Tiefer legen Welche Federn???

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa C)
Antworten
GSI-22
Umweltschoner
Umweltschoner
Fahrzeug: Corsa C GSI

Tiefer legen Welche Federn???

Beitrag von GSI-22 »

Hallo leute bin jetzt seit kurzem stolzer Besitzer von einen Satz Mangels Sportstahlfelgen Chrom. Die Felgen haben die Größen 2x 7J15 ET25 und 2x 8J15 ET15. Die Reifen alle 4 ---- 195/50/15.
So und jetzt möchte ich meine Corsa C GSI tieferlegen. Ich hab das Sportfahrwerk vom OPEL und wenn ich mich nicht irre ist da eine 15/15mm oder 20/20mm tieverlegung drin. Das reicht natürlich nicht ist ja klar. Da mir das Ori Fahrwerk vom verhalten her sehr gut gefällt, möchte ich nur die Federn tauschen. Ich brauche jetzt Rat. Es soll natürlich kein spalt zwichen Reifen und Radkasten sein. was für eine Tieferlegung kann ich nehmen und welches Fabrikat???
Danke schon mal im voraus.

MFG

polo83
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Golf VI 1.2 TSI

Re: Tiefer legen Welche Federn???

Beitrag von polo83 »

Mit deinen Seriendämpfern kannst du bis 40mm tiefer gehen. Jedoch muss du die 15mm vom Opel Sportfahrwerk noch abziehen. Somit ergibt sich eine Tieferlegung von weiteren 25mm.
Tiefere Federn wirst du mit den Seriendämpfern nicht fahren können, da die Federn sonst im ausgefederten Zustand "spiel" haben.
An deiner Stelle wurde ich Federn von H&R nehmen die es aber nur mit 35mm gibt.
Frag den Verkäufer aber am besten vorm Kauf ob im Gutachten drin steht das man Seriendämpfer (ohne verkürzte Kolbenstange) mit den Federn fahren darf.

Master_U
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: keinen Corsa mehr

Beitrag von Master_U »

Das GSI Fahrwerk ist 20mm tiefer, also gehst du mit guten Federn effektik 2cm runter - bei billigen vielleicht etwas mehr, da sich diese eventuell noch setzen.

Ich rate dir gleich zu nem (vernünftigen) Komplettfahrwerk oder nem Gewinde!
Ich mag den Golf - am liebsten frisch gepresst

Corsa-tsi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa A Turbo

Beitrag von Corsa-tsi »

bei der Bereifung wirst du beim "C" mit weiteren 2 cm Tiefgang den Restspielraum zwischen Koti und Reifen nicht verschwinden lassen können. brauchst ja nur mal messen wieviel cm zwischen Reifen und Kotflügel sind wenn die Reifen drauf sind... 2-3 cm dann hol dir 40er oder 35er Federn
über 3 cm brauchst du eh gekürzte Dämpfer und würde dir dann sowieso ein Gewinde empfehlen, weil auf en halben cm genau tieferlegen ohne Gewinde klppt eh nicht...
Man hat erst dann genug Leistung, wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen...

Driverman31
Corsafan
Corsafan
Fahrzeug: Corsa A

Beitrag von Driverman31 »

Mal zu den Marken wenn würde ich z.B H&R, Eibach Federn nehmen und zu Fahrwerken z.B K.A.W., Koni, Bilstein, KW, Weitech (Abklatsch von KW) alles andere würde ich die Finger von lassen gerade was die BIlligdinger im Ebay betrifft wenn man mal schaut werden da Federn teilweise für ca. 160 Euronen verkauft und Fahrwerke für 120 EUR da würde ich ehr die Federn als die Fahrwerke kaufen, weil bei den Federn handelt es sich um Markenfedern und Qualitativ hochwertige Sachen.
Hatte selber mal ein Billig Gewinde für meinen 318er gekauft und habe es bereuht da nach ca. 3 Monaten die hinteren Dämpfer am durchschlagen waren also kein Billigzeug kaufen lieber sparen und Qualität kaufen als billig und Schrott.
Tuning ist nicht gleich Tuning das Zusammenspiel muss stimmen nur dann hat es Sinn.

*Opelmaus*
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa B GSI

Beitrag von *Opelmaus* »

Wenn du Dämpfer und Federn nimmst, dann denk drann das du bei gelben Dämpfern extrem harten Wagen bekommst udn das Teilweise das Fahrverhalten echt mist is! Ich weis wovon ich rede! Ich kann sehr gut das H&R CupKit empfehlen, is gut in der Straßenlage und is progressiv, was ich persönlich sehr bevorzuge! Und steht sehr gut im Preis-Leistungsverhältnis! :dafür:

fate_md
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Fahrzeug: Tretroller

Beitrag von fate_md »

Wenn ich meine Seriendämpfer jetzt also gelb pulvern lasse, werden die härter oder was? :roll:
Kommt doch drauf an was drinsteckt, und nicht welche Farbe die Dämpfer haben. Meine KAW Dämpfer sind auch gelb :idea: :wink:

-=DGX=-
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Fahrzeug: Astra G 1,4

Beitrag von -=DGX=- »

fate_md hat geschrieben:Wenn ich meine Seriendämpfer jetzt also gelb pulvern lasse, werden die härter oder was? :roll:
Genau :lol: Nein *Opelmaus* hatte überwiegend schlechte Erfahrungen mit gelben Dämpfern. Kann ich nur bestätigen bei ihrem schwarzen Corsa damals, der war so knüppel hart gewesen, dass das Auto hüpfte und nach ner Zeit ein Motorhalter gerissen war.

*Opelmaus*
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa B GSI

Beitrag von *Opelmaus* »

fate_md hat geschrieben:Wenn ich meine Seriendämpfer jetzt also gelb pulvern lasse, werden die härter oder was? :roll:
Meinetwegen kannst du deine Dämpfer auch lila mit pinken Tupfen machen! :mrgreen:

Und wo das mit dem Motorhalter wa, hatte ich Glück, dass mir auf der Autobahn nich der komplette Motor runter geflogen wa!

Driverman31
Corsafan
Corsafan
Fahrzeug: Corsa A

Beitrag von Driverman31 »

Also bei Spax und Koni (gelb) hat man die Möglichkeit die Härte selber zu variieren. Bei den neuen Spaxdämpfern kann man z.B die Druck und Zugstufe einstellen allerdings kosten die auch ein paar euronen. Bei FK (gelb) die Dinger sind brachial hart hatte sie in meinem alten B Corsa gehabt 75/55mm damit habe ich mir die Gelenkwelle innenseitig abgerissen die hat sich in vielen Brocken auf der Straße verteilt nie wieder FK das Fahrwerk ist auf 98,5/75mm gefallen und war nicht mehr fahrbar vor allem kam ich mir vor als wäre ich en Flummi am springen ohne ende.
Tuning ist nicht gleich Tuning das Zusammenspiel muss stimmen nur dann hat es Sinn.

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa C)“