Halli hallo!
nun musste ich mich einfach mal hier anmelden da ich momentan so nen bischen aufm schlauch steh.
also mein corsa c bj 2003 (kein facelift) 1.0l klopft/schleift vorne rechts. ich kann es relativ schlecht beschreiben. es hört sich so an als ob es bei jeder radumdrehung halt irgendwo anschlägt. auch nur bei langsamen rollen/fahren zu hören (bis ca. 50km/h). sonderlich finde ich das es nicht immer zu hören ist. 10-15km kann ruhe sein und dann gehts nach einer kleinen bodenwelle wieder los. beim leichten bremsen ist das geräusch auch sofort wech bis ich sie wieder loslasse. das problem besteht jetzt seit 2 wochen aber da ich keinerlei ahnung habe von autos und mich nicht übern tisch ziehen lassen möchte in einer werkstatt wollte ich mal anfragen ob ihr dazu einen tipp habt was das sein könnte.
hoffe meine beschreibung genügt. werde nachher sonst mal versuchen das ganze aufzunehmen mitn handy falls das geräusch wieder da ist .
mfg, dirk
Klopfen / Schleifen vorne rechts
-
- Administrator
Koennte mir vorstellen, dass das Hitzeleitblech an der Bremsscheibe leicht verbogen ist, weiss aber auch nicht genau, wie das da beim C-Corsa genau aussieht. Koennte sich dann evtl. bei den Temperaturunterschieden um wenige mm versetzen und dann an der Bremsscheibe schleifen. Genaues kann man so per Ferndiagnose aber nicht sagen.. ich wuerde zumindest mal das Auto an der Stelle mit dem Wagenheber hochnehmen und am Rad drehen um zu gucken, ob man es lokalisieren kann. Zur Not dann noch das Rad abschrauben und selber mal schauen und evtl. an der Bremsscheibe drehen und gucken, ob man irgendwo Schleifspuren sieht.
Vielleicht auch der Reifen am Daempfer, was ich aber eigentlich nicht glaube - da muesste dann schon echt irgendwas auffaelliges sein.
Dein Auto ist sonst serienmaessig? Tiefergelegt oder so? Breitere Raeder?
Vielleicht auch der Reifen am Daempfer, was ich aber eigentlich nicht glaube - da muesste dann schon echt irgendwas auffaelliges sein.
Dein Auto ist sonst serienmaessig? Tiefergelegt oder so? Breitere Raeder?
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
Re: Klopfen / Schleifen vorne rechts
alles serie, ja. werde mir das die tage mal anschaun auch wenn ich als absoluter laie evtl nicht viel erkennen werde. momentan lässt es das wetter leider nicht zu. aber für alle tipps bin ich sehr dankbar 

heyho. ich hab den wagen nu in eine freie werkstatt gebracht und werde berichten was es war falls mal jemand das selbe problem haben sollte.
so heute gab es mein auto wieder. zum einen war das radlager vorne rechts defekt. zum anderen hatte sich rost in bei der bremsscheibe gebildet so das sie nicht mehr richtig anlag sowie das hitzeschutzblech war wie erwähnt verbogen.
nu kann ich wieder mit einem ruhigen corsa fahren
nu kann ich wieder mit einem ruhigen corsa fahren

-
- Administrator
Danke fuer die Rueckmeldung 

„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“