Steuerkette repariert dann Ruhe ?

Alles, was sonst kein Zuhause findet. (Corsa C)
Antworten
Puky
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 11
Registriert: 12.02.2014, 18:44

Steuerkette repariert dann Ruhe ?

Beitrag von Puky »

Hallo ich bräuchte bitte gerne mal ein paar Meinungen . Und zwar habe ich ein Opel Corsa C im Auge den ich eventuell kaufen würde. Dieser hat aber Steuerkette , und sie wurde schon mal repariert . Meine frage hat man da erstmal Ruhe ...selbst wenn es kaputt geht was würde es kosten zu Reparieren ?

Hier das Auto ...würde ihn dann noch gerne 3bis 4 Jahre fahren . Angeschaut habe ich ihn noch nicht und rasseln soll nichts .

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-216-9507

Oder lieber ein Model suchen mit Zahnriemen ?

Gruß Puky

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Steuerkette repariert dann Ruhe ?

Beitrag von Copperhead »

Moin,
wurde die Kette vor kurzem erst gewechselt? Wenn ja, solltest du erstmal Ruhe haben. Grundsätzlich sind Steuerketten aufwendiger zu wechseln als Zahnriemen, dafür halten sie länger und kündigen sich durch das rasseln rechtzeitig an. Wenn sie dann doch mal zu lang nicht gewechselt wurde, springt sie meistens einen Zahn über, dadurch stimmen die Steuerzeiten nicht mehr und der Motor läuft bescheiden. Ist aber immer noch besser als ein gerissener Zahnriemen, der bedeutet meistens das Todesurteil für den Motor.
Kosten für einen Kettenwechsel sind je nach Werkstatt unterschiedlich, aber 700€ sind so eine grobe Hausnummer.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Puky
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 11
Registriert: 12.02.2014, 18:44

Re: Steuerkette repariert dann Ruhe ?

Beitrag von Puky »

Hui 700...danke,......sie wurde bei 90000 km gewechselt .

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Steuerkette repariert dann Ruhe ?

Beitrag von Acki »

Hmm, bei 90000 würde die Kette gewechselt und seitdem sind schon wieder 60000 gefahren worden...
Da sollte man genau hinhören ob die Kette schon wieder Geräusche macht.
Das hat nämlich auch mit der Pflege zu tun. So eine Kette braucht regelmäßige Ölwechsel.

Fahr hin, mach eine ausgiebige Probefahrt (der Motor muss warm werden) und hör gut hin ob da was rasselt.

Gruß Acki

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Steuerkette repariert dann Ruhe ?

Beitrag von Copperhead »

Finde das Angebot auch ehrlich gesagt deutlich zu teuer für die Kilometer die der schon runter hat...
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Puky
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 11
Registriert: 12.02.2014, 18:44

Re: Steuerkette repariert dann Ruhe ?

Beitrag von Puky »

Danke jungs ...hmm schade ansonsten finde ich den ganz schick . Dachte auch eher so an 1600.....aber irgendwie bin ich doch am überlegen lieber Zahnriemen zu nehmen .

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Steuerkette repariert dann Ruhe ?

Beitrag von CCSS »

Mahlzeit.

So schaut der ja nicht schlecht aus. Preislich finde ich das Dingen aber auch noch im Rahmen.

Nur mal als Anhaltspunkt:

Corsa C 1.2, 75PS
Baujahr 2001
CD Radio, Klima, elektr. Fenster + Spiegel
Lenkradfernbedienung
68000km

hat Ende 2017 noch einen Wert von 3150€ ergeben, aber auch Zustand Note 1. (Bewertung vom Gutachter nach Crash).

Der obige Corsa ist 3 Jahre jünger und schon das Faceliftmodell. Dazu die 90PS Maschine mit generell mehr Ausstattung.
Klar, 90000 km mehr gelaufen und Zustand für uns aktuell relativ unbekannt.

Versuch noch 200€ runterzuhandeln, dann ist das doch okay das Teil, wenn die Steuerkette leise ist!
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Sonstige (Corsa C)“