Anfahrgeräusch beim Corsa OPC

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa D)
Antworten
dulv
Besucher
Besucher

Anfahrgeräusch beim Corsa OPC

Beitrag von dulv »

Hallo zusammen

Wir sind gestern einen Opel Corsa OPC (Bj. 4.2008, 96'000km) für meine Freundin probegefahren.

Beim jedem Anfahren (Vorwärts sowie Rückwärts) ist uns ein relativ lautes, metallisch-quitschendes/reibendes Geräusch aufgefallen. Ich konnte es später reproduzieren, indem ich im Stand die Handbremse gezogen habe, 6. Gang eingelegt und Kupplung mit ein bisschen Gas habe kommen lassen. Ab einer bestimmten Drehzahl ist das aufgetreten.

Beim normalen Kupplungstest (5. /6. Gang und Kupplung kommen lassen, kommt das Geräusch kurz und der Motor geht aus, so wies sein soll).

Das zweite Geräusch war ein leises, wummerndes Geräusch, welches im 1. Gang bei 4'000-5'000 Touren reproduziert werden konnte (Nur beim Fahren, nicht im Stand).

Hat jemand anhand dieser Beschreibung evtl. eine Idee, woher die Geräusche kommen könnten?

Vielen Dank schonmal und schöne Grüsse

Matthias

Corsarb+c
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Zafira A OPC

Re: Anfahrgeräusch beim Corsa OPC

Beitrag von Corsarb+c »

ALso wenn die Geräusche ab einer bestimmten Drehzahl weg geht könnte es die Wapu sein und oder das Ausrücklager von der Kupplung. Zahnriemenwechsel wurde gemacht?Wenn ja mit oder ohne Wapu?Wenn ohne dann ist sie es warscheinlich auch weil du ja metalliche Geräuche hast!Ausrücklsger müßte weg gehen wenn du Kupplung trittst!
Theoretisch Auto fahren kannn jeder aber praktisch nur Wenige!

Schön ist die Corsa B Zeit :mrgreen: !Ein Auto von dem ich nicht weg komme :pille:
Costa B BJ 96 erste Hand in Heliotrop die echte Männer Farbe jetzt umgebaut zum "X16XE" :saufen:

Opel Vectra B CC x18xe BJ 96
Opel Zafira A Opc Bj 2002

Mein Auto rostet nicht,es speckt ab :mrgreen: !

dulv
Besucher
Besucher

Beitrag von dulv »

Hi

also das Geräusch ertönt nur kurz beim Anfahren (Vorwärts und Rückwärts). Der Verkäufer meint, es seien die Bremsen, die ein wenig zu spät loslassen.

Wenn ich im Stand mit Handbremse die Kupplung schleifen lasse, ertönt genau dieses Geräusch. Beim normalen Fahren läuft alles tiptop und ohne Probleme.

Skinless
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa C1,0L BJ 06

Beitrag von Skinless »

hat das Auto so eine Anfarhhilfe ? Ich kenne die vom Seat Leon da wars gleich das Auto bremst autamatisch im Stand so das du am Berg nich rückwerts rollst is ne feine Sache.

dulv
Besucher
Besucher

Beitrag von dulv »

Ja, der Corsa hat eine Berganfahrhilfe. Wenns wirklich daran liegt, würde ich gerne auf die Anfahrhilfe verzichten wenn damit die hässlichen Geräusche verschwinden :wink:

Skinless
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa C1,0L BJ 06

Beitrag von Skinless »

tja da haben wir den Übeltäter :mrgreen:
Der Händler soll mal Beläge und Scheiben überprüfen.

dulv
Besucher
Besucher

Beitrag von dulv »

Ok, die Bremsen kontrolliert er noch.

Danke Leute

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa D)“