Breiter Schweizer :)
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Re: Breiter Schweizer :)
Ich fange mal mit dem Fazit des Heutigen Tages an:
*BOOOOOAAAHH GEIL*
Was ist also passiert?
Habe den Tag eingentlich nur mit Kleinigkeiten verbracht. Als erstes musste die Schaltkulisse weichen und Platz machen für die Corsa B Kulisse.
Zusätzlich habe ich an dieser Stelle die alte Kulisse auseinander geflext um ein kleines Plateau für die Neue zu schaffen.
Der Schaltknüppel ist in dieser Konfiguration satte 10cm weiter oben gegenüber der Originalen Schaltkulisse.
Dazu gab es prophylaktisch noch einen neuen Alternator
Habe noch diverses angebaut/befestigt was zum Motorwechsel weg musste, Querstrebe unten, Stabi, Kühlergebläse usw.
Hatte noch etwas Besuch und dufte noch etwas an einem B Corsa schrauben
und dann... ja dann kam der "Boah Geil" Teil
Probefahrt!
Leider ist kurz nach dem start noch ein kleines Technisches Problem aufgetreten, das Poulie vom Alternator hatte sich gelöst, konnte aber schnell behoben werden.
Der Motor läuft echt super, zieht voll durch und hat ein abartig giftiges Ansprechverhalten (8V Schwungrad sei dank) was natürlich bei Schalten mit Zwischengas auch akustisch eher nach einem Rennwagen anhört
Schalten ist ein Traum, die Distanz von Lenkrad zum Schalthebel ist extrem kurz und man ist schnell dort wo man sein sollte mit den Händen.
In den tieferen Gängen wäre nun ein Sperrdiff langsam nötig da der Motor das Kurveninnere Rad schnell zum durchdrehen bringt ...und das mit Semislicks
Alles in allem aber echt der Hammer zum fahre, ich hab Spass dran
Schönes Wochenende und fahrt vorsichtig!
*BOOOOOAAAHH GEIL*
Was ist also passiert?
Habe den Tag eingentlich nur mit Kleinigkeiten verbracht. Als erstes musste die Schaltkulisse weichen und Platz machen für die Corsa B Kulisse.
Zusätzlich habe ich an dieser Stelle die alte Kulisse auseinander geflext um ein kleines Plateau für die Neue zu schaffen.
Der Schaltknüppel ist in dieser Konfiguration satte 10cm weiter oben gegenüber der Originalen Schaltkulisse.
Dazu gab es prophylaktisch noch einen neuen Alternator
Habe noch diverses angebaut/befestigt was zum Motorwechsel weg musste, Querstrebe unten, Stabi, Kühlergebläse usw.
Hatte noch etwas Besuch und dufte noch etwas an einem B Corsa schrauben
und dann... ja dann kam der "Boah Geil" Teil
Probefahrt!
Leider ist kurz nach dem start noch ein kleines Technisches Problem aufgetreten, das Poulie vom Alternator hatte sich gelöst, konnte aber schnell behoben werden.
Der Motor läuft echt super, zieht voll durch und hat ein abartig giftiges Ansprechverhalten (8V Schwungrad sei dank) was natürlich bei Schalten mit Zwischengas auch akustisch eher nach einem Rennwagen anhört
Schalten ist ein Traum, die Distanz von Lenkrad zum Schalthebel ist extrem kurz und man ist schnell dort wo man sein sollte mit den Händen.
In den tieferen Gängen wäre nun ein Sperrdiff langsam nötig da der Motor das Kurveninnere Rad schnell zum durchdrehen bringt ...und das mit Semislicks
Alles in allem aber echt der Hammer zum fahre, ich hab Spass dran
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Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 16.01.2024, 22:02, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.
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- JC88
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Re: Breiter Schweizer :)
Ich wär mal für ein "Mitfahr-Video"
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Re: Breiter Schweizer :)
Schön das es nun klappt und gut fährt!
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Re: Breiter Schweizer :)
*gefällt mir*
schön dass es endlich läuft.. =)
was macht das schwungrad aus? muss mich mal motortechnik-mäßig noch ordentlich belesen..
schön dass es endlich läuft.. =)
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- ExTrEmeOc
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Re: Breiter Schweizer :)
Wird sicherlich Mitfahrvideos geben, aber nicht auf öffentlicher Strasse, ist doch langweilig zum zusehen bei normaler FahrweiseIch wär mal für ein "Mitfahr-Video"
Primäre Funktion des Schwungrades ist es Energie zu speichern und für mehr Rundlauf zu sorgen. Erleichterst du nun das Schwungrad wird der Motor etwas unruhig, kommt natürlich auch darauf an wieviel das Schwungrad abgenommen wird und der Motor wird etwas giftiger in der Gasannahme und dreht bei gedrückter Kupplung schnell hoch. Da du aber Energiereserven verlierst wenn du z.B abrupt das Gas loslässt verlierst du wiederum schnell an Schwung. Bei einem Rennwagen ist dies natürlich weniger das Problem da hauptsächlich Vollgas gefahren wird.was macht das schwungrad aus?
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.
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- mister-floppi
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Re: Breiter Schweizer :)
Hi,welches Getriebe ist das denn an dem x16xe?fahre n frisierten x16xe im Winter,mit Manzel powerbox,fächerkrümmer,Gruppe a,d bilas Nockenwellen,und nem Getriebe vom x10xe.will auch das Schwungrad erleichtern bzw n erleichtertes haben,oder schlägst du was anderes vor.bei dir geht's ja auch.Finde mein Motor ist zwar ok,aber n bisschen besser wäre schon cooler.das x10xe Getriebe ist ja schon kurz.fährt lauft GPS nur 200.
"wer langsam fährt wird nicht geblitzt,sondern gemalt!"
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Re: Breiter Schweizer :)
Ich fahre ein F15CR 3.74, persönlich würde bei diesen Modifikationen ein längeres Getriebe als das F13CR 3.94 (vom x10xe) fahren, da wundert es mich nicht das bei 200 Schluss ist.
Einige Modifikationen die du verbaut hast werde ich wahscheinlich auch vornehemen, denke mit einem längeren Getriebe würden die Mehrleistung mehr Sinn machen da du länger in den tiefen Gängen bleiben kannst. Kommt natürlich darauf an was dir lieber ist, Beschleunigung oder Topspeed.
Hier der Vergleich der Getriebe mit Standard Drehzahlbegrenzer bei 6600 Touren
F13CR 3.94 vom X10XE
Grossbild
F15CR 3.74 vom X16XE
Grossbild
Interessant wird es nun wen der Drehzahlbegrenzer auf 7200-7400 erhöht wird
Grossbild
Rein Theoretisch wären nun 230kmh drin, denke aber nicht dass der Motor genug Drehmoment bringt um dies zu schaffen. Realistisch gesehen würde ich hier zwischen 215-220kmh schätzen.
Das erleichterte Schwungrad bringt diesbezüglich leider keine Vorteile. Am einfachsten wäre an deiner Stelle das Schwungrad vom X16XE etwas zu erleichtern. Ich hatte Glück mit dem 8Ventiler Schwungrad, sogar die Kupplung kommt gut mit und schleift nicht durch. Du kannst dir natürlich auch ein C16SE Schwungrad und ne verstärkte Kupplung besorgen, die Frage hier wäre natülich was sich mehr lohnt.
Einige Modifikationen die du verbaut hast werde ich wahscheinlich auch vornehemen, denke mit einem längeren Getriebe würden die Mehrleistung mehr Sinn machen da du länger in den tiefen Gängen bleiben kannst. Kommt natürlich darauf an was dir lieber ist, Beschleunigung oder Topspeed.
Hier der Vergleich der Getriebe mit Standard Drehzahlbegrenzer bei 6600 Touren
F13CR 3.94 vom X10XE
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F15CR 3.74 vom X16XE
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Interessant wird es nun wen der Drehzahlbegrenzer auf 7200-7400 erhöht wird
Grossbild
Rein Theoretisch wären nun 230kmh drin, denke aber nicht dass der Motor genug Drehmoment bringt um dies zu schaffen. Realistisch gesehen würde ich hier zwischen 215-220kmh schätzen.
Das erleichterte Schwungrad bringt diesbezüglich leider keine Vorteile. Am einfachsten wäre an deiner Stelle das Schwungrad vom X16XE etwas zu erleichtern. Ich hatte Glück mit dem 8Ventiler Schwungrad, sogar die Kupplung kommt gut mit und schleift nicht durch. Du kannst dir natürlich auch ein C16SE Schwungrad und ne verstärkte Kupplung besorgen, die Frage hier wäre natülich was sich mehr lohnt.
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 16.01.2024, 22:02, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Breiter Schweizer :)
buenas noches, ¿cómo estás!
Heute kleines aber feines.
Als erstes habe ich die Lufteinlasstrichter an der Frontmaske montiert, was sich leider etwas schwierig gestaltet da die Trichter in die Wölbung eingebettet werden müssen.
Zuerst mit Lochsäge ein grosses Loch gebohrt.
Und den Trichter eingelassen und verschraubt.
Um die ganze Verrohrung zum Bremssattel muss ich mich noch kümmern da ich für dies leider keine Zeit hatte.
Danach habe ich die Frontschürze angepasst damit auch durch diese noch Luft zum Trichter strömen kann.
Wunderbar zu sehen durch die Schürze und die Frontmaske: die PU Buchse des Stabis
Habe noch die Haubenhalterung montiert, nun muss ich nicht mehr mit dem Gefühl fahren dass die Haube nächstens an die Frontscheibe knallt
Musste noch feststellen dass die Spannung des gesamten Systems etwas schwach war. Der Alternator brachte nur 12.3Volt (soll ca. 14V) ....obwohl neu
Dank etwas Hilfe und einem Multimeter konnte aber herrausgefunden werden das etwas mit der Masseverbindung vom Alternator zum Motorblock nicht stimmen konnte.
Habe diese dann durch eine zusätzliche Masseverbindung direkt zum Chassis ergänzt.
Nun zeigt auch die Spannungsanzeige wieder einen vernünftigen Wert
Wie zu sehen brennt noch die MKL... hier muss ich noch herausfinden was hier der Grund ist, wird aber sicherlich auch noch erledigt
Schönes Wochenende!
Heute kleines aber feines.
Als erstes habe ich die Lufteinlasstrichter an der Frontmaske montiert, was sich leider etwas schwierig gestaltet da die Trichter in die Wölbung eingebettet werden müssen.
Zuerst mit Lochsäge ein grosses Loch gebohrt.
Und den Trichter eingelassen und verschraubt.
Um die ganze Verrohrung zum Bremssattel muss ich mich noch kümmern da ich für dies leider keine Zeit hatte.
Danach habe ich die Frontschürze angepasst damit auch durch diese noch Luft zum Trichter strömen kann.
Wunderbar zu sehen durch die Schürze und die Frontmaske: die PU Buchse des Stabis
Habe noch die Haubenhalterung montiert, nun muss ich nicht mehr mit dem Gefühl fahren dass die Haube nächstens an die Frontscheibe knallt
Musste noch feststellen dass die Spannung des gesamten Systems etwas schwach war. Der Alternator brachte nur 12.3Volt (soll ca. 14V) ....obwohl neu
Dank etwas Hilfe und einem Multimeter konnte aber herrausgefunden werden das etwas mit der Masseverbindung vom Alternator zum Motorblock nicht stimmen konnte.
Habe diese dann durch eine zusätzliche Masseverbindung direkt zum Chassis ergänzt.
Nun zeigt auch die Spannungsanzeige wieder einen vernünftigen Wert
Wie zu sehen brennt noch die MKL... hier muss ich noch herausfinden was hier der Grund ist, wird aber sicherlich auch noch erledigt
Schönes Wochenende!
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 16.01.2024, 22:03, insgesamt 2-mal geändert.
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- mister-floppi
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Re: Breiter Schweizer :)
Dann muss ich mal sehen was ich mit dem Schwungrad mache.
N Getriebe vom alten 60ps motor habe ich noch.oder ich tausche das mal.
N Getriebe vom alten 60ps motor habe ich noch.oder ich tausche das mal.
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Re: Breiter Schweizer :)
Wenn der Postmann zweimal klingelt ...dann werde ich zum Gerüstbauer
Heute war es endlich soweit mein lang ersehnter Käfig ist endlich eingetroffen.
Konnte es natürlich nich lassen kurz das Gebilde zusammen zu bauen
Die Firma Heigo ist dafür verantwortlich das ich wieder etwas Arbeit bekommen hab.... danke Heigo!
Dazu gabs auch noch Zwei Datenblätter für die Zulassung für die Strasse und den Rennsport.
Neu neu neu...
Mit Flankenschutz, H-Stebe und Querstrebe wiegt dieser Stahlkäfig 35 kg.
mhhh... was ich am Wochenende berichte sollte wohl klar sein
Heute war es endlich soweit mein lang ersehnter Käfig ist endlich eingetroffen.
Konnte es natürlich nich lassen kurz das Gebilde zusammen zu bauen
Die Firma Heigo ist dafür verantwortlich das ich wieder etwas Arbeit bekommen hab.... danke Heigo!
Dazu gabs auch noch Zwei Datenblätter für die Zulassung für die Strasse und den Rennsport.
Neu neu neu...
Mit Flankenschutz, H-Stebe und Querstrebe wiegt dieser Stahlkäfig 35 kg.
mhhh... was ich am Wochenende berichte sollte wohl klar sein
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Re: Breiter Schweizer :)
Sehr gute Entscheidung!
Wiechers sollte das Käfigbauen lieber einstellen!
Wiechers sollte das Käfigbauen lieber einstellen!
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- mister-floppi
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Re: Breiter Schweizer :)
Damals in meinem anderen Wagen bin ich auch heigo gefahren,war n richtig guter Käfig.Flankenschutz Rules.
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Re: Breiter Schweizer :)
Der Tank ist auch ordentlich vollExTrEmeOc hat geschrieben:
Wie zu sehen brennt noch die MKL... hier muss ich noch herausfinden was hier der Grund ist, wird aber sicherlich auch noch erledigt
Ich hab aber anscheinend denselben Wackelkontakt bei mir. Ab und zu zeigt mein Kleiner auch permanent nur "übervoll" an
Gruss: Rume (Andreas)
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Re: Breiter Schweizer :)
Hab ich auch schön gehört, habe aber zu Beginn einen Wiecher bestellt. Leider hat mich Wiechers zum Lieferant in der Schweiz verweist und dieser verlangt fast das doppelte für die gleiche Ware. Darum bin ich eigentlich bei Heigo gelandetWiechers sollte das Käfigbauen lieber einstellen!
Hast du ne Ahnung voher dieses Phänomen kommt? Bei mir verschwindet dies meist nach ca 5-10km Fahrt.Der Tank ist auch ordentlich voll
Und nun meine Damen und Herren es wird zeit um ein Gerüst zu bauen
Ich möchte ihre Aufmerksamkeit als erstes auf den nun nicht mehr vollständigen Innenraum lenken welcher, zu gunsten des Käfigeinbaus, der Sitze entledigt wurde.
Nun sollte an dieser Stelle der Eindruck enstehen der Käfig sei schon eingebaut, was hier aber nicht der Wahrheit enstspricht.
Der Käfig wurde nur zu Justierungszwecke in den Innenraum platziert.
Nachdem der Käfig an seinen Befestigungspunkten mit dem Chassis verbunden wurde trat ein sehr komplexes Problem auf. Die Türen der Fahrgastzelle liessen sich nicht mehr schliesen.
Um diesem Problem entgegen zu treten wurden die Ablagefächer der Türen mit einer Aussparung versehen, damit liessen sich auch diese wieder Anstandslos schliessen.
Um dem Schutz der Fahrgäste etwas entgegen zu kommen wurden im Bereich der Beine einige Polsternde Materialien verwendet und diese um das Stahlrohr gelegt.
Aber auch um die Kosten für Aspirin tief zu halten wurde im Kopfbereich an genau diese Polsterung gedacht.
Hier eine kleine Impression der Querstrebe des Käfigs.
Einige Zeit später, nachdem die Arbeiten am Sicherheitskäfig abgeschlossen waren, wurde aus offensichtlichen Gründen eine Probefahrt unternommen bei welcher der Eindruck entstand dass sich das Fahrzeug nun spürbar straffer über den Asphalt bewegt.
Während der oben genannten Probefahrt bot sich die Gelegenheit weitere Lichtbildaufnahmen dieses Konstrukts zu machen.
Vielen Dank für Ihre kostbare Zeit und das Interesse an Technik, Ich würde mich freuen Sie wieder bei uns im Thread zu sehen.
Ich wünsche Ihnen ein ahngenehmes Wochenende.
PS: Sorry für den Text, es war etwas heiss Heute und ich glaub ich hab etwas zu wenig H2O (<- schon wieder) zu mir genommen
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 16.01.2024, 22:05, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Breiter Schweizer :)
super arbeit mit Käfig sieht er gleich mal besser aus :-)
Was soll auf dem heigo Typenschild eigentlisch das GSD bei Corsa A bedeuten ?
Was soll auf dem heigo Typenschild eigentlisch das GSD bei Corsa A bedeuten ?