Breiter Schweizer :)

Antworten
Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 718
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Ich fange mal mit dem Fazit des Heutigen Tages an:

*BOOOOOAAAHH GEIL* :mrgreen: 8)

Was ist also passiert?

Habe den Tag eingentlich nur mit Kleinigkeiten verbracht. Als erstes musste die Schaltkulisse weichen und Platz machen für die Corsa B Kulisse.
Zusätzlich habe ich an dieser Stelle die alte Kulisse auseinander geflext um ein kleines Plateau für die Neue zu schaffen.
Bild

Der Schaltknüppel ist in dieser Konfiguration satte 10cm weiter oben gegenüber der Originalen Schaltkulisse. 8)
Bild

Dazu gab es prophylaktisch noch einen neuen Alternator
Bild

Habe noch diverses angebaut/befestigt was zum Motorwechsel weg musste, Querstrebe unten, Stabi, Kühlergebläse usw.

Hatte noch etwas Besuch und dufte noch etwas an einem B Corsa schrauben :)
Bild


und dann... ja dann kam der "Boah Geil" Teil :mrgreen:
Probefahrt!

Leider ist kurz nach dem start noch ein kleines Technisches Problem aufgetreten, das Poulie vom Alternator hatte sich gelöst, konnte aber schnell behoben werden.
Der Motor läuft echt super, zieht voll durch und hat ein abartig giftiges Ansprechverhalten (8V Schwungrad sei dank) was natürlich bei Schalten mit Zwischengas auch akustisch eher nach einem Rennwagen anhört 8) :mrgreen:
Schalten ist ein Traum, die Distanz von Lenkrad zum Schalthebel ist extrem kurz und man ist schnell dort wo man sein sollte mit den Händen. :driving:
In den tieferen Gängen wäre nun ein Sperrdiff langsam nötig da der Motor das Kurveninnere Rad schnell zum durchdrehen bringt ...und das mit Semislicks :shock:
Alles in allem aber echt der Hammer zum fahre, ich hab Spass dran :mrgreen:

Bild

Schönes Wochenende und fahrt vorsichtig!
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 16.01.2024, 22:02, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
JC88
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 478
Registriert: 12.05.2011, 15:49
Fahrzeug: Astra H GTC
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von JC88 »

Ich wär mal für ein "Mitfahr-Video" 8)

Benutzeravatar
ZebRockSki
Corsaforum-Fanatiker
Corsaforum-Fanatiker
Beiträge: 2518
Registriert: 20.12.2007, 08:44
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ZebRockSki »

Schön das es nun klappt und gut fährt! :dafür: :wink:
Mein Corsa ROCKt´n´ROLLt!!!!!
Corsa Cabrio Rulez!!!!!!!!!!!!

Benutzeravatar
HardstyleTommY
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 731
Registriert: 06.01.2010, 21:26
Fahrzeug: Corsa A C12NZ
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von HardstyleTommY »

*gefällt mir*

schön dass es endlich läuft.. =)

was macht das schwungrad aus? muss mich mal motortechnik-mäßig noch ordentlich belesen..
Bild

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 718
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Ich wär mal für ein "Mitfahr-Video"
Wird sicherlich Mitfahrvideos geben, aber nicht auf öffentlicher Strasse, ist doch langweilig zum zusehen bei normaler Fahrweise :wink:
was macht das schwungrad aus?
Primäre Funktion des Schwungrades ist es Energie zu speichern und für mehr Rundlauf zu sorgen. Erleichterst du nun das Schwungrad wird der Motor etwas unruhig, kommt natürlich auch darauf an wieviel das Schwungrad abgenommen wird und der Motor wird etwas giftiger in der Gasannahme und dreht bei gedrückter Kupplung schnell hoch. Da du aber Energiereserven verlierst wenn du z.B abrupt das Gas loslässt verlierst du wiederum schnell an Schwung. Bei einem Rennwagen ist dies natürlich weniger das Problem da hauptsächlich Vollgas gefahren wird.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
mister-floppi
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 187
Registriert: 26.10.2007, 22:43
Wohnort: ahlen

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von mister-floppi »

Hi,welches Getriebe ist das denn an dem x16xe?fahre n frisierten x16xe im Winter,mit Manzel powerbox,fächerkrümmer,Gruppe a,d bilas Nockenwellen,und nem Getriebe vom x10xe.will auch das Schwungrad erleichtern bzw n erleichtertes haben,oder schlägst du was anderes vor.bei dir geht's ja auch.Finde mein Motor ist zwar ok,aber n bisschen besser wäre schon cooler.das x10xe Getriebe ist ja schon kurz.fährt lauft GPS nur 200.
"wer langsam fährt wird nicht geblitzt,sondern gemalt!"

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 718
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Ich fahre ein F15CR 3.74, persönlich würde bei diesen Modifikationen ein längeres Getriebe als das F13CR 3.94 (vom x10xe) fahren, da wundert es mich nicht das bei 200 Schluss ist.

Einige Modifikationen die du verbaut hast werde ich wahscheinlich auch vornehemen, denke mit einem längeren Getriebe würden die Mehrleistung mehr Sinn machen da du länger in den tiefen Gängen bleiben kannst. Kommt natürlich darauf an was dir lieber ist, Beschleunigung oder Topspeed.

Hier der Vergleich der Getriebe mit Standard Drehzahlbegrenzer bei 6600 Touren

F13CR 3.94 vom X10XE
Bild
Grossbild

F15CR 3.74 vom X16XE
Bild
Grossbild

Interessant wird es nun wen der Drehzahlbegrenzer auf 7200-7400 erhöht wird
Bild
Grossbild

Rein Theoretisch wären nun 230kmh drin, denke aber nicht dass der Motor genug Drehmoment bringt um dies zu schaffen. Realistisch gesehen würde ich hier zwischen 215-220kmh schätzen.

Das erleichterte Schwungrad bringt diesbezüglich leider keine Vorteile. Am einfachsten wäre an deiner Stelle das Schwungrad vom X16XE etwas zu erleichtern. Ich hatte Glück mit dem 8Ventiler Schwungrad, sogar die Kupplung kommt gut mit und schleift nicht durch. Du kannst dir natürlich auch ein C16SE Schwungrad und ne verstärkte Kupplung besorgen, die Frage hier wäre natülich was sich mehr lohnt. :wink:
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 16.01.2024, 22:02, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 718
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

buenas noches, ¿cómo estás! :mrgreen:

Heute kleines aber feines.
Als erstes habe ich die Lufteinlasstrichter an der Frontmaske montiert, was sich leider etwas schwierig gestaltet da die Trichter in die Wölbung eingebettet werden müssen.

Zuerst mit Lochsäge ein grosses Loch gebohrt.
Bild

Und den Trichter eingelassen und verschraubt.
Bild

Um die ganze Verrohrung zum Bremssattel muss ich mich noch kümmern da ich für dies leider keine Zeit hatte.
Danach habe ich die Frontschürze angepasst damit auch durch diese noch Luft zum Trichter strömen kann.
Bild

Wunderbar zu sehen durch die Schürze und die Frontmaske: die PU Buchse des Stabis :)
Bild

Habe noch die Haubenhalterung montiert, nun muss ich nicht mehr mit dem Gefühl fahren dass die Haube nächstens an die Frontscheibe knallt :mrgreen:
Bild

Musste noch feststellen dass die Spannung des gesamten Systems etwas schwach war. Der Alternator brachte nur 12.3Volt (soll ca. 14V) ....obwohl neu :gruebel:
Dank etwas Hilfe und einem Multimeter konnte aber herrausgefunden werden das etwas mit der Masseverbindung vom Alternator zum Motorblock nicht stimmen konnte.
Habe diese dann durch eine zusätzliche Masseverbindung direkt zum Chassis ergänzt.
Bild

Nun zeigt auch die Spannungsanzeige wieder einen vernünftigen Wert 8)
Bild

Wie zu sehen brennt noch die MKL... hier muss ich noch herausfinden was hier der Grund ist, wird aber sicherlich auch noch erledigt :)

Schönes Wochenende!
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 16.01.2024, 22:03, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
mister-floppi
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 187
Registriert: 26.10.2007, 22:43
Wohnort: ahlen

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von mister-floppi »

Dann muss ich mal sehen was ich mit dem Schwungrad mache.
N Getriebe vom alten 60ps motor habe ich noch.oder ich tausche das mal.
"wer langsam fährt wird nicht geblitzt,sondern gemalt!"

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 718
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Wenn der Postmann zweimal klingelt :schiel: ...dann werde ich zum Gerüstbauer :mrgreen:

Heute war es endlich soweit mein lang ersehnter Käfig ist endlich eingetroffen.
Bild

Konnte es natürlich nich lassen kurz das Gebilde zusammen zu bauen :mrgreen:
Bild

Die Firma Heigo ist dafür verantwortlich das ich wieder etwas Arbeit bekommen hab.... danke Heigo!
Bild

Dazu gabs auch noch Zwei Datenblätter für die Zulassung für die Strasse und den Rennsport. 8)
Bild

Neu neu neu... :deal:
Bild

Mit Flankenschutz, H-Stebe und Querstrebe wiegt dieser Stahlkäfig 35 kg.
Bild

Bild

mhhh... was ich am Wochenende berichte sollte wohl klar sein :mrgreen:
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 16.01.2024, 22:04, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
ZebRockSki
Corsaforum-Fanatiker
Corsaforum-Fanatiker
Beiträge: 2518
Registriert: 20.12.2007, 08:44
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ZebRockSki »

Sehr gute Entscheidung!
Wiechers sollte das Käfigbauen lieber einstellen! :wink:
Mein Corsa ROCKt´n´ROLLt!!!!!
Corsa Cabrio Rulez!!!!!!!!!!!!

Benutzeravatar
mister-floppi
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 187
Registriert: 26.10.2007, 22:43
Wohnort: ahlen

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von mister-floppi »

Damals in meinem anderen Wagen bin ich auch heigo gefahren,war n richtig guter Käfig.Flankenschutz Rules.
"wer langsam fährt wird nicht geblitzt,sondern gemalt!"

Benutzeravatar
www.corsafan.de
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 628
Registriert: 03.01.2006, 07:26
Fahrzeug: Corsa A LET
Wohnort: Rehden (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von www.corsafan.de »

ExTrEmeOc hat geschrieben:Bild

Wie zu sehen brennt noch die MKL... hier muss ich noch herausfinden was hier der Grund ist, wird aber sicherlich auch noch erledigt :)
Der Tank ist auch ordentlich voll :wink:

Ich hab aber anscheinend denselben Wackelkontakt bei mir. Ab und zu zeigt mein Kleiner auch permanent nur "übervoll" an :-(

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 718
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Wiechers sollte das Käfigbauen lieber einstellen! :wink:
Hab ich auch schön gehört, habe aber zu Beginn einen Wiecher bestellt. Leider hat mich Wiechers zum Lieferant in der Schweiz verweist und dieser verlangt fast das doppelte für die gleiche Ware. Darum bin ich eigentlich bei Heigo gelandet :)
Der Tank ist auch ordentlich voll :wink:
Hast du ne Ahnung voher dieses Phänomen kommt? :gruebel: Bei mir verschwindet dies meist nach ca 5-10km Fahrt.

Und nun meine Damen und Herren es wird zeit um ein Gerüst zu bauen :mrgreen:

Ich möchte ihre Aufmerksamkeit als erstes auf den nun nicht mehr vollständigen Innenraum lenken welcher, zu gunsten des Käfigeinbaus, der Sitze entledigt wurde.
Bild

Nun sollte an dieser Stelle der Eindruck enstehen der Käfig sei schon eingebaut, was hier aber nicht der Wahrheit enstspricht.
Der Käfig wurde nur zu Justierungszwecke in den Innenraum platziert.
Bild

Nachdem der Käfig an seinen Befestigungspunkten mit dem Chassis verbunden wurde trat ein sehr komplexes Problem auf. Die Türen der Fahrgastzelle liessen sich nicht mehr schliesen.
Um diesem Problem entgegen zu treten wurden die Ablagefächer der Türen mit einer Aussparung versehen, damit liessen sich auch diese wieder Anstandslos schliessen.
Bild

Um dem Schutz der Fahrgäste etwas entgegen zu kommen wurden im Bereich der Beine einige Polsternde Materialien verwendet und diese um das Stahlrohr gelegt.
Bild

Aber auch um die Kosten für Aspirin tief zu halten wurde im Kopfbereich an genau diese Polsterung gedacht.
Bild

Hier eine kleine Impression der Querstrebe des Käfigs.
Bild

Einige Zeit später, nachdem die Arbeiten am Sicherheitskäfig abgeschlossen waren, wurde aus offensichtlichen Gründen eine Probefahrt unternommen bei welcher der Eindruck entstand dass sich das Fahrzeug nun spürbar straffer über den Asphalt bewegt.

Während der oben genannten Probefahrt bot sich die Gelegenheit weitere Lichtbildaufnahmen dieses Konstrukts zu machen.
Bild

Bild

Vielen Dank für Ihre kostbare Zeit und das Interesse an Technik, Ich würde mich freuen Sie wieder bei uns im Thread zu sehen.
Ich wünsche Ihnen ein ahngenehmes Wochenende.
Bild

PS: Sorry für den Text, es war etwas heiss Heute und ich glaub ich hab etwas zu wenig H2O (<- schon wieder) zu mir genommen :bonk: :mrgreen:
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 16.01.2024, 22:05, insgesamt 3-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
Big Joe
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 253
Registriert: 26.04.2010, 19:57
Fahrzeug: Corsa A C20NE
Wohnort: Fischbach bei Dahn

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von Big Joe »

super arbeit mit Käfig sieht er gleich mal besser aus :-)
Was soll auf dem heigo Typenschild eigentlisch das GSD bei Corsa A bedeuten ?
Hubraum statt Spoiler !!!

Mein Bock:
corsa-galerie-f18/corsa-a-mein-corsa-a- ... 34921.html

Antworten

Zurück zu „Corsa A (Baujahr 1982-1993)“