Breiter Schweizer :)

Antworten
Benutzeravatar
Veccitarier
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 466
Registriert: 08.12.2011, 23:21
Fahrzeug: Corsa A 1.0 10sOHV

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von Veccitarier »

Greif doch bitte nochmal zu etwas GFK und Laminier die Kotflügel so, das die Räder mittig im Ausschnitt Sitzen das ist der einzige Punkt der mir optisch garnicht gefällt!
I LOVE MY VECCI

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 716
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Da hast du wohl Recht, ist nicht die schönste Stelle. Wenn die Radgeometrie so ist wie ich sie gerne hätte, einige
Testfahrten durch sind und ich weiss dass das Fahrwerk so funktioniert wie ich dies gerne hätte, werde ich mir sicherlich
nochmals Gedanken über diese Stelle machen, bin persönlich auch noch nicht 100% zufrieden damit :wink:
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
Veccitarier
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 466
Registriert: 08.12.2011, 23:21
Fahrzeug: Corsa A 1.0 10sOHV

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von Veccitarier »

Dann ist ja gut!
Einfach Brutal was du da machst :dafür:
I LOVE MY VECCI

Benutzeravatar
ZebRockSki
Corsaforum-Fanatiker
Corsaforum-Fanatiker
Beiträge: 2518
Registriert: 20.12.2007, 08:44
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ZebRockSki »

Astrein!!! :dafür:
Mein Corsa ROCKt´n´ROLLt!!!!!
Corsa Cabrio Rulez!!!!!!!!!!!!

Benutzeravatar
Corsa_B_92
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1199
Registriert: 15.11.2010, 15:34
Fahrzeug: Corsa B 2.0 8V
Wohnort: Berlin

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von Corsa_B_92 »

Fehlen einem wirklich die Worte!!!!!! :schock: :schock: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür:
Einfach nur FETT!!!! :dafür: :dafür: :dafür: :dafür:

Wahnsinn was du das baust :dafür: :respekt: :respekt:

Benutzeravatar
UnitasPlatea
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 58
Registriert: 17.11.2012, 00:22

Re: AW: Breiter Schweizer :)

Beitrag von UnitasPlatea »

Der Motor is langsam zu klein :D

Aber echt ein geiles Geschoss

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 716
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Ja die Optik täuscht extrem wenn man bedenkt das nur ein 1.6er unter der Haube arbeitet. :mrgreen:
Vielleicht ist hier langsamer auch besser... habe die Leute länger Zeit zum starren :wink: :scherzkeks:

Heute gings etwas vorwärts.

Als erstes musste an der Hinterachse der unnötige Platz im Radkasten gefüllt werden.
Die Räder sind noch fast 3cm vom Rand entfernt.
Bild

25mm PowerTech Spurplatten mit zusätzlicher Befestigung sollten hier Abhilfe schaffen.
Bild

Die Radbolzen habe ich in die Spuplatten gedreht anstatt wie vorher in die Radnabe.
Bild

Zusammen mit den 25mm Durchsteck-Spurplatten ergeben sich so die gewünschten 50mm Spurverbreiterungen pro Seite 8)

Nochmals Vorher....
Bild

...und Nachher! Nun ist noch etwa 3mm Platz zum Kotflügel.
Bild

Nun die Spur in blanken Fakten, Der A-Corsa besitzt Original folgende Spurbreiten:
VA: 1320mm
HA: 1307mm


Mein "leicht" bearbeitetes Exemplar eines vermeindlichen A-Corsas:
VA: 1478mm
HA: 1465mm


Ich habe sogar nachgemessen und habe 1480mm an der Vorderachse gemessen, somit
sind auch die Theoretischen Werte absolut realistisch!
Dies sind also breitere Spurwerte als ein Kadett E / Astra F GSi :schock:

An der Hinterachse kann dafür beinahe ein Bremsklotzwechsel vollzogen werden ohne das Rad abzumontieren :mrgreen:
Bild

Nachdem die Hinterachse nun seine korrekte Breite besass, musste auch eine korrekt sitzende Heckstossstange her.
Diese ist nun nicht mehr schief sondern eben zur Fahrbahn.
Bild

Etwas Farbe durfte Heute auch nicht fehlen.
Bild

Erste Schicht Farbe an den Seitenwänden.
Bild

Schönes Wochenende und fahrt vorsichtig :driving:
Bild
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 18:33, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
UnitasPlatea
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 58
Registriert: 17.11.2012, 00:22

Re: AW: Breiter Schweizer :)

Beitrag von UnitasPlatea »

Hollywood hat grad angerufen.
Die würden gern ihren transformer wieder haben. :P

Echt mega. In dem matt sieht der echt nett aus.


Aber der dtm look geht mir nicht mehr ausm Kopf. :/

Benutzeravatar
djcroatia
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 212
Registriert: 24.03.2011, 20:11
Fahrzeug: Corsa C Z12XE
Wohnort: bei Köln

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von djcroatia »

Wie viel PS wird er haben?
Wie viel PS willst du haben?

Benutzeravatar
UnitasPlatea
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 58
Registriert: 17.11.2012, 00:22

Re: AW: Breiter Schweizer :)

Beitrag von UnitasPlatea »

djcroatia hat geschrieben: Wie viel PS willst du haben?
Sone frage braucht man nicht stellen ;)
Antwort: soviel wie nur möglich

Benutzeravatar
djcroatia
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 212
Registriert: 24.03.2011, 20:11
Fahrzeug: Corsa C Z12XE
Wohnort: bei Köln

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von djcroatia »

Er sieht aus, als wenn er jeden Zuffenhausener beim Start stehen läst wie einen LKW :) :)

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 716
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Sag denen von Hollywood, wenn sie schon endlich mal anrufen, sie bekommen ihn nicht zurück. Die Gage ist definitiv zu niedrig :mrgreen:

Leistungstechnisch wird sich monentan nicht viel tun. Auch wenns nicht viel Leistung ist die er bringt, ich werde mich momentan damit abfinden. :)

Was tut sich also bei dem leistungsschwachen, anabolika fressenden, Kampfzwerg?
Er hat seine letzte Gesichts-OP.

Dafür steht Wabengitter in zwei Farben zur Verfügung.
Bild

Zum einen wird die Nase gerichtet...
Bild

...und zum anderen die Zähne gebleicht.
Bild

Zudem habe ich eine rudimentäre Lenkgeometrie vorgenommen um die Spur einzustellen.
Dafür gibt es einen kleinen Aufbau welcher sich mit einfachsten Mitteln realisieren lässt.
Benötigt wird dafür:

4x Unterstellböcke
2x 2m Metallstangen (nicht rund, sonst rollen sie weg :) )
ca 6-8m spannbarer Faden oder ähnliches.
4x Gewichte
1x Meterstab

Als erstes zwei Kerben im gleichen Abstand in die Metallstangen sägen. Ich habe 180cm gewählt, dies lässt noch etwa 10 cm pro
Seite an der Stange übrig damit man das Ganze etwas hin und her schieben kann.
Die Metallstangen (Grau) kommen nun auf die 4 Böcke (Rot), welche man um das Fahzeug verteilt.
Bild

Man befestigt die Gewichte (ich habe Radschrauben verwendet) an dem Faden (Grün) und spannt diesen zwichen den Metallstangen.
Damit dies nun auch korrekt ausgerichtet ist rennt man mehrmals ums ganze Fahzeug um vorne und hinten pro Achse die gleichen
Abstände vom Radmittelpunkt zum Faden zu erhalten.

so sah dies bei mir in der Praxis aus.
Bild

Wenn alles ausgerichtet ist kann das vermessen los gehen. Wichtig: Lenkrad mittig stellen und befestigen!
Nun kann am äussersten Felgenrand die Abstände gemessen werden, wenn diese pro Felge vorne und hinten
identisch sind steht das Rad auf Spur 0°.
Bild

Simpel und effektiv, kann zuhause oder auf dem Rennplatz innert kurzer Zeit aufgebaut werden um die Spur zu kontollieren.
Wer es noch genauer möchte und spezielle Werte einstellen will kann dies mit Hilfe einer Umrechnungstabelle nach seinem Wunsch justieren. :idea:

Desweiteren habe ich noch die Entlüftungen an den vorderen Kotflügeln ausgeschnitten.
Bild

Und die Stossstange hinten fertig gespachtelt und lackiert.
Bild

Mit den Spurplatten hinten passt das Bild nun und die Kotflügel sind satt gefüllt.
Bild

Erste "Probefahrt" :mrgreen: ca 50m, es rollt zumindest schon mal.
Bild

Erneutes aufladen auf den Hänger, gefällt ihm gemäss seinem Gesichtsausdruck nicht *grrrr* :scherzkeks:
Bild

Das Bild musste sein... was würde wohl unser Strassenverkehrsamt (TÜV) dazu sagen?
Bild

Wenn das Wetter morgen mitspielt werde ich versuchen einige Bilder vom Corsa zu machen.. ohne Anhänger natürlich.
Bild
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 18:34, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
Pj187
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 170
Registriert: 18.06.2012, 22:50
Fahrzeug: B 1,4

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von Pj187 »

Heilige Scheiße da bleibt mir doch glatt die Spucke weg. :scherzkeks: :scherzkeks:

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 716
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Holt euch was zu trinken, hier kommt der Anti-Spucke Beitrag! :mrgreen:
Dieser Thread beinhaltet nun bereits über 1000 Antworten und fast 1500 Bilder. Einmal mehr Danke allen die hier fleissig schreiben
und natürlich allen Lesern nah und fern die mich hier begleiten!!!

....auf weitere 1000 Beiträge und viele Bilder :bonk:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

:driving:
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 18:35, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
Veccitarier
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 466
Registriert: 08.12.2011, 23:21
Fahrzeug: Corsa A 1.0 10sOHV

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von Veccitarier »

EINFACH NUR HAMMER GEIL!!!

:respekt: :respekt: :respekt:
I LOVE MY VECCI

Antworten

Zurück zu „Corsa A (Baujahr 1982-1993)“