Breiter Schweizer :)
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Re: Breiter Schweizer :)
Aufgrund dessen dass sich mein Bilderhoster entschieden hat seine Geschäftspraktiken zu ändern, sind nun alle meine Bilder durch sein nettes Logo ersetzt. Die Bilder sind zwar noch alle vorhanden jedoch suche ich momentan nach einer anderen Lösung für das Bilderproblem anstatt dem Hoster eine übermässig hohe Summe für ein paar Megabyte an Bildern zu bezahlen.
Da es einige Zeit benötigt um die Links für mehr als 2000 Bilder zu ändern bitte ich einmal mehr um etwas Geduld danach wird es sicherlich auch wieder Updates geben.
Da es einige Zeit benötigt um die Links für mehr als 2000 Bilder zu ändern bitte ich einmal mehr um etwas Geduld danach wird es sicherlich auch wieder Updates geben.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.
Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/
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Re: Breiter Schweizer :)
Die Bilder kommen langsam zurück, werde die aktuellsten Bilder zuerst berichtigen und mich stetig in die Vergangeheit vorarbeiten bis alles jedoch wieder wie gewohnt ersichtlich ist noch ein kurzes Update bezüglich neuem:
Der einfachheit halber waren bis jetzt Subaru Stahlräder montiert mit dem 5x100 Lochkreis. Dieser Lochkkreis
ist jedoch eher mühsam wenn ich zwei verschiede Felgenpaare fahren und somit alle bereits erworbenen
Felgen auch in 5x100 besorgen müsste.
Somit war der einfachste Weg diesen Misstand zu beseitigen den Lochkkreis umzubohren.
Als erstes habe ich die Bremsscheiben entfernt und mit dem 4x100 Lochkkreis versehen. Eine Bohrung
des 5x100er Kreises kann dabei übernommen werden, was es nur nötig macht 3 Löcher zu bohren.
Um an der Radnabe ein Gewinde zu generieren habe ich mich der eingepressten Gewinde meiner
bisher genutzten 25mm Distanzscheiben bedient.
Diese sind hinter der Radnabe angeschweisst damit ein mögliches ausreissen von Gewinden in der Radnabe verhindert wird.
Somit wird die Radnabe, Bremsscheibe und die Felge zusammengepresst sobald ein Rad montiert ist.
Subaru Radnabe mit 4x100 Lockkreis und Gewinden hinter der Nabe.
Das ganze mit montierter Bremsscheibe.
Alles montiert samt Felge...
...und dasseble natürlich ebenfalls auf der Beifahrerseite
Fahrt Vorsichtig und bis zum nächsten Mal
Der einfachheit halber waren bis jetzt Subaru Stahlräder montiert mit dem 5x100 Lochkreis. Dieser Lochkkreis
ist jedoch eher mühsam wenn ich zwei verschiede Felgenpaare fahren und somit alle bereits erworbenen
Felgen auch in 5x100 besorgen müsste.
Somit war der einfachste Weg diesen Misstand zu beseitigen den Lochkkreis umzubohren.
Als erstes habe ich die Bremsscheiben entfernt und mit dem 4x100 Lochkkreis versehen. Eine Bohrung
des 5x100er Kreises kann dabei übernommen werden, was es nur nötig macht 3 Löcher zu bohren.
Um an der Radnabe ein Gewinde zu generieren habe ich mich der eingepressten Gewinde meiner
bisher genutzten 25mm Distanzscheiben bedient.
Diese sind hinter der Radnabe angeschweisst damit ein mögliches ausreissen von Gewinden in der Radnabe verhindert wird.
Somit wird die Radnabe, Bremsscheibe und die Felge zusammengepresst sobald ein Rad montiert ist.
Subaru Radnabe mit 4x100 Lockkreis und Gewinden hinter der Nabe.
Das ganze mit montierter Bremsscheibe.
Alles montiert samt Felge...
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Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Breiter Schweizer :)
Echt hart!
Mal eben neue Löcher gebohrt.
Stabilitätstechnisch ist das kein Problem? Auf der Radnabe liegen die Löcher ja teils dicht beinander.
Wäre doof, wenn da was bricht im Renneinsatz!
Frage 2: musst du nun jedes mal bei neuen Bremsscheiben umbohren?
Mal eben neue Löcher gebohrt.
Stabilitätstechnisch ist das kein Problem? Auf der Radnabe liegen die Löcher ja teils dicht beinander.
Wäre doof, wenn da was bricht im Renneinsatz!
Frage 2: musst du nun jedes mal bei neuen Bremsscheiben umbohren?
Gruss Sebi
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Re: Breiter Schweizer :)
Ich muss zugeben dies ist eher auf experimentaler Basis somit hoffe ich selbst auch dass dies halten wird. Ich habe aber grosses Vertrauen zu Subaru's Ingenieurskunst und denke dass die gut 10mm dicke Radnabe dies stämmen kann.
...falls nicht, dies dann auf meinen Grabstein schreiben lassen *auf Holz klopf*
Am Auto hat sich leider nicht viel getan dafür habe ich vor allem aus dem Grund des Bilderverschwindens ein kleines nebenprojekt gestartet um nicht mehr abhängig sein zu müssen von einem Bilderhoster oder ähnlichem.
Der Corsa hat nun seine eigene Website bekommen: ExTrEmeOc's Garage --->https://www.corsagsti.ch<---
Diese Website soll den ganzen Corsa-Blog als Sicherheitskopie beinhalten, inklusive weiterführender Informationen.
Bildergallerie in Höchauflösendem Format, Technische Downloads, Aktuelle Fakten zum Corsa, kurze Worte zu meiner Person... usw.
Alles Gratis und ohne Anmeldung für jeden Schrauber und Leser
Weitere Ideen und Wünsche dürfen gerne geäussert werden.
Da ich alle Posts kopieren und ebenfalls noch die Bilder hier im Forum anpassen muss geht es wohl noch etwas länger bis alles wieder wie gewohnt hier vorhanden ist. Sollte jemand an etwas spezifischen interessiert sein, kann er sich per PN bei mir melden und ich werde den gewünschten Teil korrigieren damit die Bilder angezeigt werden.
Bis dahin... ein schönes Wochenende
...falls nicht, dies dann auf meinen Grabstein schreiben lassen *auf Holz klopf*
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Bis dahin... ein schönes Wochenende
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Breiter Schweizer :)
Wahnsinn mal wieder! Auch gute Idee mit der Seite als Backup, schick gestaltet, Lesezeichen!
Klasse Arbeit - wie übrigens auch deine Ex-Hinterachse die jetzt in meinem V6 Umbau spazieren fährt! Spur stimmt - hast also grade geschweißt, lediglich die Handbremsseilhalter mussten wir tauschen da auf denen die Gutachten-Nummern für das Umbaukit von Epytec stehen [emoji3] Danke dafür!
Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
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Re: Breiter Schweizer :)
Freut mich richtig dass die Hinterachse in gute Hände gekommen ist bei jemandem der sie gebrauchen kann. Ich hoffe du hast lange freude an deinem V6 Umbau mit der Hinterachse.
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Re: Breiter Schweizer :)
Bildergalerie hat nix mit Galle zu tun Ansonsten weiter so!
Gruss: Rume (Andreas)
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Re: Breiter Schweizer :)
Danke für den Hinweis habs geändert
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Re: Breiter Schweizer :)
Mal wieder Zeit um vom Umbau zu berichten:
Diese Woche habe ich die neue Benzinpumpe erhalten.
Es handelt sich hierbei um eine TI Automotive (ehem. Walbro) GSL 392 Aussentankpumpe,
welche mit 255l/h Fördermenge sicherlich genügend Leistung bringt um den Motor zu versorgen.
Dazu gabs noch eine Isolationshülle, zwei Befestigungschellen und zwei 9mm Schlauchanschlüsse.
Somit war ein Punkt auf der To-Do Liste die Pumpe zu verbauen.
Wobei es natürlicherweise ebenfalls noch nötig war einen Benzinfilter ins Kraftstoffsystem zu integrieren.
Hierzu Habe ich einen eigenen Halter gebaut welche die originale Verschlussmöglichkeit von Subaru nutzt.
Alles einfach zugänglich im Bereich des bereits montierten Catchtanks angebracht.
Die Benzinpumpe bezieht nun den Kraftstoff am unteren Ausgang des Chatchtanks fördert dies auf kürzestem Weg zum Filter und dann...
... ja und dann, eigentlich würde an dieser Stelle der Motor kommen
Da der Imprezamotor ab Werk die Benzinzufuhr auf der Fahrerseite hat, musste ich bereits vorhandene Leitungen am Motor umfunktionieren. Hierzu musste die Ansaugbrücke entfernt werden
Nachdem ich die Ansaugbrücke entfernt hatte konnte ein kleiner Teil der Rückleitung etwas gebogen
werden was es zusätzlich ermöglichte den Benzindruckregler 180° nach Aussen zu drehen um eine
direkte Leitung zum Catchtank zu verlegen.
Hier nun die ursprüngliche Rückleitung des Benzindruckreglers welche ich nun als Zuleitung vom Benzinfilter verwende und der Benzindruckregler (unten) mit der direkten Rückleitung zum Catchtank.
Gehabt euch wohl
Diese Woche habe ich die neue Benzinpumpe erhalten.
Es handelt sich hierbei um eine TI Automotive (ehem. Walbro) GSL 392 Aussentankpumpe,
welche mit 255l/h Fördermenge sicherlich genügend Leistung bringt um den Motor zu versorgen.
Dazu gabs noch eine Isolationshülle, zwei Befestigungschellen und zwei 9mm Schlauchanschlüsse.
Somit war ein Punkt auf der To-Do Liste die Pumpe zu verbauen.
Wobei es natürlicherweise ebenfalls noch nötig war einen Benzinfilter ins Kraftstoffsystem zu integrieren.
Hierzu Habe ich einen eigenen Halter gebaut welche die originale Verschlussmöglichkeit von Subaru nutzt.
Alles einfach zugänglich im Bereich des bereits montierten Catchtanks angebracht.
Die Benzinpumpe bezieht nun den Kraftstoff am unteren Ausgang des Chatchtanks fördert dies auf kürzestem Weg zum Filter und dann...
... ja und dann, eigentlich würde an dieser Stelle der Motor kommen
Da der Imprezamotor ab Werk die Benzinzufuhr auf der Fahrerseite hat, musste ich bereits vorhandene Leitungen am Motor umfunktionieren. Hierzu musste die Ansaugbrücke entfernt werden
Nachdem ich die Ansaugbrücke entfernt hatte konnte ein kleiner Teil der Rückleitung etwas gebogen
werden was es zusätzlich ermöglichte den Benzindruckregler 180° nach Aussen zu drehen um eine
direkte Leitung zum Catchtank zu verlegen.
Hier nun die ursprüngliche Rückleitung des Benzindruckreglers welche ich nun als Zuleitung vom Benzinfilter verwende und der Benzindruckregler (unten) mit der direkten Rückleitung zum Catchtank.
Gehabt euch wohl
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Breiter Schweizer :)
Fahrtwind ist im Kofferraum normalerweise eher weniger vorhanden, in meinem Fall wäre ich
jedoch froh darum, da der Ladeluftkühler beim Boxermotor direkt an der Ansaugrbrücke montiert ist.
Um Fahrtwind zum Ladeluftkühler zu bekommen muss auch ein geschlossenens Luftsystem dafür erstellt werden.
Also habe ich aus Karton eine Form eines Sammelkastens gebaut welches den Ladelüftkühler bedecken wird.
Die From mit GFK überzogen. Diese muss nur noch aushärten
Die Zufuhr der Luft wird zum einten dann über die hinteren Seitenscheiben erfolgen und über einen Einlass an den Seitenschwellern.
jedoch froh darum, da der Ladeluftkühler beim Boxermotor direkt an der Ansaugrbrücke montiert ist.
Um Fahrtwind zum Ladeluftkühler zu bekommen muss auch ein geschlossenens Luftsystem dafür erstellt werden.
Also habe ich aus Karton eine Form eines Sammelkastens gebaut welches den Ladelüftkühler bedecken wird.
Die From mit GFK überzogen. Diese muss nur noch aushärten
Die Zufuhr der Luft wird zum einten dann über die hinteren Seitenscheiben erfolgen und über einen Einlass an den Seitenschwellern.
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Breiter Schweizer :)
Abend.
Immer wieder erstaunlich, wie "einfach" man sich da ne Abdeckung bauen kann.
Echt Hardcore.
Immer wieder erstaunlich, wie "einfach" man sich da ne Abdeckung bauen kann.
Echt Hardcore.
Gruss Sebi
Re: Breiter Schweizer :)
Im Grunde schon, schweiriger wird's, wenn das Ganze dann auch noch schick aussehen soll...sprich schleifen, schleifen, spachteln, schleifen, füllern, schleifen usw^^
Spielt aber wohl in diesem Fall keine Rolle...super Ideen und tolle Ausführungen...weiter so!
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Re: Breiter Schweizer :)
Absolut, da kann ich nur zustimmen. Etwas sollte man aber noch beachten beim bau diverser Bauteile. Wie man an unschwer erkennen kann habe ich die Kartonform von aussen mit GFK überzogen, hierbei ist es nötig das aufgetragene Material miteinzurechnen wenn man, wie in meinem Fall, z.B. Luftschläuche darüber stülpen möchte. Eine Form, in welche das GFK eingebettet wird, ist es etwas einfacher um ein passgenaues Teil zu erhalten, dafür ist der Aufwand für die Formenherstellung etwas aufwändiger.
Meine Form war, wie ich im nachhinein festgestellt habe, optisch und technisch leider nicht optimal.
Zum einten war viel Spachtel von nöten...
...zudem habe ich zwei der vier Luftschlauchanschlüsse von ursprünglich 44mm auf 50mm aufgeweitet.
Des Weiteren gab es neue Ansaugkrümmerdichtungen und einen neuen Wasserschlauch, da diese beim entfernen der Ansaugbrücke das zeitliche Segneten.
Alles wieder zusammengesetzt inkl. bereits staubiger Ladeluftkühlerabdeckung
Nun wirft dies möglicherweise die Frage nach der Zuführung der Luft auf, welche beim Corsa A unglücklicherweise nicht ab Werk intergriert war.
Zum einten wird es jeweils einen Luftanschluss in den hinteren Seitenfenstern geben welche mit den aufgeweiteten 50mm Anschlüssen verbunden werden. Die kleineren 44mm Anschlüsse werden über die Seitenwand mit Frischluft versorgt.
Dafür haben die Seitenwände nicht nur für die Verbreiterung, sondern auch für die Luftzufuhr eine neue Form erhalten.
Das Quadratische Loch wird mit einem kleinen Trichter versehen. Wofür ich auch hier eine einfache Kartonform erstellt habe.
Nach dem aushärten und etwas zurechstutzen ist das Benötigte Teil bereits fertig.
Probemontiert, sieht schon mal vielversrechend aus.
Damit die Luft nun auch dort hingelangt setzt dies auch eine Luftführung bis zum besagten Bauteil vorraus. Diese kommt in Form eines angepassten Seitenschwellers.
Back to the Roots: GSi-Style-Seitenschweller
Nach langer Zeit hier also ein der Teil der Anpassungen welche zusammen mit dem neuen "noch-breiter-als-zuvor"-Breitbau entstanden sind.
Die Seitenschweller-Dreiecke am Ende sind selbsgefertigte Replikas der originalen Seitenschwellerendstücke welche in dieser Konfiguration als Lufteinlass fungieren. Man beachte ebenfalls den enormen Kotflügel
Meine Form war, wie ich im nachhinein festgestellt habe, optisch und technisch leider nicht optimal.
Zum einten war viel Spachtel von nöten...
...zudem habe ich zwei der vier Luftschlauchanschlüsse von ursprünglich 44mm auf 50mm aufgeweitet.
Des Weiteren gab es neue Ansaugkrümmerdichtungen und einen neuen Wasserschlauch, da diese beim entfernen der Ansaugbrücke das zeitliche Segneten.
Alles wieder zusammengesetzt inkl. bereits staubiger Ladeluftkühlerabdeckung
Nun wirft dies möglicherweise die Frage nach der Zuführung der Luft auf, welche beim Corsa A unglücklicherweise nicht ab Werk intergriert war.
Zum einten wird es jeweils einen Luftanschluss in den hinteren Seitenfenstern geben welche mit den aufgeweiteten 50mm Anschlüssen verbunden werden. Die kleineren 44mm Anschlüsse werden über die Seitenwand mit Frischluft versorgt.
Dafür haben die Seitenwände nicht nur für die Verbreiterung, sondern auch für die Luftzufuhr eine neue Form erhalten.
Das Quadratische Loch wird mit einem kleinen Trichter versehen. Wofür ich auch hier eine einfache Kartonform erstellt habe.
Nach dem aushärten und etwas zurechstutzen ist das Benötigte Teil bereits fertig.
Probemontiert, sieht schon mal vielversrechend aus.
Damit die Luft nun auch dort hingelangt setzt dies auch eine Luftführung bis zum besagten Bauteil vorraus. Diese kommt in Form eines angepassten Seitenschwellers.
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Nach langer Zeit hier also ein der Teil der Anpassungen welche zusammen mit dem neuen "noch-breiter-als-zuvor"-Breitbau entstanden sind.
Die Seitenschweller-Dreiecke am Ende sind selbsgefertigte Replikas der originalen Seitenschwellerendstücke welche in dieser Konfiguration als Lufteinlass fungieren. Man beachte ebenfalls den enormen Kotflügel
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
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