Breiter Schweizer :)

Antworten
Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 716
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Sollte sich mir die Möglichkeit bieten, werde ich bei unserer Prüfstelle mal fragen wie realisitsch meine Chancen stehen :bonk: :mrgreen:

Es ging etwas vorran und ich war in der Lage die Abtrennung vom Insassenbereich zum Motorraum durch eine Plexiglasscheibe zu komplettieren

Immer wieder schön die Folie von einem Neuteil zu entfernen :)
Bild

Nun konnten auch die Gurte an der Querstrebe befestigt werden.
Bild

Nachdem ich begonnen habe die hinteren Seitenscheiben und die Heckklappe zu montieren habe ich eine schwerwiegende Entscheidung getroffen welche zur Entfernung des Irmscher-Aufkleber geführt hat.

Ich denke mit einem Irmscher hat der Wagen nun ausser der Chassisnummer nicht mehr viel gemeinsam :mrgreen:
Bild

Dank den montierten Seitenscheiben konnte auch die Ladeluftkühlung angschlossen und somit fertiggestellt werden.
Bild

Sieht doch nett aus 8)
Bild

Das nächste wird wahrscheinlich Feinarbeiten an der Karosse und das Lackieren sein.
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 716
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Der Lackierprozess ist gestartet.

Die Seitenschweller durften als erstes wieder Farbe erhalten.
Bild

Leider begann es zu regnen und eine letzte Schicht konnte ich nicht mehr auftragen.
Bild

aber die Optik kann bereits jetzt schon überzeugen 8)
Bild
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 716
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

--->>>TEASER TRAILER<<<---

Bild

Bald gibts mehr 8)
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von CCSS »

Sehr nice! :mrgreen: :mrgreen:
Gruss Sebi

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 716
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

2 Jahre, 2 Monate und knapp 2 Wochen sind verstrichen seit ich die Trennscheibe im Kofferraum des Corsas angesetzt habe um den Boden auszutrennen. Geblieben sind viele Erinnerungen welche ich aber sicherlich nicht missen möchte, auch wenn manche mich in die Irre geführt und Schlussendlich trotzdem auf den korrekten Weg geschickt haben. Den Corsa mit Subaru Mittelmotor kann ich mit gutem Gewissen als ein Unikat bezeichnen welches so sicherlich noch nicht gegeben hat. Das lässt mir schon ein wenig das Grinsen im Gesicht wachsen, nur schon aufgrund des Gedankens dass jemand so "irre" sein kann dies zu bauen, auch wenn es sich hierbei im meine eigene Person handelt :pille:

Der 1. August gilt hierzulande als Nationalfeiertag, obwohl es aufgrund der anhaltenden Hitze, leider nicht möglich ist Feuerwerk zu zünden. Der assoziierte Lärm an diesem Tag konnte ich jedoch meiner Nachbarschaft in anderer Form bieten. Ob mein Auspuff Flammen geschossen wage ich zu bezweifeln da das Mapping noch nicht stimmt, womit ich sicherlich das Feuerverbot im Freien einhalten konnte :mrgreen:

Hier also ein zwar nicht allzu spannendes Video des Rollouts meiner Frankenstein Konstruktion, womit jedoch bewiesen ist dass das Monster lebt und in der Lage ist sich aus eigener Kraft fortzubewegen. Muahahahahahaha :scherzkeks:

--->> Video <<---
Bild


Natrülich dürfen auch Bilder nicht fehlen :alk:

Frisch aus der Garage
Bild

Breite in einem surrealen Aussmasse: 181cm
Bild

Bild

Schöner Unterboden, keine herrausstehende Ölwanne, perfekt für einen Flachen Unterbau
Bild

Bild

Die Hinterräder sauber ohne Versatz im Radkasten verstaut. Bremsscheiben und Klötze ebenfalls erneuert.
Bild

Badass 8)
Bild

Bis zum nächsten Mal! :saufen:
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 716
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Wie man im oben Video oben zum Teil unschwer erkennen kann läuft der Motor momentan nicht optimal. Ein tritt auf das Gaspedal hat zur Folge dass der Motor beinahe absäuft bis die Lamdasonde eingreift und die Einspritzung auf einen brauchbaren Wert korrigiert.

Da ich kein Mapping nutze welches in etwa auf den Motor passen würde sah das Einspritzkennfeld bis anhin realtiv flach aus.
Bild

Während der jedoch wenigen Metern die ich zurückgelegt habe konnte die Lambdaregelung bereits 4 Werte ausfindig machen welche sicherlich angepasst werden sollten. Wie unschwer zu erkennen lief der Motor definitiv zu mager da die gewünschten Einspritzwerte weit darüber liegen.
Bild

Basierend auf diesen wenigen Werten habe ich nun ein einfaches Einspritzmapping erstellt welches den benötigten Kraftstoffmengen sicherlich näher kommt.
Bild

Somit sollte der Motor beim nächsten Benutzung sich sicherlich etwas fahrbarer zeigen :)

EDIT: Das Mapping habe ich nun für die Neugierigen auf meiner Website zur Verfügung gestellt. Link in der Signatur :wink:
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 20:28, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von CCSS »

Hammer! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Und die Nachbarn so "WHUUAAT hat der denn da wieder gebaut??" :mrgreen:

Klingt schon sehr böse das Teil und dabei haben wir quasi noch nicht wirklich was gehört!

Spätestens beim ersten Drift auf ner Rennstrecke, oder bei lustigen Heckschwenks während eines Slalomevents hängst du gröhlend in der Karre! :dafür:
Gruss Sebi

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 716
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Kurzes Update vor dem nächsten grösseren :)

Es gibt nur kleinere Sachen zu berichten da ich momentan mehr mit Nachkontrollieren, Befestigen und Kabelbindern beschäftigt bin.
Das einte grössere ist ein neuer Auspuff welchen ich aus der alten Gruppe A Auspuffanlage zusammengeschweisst habe. Der damalige Endschalldämpfer sorgt nun für etwas mehr Ruhe hinter den Boxer Motor, der grummlige und Unverkennbare Boxer-Ton ist jedoch immenroch unschwer zu überhören :scherzkeks:

Bild

Dafür hängt auch wieder ein ordnetliches Endrohr unter der Schürze.
Bild

Des Weiteren konnte ich das angepasst Mapping testen, wobei ich zuerst etwas irritiert war und zwei Versuche unternahm einige zusätzliche Punkte im Mapping korrekt zu bekommen. Jedoch stellte mir die Lambdaregelung keine Vorschläge für Anpassungen vor. :gruebel:
Nach einigen testen und manuellen Anpassen durfte ich zu meinem erstaunen feststellen dass mein, basierend auf 4 Werten, erstelltes Mapping in einigen Bereichen bereits die korrekten Einspritzzeiten zur Verfügung stellt. 8)

Bild

Das momentane Mapping weicht nur minimal vom "geschätzten" Mapping ab. Ich gehe aber davon aus dass es grössere Anpassungen im Volllastbereich geben wird.
Bild

Zum Schluss noch eine GoPro-Halterung im an der C-Säule befestigt um Videos vom Motor/Getriebe während der Fahrt zu machen.
Bild

Fehlt nur noch "die Fahrt" auf der To-Do Liste....

...aber auch das steht auf dem Plan nächsten Samstag (13.10.2018) in Anneau du Rhin :driving: :driving: :driving: :driving: :driving:

Stay tuned, more coming soon! :mrgreen:
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 716
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Kleiner Vorgeschmack für die Ungeduldigen :)

--->>>Video<<<---

Bild

:driving:
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von CCSS »

Irre! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich glaube da geht was vorwärts. :dafür:
Gruss Sebi

Corsarb+c
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 590
Registriert: 11.03.2008, 11:57
Fahrzeug: Zafira A OPC
Wohnort: 38820 Halberstadt

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von Corsarb+c »

Wieder alles deinem Namen gerecht :respekt:!
Willst du auch mal auf nen Leistungsprüfstand um zu sehen was er an Leistung hat und was da noch in Feinabstimmung raus zu holen ist?
Theoretisch Auto fahren kannn jeder aber praktisch nur Wenige!

Schön ist die Corsa B Zeit :mrgreen: !Ein Auto von dem ich nicht weg komme :pille:
Costa B BJ 96 erste Hand in Heliotrop die echte Männer Farbe jetzt umgebaut zum "X16XE" :saufen:

Opel Vectra B CC x18xe BJ 96
Opel Zafira A Opc Bj 2002

Mein Auto rostet nicht,es speckt ab :mrgreen: !

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 716
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Wer hätte gedacht dass der Benutzername welchen ich vor mehr als 14 Jahren gewählt habe einmal "Programm" sein sollte :mrgreen:

Ja bei diesem Motor wird es wohl unerlässlich sein einmal den Leistungsprüfstand aufzusuchen um ein optimales Ergebnis zu erhalten. Beim Sauger war das abstimmen etwas einfacher aber mit Turbo möchte ich wenig Experimente eingehen.



Erster Trackday mit dem Mittelmotor Corsa

Vorweg kann ich sagen es war mir doch etwas flau in der Magengegend bevor es das erste Mal auf die Strecke ging, dutzende Fragen im Kopf, habe ich etwas vergessen? hatte ich wirklich alle Schrauben nochmals nachgezogen? Muss ich mit katastophalem Untersteuern rechnen?

Die ersten Vorbereitungen vor Ort konnten mich hierbei zum Glück etwas ablenken wobei all diese Gedanken schnell weg waren als ich auf der Strecke das Gaspedal je länger je mehr weiter nach unten drücken konnte und keine Teile auf der Strecke liegen blieben :mrgreen:

Zu meiner Überraschung ist das handling sehr angenehem und ein untersteueren konnte trotz leichter Vorderachse keines feststellen. Wozu man auch sagen muss das ich sehr vorsichtig um die Kurven gefahren bin um unerwartetes zu vermeiden.

Bereits nach den ersten zwei Fahrten konnte ich bereits feststellen was noch erledigt werden muss um in Zukunft ein Stressfreieres fahren zu ermöglichen. Themen welche sicherlich noch zu adressieren sind:

- Kühlung im Motorraum, Hitzestau und steigen der Motortemperatur nach abstellen des Fahrzeugs
- Bremsen, Dies 16V Bremsen sind für diese Leistung definitiv nicht zu empfehlen :mrgreen:
- Schaltung etwas unpräzise
- Tankenlüftung, austreten von Kraftstoff in engen Kurven.

Das Mapping des Motors gestaltete sich etwas umständlich da es schwierig ist während dem Trackday alle Fahrzustände zu simulieren ohne allen anderen Teilnehmern extrem im Weg zu stehen. Es hat sich trotzdem eine Anzahl an Änderungen zusammengefunden um das Mapping weiter zu verfeinern. Glücklicherweise war ich mit meinem vorgängigen Mapping vor allem im Volllastbereich nicht weit daneben was sehr schnell zu passablem Vortrieb geführt hat.

Leider wurde die Schaltung gegen Ende der letzten Fahrt immer seltsamer worauf ich mich entschloss die Strecke zu verlassen. Dies war eine weise Entscheidung da genau ausgangs Strecke das einte Schaltseil riss und es nicht mehr möglich war einen Gang einzulegen.
Zum Glück konnte ich den ersten Gang auf dem Vorplatz direkt am Getriebe wieder einlegen damit es wenigstens möglich war sogar bis auf den Anhänger zu fahren.

Unter dem Strich bin ich jedoch sehr zufrieden mit dem Ergebnis, das wichtigste funktioniert, zum teil sogar besser als erwartet, die Stunden welche ich für Informationsbeschaffung, Konzeption und Umsetzung investiert hatte, waren es Wert.
Trotz des "defekten" Fahrzeugs auf dem Anhänger bin ich Glücklich nach Hause gefahren mit neu gefundener Motivation für Mehr... 8)

Bilder sind leider etwas Mangelware, ich werde aber sicherlich nachreichen sollten in der Tiefe des Internets welche zu finden sein :wink:
Dafür gibt es Videos



--->>>Trackday Video<<<----
Zusammenschnitt der besten Szenen, Emotionen und Geschehnisse
Bild


--->>>Erste Fahrt<<<----
Ungeschnittene erste Fahrt, erste Versuche sich an Vollgas heranzutasten.
Bild

--->>>Zweite Fahrt<<<----
Ungeschnittene zweite Fahrt, weitere Versuche sich an Vollgas heranzutasten.
Bild

--->>>Dritte Fahrt<<<----
Ungeschnittene dritte Fahrt, vermehrt Vollgas und erste Versuche in der Kurve zu beschleunigen.
Bild

--->>>Vierte Fahrt<<<----
Ungeschnittene vierte Fahrt, langsame Fahrt um Motor in verschiedenen Lastzuständen zu mappen, Schaltungsdefekt zum Schluss.
Bild

Weitere Informationen zu den Einzelnen Themen werden natürlich folgen :driving:

Grüsse und bis demnächst :pille:
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

ralli888
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 213
Registriert: 07.03.2012, 17:35
Fahrzeug: Corsa-D, Adam-A

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ralli888 »

Hallo!

Herzlichen Glückwunsch zu den erfolgreichen Testläufen!

Immer wieder nett zu lesen hier.


Gruß Ralf

Corsarb+c
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 590
Registriert: 11.03.2008, 11:57
Fahrzeug: Zafira A OPC
Wohnort: 38820 Halberstadt

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von Corsarb+c »

Man sieht das du dich erstmal rantastes und dein gelegentliches Grinsen zeigt wieviel Spaß du hast was ja die Hauptsache ist!
Kann dir ne Bremsen Kombination empfehlen aber die passt nur bei 16Zoll und zwar die Pontiac gto Bremse Baujahr 2002-2004 Alusättel mit zwei Kolben und mit 296x28mm (Omega B)Scheiben fahrbar .Passt fast Plug and Play ,dazu Corvette c6 Bremsbeläge. Die günstigsten Pagit S um 50€ bis zu Hawk Beläge über 400€.
Theoretisch Auto fahren kannn jeder aber praktisch nur Wenige!

Schön ist die Corsa B Zeit :mrgreen: !Ein Auto von dem ich nicht weg komme :pille:
Costa B BJ 96 erste Hand in Heliotrop die echte Männer Farbe jetzt umgebaut zum "X16XE" :saufen:

Opel Vectra B CC x18xe BJ 96
Opel Zafira A Opc Bj 2002

Mein Auto rostet nicht,es speckt ab :mrgreen: !

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 716
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Danke, danke :saufen:
Ja der Spass ist glücklicherweise nicht auf der Strecke geblieben :mrgreen:

Der Tipp mit der Bremse klingt zwar spannend hätte aber zur folge dass ich grössere Felgen fahren müsste, was ich gerne vermeiden würde. Hier bietet sich ene andere Möglichkeit welche knapp unter meine ATS DTC 15 Zöller passt und heute bereits bei mir eingetroffen ist. Frei nach dem Motto, wer schon einen Boxermotor im Heck hat braucht auch die passenden Bremsen...

Porsche 986, Brembo 4 Kolben Bremssättel (986.351.422)
Bild

Inklusive 300mm 4x100 Bremsscheiben.
Bild

Von anfang an einen Boxster kaufen wäre wohl einfacher gewesen, aber wo ist denn der Spass dabei :bonk:
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Antworten

Zurück zu „Corsa A (Baujahr 1982-1993)“