Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Antworten
Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

Die Nachbarn verstehen mittlerweile die Welt nicht mehr, vorallem weil sie etliche Jahre mit ansehen mussten, wie ich an meinem letzten Corsa rumgedoktert habe, bis dieser dann schick aussah und ich nach ein paar Wochen wieder unter'm Carport stand, um das gute Stück in seine Einzelteile zu zerlegen.
Als würde das noch nicht für ausreichend Verwirrung sorgen, holt sich dieser komische Typ das selbe Auto, rein optisch die totale Bruchbude und verbringt nun wieder Tag und Nacht unter'm Carport, so dass es den Anschein macht, als würde alles erneut von vorne beginnen.:mrgreen:

Ein paar Neuigkeiten hab ich auch wieder auf Lager...
Auf der rechten Seite habe ich nun das Stück Leder verklebt und mich im Anschluss mit den B-Säulen beschäftigt.
Da die Facelift-Verkleidungen, aufgrund der versetzen Bohrungen für die Gurte, nicht passen, habe ich mich dazu entschieden, das Kunstleder direkt zu verkleben, wie es auch original der Fall ist.
Nachdem ich die ungefähren Maße ermittelt hatte, habe ich mir eine Schablone aus Malerpapier angefertigt und beim Übertragen darauf geachtet, dass ich jeweils unten und oben noch 1cm zusätzlich mit anzeichne.
Hintergrund dafür ist, dass ich keine offenen Kanten haben wollte und so konnte ich diese schön umlegen und abnähen.
In dem Zuge habe ich gleich noch die A-Säulverkleidungen bezogen, die passenden Löcher wurden ja schon gebohrt. :)

Nun konnte auch endlich die hintere Verkleidung und rechte Halterung für die Hutablage rein.
Auch der Kofferraumteppich sitzt mittlerweile dort wo er hingehört und trägt nun mein neues Sani-Kasten-Allround-Paket.
Vorher hatte ich alles separat und vorallem ein riesiges Warndreieck, was wirklich nicht einfach zu verstauen war. :mrgreen:
Die Ecken der Hutablage habe ich "verschnitten", so dass auch die Kante vernünftig mit der, der Halterung verläuft, original ist das ja ein Graus.
Ein Graus sind auch die schlabbrigen, abstehenden Enden des Bezugstoffes rechts und links, mal schauen, wie ich das jetzt beim Beziehen realisiere.... :gruebel:

Heute habe ich dann mal den Wärmetauscher ausgebaut, doch auch hier wieder, NICHTS ZU FINDEN!
Die nun mittlerweile 100 mal ausgewrungene, gefönte, und einige Tage in die Sonne gelegte Fußbodendämmung, wurde nun auch wieder in's Auto geschmissen.
Somit konnte auch der Teppich, welchen ich ausgiebig abgesaugt und geschrubbt hatte, wieder rein.
Meinen treuen Begleiter "den Feuerlöscher" habe ich nun auch endlich mal vernünftig befetsigen können, zuvor hatte sich desöfteren mal die Halterung gelöst...eine einfache Unterlegscheibe sorgt nun für sicheren Halt. :mrgreen:
Die Einstiegsleisten waren leider nicht mehr zu retten, weshalb ich wieder im Schuppen wühlen musste und zum Glück auch fündig wurde.
Da die Opel Gummifußmatten nun wahrlich nicht die schönsten sind, habe ich mir ein paar neue bestellt, ganz schlicht in schwarz, mit grauer Kettelung.
Die mussten heute natürlich noch reingelegt werden -als hätten andere Dinge nicht erstmal Priorität- und in Anbetracht des Gesamtbildes, muss ich schon sagen, dass da ein gewisses Neuwagenfeeling aufkommt. :mrgreen:
Was mich allerdings jetzt schon stört, sind die vielen unterschiedlichen Grautöne im Innenruam, vorallem das Plastik an den Türen.
Da wird es demnächst also höchstwahrscheinlich noch Änderungen geben...in dem Sinne, bis bald! :mrgreen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6090
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von CCSS »

Es wird, es wird!!! :)

Bei der Story mit den Nachbarn hab ich doch erstmal kräftig schmunzeln müssen. :mrgreen:

Und übrigens: ich hab schon bessere Wärmetauscher gesehen, die dann trotzdem Wasser verloren haben.

Oft erkennt man das an zur Kühlerflüssigkeit passenden Verfärbungen (trockene, krümmelige Reste). Aber nicht immer!
Gruss Sebi

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von Copperhead »

Ich find auch so fit sieht das Ding nicht mehr aus, der gebogene Anschluss sieht aus, als wäre da schonmal was rausgesabbert. Evtl passiert das nur wenn er warm ist durch Ausdehnung des Materials?
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
speedy_gonzales
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 102
Registriert: 03.04.2017, 01:59
Fahrzeug: 2xCorsa-A+Scooter
Wohnort: Privinz Barcelona, Catalunya
Kontaktdaten:

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von speedy_gonzales »

Naja also zu Deinem geilen Auto passt der hässliche Wärmetauscher sowieso nicht :roll:

Keine Ahnung wie mein Schrotti das mit den Kühlern genau macht, aber werden vor dem verkauf mit Druckluft geprüft laut dem der die Dinger ausbaut, hab noch nie einen bekommen der leckt egal wie die manchmal aussahen, Sollte ja mit dem Heizungskühler auch machbar sein.

Ich geh mal von aus das Auto steht normal unter Dach? Kenn da einen ganz tollen C-Corsa, da wird gern der linke Fuß des Fahrers Nass beim losfahren, vorausgesetzt ist dass es viel/stark geregnet hat am Ort wo er davor geparkt war :gun: :gun:
Lieber Sonntags A-Corsa fahren, als einen C-Corsa als Montagsauto zu erwischen. :mrgreen:
Will heute mal kein Radikalist sein ;)

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

CCSS hat geschrieben:Es wird, es wird!!! :)

Bei der Story mit den Nachbarn hab ich doch erstmal kräftig schmunzeln müssen. :mrgreen:

Und übrigens: ich hab schon bessere Wärmetauscher gesehen, die dann trotzdem Wasser verloren haben.

Oft erkennt man das an zur Kühlerflüssigkeit passenden Verfärbungen (trockene, krümmelige Reste). Aber nicht immer!
Ich hab auch schon die Theorie aufgestellt, dass mir eventuell mal ne Pulle altes Kühlmittel, welche ich zur umweltgerechten Entsorgung rumkutschiert habe, ausgelaufen ist und ich das nicht mitbekommen oder den Vorfall mittlerweile wieder vergessen habe.
Nehmen wir an das wäre so geschehen, bleibt aber immernoch der ziemlich hohe Verbrauch, weshalb ich in jedem Fall einen anderen Wärmetauscher verbauen werde.
Copperhead hat geschrieben:Ich find auch so fit sieht das Ding nicht mehr aus, der gebogene Anschluss sieht aus, als wäre da schonmal was rausgesabbert. Evtl passiert das nur wenn er warm ist durch Ausdehnung des Materials?
"Der gebogene Anschluss" wurde nachträglich rangelötet, original verläuft der genau so gerade wie sein Nachbar.
Bei einem XE Umbau im Corsa A hat man dann allerdings das Problem, dass der angeschlossene Schlauch an der Ansaugbrücke anliegt und beim Kippen des Motors dann irgendwann reißt/durchscheuert.
Das mit der Ausdehnung ist ein guter Punkt, den ich noch gar nicht bedacht hatte... :dafür:
speedy_gonzales hat geschrieben:Naja also zu Deinem geilen Auto passt der hässliche Wärmetauscher sowieso nicht :roll:

Keine Ahnung wie mein Schrotti das mit den Kühlern genau macht, aber werden vor dem verkauf mit Druckluft geprüft laut dem der die Dinger ausbaut, hab noch nie einen bekommen der leckt egal wie die manchmal aussahen, Sollte ja mit dem Heizungskühler auch machbar sein.

Ich geh mal von aus das Auto steht normal unter Dach? Kenn da einen ganz tollen C-Corsa, da wird gern der linke Fuß des Fahrers Nass beim losfahren, vorausgesetzt ist dass es viel/stark geregnet hat am Ort wo er davor geparkt war :gun: :gun:
Wie bereits geschrieben, kann ich Regen -und auch Scheibenwischwasser ausschließen.
Wenn ich nicht an dem Auto schraube, steht es vorm Grundstück unter freiem Himmel.
Richtig, auch mein jetziger Wärmetauscher wurde damals nach dem Umlöten mit Druckluft geprüft, jedoch nicht von mir, deshalb kann ich da nichts Genaueres zu schreiben.
Wie Copperhead ja so schön mit eingebracht hat, fehlt hier allerdings die Wärme und damit stattfindende Ausdehnung, weshalb man sich, selbst wenn der Druckluft-test bestanden wird, nicht zu 100% sicher sein kann, dass das Ding dann auch im alltäglichen Einsatz dicht ist.

Aber genug der vielen Worte, ein anderer Wärmetauscher ist bereits auf dem Weg zu mir und das "größte" Problem, welches ich da noch sehe, ist der Platzmangel zwischen Ansaugbrücke und besagtem Anschluss.
Bei meinem C20NE Umbau hatte ich dieses Problem nicht, jedoch kann ich mich noch an den XE Umbau eines anderen Kumpels erinnern und dieser hatte den Anschluss lediglich gekürzt, statt ihn umzulöten.
Genau so werd ich das auch machen... 8)

Zum Projekt...
Momentan bin ich dabei den Bezug einer zweiteiligen, wenn man es genau nimmt vierteiligen, Rücksitzbank auf eine einteilige anzupassen.
Alles nicht so einfach.... :roll:

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von Copperhead »

Wenn da was nachträglich drangelötet wurde, würde ich da als erstes genauer schauen, Lötstellen sind immer ein guter Kandidat um durch Wärmeausdehnung undicht zu werden. Im besten Fall muss übrigens nur selbstverschweißendes Band drumrum, hat bei uns im Haus bei der Heizung auch gehalten :mrgreen:
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
Balu
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1750
Registriert: 02.03.2008, 14:38
Fahrzeug: Corsa A CC C20XE
Wohnort: München

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von Balu »

Hennig lötet die um, so ist der rechte Anschluss links unter dem Anderem. Also beide übereinander beim BKV.
Kostet um die 70€, hab ich seit 2009 so.
Gruß Patrik
Richtig gelernter "Automechaniker"
Vor 40 Jahren :-(

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

Balu hat geschrieben:Hennig lötet die um, so ist der rechte Anschluss links unter dem Anderem. Also beide übereinander beim BKV.
Kostet um die 70€, hab ich seit 2009 so.
Danke, das werde ich mal im Hinterkopf behalten, probiere es jedoch erstmal mit dem Kürzen.

Mal ne Frage in die Runde!
Für den Sommer habe ich hier Renault Megane Stahlfelgen(6,5JX15 ET45) mit 195/50er Schlappen, welche jedoch seit dem Fahrwerkwechsel an den hinteren Dämpfern schleifen.

Ich suche nun eine Rad-Reifen-Kombi, die wenigstens hinten ohne Anpassungsarbeiten drunter passt(Kanten sind umgelegt).
Für vorne hätte ich noch 2 Kotflügel rumliegen, die ich anpassen könnte und da der rechte Kotflügel sowieso noch getauscht werden muss, wäre das kein großer Mehraufwand.
Das Ganze sollte schon etwas sportlicher aussehen, aber halt auch nicht zu sehr nach "tuning".
Aus dem Grund möchte ich auch bei Stahlfelgen bleiben, falls jemand aber ein paar stimmige Alu's im Kopf hat, darf er mich gerne überzeugen. :)
Um mal meinen Geschmack zu demonstrieren, anbei ein paar Bilder...

Bild

Bild

Bild

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von Copperhead »

Ich fand die verschiedenen Felgen für den Calibra immer recht schick und da die auf den Kadett definitiv passen (selber schon dran geschraubt), denke ich mal, dass die auch für den Corsa gehen.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

Copperhead hat geschrieben:Ich fand die verschiedenen Felgen für den Calibra immer recht schick und da die auf den Kadett definitiv passen (selber schon dran geschraubt), denke ich mal, dass die auch für den Corsa gehen.
Die Cali-Felgen hatte mein Kumpel mal auf seinem Corsa(siehe Bild)...meinst du die?
Finde ich für meinen Hobel schon zu modern... :)

Bild

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von Copperhead »

Das wäre eine Möglichkeit, aber gab ja noch andere Felgen für den Cali.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
Balu
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1750
Registriert: 02.03.2008, 14:38
Fahrzeug: Corsa A CC C20XE
Wohnort: München

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von Balu »

Es passen auf jeden Fall 6x15 Et49-44 mit 195/50-15. Hab ich so.
Die 5 mm Scheiben vorne brauche ich nur wegen dem Gewindefahrwerk.
Normales Fahrwerk da geht es so.
Allerdings schleift dann der linke Reifen bei Volleinschlag am Getriebe, ein no go auch für den Tüv.
Man kann aber Lenkanschläge in der Lenkung anbringen, also völlig unsichtbar, so hab ich das.
Gruß Patrik
Richtig gelernter "Automechaniker"
Vor 40 Jahren :-(

Benutzeravatar
Bullpac
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 143
Registriert: 25.05.2012, 23:08
Fahrzeug: Astra F 4X4 Turbo
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von Bullpac »

Die Felgen vom ersten Corsa finde ich ganz nett, sieht man auf jeden Fall nicht so oft. Ich habe für meinen Corsa die vom zweiten Corsa besorgt, allerdings vom Kadett E in 6jx14.
Grüße

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

Danke Balu, momentan habe ich 6X15 ET39 Stahlfelgen in's Auge gefasst.
Mit einem 175/50er Reifen dürfte das Ganze ganz schick aussehen.

@Bullpac
Ich find die Felgen auch hammer, allerdings kaum zu bekommen.:(

Ich fasse mich heute mal kurz, da ich bereits auf dem Weg in's Bett bin...
Wie bereits geschrieben, habe ich aus dem Bezug einer zweiteiligen Rückbank einen für eine einteilige zusammengenäht.
Den Fahrersitz habe ich mittlerweile fertig bekommen und eingebaut.
Die rechte Tür hängt auch, samt dem ganzen Schnick-Schnack.
Achja, eine tolle Deko für die Hutablage sollte hier morgen eintrudeln... :mrgreen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
speedy_gonzales
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 102
Registriert: 03.04.2017, 01:59
Fahrzeug: 2xCorsa-A+Scooter
Wohnort: Privinz Barcelona, Catalunya
Kontaktdaten:

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von speedy_gonzales »

Danke für meine grösste Aufheiterung des heutigen Tages!
Letztes Bild
Lieber Sonntags A-Corsa fahren, als einen C-Corsa als Montagsauto zu erwischen. :mrgreen:
Will heute mal kein Radikalist sein ;)

Antworten

Zurück zu „Corsa A (Baujahr 1982-1993)“