Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Antworten
Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

da_bleistift hat geschrieben:
12.08.2018, 00:06
Schaut, wie immer, alles super aus!!
Bin gespannt, wie er aussieht, wenn er wieder komplett zusammen ist. Aber bis dahin ist es noch ein langer Weg :poke:
Nächsten Sommer brennt die B1, weißte doch! :mrgreen:

da_bleistift
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 21
Registriert: 12.09.2010, 13:31
Fahrzeug: Corsa A

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von da_bleistift »

p3mz hat geschrieben:
14.08.2018, 00:51
da_bleistift hat geschrieben:
12.08.2018, 00:06
Schaut, wie immer, alles super aus!!
Bin gespannt, wie er aussieht, wenn er wieder komplett zusammen ist. Aber bis dahin ist es noch ein langer Weg :poke:
Nächsten Sommer brennt die B1, weißte doch! :mrgreen:
:gun: ich hoffe ich bin dann auch soweit. .. :driving:

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

Da die originale Dichtung vom Kabelbaum in meinem selbstgebohrten Loch zu locker saß, habe ich nun das Blech mit der originalen Bohrung ausgetrennt und in die neue Stelle eingesetzt.
Der Unterschied liegt darin, dass das Blech beim Original noch zusätzlich abgekantet ist, nun sitzt die Dichtung schön straff und ich bin zufrieden.

Als Führung für den Kabelbaum habe ich Gewindestangen angeschweißt, auf welche dann Kabelbindersockel aus Palstik geschraubt werden.
Der Haubenzug wird nun auch durch 3 kurze Rohrstücke geführt.

Kabelbaum ist nun komplett fertig, ausgebaut und sicher eingetütet....war im Endeffekt nun doch ein ganz schöner Akt und ich bin froh damit fertig zu sein.
Ich bin gespannt, ob dann später auch wieder alles funktioniert.... :mrgreen:

Die Domstrebe habe ich auch weitestgehend fertig, durchschweißen lasse ich sie dann allerdings von meinem Kumpel, soll ja schließlich auch vernünftig ausssehen. :mrgreen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

Noch nen kurzes Update...
Ich habe für die Achse fertige, vorgebördelte Stahl-Bremsleitungen bestellt.
Gebogen habe ich diese mit der Hand, für die Bögen kamen Rohre und Stangen in unterschiedlichen Durchmessern zum Einsatz, um Knicke zu vermeiden.
In dem Zuge kamen gleich neue Bremsschläcuhe von Ate und die passenden Druckminderer rein, welche man einfach zwischen Schlauch und Leitung schrauben kann.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Beiträge: 6555
Registriert: 17.03.2006, 20:16
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Wohnort: 38820 halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von r.siegel »

Sieht doch ordentlich aus ich hab bei mir allen in Kunifer gemacht und selbst gebördelt ,aber ist halt zuhause auch nicht jeder so mit Werkzeug ausgestattet. Wenn ich das mit meinem Kabelbaum jetzt nochmal machen würde , würde ich die Kriese bekommen wobei bei mir sicherlich doppelt so viele Kabel in den Motorraum gehen. Hoffe das funktioniert hinterher alles problemlos und du hast kein Kupferwurm drin. Für meinen Kabelbaum hab ich 2 tage jeweils 7-8 stunden gebraucht ohne Einbau nur die Löterei.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

r.siegel hat geschrieben:
15.08.2018, 19:44
Sieht doch ordentlich aus ich hab bei mir allen in Kunifer gemacht und selbst gebördelt ,aber ist halt zuhause auch nicht jeder so mit Werkzeug ausgestattet. Wenn ich das mit meinem Kabelbaum jetzt nochmal machen würde , würde ich die Kriese bekommen wobei bei mir sicherlich doppelt so viele Kabel in den Motorraum gehen. Hoffe das funktioniert hinterher alles problemlos und du hast kein Kupferwurm drin. Für meinen Kabelbaum hab ich 2 tage jeweils 7-8 stunden gebraucht ohne Einbau nur die Löterei.
Kunifer war auch meine Überlegung, gerade weil das Material weicher ist und es sich somit besser bearbeiten lässt.
Letztlich hab ich mich aber dagegen entschieden, weil das mit dem TÜv sone Geschichte für sich ist...ich möchte da jetzt auch gar keine Stellung beziehen, umeine Diskussion hier in meinem Umbaubericht zu vermeiden.
Darüber kann man sich gerne mal außerhalb unterhalten... :wink:

Eben, wie ich gesehen habe, hast du ja noch einige Spielereien mehr, die da verkabelt werden müssen.
Ich hab an solchen Sachen allerdings mehr Freude, als an Karosseriearbeiten, die momentan ziemlich viel Zeit verschlingen, aber so hat jeder seins.
Beim Zusammenlöten der letzten Kabel, kam mir noch der Gedanke die Leitungen wenigstens mal auf Durchgang zu prüfen, das gäbe dann schon etwas mehr Sicherheit.
Nunja, wie das halt so ist, konnte ich die Zeit nicht abwarten und habs nun so fertig gemacht...wird schon funktionieren. :mrgreen:

Benutzeravatar
r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Beiträge: 6555
Registriert: 17.03.2006, 20:16
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Wohnort: 38820 halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von r.siegel »

Zum Thema Freude an was , sag ich nur eins . Nur weil man etwas gut kann heißt dasnicht das man das gern macht :wink: .
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

Heute wurde nun endlich mal geschweißt, vielen lieben Dank an meinen Kumpel Dennis, der mir da ordentlich unter die Arme gegriffen hat!
Leider hatte ich mein Handy nicht bei und somit sind auch keine Fotos entstanden. :-(

Geschafft haben wir Folgendes:
2 Löcher am Heckblech
Gaspedalhalterung ist wieder drin
"Dichtungsloch-Blech"
Verstärkungsblech Mitteltunnel
Domstrebe durchgeschweißt

Im Anschluss habe ich die Nähte noch ein bisschen geglättet und schonmal die Nietmuttern(M6) für die Schaltkulisse eingesetzt.
Tja nun kommen wir zu den Rückschritten...wie wir feststellen mussten, hat der Rost sich schön unter dem Dom und die darumliegenden Bleche durchgefressen.
Hab heute schon angefangen den Dom auszubohren, damit wir darunter dann die neuen Bleche einsetzen können...ich liebe mein Hobby! :mrgreen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

r.siegel hat geschrieben:
16.08.2018, 18:38
Zum Thema Freude an was , sag ich nur eins . Nur weil man etwas gut kann heißt dasnicht das man das gern macht :wink: .
Das mag sein, dennoch denke ich, dass man schon ne gewisse Leidenschaft an den Tag legen muss, um das, was man macht, "gut" machen zu können.
Bei mir sind die Ergebnisse vieler Sachen stark stimmungsabhängig...

Benutzeravatar
Bullpac
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 142
Registriert: 25.05.2012, 23:08
Fahrzeug: Astra F 4X4 Turbo
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von Bullpac »

Es ist ja schon ein ganzes Stück voran gegangen. Der Lochfraß wird dir wohl noch die eine oder andere Stunde rauben. Aber es lohnt sich, am Wochenende wurde ich auf der Landstraße von einem anderen A-Corsa Fahrer und Oldtimern gegrüßt. :-)
Grüße

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

Bullpac hat geschrieben:
19.08.2018, 14:25
Es ist ja schon ein ganzes Stück voran gegangen. Der Lochfraß wird dir wohl noch die eine oder andere Stunde rauben. Aber es lohnt sich, am Wochenende wurde ich auf der Landstraße von einem anderen A-Corsa Fahrer und Oldtimern gegrüßt. :-)
In jedem Fall lohnt sich das, da brauchen wir nicht drüber sprechen!
Das Thema Rost oder generell Karosseriearbeiten würde ich aber dennoch gerne überspringen... :mrgreen:

Ich muss die Garage leider räumen, da sich die Anwohner belästigt fühlen!
Nicht weiter tragisch, denn Mitte Oktober hätte ich wahrscheinlich sowieso gehen müssen und eine andere Halle ist auch schon gefunden, wo ich "vorübergehnd" unterkommen kann.

Der Unterboden, zumindest der hintere Bereich, sieht schlimmer aus als er ist, trotz Allem muss der ganze Mist runter und wird somit auch noch einiges an Zeit verschlingen.
Im Innenraum habe ich hinten schonmal angefangen den Dosenlack runterzuholen, ich habe nämlich keine Lust, dass sich, wenn dann der 2K Lack raufkommt, irgendetwas nicht verträgt und ich die Arbeit doppelt machen muss.
Blech für den Mitteltunnel ist auch fertig, damit der Teppich später auch wieder einwandfrei liegt...werd's wohl schraubbar machen.

Für die Spritzufuhr habe ich neue Kunststoffleitungen und Schläcuhe geholt.

Die Handbremsseile sind nun auch da, allerdings kamen 2 rechte an, statt links und rechts.
So hat -da_Bleistift- noch eins abbekommen und ich hab die zwei fehlenden Linken diesmal hier bei KFZ-Teile geholt, falls es wieder komplizierter wird, was zum Glück nicht der Fall war. :)
Ja was soll ich sagen, die originale Führung der Corsaachse passt nicht zu den Seilen, mag sein dass das so funktioniert, ich find's aber dermaßen unschön, dass ich mir jetzt was einfallen lassen werde.
Schade, dass das nirgends erwähnt wurde, denn ich hatte mich ja, bevor ich mit dem Umbau begonnen habe, informiert.
Also für alle Leute, die eine Corsa C GSI Bremse an ihrer Corsa A Achse fahren möchten, DENKT AN DIE HANDBREMSSEILFÜHRUNG!!!!

Da -da_Bleistift- die komplette C Achse noch rumliegen hat, konnte ich mir letztens mal ein Bild davon machen.
Die Führungen sind schraubbar und genau so werde ich das dann auch an meiner Achse übernehmen, allerdings Kleiner und eben Eigenbau, da er seine wohl nicht rausrücken wird. :poke: :mrgreen:

Ansonsten habe ich noch ein paar Teile lackiert, bei der Pedalerie habe ich allerdings nicht alles getroffen, da muss ich dann mit Hammerit nochmal nachpinseln. :mrgreen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

Bild

Benutzeravatar
Corsa_B_92
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1199
Registriert: 15.11.2010, 15:34
Fahrzeug: Corsa B 2.0 8V
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von Corsa_B_92 »

Die Handbremse war bei meinem Umbau auch das letzte was funktioniert hat :mrgreen:
Die Führungen haben wir mit zwei ausgedrehten Muttern realisiert. Diese dann auf die Achse geschweisst, und das Seil durchgeführt.

Grüße

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von CCSS »

Wieder eine schöne Story! :)

Die Schweiss/ Flex/ Karosseriebastelei ist natürlich Hardcore - aber danach dürfte an dem Dingen nie wieder was passieren. :mrgreen: Dank der heutigen guten Rostschutz - und Konservierungsmittel.


Sind die Arbeiten wirklich so laut? :mrgreen: Dass die die Leute schon stressen?
Gruss Sebi

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

Corsa_B_92 hat geschrieben:
07.09.2018, 08:20
Die Handbremse war bei meinem Umbau auch das letzte was funktioniert hat :mrgreen:
Die Führungen haben wir mit zwei ausgedrehten Muttern realisiert. Diese dann auf die Achse geschweisst, und das Seil durchgeführt.

Grüße
Kann man machen, ob ich nun bohre oder schweiße, steht noch in den Sternen.
Da die alten Führungen runter müssen, muss sowieso nachgepinselt werden. :roll:
CCSS hat geschrieben:
09.09.2018, 14:26
Wieder eine schöne Story! :)

Die Schweiss/ Flex/ Karosseriebastelei ist natürlich Hardcore - aber danach dürfte an dem Dingen nie wieder was passieren. :mrgreen: Dank der heutigen guten Rostschutz - und Konservierungsmittel.


Sind die Arbeiten wirklich so laut? :mrgreen: Dass die die Leute schon stressen?
Die Arbeiten sind wirklich ziemlich laut, allerdings auch nur vereinzelt an Tagen mal 1-2 Stunden.
Selbstverständlich habe ich die Ruhezeiten eingehalten und die Garage bei solchen Arbeiten geschlossen gehalten, scheint allerdings nicht auszureichen.
Ist halt auch mitten im Wohngebiet und die Garagen dienen eigentlich nur als Unterstellmöglichkeit, wo man vielleicht mal nen Rad wechseln kann.
Für eine Komplettrestauration sind die älteren Herrschaften dort nicht zu begeistern! :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Corsa A (Baujahr 1982-1993)“