Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Antworten
Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

So Leute, ich habe heute zum dritten mal mit der Pulverpistole rumhantiert und kann nun sagen, dass ich da angekommen bin, wo ich hinwollte, nämlich zu tollen Ergebnissen, die mich absolut zufriedenstellen!

Wie Bullpac schon schrieb, ist mir da ein Buchstabe abhanden gekommen, für diese Pulverpistole wird KEIN zusätzlicher Kompressor benötigt.

Vorbereitung:
Man baut sich eine Art "Pulverbox", damit das Pulver beim Auftragen nicht durch den ganzen Raum fliegt, in meinem Fall ist das ein simpler Pappkarton.
Durch diesen Pappkarton steckt man eine Stange, an welcher die Teile aufgehängt werden.
Wichtig ist, dass diese Stange aus einem leitfähigen Material ist, denn dort wird der "Strom" mittels Kabel auf das zu beschichtende Teil übertragen.
Die Pistole an sich wird mittels Netzstecker angeschlossen, die Powder-Cups, in welche das Pulver eingefüllt wird, sind beliebig austauschbar und können auch mitten im Geschehen, ohne irgendwas zu putzen, binnen Sekunden ausgewechselt werden.

Das Pulver scheint etwas sensilbler als handelsüblicher Lack zu sein, beim letzten Mal hat sich nämlich irgedetwas nicht vertragen(siehe Bilder).
Optimal wäre natürlich eine Vorreinigung mittels Sandstrahlen, in meinem Fall kam aber lediglich die Flex zum Einsatz.
Da ich 2 Schichten gepulvert habe(EpoxyGrund u. Schwarz), hatte ich anfangs Probleme die 2. Schicht aufzutragen, denn diese wollte einfach nicht haften.
Das Problem habe ich gelöst, indem ich die Teile nochmal kurz im Backofen erhitzt habe.
Auch das Problem mit dem "nicht vertragen" ist heute nicht mehr aufgetaucht, evtl lag es daran, dass ich die Teile diesmal wirklich penibelst gereinigt und entfettet oder dass ich sie selbst vor der ersten Schicht nochmal kurz im Backofen warm gemacht habe.

Das Beschichten:
Nachdem die Vorbereitungen abgehakt sind, werden die Teile auf die Stange gehängt und mittels Pistole das Pulver aufgetragen.
Die Drehzahl des Lüfters bzw die Geschwindigkeit mit welcher das Zeug aus der Flinte kommt, ist regulierbar.
Je ungeduldiger desto mehr Pulver geht auch daneben, bei Flächen die tiefer liegen drück ich dann aber auch mal komplett durch, um alles zu erreichen.
Abhängig vom Pulver, kommen die Teile im Anschluss für eine bestimmte Zeit unter einer bestimmten Gradzahl in den Ofen und das war's dann auch.
Es ist wirklich kinderleicht und für mich hat sich diese Anschaffung absolut gelohnt.

Preise:
Pistole inkl. Pulverproben(schwarz), Haken zum Aufhängen der Teile und hitzebeständiges Klebeband 136€
Pulverlack 19€/kg

Einzigen Knackpunkt den ich da sehe ist, dass ich keine Achse o.ä. in meinen Backofen kriege. :mrgreen:


Das Lenkgetriebe habe ich heute gemach, wirklich schön ist auch der Lackverlauf.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Beiträge: 6555
Registriert: 17.03.2006, 20:16
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Wohnort: 38820 halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von r.siegel »

Na ob ich mir die Arbeit mit pulvern auch noch gemacht hätte :shock: ,aber Respekt vor der Arbeit . Da geb ich da meißt ehr weg zum Pulvern brauch ich mich um nix kümmern top Ergebnis und für mich paßt hier der preis wie es bei euch mit Pulverpreisen ist weiß ich natürlich nicht.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von CCSS »

Krasser Shit! Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.

Wie haltbar und widerstandsfähig ist denn der Lack?

Ja, "professionelles" Pulvern hält Bombe, ich weiß. Gespannt bin ich aber mal darauf wie es mit der DIY Methode aussieht.

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für deine Mühe den Beitrag zu erstellen. Scheint eine gute Alternative zum normalen lackieren zu sein.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Bullpac
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 142
Registriert: 25.05.2012, 23:08
Fahrzeug: Astra F 4X4 Turbo
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von Bullpac »

Man oh man, das sieht ja echt Top aus! Das muss ich mir auf jeden Fall mal live angucken. Und super Bericht, da komme ich echt ins Grübeln ob ich sowas auch mal anfange :-)

Bei welcher Temperatur musst du die Sachen gerade „backen“? Eventuell kann man sich eine definierte Kammer bauen, wo auch größere Sachen rein passen.
Grüße

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

r.siegel hat geschrieben:
20.01.2019, 21:11
Na ob ich mir die Arbeit mit pulvern auch noch gemacht hätte :shock: ,aber Respekt vor der Arbeit . Da geb ich da meißt ehr weg zum Pulvern brauch ich mich um nix kümmern top Ergebnis und für mich paßt hier der preis wie es bei euch mit Pulverpreisen ist weiß ich natürlich nicht.
Wie gesagt, so viel Aufwand ist das im Grunde gar nicht, wie auch beim Lackieren, geht die meiste Zeit für die Vorarbeiten drauf.
Wie hier die Preise sind weiß ich allerdings auch nicht, billiger kommt man aber in jedem Fall.
Ich finds halt auch praktisch für zwischendurch...wer kennt es nicht, man baut/biegt sich nen Halter für irgendwas und wenn man gut drauf ist, sprüht man vielleicht noch schnell ein bisschen Dosenlack rüber, nach 2 Wochen gammelt das DIng wieder.
In Zukunft wird sowas schnell mal nebenbei gepulvert...
CCSS hat geschrieben:
20.01.2019, 22:16
Krasser Shit! Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.

Wie haltbar und widerstandsfähig ist denn der Lack?

Ja, "professionelles" Pulvern hält Bombe, ich weiß. Gespannt bin ich aber mal darauf wie es mit der DIY Methode aussieht.

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für deine Mühe den Beitrag zu erstellen. Scheint eine gute Alternative zum normalen lackieren zu sein.
Eben, bei den Teilen geht's mir ja vorallem um den Rostschutz, was auch ein Grund war, weshalb ich mir die Pistole angeschafft habe.
Als -da-bleistift- damals sein Zeug zum Pulvern abgegeben hatte, habe ich nen Wischermotor mit in die Kiste geschmissen.
Damit konnte ich nun vergleichen, ob es in Sachen Haltbarkeit Unterschiede zu meinen Teilen gibt, konnte ich allerdings nicht feststellen.
Mal unabhängig davon, dass es mehrere Methoden gibt, ist die Arbeit an sich ja auch die selbe, also warum sollte mein Zeug jetzt schlechter halten?
Was das Pulver angeht, gibt es sicherlich Qualitätsunterschiede...
Bullpac hat geschrieben:
22.01.2019, 16:32
Man oh man, das sieht ja echt Top aus! Das muss ich mir auf jeden Fall mal live angucken. Und super Bericht, da komme ich echt ins Grübeln ob ich sowas auch mal anfange :-)

Bei welcher Temperatur musst du die Sachen gerade „backen“? Eventuell kann man sich eine definierte Kammer bauen, wo auch größere Sachen rein passen.
Klar, kannste gerne mal vorbeikommen, oder ich brings mit, wenn ich mir die Karosse angucken komme. :mrgreen:
Epoxy Grundierung bei 170° für 15min
Schwarz bei 160° für 15min

Benutzeravatar
r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Beiträge: 6555
Registriert: 17.03.2006, 20:16
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Wohnort: 38820 halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von r.siegel »

Naja Spraydosenlack ist nicht so mein ding hab ja alles für 2 k lack da und ne minipistole ist ja auch schnell sauber gemacht . wenn ich was zum pulvern gebe hat das bissel zeit und muß nicht gleich fertig werden zumal mir die Zeitersparnis das Geld mehr als wert ist und die Vorbereitung bzw Vorarbeiten ist ja das immer was die zeit auffrist . Wenn man etwas mehr macht lohnt sich das sicher, aber für die paar Kleinigkeiten oder mal paar Motorradteile wenn ich mal wieder eins für jemanden restauriere ist das für mich nix . Ich hasse schon lackieren und natürlich die Vorbereitung auch wenn ich es einigermaßen gut kann . Da bau ich lieber 3 Motoren neu auf bevor ich ne Lackierung vorbereite.Hoffe das hält und funzt alles wie du es dir vorstellst.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von CCSS »

p3mz hat geschrieben:
23.01.2019, 17:03

Damit konnte ich nun vergleichen, ob es in Sachen Haltbarkeit Unterschiede zu meinen Teilen gibt, konnte ich allerdings nicht feststellen.
Mal unabhängig davon, dass es mehrere Methoden gibt, ist die Arbeit an sich ja auch die selbe, also warum sollte mein Zeug jetzt schlechter halten?
Was das Pulver angeht, gibt es sicherlich Qualitätsunterschiede...
Deshalb vertraue ich auf deine Erfahrungsberichte - ich hab nämlich keine Ahnung davon und dementsprechend auch nicht von eventuellen Unterschieden zwischen Eigen - und Profimethode. :saufen:
Gruss Sebi

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

Backe, backe Teile....
Das Lager ist neu von Lemförder.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

Soeben hat der Postbote noch das neue Lager für die Stehwelle über den Zaun geworfen.
Mit Hilfe vom Tiefkühler und meiner Heißluftpistole, ließ sich das relativ zeitnah auf die Welle bringen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 716
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von ExTrEmeOc »

Ich finde das Endergebnis der Teile kann sich echt sehehn lassen, top!
Dank deinen Erläuterungen komme ich echt in Versuchung mir ebenfalls eine Pulverpistole zuzulegen :mrgreen:

Immer schön weiter posten was du hier zauberst :dafür:
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von CCSS »

Hammer ne?

Hier im Thread bekommste regelmässig feuchte Augen!
Gruss Sebi

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

Ich möchte euch meine kleine Neuanschaffung vorstellen: Radlager-ein /und-auspresswerkzeug!
Klar, mit einer Presse ist der Aufwand geringer, doch für den Privatgebrauch absolut ausreichend.
Hat bei meinem Arosa einwandfrei geklappt, nachdem ich extra eine Vielzahnnuss(Zentralmutter) für 12€ kaufen musste. :wall:
Hoch lebe Opel...aber das nur nebenbei! :mrgreen:

Die originalen Buchsen der neuen Querlenker habe ich, mit ein bisschen Improvisation, auch rausbekommen.
Im Anschluss kam da_bleistift vorbei und hat mir mit seinen exzellenten Schweißkünsten imponiert. :mrgreen:
Am Ende des Tages waren dann alle 4 Bremsseilführungen und die nun verstärkten Querlenker fertig, an dieser Stelle nochmal vielen Dank.

Selbstverständlich kam auch hier wieder die Pulverpistole zum Einsatz, für Traggelenke, Spurstangenköpfe, Ölpeilstab und Zündspule musste ich den Pinsel schwingen.

Zwei Fragen in die Runde:
Was nehmt ihr zum Einfetten eurer Pu-Buchsen?
Wie rum muss die Buchse für die Zugstreben eingepresst werden?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

Ihr kennt das sicherlich, die ersten warmen Tage und man bekommt direkt wieder Lust zu schrauben.
Da die zu bearbeitenden Teile nun auch langsam weniger werden, habe ich die letzten Tage aktiv damit verbracht eine gute Karosse ausfindig zu machen.
Fündig wurde ich dann in Magdeburg, gestern hingefahren zum anschauen, sofort verliebt gewesen, wieder zurück nach Berlin meinen guten Freund Dennis angerufen und samt Trailer wieder hin.(Danke an dieser Stelle!)
Gegen 0Uhr stand der Corsa dann hier auf dem Grundstück.

Ich werde ihn die Tage mal sauber machen, den Innenraum ein bisschen aufräumen und dann gibts nochmal Detailbilder, sowie mehr Infos zum Auto. :saufen:

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von CCSS »

Uiui, jetzt wirds spannend, äh, ich meine noch spannender! :mrgreen:

Bilderstories waren wieder sehr fein, diese ganzen schönen Teile... :dafür:
Gruss Sebi

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

So, die Halter für die Bremsseile sind nun auch endlich dran, leider musste ich feststellen, dass das eine Seil zu lang ist und noch gekürzt werden muss.
Die gestrichenen Teile sind jetzt auch fertig, doch auch hier musste ich feststellen, dass meine "Streich -bzw Pinsel-Skills" nicht gerade die besten sind. :mrgreen:
Die alten Pu-Buchsen sind auch wieder mit den Querlenkern vereint und beim Einpressen der Buchsen für die Zugstrebenhalter hat sich, trotz Flutschi, die Hülse vom Gummi gelöst.
Aus dem Grund habe ich mir nun PU-Buchsen von Strongflex bestellt, die vier für den Stabi sind vollkommen inordnung aber die für die Zugstrebe passen hinten und vorne nicht, keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben(siehe Bilder).
Dann habe ich noch eine Hand voll Teile Schwarzmatt gepulvert, doch leider nur ein Bild vom Luftfiler gemacht.

Nun aber zum besten Teil, der neuen Karosse!
Es ist ein 87er Vorface, welcher vom letzten Besitzer 2008 in einer Scheune gefunden wurde, daraufhin hat er ihn hohlraumversiegeln lassen und fuhr ihn bis 2010.
Seitdem stand er in der Garage und hat auf mich gewartet. :mrgreen:
Er hat ein originals Schiebedach, was ich persönlich ziemlich cool finde und verbaut ist ein E12GV Motor.
Nicht so schön hingegen finde ich die Anhängerkupplung bzw die Löcher, die nach dem Ausbau vorhanden sind.
Das Blechkleid ist bis auf die Hohlraumversieglung original und unberührt.
Die Radläufe hinten haben kleine Bläßchen an der inneren Kante, Dome hinten sehen gut aus, vorne leider schon leichte Blüten auf beiden Seiten.
Im Batteriekasten tummelt sich ein bisschen Flugrost, ebenso an den hinteren Federaufnahmen, Die Frontmaske sieht soweit auch noch gut aus, genaueres kann ich allerdings erst sagen, wenn ich ihn auseinanderbaue.
Die Spritzbleche im vorderen Radhaus sind auch noch komplett intakt und auch die Türen kann man stolz präsentieren. :mrgreen:
Bei den Schwellerspitzen muss man mal gucken, was da noch zum Vorschein kommt, aber ansonsten bin ich da recht guter Dinge.
700€ wollte er ursprünglich haben, bekommen habe ich ihn für 500€, von der Entfernung her ging's auch noch, 200km jeweils hin und zurück.

Angefangen habe ich damit, erstmal alles rauszuschmeissen, was nicht zum Auto gehört.
Im Anschluss gab's ne kurze Handwäsche und gesaugt wurde auch.
Dann habe ich schonmal sämtliche Aufkleber entfernt und nochmals einen kritischen Blick rübergeworfen.

Den Lack finde ich ansich ganz cool, später im Gesamtkontext wird das bestimmt sehr edel aussehen. :mrgreen:
Kratzer und Beulen sind natürlich vorhanden, auf der rechten Seite hat er hinten eine etwas längere und tiefere Schramme.
Nun werde ich erstmal probieren, alles soweit zu verkaufen und in den wärmeren Tagen gehts dann an's Eingemachte. :)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Antworten

Zurück zu „Corsa A (Baujahr 1982-1993)“