Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Antworten
Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

Corsarb+c hat geschrieben:
10.06.2018, 19:22
Der E9 und der E24 :driving: wären meine Favoriten.
Die einzigsten BMW die ich mir kaufen würde. Vom E24 wurde ich schon in meiner Kindheit geprägt, dank meiner Verwandschaft aus Perchting ,die haben mir einen E24 Polizei Spielzeugauto geschenkt. :saufen:
Da haben wir wohl den gleichen Geschmack...ich tendiere aber eher zum E24.
Hab schon bei Kleinanzeigen geguckt... :mrgreen:

Corsarb+c
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 590
Registriert: 11.03.2008, 11:57
Fahrzeug: Zafira A OPC
Wohnort: 38820 Halberstadt

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von Corsarb+c »

Ja aber entweder Zustand 4- oder schlechter und bezahlbar bis ca 25000€ oder 2- bis2+ und ab 55000€ aufwerts.
Wenn ich mir einen kaufen würde mit 4- und müsste da nochmal das selbe Geld an Teile rein stecken kann ich mir auch einen aus den USA holen als M und umrüsten auf deutsch der wäre ne 3 oder 3+. Der Oberhammer wäre nen E24 Alpina Turbo original Zustand aber den zu bekommen geschweige denn zu bezahlen da kann man auch schon nen Haus für bauen.
Theoretisch Auto fahren kannn jeder aber praktisch nur Wenige!

Schön ist die Corsa B Zeit :mrgreen: !Ein Auto von dem ich nicht weg komme :pille:
Costa B BJ 96 erste Hand in Heliotrop die echte Männer Farbe jetzt umgebaut zum "X16XE" :saufen:

Opel Vectra B CC x18xe BJ 96
Opel Zafira A Opc Bj 2002

Mein Auto rostet nicht,es speckt ab :mrgreen: !

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von CCSS »

Schicke Kisten! :mrgreen:

Nen E28, genauer Alpina B9, ist hier noch am Start. Braucht allerdings noch etwas Liebe! :keks:
Artgerecht bewegt? ;D
Artgerecht bewegt? ;D
Gruss Sebi

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

Kommen wir wieder zu einem "richtigen Auto", nämlich meinem Corsa! :mrgreen:
Nach einer kurzen Erholunspause in der Eifel, soll es nun wieder richtig voran gehen!

Mittlerweile ist der Innenraum kompett nackig und auch die Scheiben rungsherum sind draußen.
Zudem habe ich schonmal den Mitteltunnel und die Halterung für das Gaspedal ausgebohrt.

Den Bereich, wo dann später die Schaltkulisse sitzt, werde ich noch verstärken, ebenso die Spritzwand in dem Bereich, wo die Halterung für das Gaspedal wieder rankommt.
Bis dahin....

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Bullpac
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 142
Registriert: 25.05.2012, 23:08
Fahrzeug: Astra F 4X4 Turbo
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von Bullpac »

Was muss denn für das Gaspedal verstärkt werden?
Grüße

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

Bullpac hat geschrieben:
03.07.2018, 21:59
Was muss denn für das Gaspedal verstärkt werden?
Das Blech, wo es dran hängt...wackel mal an dem Ding, dann weißt du was ich meine. :mrgreen:
Ich muss es sowieso umsetzen, da dort das Loch für die Schaltseile hinkommt.

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von CCSS »

Juhu, endlich wieder nen richtiges Auto! :mrgreen:

Junge, da findet ja ein astreiner Strip statt: komplett zerlegt. :shock:

Die Karosse schaut aber so noch super aus.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

CCSS hat geschrieben:
08.07.2018, 14:20
Juhu, endlich wieder nen richtiges Auto! :mrgreen:

Junge, da findet ja ein astreiner Strip statt: komplett zerlegt. :shock:

Die Karosse schaut aber so noch super aus.
Ich würde manchmal gerne mehr machen, muss mich dann aber abbremsen.
Wenn die Innenraumteile dann später wieder drin sind, ist das nämlich egal, ob darunter Neulack ist oder nicht. :mrgreen:
Deshalb wird es nur den Domen und dem Mitteltunnel lacktechnisch an den Kragen gehen.

Was ist passiert?
-Bleche für den Mitteltunnel habe ich schonmal für's Schweißen vorbereitet(mein Schweißgerät streikt leider, sonst wären sie schon drin/dran)
-Schaltknauf getauscht
-SFI Kasten hat nochmal ne Ladung Harz abbekommen, SFI Logo musste nun auch dran glauben, da ich wenig Lust habe das später auszuschleifen :mrgreen:...da kam wieder besagte Bremse ins Spiel..erfolgreich
-Kleber hinten abgerubbelt
-Kabelbaum hinten etwas aufgeräumt und neu gewickelt
-festgestellt dass mein Edelstahlblech gebrochen ist :roll:

Morgen wird geschweißt...hoffe ich!


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

Da sich in der linken Seitenwand, welche ich ja vor 2 Jahren gemacht hatte, mittlerweile Risse gebildet haben(war wohl doch zu viel Spachtel :oops: ), musste nun alles nochmal runter.
Wie man auf den Bilder sehen kann, habe ich in dem Zuge gleich noch weitere Stellen unter die Lupe genommen.
Bisher haben wir eine Durchrostung hinten am Heckblech, dann die übliche Stelle vorne am Spritzblech und der Frontmaske, welche aber soweiso gegen eine neue getauscht wird.
Es war mal wieder ein sehr schmerzhaftes Vergnügen, welches noch lange nicht abgeschlossen ist! :mrgreen:

Da der Kabelbaum ja versteckt hinter dem Kotflügel langlaufen soll, wäre es schade, wenn der Haubenzug nun trotzden noch im Motorraum rumbaumelt, weshalb ich diesen nun ebenfalls versetzt habe.
Im Grunde eine simple Geschichte, da der Originale weiterhin verwendet werden kann, man quasi nur 2 Löcher bohren muss und 2 passende Dichtringe braucht.
Damit der Haubenzug auch ordentlich verläuft, werden noch 2 Führungshülsen(Rohr) verschweißt.

Die neue Domstrebe bzw ein Teil davon ist auch eingetroffen, womit ich mir dann endlich mal eine exakt passende bauen kann. :mrgreen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Bullpac
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 142
Registriert: 25.05.2012, 23:08
Fahrzeug: Astra F 4X4 Turbo
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von Bullpac »

Autsch, jetzt geht es aber richtig ab bei dir! Die Idee mit dem Kabelbaum versteckt zu verlegen finde ich interessant. Mal gucken ob ich mir die Mühe auch machen werde :-)
Grüße

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

Bullpac hat geschrieben:
16.07.2018, 00:56
Autsch, jetzt geht es aber richtig ab bei dir! Die Idee mit dem Kabelbaum versteckt zu verlegen finde ich interessant. Mal gucken ob ich mir die Mühe auch machen werde :-)
...bis auf das Verlängern ja auch recht wenig Aufwand, also immer ran da.:)

Ich habe mal den SFI Kasten probehalber raufgesteckt, mit ein paar kleinen Hammerschlägen in den unteren Bereich der Spritzwand, passt der ohne Umarbeitung rein.

Bremssättel habe ich diesmal, nachdem ja überall davon geschwärmt wird, mit Hammerit aus dem Baumarkt gepinselt.
Weitestgehend auch schon überholt, ich warte nun noch auf einen Satz Führungsbolzen, damit ich das Thema abschließen kann.

Ein paar der alten Schrauben(nicht alle :)), werden durch neue Edelstahl-Schrauben ersetzt, die Lieferung kam heute an.

Heute war dann der große "Tag der Kabel" und ich muss sagen, irgendwie hab ich da nen Fetisch für! :mrgreen:
Im Zuge des "Motorraum-Cleanings" habe ich nun das Benzinpumpenrelais, welches bisher immer lieblos hinter der Spritzwand lag, nach innen bis zum Sicherungskasten verlegt.
DIe Aufnahme dafür kann dort problemlos eingeclipst werden und damit der Motorkabelbaum auch weiterhin trennbar vom Lichtkabelbaum bleibt, werde ich im Bereich des STG noch einen Stecker installieren.
Ansonsten habe ich hier und da noch etwas aufgeräumt, ein paar Frickelleien wieder gerichtet usw...Tagesziel leider nicht erreicht.

Noch etwas an die Elektro-Freaks...wie man sieht, habe ich einen Verteiler an den Sicherungskasten geschraubt, an welchem all die Kabel, die vorher am Pluspol der Batterie hingen, angeschlossen werden sollen.
Sollte ich das Ganze zusätzlich absichern?
Folgendes ist dort angeschlossen:
BPR
Radiospeicher
Lichtkabelbaum

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von CCSS »

Juhu, ordentlicher Kabelkrieg! :mrgreen:

Wie lang und wie dick ist dein angesprochenes "Überbrückungskabel"?

Grundsätzlich dürfte eher eine Sicherung in deinem Sicherungskasten fliegen. ehe dir die Zuleitung abbrennt.

Wenn diese Zuleitung aber lang ist, eigentlich gilt das schon für Längen ab 30cm, würde ich über eine Sicherung nachdenken.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Bullpac
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 142
Registriert: 25.05.2012, 23:08
Fahrzeug: Astra F 4X4 Turbo
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von Bullpac »

Welche Farbe hast du genommen? Ich hatte für die Bremsanlage für den Astra von meinem Neffen Raid HP 2K Bremssattelfarbe zum pinseln genommen. Im Gegensatz zur Farbe zum Sprühen, ist die Schichtdicke wesentlich dicker. Mal gucken wir lange die Farbe hält.

Liegt auf der Strecke der Stromversorgung von deinem Abzweig überhaupt eine Sicherung?
Grüße

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

CCSS hat geschrieben:
22.07.2018, 13:53
Juhu, ordentlicher Kabelkrieg! :mrgreen:

Wie lang und wie dick ist dein angesprochenes "Überbrückungskabel"?

Grundsätzlich dürfte eher eine Sicherung in deinem Sicherungskasten fliegen. ehe dir die Zuleitung abbrennt.

Wenn diese Zuleitung aber lang ist, eigentlich gilt das schon für Längen ab 30cm, würde ich über eine Sicherung nachdenken.
Länge müsste ich nochmal messen, sobald ich den Rest des Kabelbaums fertig mache, sollten aber mehr als 30cm sein.
Aufnahme am Verteiler geht bis 25mm2.
Auf der Strecke liegt noch keine Sicherung, im Grunde habe ich ja nur den Pluspol der Batterie verlegt.

Ich hatte sonst immer den 2K Bremssattellack von Foliatec, hatte mich nun ein bisschen belesen und überall wird das einfache Hammerit(1k) aus der Dose vom Baumakrt empfohlen, deshalb habe ich das nun ausprobiert.
Konsistenz ist ähnlich und die Schichtdicke dementsprechend auch.

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

p3mz hat geschrieben:
22.07.2018, 14:11
CCSS hat geschrieben:
22.07.2018, 13:53
Juhu, ordentlicher Kabelkrieg! :mrgreen:

Wie lang und wie dick ist dein angesprochenes "Überbrückungskabel"?

Grundsätzlich dürfte eher eine Sicherung in deinem Sicherungskasten fliegen. ehe dir die Zuleitung abbrennt.

Wenn diese Zuleitung aber lang ist, eigentlich gilt das schon für Längen ab 30cm, würde ich über eine Sicherung nachdenken.
Länge müsste ich nochmal messen, sobald ich den Rest des Kabelbaums fertig mache, sollten aber mehr als 30cm sein.
Aufnahme am Verteiler geht bis 25mm2.
Auf der Strecke liegt noch keine Sicherung, im Grunde habe ich ja nur den Pluspol der Batterie verlegt.

Ich hatte sonst immer den 2K Bremssattellack von Foliatec, hatte mich nun ein bisschen belesen und überall wird das einfache Hammerit(1k) aus der Dose(zum pinseln) vom Baumakrt empfohlen, deshalb habe ich das nun ausprobiert.
Konsistenz ist ähnlich und die Schichtdicke dementsprechend auch.

Antworten

Zurück zu „Corsa A (Baujahr 1982-1993)“