Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Antworten
Corsarb+c
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 590
Registriert: 11.03.2008, 11:57
Fahrzeug: Zafira A OPC
Wohnort: 38820 Halberstadt

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von Corsarb+c »

Von mir gibt es auch einen Auftrag :respekt: !
Hast auch schon mal was für dein Hund gemacht?
Theoretisch Auto fahren kannn jeder aber praktisch nur Wenige!

Schön ist die Corsa B Zeit :mrgreen: !Ein Auto von dem ich nicht weg komme :pille:
Costa B BJ 96 erste Hand in Heliotrop die echte Männer Farbe jetzt umgebaut zum "X16XE" :saufen:

Opel Vectra B CC x18xe BJ 96
Opel Zafira A Opc Bj 2002

Mein Auto rostet nicht,es speckt ab :mrgreen: !

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

Für kleinere Sachen zwischendurch bin ich immer zu haben, größere Projekte müssen aber erstmal hinten angestellt werden.
Corsarb+c hat geschrieben:
27.03.2018, 19:48
Hast auch schon mal was für dein Hund gemacht?
Bisher noch nicht, ich wüsste jetzt auch ehrlich gesagt nicht was?!
Bei Halsbändern würde meine Maschine fristlos kündigen, Kuscheldecken-/plätze und Spielzeug sind hier schon ausreichend im Haus verteilt und angezogen wird meine Lina nicht, ist ja schließlich keine Puppe.^^

Bild

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

Wenn ich schonmal hier bin, präsentier ich euch gleich noch den gestern fertiggewordenen Sitz!
Ich bin ganz zufrieden... :)
Das Projekt Admiral wird noch mit meiner alten Machine zuende gebracht, im Anschluss beschäftige ich mich dann mal mit den neuen Geräten.

Kurzer Überblick:

-Chromteile gesäubert und einmal kurz aufpoliert, nichts professionelles :)
-Unterbau weitestgehend zusammengebaut, der grüne Teppich wird dann vom Besitzer getauscht
-Vorbereitungen für beide Bezüge der Rückenlehnen
-Zuschnitt für alle restlichen Teile der beiden vorderen Sitze
-Zusammennähen der einzelnen Teile
-Nr1 verkackt, wieder auftrennen, in die Ecke schmeißen und mich an Nr2 probieren :gun: :mrgreen:
-Nr2 erfolgreich zusammengenäht
-Anpassen der Rundungen & Einnähen der Stangen und sonstigem Firlefanz
-Vorbereitung des Polsters
-Schlussendlich das Beziehen


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

Bzgl Corsa gibt es auch gleich noch nen Update hinterher!
Das Fahrzeug wird abgemeldet, da ich ihn verkaufe...quatsch, da ich Einiges mit dem guten Stück vorhabe und ich mir dafür auch Zeit nehmen möchte, um es ordentlich zu machen, habe ich mir heute ein "Übergangsauto" gekauft!

Seat Arosa 6H 1.0 50 PS mit Tüv bis 9.2019 für sage und schreibe 200€ in Quietschegelb! :mrgreen:

Mängel(bis jetzt bekannt^^):
ZV funktioniert nur sporadisch
Motortemp wird nicht angezeigt
Radlager vorne rechts kommt so langsam
optisch halt nicht mehr der Schönste

SCHEISS AUF DIE MOTORTEMPERATUR, ALS ERSTES FLIEGEN DIE RÜCKLEUCHTEN RAUS! :mrgreen:

Werd die Tage mal Bestandsaufnahme machen, zusehen dass ich kommende Woche die ganze Ab -und Ummelderei hinter mich bringe und dann die Mängel beseitigen.

Für den Corsa habe ich nun alles hier um die Hinterachse auf Corsa C GSI Scheibenbremse umzubauen, schonmal Vorbereitungen treffen, aber dazu dann später mehr. :wink:

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Corsa_B_92
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1199
Registriert: 15.11.2010, 15:34
Fahrzeug: Corsa B 2.0 8V
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von Corsa_B_92 »

Da wird sich Dennis aber freuen, ist ja mal wieder astreine Arbeit am Gestühl! Da könnte ich doch glatt nochmal schwach werden....es waren ja mal die ABC Säulen im Gespräch :gruebel:

Was planst du am A ? Bleibt es ein Sauger ?


Dino

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

Corsa_B_92 hat geschrieben:
30.03.2018, 00:32
Da wird sich Dennis aber freuen, ist ja mal wieder astreine Arbeit am Gestühl! Da könnte ich doch glatt nochmal schwach werden....es waren ja mal die ABC Säulen im Gespräch :gruebel:

Was planst du am A ? Bleibt es ein Sauger ?


Dino
Hilf mir mal bitte auf die Sprünge! ABC Säulen für deinen B-COrsa?
Ich hab sogar noch welche von meinem damals im Schuppen, muss ich nur mal gucken, ob die noch heile sind, dann könnte man direkt tauschen, bräuchtest deine vorher nicht ausbauen.
Schreib mir mal ne PN...;)

Mein Kumpel Jeff baut ja seinen derzeit auf LET um, wenn das durch ist(Sommer2019 soll er auf die Straße)und das bei ihm alles glatt läuft, werde ich meinen umbauen.
Wie man auf dem Bild sieht, ist noch ein wenig zu tun...

Bild

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von CCSS »

Haha, Seat Arosa bin ich auch schon ein paar gefahren. :mrgreen:

Allerdings nicht in dieser ATOMFARBE wie du ihn hast. :respekt:

Saubere Arbeit auch wieder bei den Sitzen. :dafür:
Gruss Sebi

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

CCSS hat geschrieben:
01.04.2018, 16:01
Haha, Seat Arosa bin ich auch schon ein paar gefahren. :mrgreen:

Allerdings nicht in dieser ATOMFARBE wie du ihn hast. :respekt:

Saubere Arbeit auch wieder bei den Sitzen. :dafür:
Danke, ja die Farbe ist schon sehr speziell, ich muss jedes mal schmunzeln, wenn ich dran vorbeilaufe. :mrgreen:
Die Teile für den Seat sollten eigentlich schon längst hier sein, sind laut Verkäufer(Ebay-Kleinanzeigen) aber wieder zurückgekommen...keine Ahnung was da los ist. :?

Zudem habe ich nun silber gepulverte Astra H Stahlfelgen bestellt, welche auch noch auf sich warten lassen.:(

Momentan genieße ich die letzten Fahrten mit dem Corsa bei dem tollen Wetter, da wird mir echt was fehlen aber er ist ja nicht aus der Welt. :)
Eine Unterstellmöglichkeit ist mir glücklicherweise auch zugeflogen und für 50€ im Monat habe ich nun eine etwas größere Einzelgarage, ungefähr 10min von mir daheim entfernt, wo es sich allein ganz gut arbeiten lassen sollte.
Da es von Lemförder weder Buchsen für die Hinterachse, noch für die Querlenker oder Zugestreben gibt, war ich heute bei Opel und habe dort Originalteile bestellt.
Die Pu Buchsen vorne fliegen alo raus und werden wieder durch originale ersetzt, nur hoffe ich, dass das auf Dauer auch gut geht, da sie in dem Auto ja doch etwas mehr beansprucht werden.

Erstes Projekt wird dann wohl die Hinterachse sein, deshalb habe ich mich gestern mal gedanklich damit befasst und überlegt, was ich alles noch brauch bzw ersetzen möchte.
Das wird auch nochmal ganz schön ins Geld gehen... :-(
EIn Radlagersatz für die C Gsi Naben kostet um die 100€ von SKF, davon bräuchte ich 2.

Die neue Nähmaschine habe ich auch eingeweiht und damit das "Armaturenbrett" vom Admiral gemacht.
Das Füßchen ist absolut ungeeignet für solche Arbeiten, da Ersatzteile aber ziemlich rar für dieses Modell sind, zumal sie auch auf ein Zweinadel-System umgebaut wurde, werde ich mir wohl selber was schnitzen müssen.
Für die, die es genauer wissen möchten: Für solche Zweinadel-Ziersticharbeiten gibt es spezielle Füße mit Mittelführung, wodurch ein Verrutschen, insofern man das nicht unbedingt provoziert, kaum noch möglich ist.
Diese Führung ist gefedert, so dass sie sich dem Nähmaterial bzw dessen Dicke automatisch anpassen kann, wie ich das in solch einer Miniaturausführung selbst basteln möchte, ist mir leider noch ein Rätsel...ma gucken.
Für die eine Naht habe ich mir mit Klebeband und einer mittleren Markierung selbst beholfen. :mrgreen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

Corsa:
Die Astra H Stahlfelgen sind endlich angekommen, die Kennungen sind zum Teil schwer erkennbar, hoffentlich meckert mein TÜV-Mensch nicht rum.

Aufgrund der hohen Preise für die hinteren Corsa C GSI Radlager, habe ich entschieden vorerst die alten beizubehalten, falls die hin sind, kann man die ja immernoch wechseln.

Bestellt habe ich nun Folgendes:
Achsmanschetten rundum
Bremsbeläge hinten
Bremsscheiben hinten
Gummisatz für die hinteren Sättel

Mir fehlen also noch die Handbremsseile und ein Satz Bremsschläuche für hinten.
Die PU-Buchsen in den Querlenkern werden doch bleiben und mit den neuen originalen Buchsen für die Zugstreben und Hinterachse, sollte das hoffentlich ein angenehmes Fahren werden.
Da die Buchsen neues Fett brauchen, werde ich die Querlenker gleich verstärken, dafür habe ich mir die Bleche von Epytec geholt.

Das Sleeper-konzept wird nicht ko0mplett verworfen, jedoch geht alles in eine etwas sportlichere Richtung, dennoch möglichst originalgetreu. :mrgreen:
Da passt mein jetziges Lenkrad einfach nicht mehr rein, das GSI/Joy Lenkrad passt aufgrund des eher runden Designs auch nicht so recht zum Corsa A Vorface, weshalb ich mir nun ein Kadett E GSI Lenkrad zugelegt habe.
Ich könnte mich reinlegen in das Ding, so geil finde ich es. :mrgreen:
Einzige "Problem" ist die leicht abgewinkelte Lenksäule des Corsa...ich montier das Lenkrad die nächsten Tage mal und schaue ob ich damit auf Dauer leben kann.

Da das ältere Modell des SFI-Kastens nicht so weit nach hinten baut und ich die Hoffnung habe das Teil nicht zerschneiden zu müssen, weil die Spritzwand im Weg ist. habe ich mir so ein teil angeschafft.
Zudem ist der Kasten innen sehr strömungsgünstig aufgebaut ist, was mindestens 20PS+ bringt. :mrgreen:
Aber wie bei Allem, gibt es auch hier ein Problem, er lässt sich einfach nicht gut putzen, weshalb ich ihn "schnell" mal clenane möchte...der grobe Anfang ist gemacht! :)

Admiral:
Keine Lust mehr drüber zu berichten, Himmel haben wir eingeklebt, Türpappen sind drin und dran, den festen Teil des Armaturenbret haben wir gemeinsam im Auto beledert.
Rücksitzbank bzw die Lehne ist toll geworden, fehlt quasi nur noch die Sitzfläche...für den Rest bin ich nicht verantwortlich. :mrgreen:


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Bullpac
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 142
Registriert: 25.05.2012, 23:08
Fahrzeug: Astra F 4X4 Turbo
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von Bullpac »

Zum Admiral: Die Polster sehen echt wahnsinn aus! Hast du echt gut hinbekommen. Mal gucken ob ich mir das mal live angucken kann. Auf den Bilder sieht es schon genial aus!

Zum Corsa: Hast du schon Scheibenbremsen an der Hinterachse?
Grüße

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

Bullpac hat geschrieben:
20.04.2018, 21:57
Zum Admiral: Die Polster sehen echt wahnsinn aus! Hast du echt gut hinbekommen. Mal gucken ob ich mir das mal live angucken kann. Auf den Bilder sieht es schon genial aus!

Zum Corsa: Hast du schon Scheibenbremsen an der Hinterachse?
Danke! :oops:
Der ist heute noch nach Freienbrink gefahren, da hättest du ihn sehen können, die hauen jetzt aber gleich wieder ab.
Eventuell bin ich nächstes Wochenende auch mit dem Corsa da, falls du Lust hast.

Am Vorsa fahre ich momentan noch die Serientrommeln, die C-GSI Bremse liegt aber schon hier...

Benutzeravatar
Bullpac
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 142
Registriert: 25.05.2012, 23:08
Fahrzeug: Astra F 4X4 Turbo
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von Bullpac »

Ah okay, ich dachte ich hätte was übersehen :-) Die Corsa C Bremse liegt für mich auch schon bereit...

Ich guck mal, vielleicht kann ich mich nächste Woche mal mit anschließen. Was ist in Freienbrink eigentlich? Ich hatte gestern zufällig gesehen, dass heute ein Oldtimer "Flohmarkt" am Flughafen Werneuchen ist. Die Corsas sind ja Quasi mitten drin welche zu werden.
Grüße

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

Bullpac hat geschrieben:
22.04.2018, 08:49
Ah okay, ich dachte ich hätte was übersehen :-) Die Corsa C Bremse liegt für mich auch schon bereit...

Ich guck mal, vielleicht kann ich mich nächste Woche mal mit anschließen. Was ist in Freienbrink eigentlich? Ich hatte gestern zufällig gesehen, dass heute ein Oldtimer "Flohmarkt" am Flughafen Werneuchen ist. Die Corsas sind ja Quasi mitten drin welche zu werden.
Wie weit bist du denn mit deinem?
Mach dann bitte mal Fotos, gerade was die Handbremsseilkostruktion betrifft...
Freienbrink ist, ähnlich wie Vogelsdorf hinten, markenoffenes Treffen, mittlerweile aber wohl mit 2€ Eintritt...ich war erst einmal dort.
Noch 2 Jahre dann hat meiner die 30 erreicht, nur die H-Zulassung kann ich mir wohl abschminken... :)

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

So Lenkrad hab ich eingebaut, passt für meinen Geschmack super in den Corsa und lässt sich gut fahren..bleibt!
Für den Admiral habe ich den Bezug für die Sitzfläche der Rückbank fertig, muss nur noch raufgespannt werden.

Beim Admiral ist nun ein Problem aufgetreten, das Cord, welches ja nun auch noch gepolstert ist, um eben die jetzige Struktur reinzubekommen, rutscht an einigen Stellen aus dieser maximal 1cm breiten Chromleiste.
Hinzu kommt, dass die Chromrahmen nicht geschraubt sind, lediglich durch ein paar umgebogene "Litzen" gehalten werden und somit keinerlei Spannung drauf ist.
Nunja, wir hatten überlegt das Ganze genau unter dem Chromrahmen zu tackern, doch habe ich die Befürchtung, dass das COrda dann mit der Zeit ausreißt.
Zweite Variante wäre eventuell Gewinde hinten anzubringen(2k Kleber?), womit man die Leiste dann auch vernünftig anziehen könnte.
Falls jemand noch einen schlauen Einfall hat, immer her damit.

Mir wurde das alte Admiral Lenkrad gesponsert, an dem ich mich mal ausprobieren kann.
Ich hatte noch einen Fetzen Echtleder rumliegen, welchen ich bereits verarbeitet habe, so dass jetzt nur noch die Handarbeit erfolgen muss. :mrgreen:

Momentan hält mich die verpfuschte Elektrik vom Arosa auf, macht richtig Laune... :wall:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Bullpac
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 142
Registriert: 25.05.2012, 23:08
Fahrzeug: Astra F 4X4 Turbo
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von Bullpac »

Na es geht doch voran! Das Lenkrad fügt sich gut in die "alte" Innenausstattung.

Beim "Imolaroten", wie ich Ihn wohl liebevoll getauft habe, ist momentan Baustopp. Bis Oschersleben müssen noch zwei andere Projekte einen halbwegs ordentlichen Abschluss finden. Also viel zu tun :-)
Danach wird es wohl dem Imolaroten an den Kragen gehen. Motor, Getriebe, Bremsanlage vorne und hinten, Innenraum, Elektronik, Felgen/Reifen und Fahrwerk stehen für die erste Version bereit!
Grüße

Antworten

Zurück zu „Corsa A (Baujahr 1982-1993)“