Oelb's Corsa A V6 - C25XE ink. TÜV

Antworten
Benutzeravatar
r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Beiträge: 6555
Registriert: 17.03.2006, 20:16
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Wohnort: 38820 halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Oelb's Corsa A V6 - C25XE ink. TÜV

Beitrag von r.siegel »

Na da haste dir ja ne ganz schöne Baustelle an Land gezogen ,aber mit bissel Geld ,Sachverstand und Muskelschmalz wird auch das was schickes. Son V6 hat schon was ,aber war nie meins muß man halt mögen . Ein paar Sachen gehen bei dem Umbau garnicht und ich kann mir auch nicht vorstellen, das das lange gut geht auch wenn dein Tüver dir das so einträgt . die fehlende Domstrebe und die fehlende Spritzwand , find ich absolut fragwürdig ,was die Stabilität zwischen den Federbeindomen angeht, da wird es bei entsprechender Fahrweise früher oder später zu Rissen oder Verzug kommen.Eine Nachrüstung von einer unteren Querlenkerabstützung und Pu lagern kann ich dir nur ans herz legen . Da du gerade deine neuen Antriebswellen bekommen hast , habt ihr die Wellen insgesamt gekürzt und wenn ja wie, ich hoffe nicht wieder geschweisst ,denn corsa b ist ja pro welle fast 6 cm länger als beim A. Beim zusammenbau der Wellen würde ich Kunststoff Antriebswellenmanschetten verwenden , denn die linke innere bläht sich ab ca 220 km/h gern auf und schleift dann am Rahmen. für die inneren kann man äußere Manschetten vom 3l lupo benutzen ,aussen kommt es drauf an was für Gelenke verbaut sind. Ich hoffe du bist schon mal gefahren und hast das Bremsverhalten getestet, nicht das er hinten überbremst . Ansonten wünsch ich dir viel Spaß beim bauen .
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

Oelb
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 59
Registriert: 07.11.2016, 19:33
Fahrzeug: Corsa A V6 2.5

Re: Oelb's Corsa A V6 - C25XE ink. TÜV

Beitrag von Oelb »

r.siegel hat geschrieben:Na da haste dir ja ne ganz schöne Baustelle an Land gezogen ,aber mit bissel Geld ,Sachverstand und Muskelschmalz wird auch das was schickes. Son V6 hat schon was ,aber war nie meins muß man halt mögen . Ein paar Sachen gehen bei dem Umbau garnicht und ich kann mir auch nicht vorstellen, das das lange gut geht auch wenn dein Tüver dir das so einträgt . die fehlende Domstrebe und die fehlende Spritzwand , find ich absolut fragwürdig ,was die Stabilität zwischen den Federbeindomen angeht, da wird es bei entsprechender Fahrweise früher oder später zu Rissen oder Verzug kommen.Eine Nachrüstung von einer unteren Querlenkerabstützung und Pu lagern kann ich dir nur ans herz legen . Da du gerade deine neuen Antriebswellen bekommen hast , habt ihr die Wellen insgesamt gekürzt und wenn ja wie, ich hoffe nicht wieder geschweisst ,denn corsa b ist ja pro welle fast 6 cm länger als beim A. Beim zusammenbau der Wellen würde ich Kunststoff Antriebswellenmanschetten verwenden , denn die linke innere bläht sich ab ca 220 km/h gern auf und schleift dann am Rahmen. für die inneren kann man äußere Manschetten vom 3l lupo benutzen ,aussen kommt es drauf an was für Gelenke verbaut sind. Ich hoffe du bist schon mal gefahren und hast das Bremsverhalten getestet, nicht das er hinten überbremst . Ansonten wünsch ich dir viel Spaß beim bauen .
Hi,

Der Corsa ist komplett PU gelagert, Domstreben liegen bereit.

Zur Steifigkeit: Sollte das ganze vernünftig laufen, erstmal halten und nicht abgetreten werden (eigentlich mit C Coupe aufgewachsen und auch noch eins in der Hinterhand um es wieder herzurichten) wird die schlechte Lackierung vertrieben und im gleichen Schritt die Junior Cup Bleche eingeschweißt (Nicht der Billig Schrott aus England).

Die Wellen sind ausschließlich CNC bearbeitet worden. Die Spritzwand passt momentan leider nicht mehr, da die Ansaugung da liegt, gefällt mir so aber auch nicht.

Lösung für Manschetten ist schon da und auch das Bremsverhalten wurde schon geprüft, habe hier sowohl 3/20er Regler als auch die Motorsport Variante liegen die dann variabel verstellbar ist von 20%-100% für die Hinterachse.

Soweit zu deinen Sorgen, ich denke die wären beseitigt.

PS: Die Bilder zeigen bisher nur den Status vor einem Jahr, werde Stück für Stück zeigen was 1,5 Jahre Besitz und Arbeit gebracht haben.




Benutzeravatar
nüssli
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 114
Registriert: 18.06.2005, 12:30
Fahrzeug: Corsa A C20xe
Wohnort: Schweiz

Re: Oelb's Corsa A V6 - C25XE ink. TÜV

Beitrag von nüssli »

Schon was exklusives den V6 im Corsa A. Der Sound ist unersetzbar.
Das TA Technix ist mit einer max. VA Last von 820kg sicherlich ein guter Anfang. Domstrebe ein Muss, weil der Bock ne ganze Nummer schwerer ist wie ein xe. Was haste für ein Getriebe dran, F20 nehme ich mal an. Ist eine Diff-Sperre verbaut?
Kann mich Ralf da anschliessen, wichtig ist wirklich, dass die Hütte die Stabilität auch hat. Den Ansaugweg würde ich wieder auf die andere Seite bauen (verstehe ich sowieso nicht, warum der auf die andere Seite umverlegt wurde, ist ein irrlanger Ansaugweg) womit du die Spritzwand wieder einziehen kannst. Die Innenraumlüftung darf die Luft sowieso nicht direkt vom Motorraum ansaugen können, denke da hat der Tüv schwer was dagegen.
Aber Schritt für Schritt, du machst das :)

Oelb
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 59
Registriert: 07.11.2016, 19:33
Fahrzeug: Corsa A V6 2.5

Re: Oelb's Corsa A V6 - C25XE ink. TÜV

Beitrag von Oelb »

nüssli hat geschrieben:Schon was exklusives den V6 im Corsa A. Der Sound ist unersetzbar.
Das TA Technix ist mit einer max. VA Last von 820kg sicherlich ein guter Anfang. Domstrebe ein Muss, weil der Bock ne ganze Nummer schwerer ist wie ein xe. Was haste für ein Getriebe dran, F20 nehme ich mal an. Ist eine Diff-Sperre verbaut?
Kann mich Ralf da anschliessen, wichtig ist wirklich, dass die Hütte die Stabilität auch hat. Den Ansaugweg würde ich wieder auf die andere Seite bauen (verstehe ich sowieso nicht, warum der auf die andere Seite umverlegt wurde, ist ein irrlanger Ansaugweg) womit du die Spritzwand wieder einziehen kannst. Die Innenraumlüftung darf die Luft sowieso nicht direkt vom Motorraum ansaugen können, denke da hat der Tüv schwer was dagegen.
Aber Schritt für Schritt, du machst das :)
Hi,
Ja ganz genau, die Junior Cup Platten, Käfig, Domstrebe machen die Steifigkeit schon mit den Stabis und den guten Lagern.

Zur Ansaugung, das passt momentan so nicht auf der anderen Seite, wie ich schon geschrieben habe bin ich näher am Dom als die anderen die ich gesehen habe mit dem Sechsender.
Mit Original Stück vom V6 probiert, hiermit, damit alles mögliche, muss da was bauen was den Querschnitt nicht staucht und zwischen Dom und Drosselklappe passt.

Lüftung ist kein Problem, habe einen Kasten dafür der von den Lüftunggsschlitzen unter der Frontscheibe ansaugt.

LG

Benutzeravatar
nüssli
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 114
Registriert: 18.06.2005, 12:30
Fahrzeug: Corsa A C20xe
Wohnort: Schweiz

Re: Oelb's Corsa A V6 - C25XE ink. TÜV

Beitrag von nüssli »

Oelb hat geschrieben:
24.02.2018, 11:10
Hi
Ja ganz genau, die Junior Cup Platten, Käfig, Domstrebe machen die Steifigkeit schon mit den Stabis und den guten Lagern.

Zur Ansaugung, das passt momentan so nicht auf der anderen Seite, wie ich schon geschrieben habe bin ich näher am Dom als die anderen die ich gesehen habe mit dem Sechsender.
Mit Original Stück vom V6 probiert, hiermit, damit alles mögliche, muss da was bauen was den Querschnitt nicht staucht und zwischen Dom und Drosselklappe passt.

Lüftung ist kein Problem, habe einen Kasten dafür der von den Lüftunggsschlitzen unter der Frontscheibe ansaugt.

LG

Wenn der Motor so weit gegen die Spritzwand sitzt könnte man ev. die Ansaugbrücke vom x25xei in Betracht ziehen......

Oelb
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 59
Registriert: 07.11.2016, 19:33
Fahrzeug: Corsa A V6 2.5

Re: Oelb's Corsa A V6 - C25XE ink. TÜV

Beitrag von Oelb »

nüssli hat geschrieben:
Oelb hat geschrieben:
24.02.2018, 11:10
Hi
Ja ganz genau, die Junior Cup Platten, Käfig, Domstrebe machen die Steifigkeit schon mit den Stabis und den guten Lagern.

Zur Ansaugung, das passt momentan so nicht auf der anderen Seite, wie ich schon geschrieben habe bin ich näher am Dom als die anderen die ich gesehen habe mit dem Sechsender.
Mit Original Stück vom V6 probiert, hiermit, damit alles mögliche, muss da was bauen was den Querschnitt nicht staucht und zwischen Dom und Drosselklappe passt.

Lüftung ist kein Problem, habe einen Kasten dafür der von den Lüftunggsschlitzen unter der Frontscheibe ansaugt.

LG

Wenn der Motor so weit gegen die Spritzwand sitzt könnte man ev. die Ansaugbrücke vom x25xei in Betracht ziehen......
Auch das habe ich überlegt, aaaaber der ist weit vorne nichtmal die untere Spinne würde passen, Ölstand checken ist schon schwierig [emoji16]

Es gibt wahrscheinlich wenig an das ich noch nicht gedacht hab, aber immer her mit den Dingen die wahrscheinlich erst die Corsa-Erfahrung bringt. [emoji4]

Hat mal jemand die dunklen Omega B Recaros im Corsa versucht? Hab sie in Nem B Corsa gesehen bei Youtube auch n V6, die hätte ich gern. [emoji16]

Benutzeravatar
nüssli
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 114
Registriert: 18.06.2005, 12:30
Fahrzeug: Corsa A C20xe
Wohnort: Schweiz

Re: Oelb's Corsa A V6 - C25XE ink. TÜV

Beitrag von nüssli »

Hab hier geschaut.
https://www.youtube.com/watch?v=kY-MS8gyCmg

Dachte, wenn er eher weiter hinten sitzt wie bei anderen Umbauten, es vorne mehr Platz haben müsste....

Benutzeravatar
r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Beiträge: 6555
Registriert: 17.03.2006, 20:16
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Wohnort: 38820 halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Oelb's Corsa A V6 - C25XE ink. TÜV

Beitrag von r.siegel »

Naja so richtig kann man sich nur darüber nen kopf machen wenn man mal komplett aufnahmen von unten sieht und links und rechts vom radahaus zum Motor in querlenkerhöhe.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

Oelb
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 59
Registriert: 07.11.2016, 19:33
Fahrzeug: Corsa A V6 2.5

Re: Oelb's Corsa A V6 - C25XE ink. TÜV

Beitrag von Oelb »

nüssli hat geschrieben:Hab hier geschaut.
https://www.youtube.com/watch?v=kY-MS8gyCmg

Dachte, wenn er eher weiter hinten sitzt wie bei anderen Umbauten, es vorne mehr Platz haben müsste....
Wenn du das Video nochmal schaust dann siehst du das das gesamte Frontblech inkl. Haubenschloss einfach weggeflext wurde, das Beispiel kann man also nicht nehmen. Der hat die gleiche Position, aber Steifigkeit weggenommen.

Bilder werden nach und nach folgen.
Aber hier schonmal was von oben. BildBild

Benutzeravatar
nüssli
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 114
Registriert: 18.06.2005, 12:30
Fahrzeug: Corsa A C20xe
Wohnort: Schweiz

Re: Oelb's Corsa A V6 - C25XE ink. TÜV

Beitrag von nüssli »

So genau habe ich das nicht gesehen. Danke für den Hinweis und auch deine Bilder.
Der 90° Winkel grad nach der Drosselklappe ist strömungstechnisch ein Verbrechen :schiel:

Also ich habe bei meinem xe auch nicht mehr Platz und das geht allemal.

Bild

Bei Samco oder ähnlichen Marken gibt es universal Stücke, wo du beim engen Bereich durchkommst. Danach den Lmm und dann den Luftfilterkasten

Hatte bei meinem c16sei dazumal den schwarzen Flexschlauch so ersetzt

Bild

Benutzeravatar
r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Beiträge: 6555
Registriert: 17.03.2006, 20:16
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Wohnort: 38820 halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Oelb's Corsa A V6 - C25XE ink. TÜV

Beitrag von r.siegel »

platz läßt sich auf viele arten schaffen für die Ansaugung . Möglich wäre es wie bei mir wenn die Spritzwand wieder drin wäre , oder ein halbes Rohr in den Dom einschwei0en, das mehr Luft ist,das geht aber nur mit Gewindefahrwerk. Es ist vieles möglich und manche Umbauten bedürfen halt auch den entsprechenden Möglichkeiten
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

Benutzeravatar
nüssli
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 114
Registriert: 18.06.2005, 12:30
Fahrzeug: Corsa A C20xe
Wohnort: Schweiz

Re: Oelb's Corsa A V6 - C25XE ink. TÜV

Beitrag von nüssli »

Hab hier noch einen Tread gefunden. Geschraubter Schlossträger wäre ev. auch ne Option, damit du deinen Ölstand prüfen kannst.

http://forum.blitz-gsi.com/viewtopic.ph ... &start=620

Hat ein Kollege, der im Astra G einen 3l V6 Kompressor verbaut hat zwecks besserem Einbau auch so gemacht. Hat aus zwei Schlossträgern einen geschraubten gemacht, d.h. die Stücke links und rechts im Bereich der Schraubverbindung abgesenkt, dass der mittlere geschraubte Teil schön bündig von der Höhe gepasst hat. Zwar ein grosser Aufwand, aber einwandfrei.

Oelb
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 59
Registriert: 07.11.2016, 19:33
Fahrzeug: Corsa A V6 2.5

Re: Oelb's Corsa A V6 - C25XE ink. TÜV

Beitrag von Oelb »

Wow hier ist ja richtig Stimmung, das freut mich! [emoji16]

Ansaugung wird definitiv noch als einen Anlauf geben ohne die Motorabdeckung, das originale V6 GummiFlexstück habe ich schon hier liegen fehlt nur noch das letzte cm Stückchen was der Kollege mit dem geschraubten Schlossträger direkt am Luftfilter sitzen hat, das besorge ich noch.

Dann könnte ja auch die Stirnwand und eine hinten verlaufende Domstrebe wieder einziehen, was meiner Meinung nach nicht nur schöner sondern in den Dingen Steifigkeit um einiges besser ist.

Momentan stehe ich etwas im Stau mit dem Corsa da auf der heimischen Bühne ein C Kadett geschliffen wird, der dann am 02.03 Richtung Lackierer versendet wird.

Daher werde ich jetzt mal Stück für Stück anfangen chronologisch sortiert die wichtigsten Tätigkeiten seit November '16 aufzuzählen und bebildert hier reinzustellen.

_______________________

Den Anfang macht die Motorhaube, die wie schon gesagt vom Vorbesitzer sowohl GSI Einlässe (die ja nicht so schlimm gewesen wären) aber dazu noch eine Verlängerung bis in die Mitte des Kühlergrills sowie ein Eisernes Kreuz angeschweißt bekommen hatte. Fragt mich nicht warum. [emoji23]

In der Kleinanzeigen Bucht fand ich nur wenige km von mir eine schwarze Haube, ohne markante Spuren und mit geklebtem Opel-Zeichen.
Geschossen für weniger als einen Kasten Bier (Ja ich komme aus der Voreifel hier rechnen wir so [emoji16]) wurde die Fracht nach Hause gebracht und gleich montiert.
Kaum zu glauben was eine Haube an einem Kfz ausmacht, aber seht selber:

Bilder vom Aufbau des Vorvorbesitzers habe ich durch Zufall gefunden und bin mit ihm immer mal wieder in Kontakt.
Btw: Die Scheinwerferhalter sind mittlerweile gemacht. BildBildBildBild

Benutzeravatar
Miststück
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 458
Registriert: 07.02.2007, 19:53
Fahrzeug: Corsa A 2L16V
Wohnort: RLP

Re: Oelb's Corsa A V6 - C25XE ink. TÜV

Beitrag von Miststück »

Kamen die Achswellen gegen den Rahmen? :shock: Da hängt der Motor zuweit nach Hinten.Dann klopft der Krümmer Hinten auch noch gegen die Lenkung...

Oelb
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 59
Registriert: 07.11.2016, 19:33
Fahrzeug: Corsa A V6 2.5

Re: Oelb's Corsa A V6 - C25XE ink. TÜV

Beitrag von Oelb »

Miststück hat geschrieben:Kamen die Achswellen gegen den Rahmen? :shock: Da hängt der Motor zuweit nach Hinten.Dann klopft der Krümmer Hinten auch noch gegen die Lenkung...
Nein, am Generator, das würde sonst alles nicht passen das wär ja Horror. [emoji16]

Müsste eigentlich Wellen mit Mittel-Gelenken fahren.

Antworten

Zurück zu „Corsa A (Baujahr 1982-1993)“