Mein B Corsa goes Let
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- Radarfallenbremser
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- Registriert: 02.03.2007, 12:32
Mein B Corsa goes Let
Hallo,
nachdem ich hier schon länger fleißig mitlese,möchte ich hier,nun, auch mal mein Projekt vorstellen...In diversen anderen Foren läuft der Bericht schon,leider ist die erhoffte Resonanz nicht so groß..naja ein Let im B ,ist ja leider auch nichts besonderes mehr...
angefangen hatte alles eigentlich mit einem Astra F Gsi,wo mein Let rein sollte..doch nachdem ein Bekannter ,mir ein gutes Angebot gemacht hat,habe ich ihm den Astra verkauft..
kurze Zeit später bei Autoscout geschmökert und da war er..ein 1.0 12v Motorschaden...hingefahren angesehen und gekauft...also wird jetzt ein B Corsa zum Let umgebaut..irgendwie hat es mir der kleine eher angetan..
Das ist er der kleine,anschließend wurde er schon einmal etwas entkernt..
Dann habe ich dem Gevater Rost den Kampf angesagt und habe mich mal den hinteren Federaufnahmen gewidmet...es war zwar alles rostig,aber zum Glück ist noch nichts durch..sie haben erfolgreich dem Schraubenziehertest bestanden :-)
Also ersteinaml alles entrostet,danach ordentlich Pelox Rostumwandler drauf und schon sah es nicht mehr ganz so schlimm aus...
Danach habe ich die Träger mit Fluidfilm geflutet..Mal sehen wie lange es hält.....
so dann sah das ganze schon recht annehmbar aus..da gerade die Hinterachse so günstig hing,dachte ich mir..versuch mal den Astra GSI
Hinterachsstabi zu montieren...also ersteinmal versucht ihn reinzuschieben...es klappte wunderbar dann mit einer Schraube fixiert..was soll ich sagen??Der Astra Stabi passt :-)
Es fehlen vielleicht 1-2mm an der Bohrung,aber das kann man nacharbeiten...
das ist der Astra Stabi in dem Hinterachskörper,ohne diesen Gummianschlag
Danach habe ich mal meinem Bremskraftverstärker gewidmet...alles flog raus und wurde durch den 22er Delco ersetzt,samt großem Bremskraftverstärker..
hier mal beide nebeneinander zum Vergleich
der Umbau gestaltet sich sehr einfach,da relativ wenig geändert werden muß,es muß lediglich der Halter vom neuen abgebaut werden und die Betätigung vom B Corsa muß daran gebaut werden..das war schon alles...man sieht es aber,wenn man sie vor sich liegen hat...
Hier das Bild im fertig montierten Zustand :
Dann wurde das Verstärkungskit eingeschweißt..hab das vorher mit dem Tuner abgesprochen...es ist egal ob geheftet oder durchgeschweißt ,solange es fachmännisch gemacht wird..wenn man die Platten gut anpasst,liegen sie ohne Luft überall an,Verzug geht da gegen Null,Desweiteren sollte man sich überlegen,ob man das nur Heftet,da würde dieses Kit ja Relativ wenig Sinn machen,da die Hefter die ganzen Kräfte übertragen.Ermüdung im Schweißbereich,ist eine andere Sache.aber Feuchtigkeit unter den Platten die andere....MTECH und der Tuner haben dieselben Aussagen gemacht .das ganze wurde von einem Bekannten gemacht,der beruflich Schweißer ist..
hier die geändert Hinterachse,die 60mm Bohrung fehlt noch
so hier mal ein paar Bilder vom TD Kühler im Vergleich zum x10xe Kühler
so eingebaut
hier im Vergleich der orginale
Platz für die LLK Rohre ist noch seitlich am Kühler,da ich max nur 60MM LLK-Verrohrung fahren werde,ansonsten werden die Rohre da etwas gestaucht...
Dann habe ich auch eine Lüfterkombi gefunden,die mit etwas Anpassungsarbeit,wunderbar auf den Dieselkühler passt..die kombi ist von einem Klimafahrzeug und wird vor dem Kühler montiert,sprich zur Stoßstange hin..der Lüfter bauen insgesamt ca 90 mm hoch,also sehr Platzsparend..ich werde beide in Reihe schalten,da durch die Montage ,vor dem Kühler etwas Leistung verloren geht..die Dinger sind aber echt abartig,wenn beide zusammen Laufen..da muß man bald aufpassen das die nicht abheben..für Spal war ich zu geizig..diese Kombi hat ein viertel gekostet...
jetzt auf dem Kühler,aber noch nicht 100 % angepasst...
hier dann das fertige Endprodukt inkl. VA Lüfterhalterung
so das war es erst einmal zur Karosse..jetzt geht es erst einmal mit Motor und Getriebe weiter..kann den ganzen kramm erst zusammenbauen,wenn die Halle richtig gereinigt wurde,sprich die karosse komplett fertig ist..
gemacht wurden bis jetzt :
Block wurde gebohrt, (update : wurde verkauft)
SPM Stahlpleuel vom Tuner
KBK verbaut
Deck wurde geplant
Kopf überholt
Z20let Federn
Z20 LEH Düsen mit 475ccm
Apexi AVC-R
Apexi Bow Off(frisch aus der USA importiert)
natürlich neue Mahle Kolben(verdichtungsreduzierend bearbeitet) (update : wurden verkauft)
HG Gußkrümmer OP 08 (mit exterenem Wastegateanschluß)
Kurbelwelle gehärtet,geläppt und samt Schwung feingewuchtet
habe von einem Bekannten,für sehr kleines Geld einen HG Gußkrümmer bekommen,daran wird mein GT2871 (Update GT30/76R ) Platz finden..um jeder Diskussion die Luft zu nehmen,ich möchte keinen Fächer fahren,
der HG Krümmer hat kurze Abgaswege,welche dem Ansprechverhalten zugute kommen sollten,da sehr großes Abgasgehäuse
meine erworbene Getriebekühleranlage..
bestehend aus Mocal Ölpumpe,Stahlflexschläuchen und Ölkühler..diese wurde im Rennsport eingesetzt...die hinteren Gangräder sitzen direkt im Ölbad..so soll verhindert werden,das unter Last,der Ölfilm,der hinteren Gangräder abreißt...
das ganze wird mit einem F18 + gefahren wr 3,74
Hier mal das Apexi Blow Off
Dann konnte ich noch ein seltenes schwarzes Apexi AVC-R ergattern..Bilder reiche ich nach..
hier noch meine letzte Erungenschaft
und die Gruppe XY von RTP
MfG
Thomas
nachdem ich hier schon länger fleißig mitlese,möchte ich hier,nun, auch mal mein Projekt vorstellen...In diversen anderen Foren läuft der Bericht schon,leider ist die erhoffte Resonanz nicht so groß..naja ein Let im B ,ist ja leider auch nichts besonderes mehr...
angefangen hatte alles eigentlich mit einem Astra F Gsi,wo mein Let rein sollte..doch nachdem ein Bekannter ,mir ein gutes Angebot gemacht hat,habe ich ihm den Astra verkauft..
kurze Zeit später bei Autoscout geschmökert und da war er..ein 1.0 12v Motorschaden...hingefahren angesehen und gekauft...also wird jetzt ein B Corsa zum Let umgebaut..irgendwie hat es mir der kleine eher angetan..
Das ist er der kleine,anschließend wurde er schon einmal etwas entkernt..
Dann habe ich dem Gevater Rost den Kampf angesagt und habe mich mal den hinteren Federaufnahmen gewidmet...es war zwar alles rostig,aber zum Glück ist noch nichts durch..sie haben erfolgreich dem Schraubenziehertest bestanden :-)
Also ersteinaml alles entrostet,danach ordentlich Pelox Rostumwandler drauf und schon sah es nicht mehr ganz so schlimm aus...
Danach habe ich die Träger mit Fluidfilm geflutet..Mal sehen wie lange es hält.....
so dann sah das ganze schon recht annehmbar aus..da gerade die Hinterachse so günstig hing,dachte ich mir..versuch mal den Astra GSI
Hinterachsstabi zu montieren...also ersteinmal versucht ihn reinzuschieben...es klappte wunderbar dann mit einer Schraube fixiert..was soll ich sagen??Der Astra Stabi passt :-)
Es fehlen vielleicht 1-2mm an der Bohrung,aber das kann man nacharbeiten...
das ist der Astra Stabi in dem Hinterachskörper,ohne diesen Gummianschlag
Danach habe ich mal meinem Bremskraftverstärker gewidmet...alles flog raus und wurde durch den 22er Delco ersetzt,samt großem Bremskraftverstärker..
hier mal beide nebeneinander zum Vergleich
der Umbau gestaltet sich sehr einfach,da relativ wenig geändert werden muß,es muß lediglich der Halter vom neuen abgebaut werden und die Betätigung vom B Corsa muß daran gebaut werden..das war schon alles...man sieht es aber,wenn man sie vor sich liegen hat...
Hier das Bild im fertig montierten Zustand :
Dann wurde das Verstärkungskit eingeschweißt..hab das vorher mit dem Tuner abgesprochen...es ist egal ob geheftet oder durchgeschweißt ,solange es fachmännisch gemacht wird..wenn man die Platten gut anpasst,liegen sie ohne Luft überall an,Verzug geht da gegen Null,Desweiteren sollte man sich überlegen,ob man das nur Heftet,da würde dieses Kit ja Relativ wenig Sinn machen,da die Hefter die ganzen Kräfte übertragen.Ermüdung im Schweißbereich,ist eine andere Sache.aber Feuchtigkeit unter den Platten die andere....MTECH und der Tuner haben dieselben Aussagen gemacht .das ganze wurde von einem Bekannten gemacht,der beruflich Schweißer ist..
hier die geändert Hinterachse,die 60mm Bohrung fehlt noch
so hier mal ein paar Bilder vom TD Kühler im Vergleich zum x10xe Kühler
so eingebaut
hier im Vergleich der orginale
Platz für die LLK Rohre ist noch seitlich am Kühler,da ich max nur 60MM LLK-Verrohrung fahren werde,ansonsten werden die Rohre da etwas gestaucht...
Dann habe ich auch eine Lüfterkombi gefunden,die mit etwas Anpassungsarbeit,wunderbar auf den Dieselkühler passt..die kombi ist von einem Klimafahrzeug und wird vor dem Kühler montiert,sprich zur Stoßstange hin..der Lüfter bauen insgesamt ca 90 mm hoch,also sehr Platzsparend..ich werde beide in Reihe schalten,da durch die Montage ,vor dem Kühler etwas Leistung verloren geht..die Dinger sind aber echt abartig,wenn beide zusammen Laufen..da muß man bald aufpassen das die nicht abheben..für Spal war ich zu geizig..diese Kombi hat ein viertel gekostet...
jetzt auf dem Kühler,aber noch nicht 100 % angepasst...
hier dann das fertige Endprodukt inkl. VA Lüfterhalterung
so das war es erst einmal zur Karosse..jetzt geht es erst einmal mit Motor und Getriebe weiter..kann den ganzen kramm erst zusammenbauen,wenn die Halle richtig gereinigt wurde,sprich die karosse komplett fertig ist..
gemacht wurden bis jetzt :
Block wurde gebohrt, (update : wurde verkauft)
SPM Stahlpleuel vom Tuner
KBK verbaut
Deck wurde geplant
Kopf überholt
Z20let Federn
Z20 LEH Düsen mit 475ccm
Apexi AVC-R
Apexi Bow Off(frisch aus der USA importiert)
natürlich neue Mahle Kolben(verdichtungsreduzierend bearbeitet) (update : wurden verkauft)
HG Gußkrümmer OP 08 (mit exterenem Wastegateanschluß)
Kurbelwelle gehärtet,geläppt und samt Schwung feingewuchtet
habe von einem Bekannten,für sehr kleines Geld einen HG Gußkrümmer bekommen,daran wird mein GT2871 (Update GT30/76R ) Platz finden..um jeder Diskussion die Luft zu nehmen,ich möchte keinen Fächer fahren,
der HG Krümmer hat kurze Abgaswege,welche dem Ansprechverhalten zugute kommen sollten,da sehr großes Abgasgehäuse
meine erworbene Getriebekühleranlage..
bestehend aus Mocal Ölpumpe,Stahlflexschläuchen und Ölkühler..diese wurde im Rennsport eingesetzt...die hinteren Gangräder sitzen direkt im Ölbad..so soll verhindert werden,das unter Last,der Ölfilm,der hinteren Gangräder abreißt...
das ganze wird mit einem F18 + gefahren wr 3,74
Hier mal das Apexi Blow Off
Dann konnte ich noch ein seltenes schwarzes Apexi AVC-R ergattern..Bilder reiche ich nach..
hier noch meine letzte Erungenschaft
und die Gruppe XY von RTP
MfG
Thomas
Zuletzt geändert von tommy2fast am 28.07.2008, 14:02, insgesamt 4-mal geändert.
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Re: Mein B Corsa goes Let
Wenn man sich in entsprechenden Foren aufhält, ist ein B-LET in der Tat nichts aussergewöhnliches mehr. Aber man verliert da schnell den Blick für die Realität, denn wenn man sich mit Arbeitskollegen oder der Verwandschaft unterhält, dann erntet man doch eher "Du spinnst doch" Kommentaretommy2fast hat geschrieben:In diversen anderen Foren läuft der Bericht schon,leider ist die erhoffte Resonanz nicht so groß..naja ein Let im B ,ist ja leider auch nichts besonderes mehr...
Ganz zu schweigen von den verdutzten Gesichtern, wenn man an denen vorbeizischt
Gruss: Rume (Andreas)
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so ..es ging mal wieder weiter..zwar nur mit Teilelieferungen,aus der USA,aber vielleicht ja für manchen,doch interessant...desweiteren baue ich mir gerade einen Catchtank,für den originalen Batterieplatz,mit innenliegender Walbro Pumpe...Bilder gibt es auch die Tage..
das Tial Wastegate..38mm Version,passt an den HG OP 08 Krümmer..ohne Probleme,sogar die Lochabstände stimmen... lol ..bloß etwas groß das Kleine...im Vergleich dazu mal meine Kaffeetasse smile
AEM Wideband Controller..kurz Breibtbandlambda.....alles aus der USA importiert,da die Preise in Deutschland jenseits von Gut und Böse sind..Zoll wurde auch schon dafür bezahlt lol ..
eine Lieferung fehlt mir noch,wird auch noch etwas dauern..da Lieferprobleme..ich werde meine Zusatzinstrumente komplett auf Apexi EL2 Serie umstellen...sbin mal gespannt ,wann die kommen...wieder aus der USA lol ..
aber ein Einzelpreis von 270 Euro,in Deutschland ,seh ich nicht ein...werde mir die komplette Serie ,aus der USA,holen..Abgas,Boost,Öldrück,Öltemp...Abgas und Ladedruck sind schon bestellt,inkl. Steuerteil,sprich Steuerelektronik....das sind richtig feine Teile...
MfG
das Tial Wastegate..38mm Version,passt an den HG OP 08 Krümmer..ohne Probleme,sogar die Lochabstände stimmen... lol ..bloß etwas groß das Kleine...im Vergleich dazu mal meine Kaffeetasse smile
AEM Wideband Controller..kurz Breibtbandlambda.....alles aus der USA importiert,da die Preise in Deutschland jenseits von Gut und Böse sind..Zoll wurde auch schon dafür bezahlt lol ..
eine Lieferung fehlt mir noch,wird auch noch etwas dauern..da Lieferprobleme..ich werde meine Zusatzinstrumente komplett auf Apexi EL2 Serie umstellen...sbin mal gespannt ,wann die kommen...wieder aus der USA lol ..
aber ein Einzelpreis von 270 Euro,in Deutschland ,seh ich nicht ein...werde mir die komplette Serie ,aus der USA,holen..Abgas,Boost,Öldrück,Öltemp...Abgas und Ladedruck sind schon bestellt,inkl. Steuerteil,sprich Steuerelektronik....das sind richtig feine Teile...
MfG
Zuletzt geändert von tommy2fast am 28.07.2008, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Hallo,
leider fehlt mir im Moment ,etwas die zeit..deshalb geht es sehr schleppend voran..auch die Teilelieferungen lassen auf sich warten..zumindest die aus der USA.....
dafür habe ich mir aber meinen Catchtank bauen lassen...1. Versuch war aus Alu..doch leider haben da die Schweißkünste versagt..da er 4 mal nachgeschweißt wurde und jedesmal Poren gebildet hat..also Schrott
2. Versuch : dieses Mal aus Kunststoff..genau gesagt PE..also daselbe Material woraus Aauch Autotanks gebaut werden..dieses Mal erfolgreich...Der Catchtank kommt an den originalen Batterieplatz..Die Batterie wandert dafür in den Kofferraum..angetrieben wird das ganze von einer Walbro Pumpe...Mein Ölcatchtank wird auch aus PE gebaut..die teile bekomme ich morgen..und das alles zum kleinen preis..f*** for Alu
Meine Teile vom Pulvern sind auch zurück...so können calibra Felgen aussehen..die bilder bringen die Farbe leider nicht richtig rüber...
und zum guten Schluß mein Überrollbügel..der nach einigen Wochen,doch noch seinen Besitzer gefunden hat
leider fehlt mir im Moment ,etwas die zeit..deshalb geht es sehr schleppend voran..auch die Teilelieferungen lassen auf sich warten..zumindest die aus der USA.....
dafür habe ich mir aber meinen Catchtank bauen lassen...1. Versuch war aus Alu..doch leider haben da die Schweißkünste versagt..da er 4 mal nachgeschweißt wurde und jedesmal Poren gebildet hat..also Schrott
2. Versuch : dieses Mal aus Kunststoff..genau gesagt PE..also daselbe Material woraus Aauch Autotanks gebaut werden..dieses Mal erfolgreich...Der Catchtank kommt an den originalen Batterieplatz..Die Batterie wandert dafür in den Kofferraum..angetrieben wird das ganze von einer Walbro Pumpe...Mein Ölcatchtank wird auch aus PE gebaut..die teile bekomme ich morgen..und das alles zum kleinen preis..f*** for Alu
Meine Teile vom Pulvern sind auch zurück...so können calibra Felgen aussehen..die bilder bringen die Farbe leider nicht richtig rüber...
und zum guten Schluß mein Überrollbügel..der nach einigen Wochen,doch noch seinen Besitzer gefunden hat
Zuletzt geändert von tommy2fast am 28.07.2008, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
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