Hallo Lieblingsforum, könnt ihr mir helfen?

Alles, was keinen Platz in einer anderen Kategorie findet.
M&M
Off Topic Girlie
Off Topic Girlie
Hallo Lieblingsforum, könnt ihr mir helfen?

Beitrag von M&M »

Oh man, also ich wird noch wahnsinnig. Ich hoffe, ihr könnt mir hier vielleicht helfen. Woanders krieg ich kaum hilfreiche Tipps.

Es geht um meinen Renault Clio B Phase 2, 1,6L 16V BJ 2003.

Letzte Woche war ich bei Renault, weil ständig meine Abgaskontrollleuchte an ging und mein Auto gleichzeitig aus oder kein Gas annahm.

Die haben den Fehlerspeicher (für 42Euro) ausgelesen, wo nix wirklich interessantes bei raus kam. Außer vielleicht das Gaspedalometer oder so. Die haben mir im Fußraum ein Kabel, dass zum Gas führt hochgebunden, weil die sagten, dass man da mal dran kommen und dann ein Wackelkontakt enstehen kann.
Die Abgaskontrollleuchte ging dann nicht mehr an, aber plötzlich nahm das Auto dauerhaft kaum noch Gas an, es blubberte und ich kam kaum vom Fleck.
Wir haben die Zündkerzen getauscht, weil die in 3000km eh fällig waren.
Der Wagen fuhr wieder wie eine eins. Aber leider nicht lange. Die Drehzahl spielt verrückt.
Wenn ich den Wagen starte geht die zwischen 100 und 800Umdrehungen hoch und runter und oft dann einfach lautlos aus. Wenn ich ihn dann warm gefahren habe, dann dreht die Drehzahl im Stand entweder auf 1500Umdrehungen (Denke, das ist der Notlauf), da braucht der Wagen auch ca. 2-3L mehr Benzin im Stand. Oder die Drehzahl schwingt zwischen 100 und 800. Kurz bevor die Drehzahl blitzartig auf Null geht, geht die Abgaskontrolleuchte an und die Drehzahl springt plötzlich kurzzeitig auf 1500Umdrehungen. Scheinbar versucht der Wagen dann krampfhaft, nicht aus zu gehen. Klappt aber nicht immer, manchmal geht er auch einfach aus.

Aber halt nur im Stand oder grad beim Anfahren. Wenn er einmal fährt, dann fährt er auch Problemlos.
Ich hab schon perfektioniert, im Stand gleichzeitig die Bremse und das Gas zu drücken und das mit meinen Stöckelschühchen :mrgreen:
Dann halte ich die Drehzahl auf über 1000 und der Wagen macht keine Probleme.

Ich weiß nimmer, was ich machen soll? Die aus der Werkstatt sagten, dass die da nicht viel machen können, außer auf Verdacht dieses und jenes Teil tauschen und hoffen, dass es das ist. Dass das aber sher teuer wird.... Hä?? Warum verkaufen die Autos, die sie nicht reparieren können?
Kann mir hier jemand helfen?
Ich fahr den Clio B Phase 2 1,6l 16V Dynamic.

Ps. Die Zündspulen sind in Ordnung ;-)
Pps. AU hab ich Anfang August noch bestanden.... also was hat das mit der Abgasleuchte zu tun?

LG
Melli

Bolle
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von Bolle »

du hast es von dem Peugeot wohl noch nicht gelernt... :wink:

wenn die an dem E-Gas rumgefummelt haben, liegt es vielleicht daran

ansonsten...wieviel hat dat Dingen auf der Uhr?

-Drosselklappe reinigigen und Grundeinstellung machen lassen...
Der Neue Golf GTI...für Jungs, die schon damals Memmen waren!

www.blitzschmiede.com
Bild

M&M
Off Topic Girlie
Off Topic Girlie
Beitrag von M&M »

Der hat jetzt 57.000 auf der Uhr...

Drosselklappe? Davon hat mir noch keiner was gesagt...na sowas.

Man, wenn ich alles mache, was mir vorgeschlagen wurde, dann könnt ich gleich nen neues Auto kaufen. Krieg schon voll die Krise :-(

Welches Teil im Auto ist den verantwortlich für die Standdrehzahl?

Maddin82
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von Maddin82 »

Für die standdrehzhal is je nach system ein stellmotor an der droselklappe oder ein leerlaufregler verantwortlich. Da man bei e-gas eh einen stellmotor an der klappe hat liegt es nahe das über den auch die standgas drehzhal geregelt wird. Allerdings tut der stellmotor auch nur das was er vom steuergerät gesagt bekommt. Also kann der fehler auch irgendwo an der sensorik liegen.

Ich würde dir empfehlen die werkstatt zu wechseln, eine die was von autos versteht währ wohl optimal, leider sind die meisten nur teile tauscher
Signatur defekt

M&M
Off Topic Girlie
Off Topic Girlie
Beitrag von M&M »

ja mensch, ich versteh auch nicht, warum das Steuergerät nicht mal vernünftig Fehler speichern kann?!?!!

Bolle
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von Bolle »

M&M hat geschrieben:ja mensch, ich versteh auch nicht, warum das Steuergerät nicht mal vernünftig Fehler speichern kann?!?!!
was erwartest du von den Froschschenkelfresserautos... :wink:

www.blitzschmiede.com
Bild

hanibal
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von hanibal »

Bolle hat geschrieben:
M&M hat geschrieben:ja mensch, ich versteh auch nicht, warum das Steuergerät nicht mal vernünftig Fehler speichern kann?!?!!
was erwartest du von den Froschschenkelfresserautos... :wink:
dass sie Wein saufen können :alk: :alk: :alk: :mrgreen: :mrgreen:

nee mal im ernst geh zu ner anderen Werkstatt und frag mal die, ob es am Stellmotor liegen könnte oder dem dranhängenden Steuergerät

greez
If You Feel In Control, You Ain't Going Fast Enough

48weber48
Früheinfädler
Früheinfädler
Beitrag von 48weber48 »

Welchen fehler hat das Steuergerät denn rausgeworfen?

Überprüf mal das Komplette Ansaugsystem und Unterdrucksystem auf undichtigkeit. Hörst du irgendwo an der Ansaugbrücke nen zischen?

Ist eine Renault krankheit.

Lambdasonde, Leerlaufregler und Drosselklappenpoti würd ich mal prüfen oder prüfen lassen.

mfg michael
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

Bild

snonova
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von snonova »

schonmal geguckt ob die lambdasonde noch alle strippen hat? eventuell eine durch gescheuert oder ähnliches.

ansonsnten wie 48weber48 sagt mal auf undichtigkeit prüfen. dazu ne dose bremsenreiniger nehmen und alle schläuche bei laufenden motor absprühen.
Renncorsa
Straßencorsa
www.weckheuer-motorsport.de
suche immer wieder corsa a gsi modelle. g-kat, kein kat, unfall egal ;)

48weber48
Früheinfädler
Früheinfädler
Beitrag von 48weber48 »

Bevor du da mit Bremsenreiniger rumsprühst stell vorsichtshalber einen Kleinen roten Freund ( Feuerlöscher) griffbereit in die nähe.

Das zeug Ist hoch brennbar!!!!

Habe es schonmal miterlebt wo der Motorraum in Flammen stand.

War auch nen Renault

:mrgreen:

mfg michael

Bild

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

boah, melli, du ziehst aber auch echt das elend an.... jetzt mal ohne scheiß, hast da keine gewährleistung drauf? aber du weißt hier wahrscheinlich noch am besten, wie man mit doofen werkstätten umspringt... :schock: ich bin ja bei renault nicht so der könner, wenn die die möglichkeit einer diagnose während der fahrt (schnappschußmodus) haben, müsste das doch herauszufinden syein, ich würde auch evtl. die werkstatt wechseln....

mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

M&M
Off Topic Girlie
Off Topic Girlie
Beitrag von M&M »

Kann ich da nicht mit normalem Wasser auf die Schläuche sprühen.

Das Auto ist jetzt fast 3 1/2 Jahre lang, die Mobilitätsgarantie ist im Mai angelaufen. Na super! Ist ja klar :alk:

Also Lamdasonde...wie äußert sich denn eine defekte? Denn eine meiner ist korrodiert (wie schreibt man das??)! Vielleicht ist es das.
Das Steuergerät hat das hier ausgeworfen:
1. Stromkreis Pedalpotentiometer
2. Stromkreis Bremspedalgeber
3. Geschw.-Regler/-Begrenzer.

Wir hatten das Gaspedal aber einmal vorher ausgebaut... daher wohl die Fehlermeldungen.

Also mittlerweile wirds immer schlimmer. Gestern ist während der Fahrt die Leuchte angegangen und mein Auto ruckelte mich durch, so als ob der Luft statt Benzin saugen würd. Also, so stell ichs mir zumindest vor. Wie einm Frosch hüpfe ich dann auf der Straße.
Aber nur in den ersten 3 Gängen, wenn ich Gas geben will.

IN ne andere Werkstatt...da muss ich ja wieder 42 Euro fürs Fehler auslesen zahlen .... urks, bin im Moment so knapp bei Kasse - wegen Umzug vor kurzem.
Sowas kommt ja immer genau da, wenn mans am wenigsten gebrauchen kann.
Morgen sollte ich meine Schwester zum Standesamt fahren, da wird jetzt auch nix draus.... :cry:

48weber48
Früheinfädler
Früheinfädler
Beitrag von 48weber48 »

Mit wasser wird das nichts. Mann nimmt Bremsenreiniger und sprüht die Ansaugbrücke ab. Wenn da eine Undichtigkeit ist verändert sich der Motorlauf
und hebt kurz die Drehzahl an. Weil Bremsenreiniger ja brennbar ist.

Überprüf mal ob alle Stecker die an der Ansaugbrücke und am rest vom Motor richtig sitzen und ob da vieleicht ein Marder bei war.

Zu den Fehlercodes:

Wenn du noch ein Original Renault Radio drin hast besorg dir den Radiocode.
So jetzt klemmst du an der Batterie den Minuspol ab.
Ca.10-15min warten. (Kaffee trinken oder eine Rauchen)

So jetzt sollte der Fehlerspeicher gelöscht sein. Batterie anklemmen,
Radio code eingeben.

Dann eine runde Fahren bis das prob wieder auftaucht. Danach sofort in eine Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Wenn es eine gute Werkstatt ist dann lesen die dir den Fehler kostenlos aus. Nennt sich Service machen aber nicht viele.

mfg michael

Bild

M&M
Off Topic Girlie
Off Topic Girlie
Beitrag von M&M »

Hilfe!! Was soll ich denn in den 15Minuten machen, wenn ich die Battarie abklemme??? Ich bin Nichtraucher und Kaffe ist bähhh! :schiel:

Hmm... hab sogar echt wieder das Original drinne. Code hab ich auch.
Ich kann mich ja mal durchtelefonieren, wo man das billiger auslesen lassen kann. Aber würde da auch ein Fehler z.B. an der Lamdasonde angezeigt? Kat wird nicht angezeigt, oder?

Bolle
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von Bolle »

M&M hat geschrieben: Also mittlerweile wirds immer schlimmer. Gestern ist während der Fahrt die Leuchte angegangen und mein Auto ruckelte mich durch, so als ob der Luft statt Benzin saugen würd. Also, so stell ichs mir zumindest vor. Wie einm Frosch hüpfe ich dann auf der Straße.
Aber nur in den ersten 3 Gängen, wenn ich Gas geben will.
wie sieht der Ansaugschlauch aus? vom Luftmassenmesser zur Ansaugbrücke? die reißen schon mal... dann saugt er Luft, die der Luftmassenmesser nicht gemessen hat...und dann ruckelt das wie sau, weil der Motor sich ja bewegt...um so mehr Gas um so mehr Falschluft...

www.blitzschmiede.com
Bild

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“