E10-Sprit - darf ich den tanken?

Alles, was keinen Platz in einer anderen Kategorie findet.
Antworten
Marcello
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 81
Registriert: 12.04.2010, 18:26
Fahrzeug: Corsa A, C, D

Re: E10-Sprit - darf ich den tanken?

Beitrag von Marcello »

in der aktuellen Disskusion freut mich am meisten dass der Konsument nun mal die Wirtschaft am Kragen hat. Und ich werde meine Kaufkraft nicht bei E10 anwenden. Man sollte dabei auch bedenken dass die Gewinnspanne bei E10 höher ist. Aber günstiger wird es für den Endverbraucher nicht.

Also beiße ich in den sauren Apfel und gönne den Motoren SuperPlus.

habe mal beim FOH an-und nachgefragt, freigegeben ist es, empfohlen wird es nicht. Naja kann ich jetzt selbst entscheiden was ich mit der Info anfange.

Engel
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 889
Registriert: 12.04.2010, 22:57
Fahrzeug: Corsa B 1,4L 16V
Wohnort: Herxheim bei Landau

Re: E10-Sprit - darf ich den tanken?

Beitrag von Engel »

Marcello hat geschrieben:in der aktuellen Disskusion freut mich am meisten dass der Konsument nun mal die Wirtschaft am Kragen hat. Und ich werde meine Kaufkraft nicht bei E10 anwenden. Man sollte dabei auch bedenken dass die Gewinnspanne bei E10 höher ist. Aber günstiger wird es für den Endverbraucher nicht.

Also beiße ich in den sauren Apfel und gönne den Motoren SuperPlus.

habe mal beim FOH an-und nachgefragt, freigegeben ist es, empfohlen wird es nicht. Naja kann ich jetzt selbst entscheiden was ich mit der Info anfange.
Wie geschrieben bei 4-8cent unterschied (3% oder 5% mehrverbrauch) sparste schon Effektiv... dazu kommt das es deinem Motor nicht schadet solange du nicht den 2,2L hast ;)

Durch Super + haste ja auch keinen Vorteil..... und im endeffekt wollen sie uns ja aufs teuere Super+ Drücken ^^

Dann lieber ne Tanke aufsuchen bei der Super E5(das "normale Super" also) verfügbar ist ^^
Na dann ran an den Speck

Benutzeravatar
Stuffilein
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 314
Registriert: 07.01.2011, 13:10
Fahrzeug: Corsa C, Astra H
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: E10-Sprit - darf ich den tanken?

Beitrag von Stuffilein »

Steffen1979 hat geschrieben:bau meinen auch mal um... :poke: :poke: :poke:
denn musst du mal mit stefan reden ;-) ich bin ne frau, hab in sachen motor keine ahnung :-P

Corsapowerxxx
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 31
Registriert: 18.06.2007, 16:37

Re: E10-Sprit - darf ich den tanken?

Beitrag von Corsapowerxxx »

Auf unserem Planeten verhungern Menschen und wir nutzen Anbaufläche für Biosprit verteuern damit noch die Lebensmittelpreise das ist doch krank, denkt mal drüber nach und nicht nur über den Gartenzaun bis zum Nachbarn dem es auch gut geht Danke.

Benutzeravatar
Stroker
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3630
Registriert: 05.04.2004, 03:02
Fahrzeug: Corsa E 1,4 Turbo
Wohnort: 91257 Pegnitz
Kontaktdaten:

Re: E10-Sprit - darf ich den tanken?

Beitrag von Stroker »

Da muss ich Corsapowerxxx recht geben.

Die Regierung hat E10 eingeführt damit sie die "Erneuerbare Energien Richtlinie" der EU einhält. Dazu sollte man sich mal überlegen woher das ethanol kommt. In Brasilien werden Regenwälder Abgebrannt um Anbaufläche für "Ethanolpflanzen" zu haben. Der Großteil des Ethanol wird ja nicht in Deutschland hergestellt sondern aus solchen Ländern importiert. Teilweise sind schon Lebensmittel teurer geworden, Beispiel in der Bäckerei, da der Weizenpreis rasant gestiegen ist wegen fehlender Anbauflächen. Sicher ist da auch ein bisschen Preistreiberei dabei, die haben einfach mal wieder einen Grund Preiserhöhungen zu rechtfertigen, was allerdings nur teilweise zutrifft. Für die ist das natürlich ein gefundenes Fressen.
Das Problem dass die Anbauflächen rar werden liegt aber auch an den Biogasanlagen die viele Landwirte haben. Anbaufläche wird für Mais genutzt um "Futter" für die Biogasanlagen zu bekommen.
"Tank oder Teller?" - Konkurrenz auf Anbauflächen. E10 treibt offenbar Lebensmittelpreise nach oben
Essen könnte teurer werden: Laut Ernährungsindustrie müssen sich
Verbraucher wegen des Biokraftstoffs E10 auf höhere Preise einstellen.
Maisanbau für Biogas oder Nahrungsmittelanbau? Die Bauern müssen sich
entscheiden.
"Wir haben die Sorge, dass die Konkurrenz auf den Anbauflächen weiter
zunimmt und dass sich das auf die Preise auswirkt", sagte Sabine
Eichner, Geschäftsführerin der Bundesvereinigung der Deutschen
Ernährungsindustrie, der Nachrichtenagentur dpa. Sie bekräftigte
zugleich die Forderung der Branche nach einem Abbau von Subventionen
beim Einsatz nachwachsender Rohstoffe.
Schlagzeilen \ Nachrichten \ Deutschland
08.03.2011 09:40 Eingetragen am 08.03.2011
http://www.heute.de
Seit einigen Wochen ist an deutschen Tankstellen Sprit mit dem Namenszusatz “E10″ erhältlich. Die EU-Verordnung zur Beimischung von nachwachsenden Rohstoffen in Auto-Kraftstoffen hat das Ziel, die Umwelt zu schonen. Doch das Gegenteil ist der Fall.

In der EU hat sich die Bundesregierung für die Energie vom Acker stark gemacht und sich selbst die höchsten Agrospritmengen verschrieben. E10 erfüllt die Vorgaben der europäischen Richtlinie über die Kraftstoffqualität und die Erneuerbare Energien Richtlinie der EU. Letztere schreibt vor, 10 Prozent des Kraftstoffs im Verkehr durch Agrosprit zu ersetzen. Durch die Einführung von E10 wird sich 2011 der Ethanolverbrauch in Deutschland aber in etwa verdoppeln – auf zirka zwei Millionen Tonnen.

Hierzulande wachsen nach Angaben der Fachagentur für Nachwachsende Rohstoffe auf 240.000 Hektar Ackerfläche Weizen, Gerste und Zuckerrüben für die Ethanolproduktion. Unsere heimischen Anbauflächen reichen für unseren Bedarf nicht aus und die Produktionskosten sind hoch. Nach Angaben von OECD und FAO werden Ethanolimporte deshalb eine immer größere Rolle dabei spielen, die EU-Beimischungsziele zu erreichen. Die Ethanol-Einfuhren der EU können sich auf 3 Millionen Tonnen (3 Milliarden Liter) verdoppeln.

Hauptproduzenten von Ethanol sind die USA und Brasilien. Bereits jetzt importiert die EU pro Jahr 1,5 Millionen Tonnen Zuckerrohr-Ethanol. Angebaut wird das tropische Süßgras auf riesigen industriellen Monokulturen im Besitz von Firmen, Investoren und Ölkonzernen wie BP und Shell. Schon jetzt sind es neun Millionen Hektar – die Hälfte davon für die Ethanolproduktion. Die brasilianische Regierung plant, die Anbaufläche zu versiebenfachen. 65 Millionen Hektar sollen Plantagenfläche werden – das entspricht der Fläche Deutschlands und Polens. Die Tropenwälder und Savannen werden dafür gerodet.

Agro-Sprit statt Lebensmittel
Die Beimischung von Ethanol schadet allen Menschen: Ethanol wird aus Getreide, Mais, Zuckerrohr und -rübe hergestellt. Diese Grundnahrungsmittel werden knapp und damit teurer. Die Weltbank rechnet mit einem Preisanstieg von bis zu 75 Prozent. In Europa ist das ärgerlich, in Indien, Südamerika oder Afrika tödlich. Dort explodieren die Lebensmittelpreise und Millionen Menschen können nicht mehr ausreichend Nahrung kaufen. Jeder Prozent Anstieg der Lebensmittelpreise bedeutet laut Foreign Affairs 16 Millionen zusätzliche Hungernde. Durch den Agrospritboom könnten nach Angaben von Action Aid in den nächsten Jahren bis zu 600 Millionen Menschen zusätzlich Hunger leiden. In den Medien machen bereits heute Schlagzeilen von Hungersnöten und Hungerrevolten die Runde.

Auch die Klimabilanz von Agrosprit ist besorgniserregend: Ethanol und anderer Agrosprit verursachen mehr klimaschädliche Emissionen als fossiler Kraftstoff. Ethanol ein „Bio“-Label zu verpassen, ist daher grundlegend falsch und führt Verbraucher in die Irre. Noch steht der E10-Sprit in Deutschland am Anfang. Unterstützen Sie unseren Protest bei Bundeskanzlerin Merkel und helfen Sie mit, dass E10 gar nicht erst etabliert wird.

Artikelquelle: http://www.planten.de/2011/01/28/stoppe ... e10-sprit/
füttert mal google, da findet ihr massig Berichte!

Meine rMeinung nach tun wir dabei der Umwelt nix gutes, wie so oft. Hauptsache die Politik steht nach aussen gut da und kann sagen wir haben unsere Klimaziele erreicht. Dass wir dadurch aber an anderer Stelle unsere Welt weitaus mehr schädigen, kann man ja untern Tisch fallen lassen...

Grüßerei

Benutzeravatar
huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3686
Registriert: 07.02.2010, 22:26
Wohnort: Neumarkt i.d.Opf.
Kontaktdaten:

Re: E10-Sprit - darf ich den tanken?

Beitrag von huanita »

bingo stroker genau das ist auch mein problem...
Kann denn Leistung Sünde sein??

http://www.opelflashlights.de

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

Benutzeravatar
Stroker
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3630
Registriert: 05.04.2004, 03:02
Fahrzeug: Corsa E 1,4 Turbo
Wohnort: 91257 Pegnitz
Kontaktdaten:

Re: E10-Sprit - darf ich den tanken?

Beitrag von Stroker »

Ich bin ja noch auf die Entwicklung der Strompreise gespannt, wenn die "4 großen" ihre AKWs abschalten sollen. Ich denke da wirds drauf hinaus laufen. Wobei ich denke dass dies eine Chance geben könnte dass die Preise auf einem akzeptablen Niveau bleiben. wenn kleinere Anbieter Fuß fassen können und den Wettbewerb beleben. Die großen werden dann Teile Ihrer jetzigen Monopolstellungen verlieren, da der Energieüberschuss nicht mehr so groß ist wie jetzt und somit Platz für mehr Wettbewerber schafft.

Benutzeravatar
Stroker
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3630
Registriert: 05.04.2004, 03:02
Fahrzeug: Corsa E 1,4 Turbo
Wohnort: 91257 Pegnitz
Kontaktdaten:

Re: E10-Sprit - darf ich den tanken?

Beitrag von Stroker »

Engel hat geschrieben:Durch Super + haste ja auch keinen Vorteil..... und im endeffekt wollen sie uns ja aufs teuere Super+ Drücken ^^

Dann lieber ne Tanke aufsuchen bei der Super E5(das "normale Super" also) verfügbar ist ^^
Nee, wenn die uns auf Super plus drücken wollten wäre der Super95 nicht genauso teuer wie Super Plus. Bei uns kostet das "alte" Super 95 das gleiche wie Super Plus.

Dass der "alte" Super 95 teurer geworden ist heisst für mich: "Liebe Bürgerinnen und Bürger, Tankt mal schön unseren E10 Fusel!"

Was ich noch lächerlich finde sind z.B. so aufrufe auf facebook:
Wir tanken jetzt 3 Tage nicht und dann gehen die mit den Preisen schon runter...
Wenn man dann aber vorher und hinterher das tankt was man die 3 Tage verfahren hat bleibt alles beim alten. Alles absolut Sinnfrei!

Da müssten alle mal einen Monat lang jeden Sonntag auf Ihr Auto verzichten. Was nicht verfahren wird muss auch nicht getankt werden. Würde jedenfalls mehr Sinn machen als die 3 Tages Variante wo trotzdem gefahren wird.

Benutzeravatar
huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3686
Registriert: 07.02.2010, 22:26
Wohnort: Neumarkt i.d.Opf.
Kontaktdaten:

Re: E10-Sprit - darf ich den tanken?

Beitrag von huanita »

diese reaktionen bringen nix. so wies etz is das generell kaum einer e10 tankt das is das einzige wo wir ne chance haben.

zum thema strom: die preise würden ins unermessliche steigen. egal wie. einfach aufgrunddessen das es im moment noch KEINE wirklich akzeptable alternative gibt zu den akws. oder wollen wir auf jedem noch so kleinen hügel propeller haben? oder sämtliche wiezenfelder voller solar? dann geht uns doch das e10 aus das geht nicht :mrgreen: jeder - entschuldigung - trottel der in BaWü die grünen gewählt hat vergisst das unsere deutschen akws eine insgesamt eine leistung von ca. 50000MEGAwatt haben. ein son dämlicher propeller bringts aber gerade mal auf 1,5megawatt. die älteren laufen sogar nur im kilowatt bereich. jeder der lust hat darf sich gern hochrechnen wieviele von den dingern wir bräuchten. aber bitte die windtoleranz dazu berechnen. also genaugenommen für jedes noch nen zweites weit weg das dann wind hat wenn eines mal keinen hat. vom problem der speicherung mal ganz abgesehen. die akw die jetzt vom netz gegangen sind oder gehen können wir kompensieren. jedes weitere würde probleme und zukäufe aus dem ausland bedeuten!

edit hab die zahlen mal korrigiert waren nicht korrekt ;)

http://www.bfs.de/kerntechnik/ereigniss ... te_kw.html
Kann denn Leistung Sünde sein??

http://www.opelflashlights.de

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

Benutzeravatar
Stroker
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3630
Registriert: 05.04.2004, 03:02
Fahrzeug: Corsa E 1,4 Turbo
Wohnort: 91257 Pegnitz
Kontaktdaten:

Re: E10-Sprit - darf ich den tanken?

Beitrag von Stroker »

Das hast du glaub ich falsch verstanden, Ich rede nicht von einer entwicklung die aktuell statt findet, sondern von einer Entwicklung der nächste Jahre und Jahrzehnte! Klar kann man die AKWs nicht von heut auf morgen abschalten, aber in den nächsten 5 bis 10 Jahren halte ich einen gänzlichen Ausstieg aus der Atomkraft für problemlos realisierbar.

Gut, ich glaube nicht dass wir von einem Erbeben der Stufe 8 oder 9 Angst haben müssen, obwohl einige deutsche AKWs in Erdbebengefährdeten Gebieten liegen, aber dennoch bleibt ein Restrisiko was eine Solche Bedrohung angeht. Wir haben in Deutschland einige besonders Erdbebengefähdete AKWs (Beispiel die AKWs Biblis, Philippsburg und Neckarwestheim). Da wir relativ mitten auf der eurasischen Kontinentalplatte sind halte ich trotzdem ein beben über 7,0 für ausgeschlossen. Die Plattengrenzen, in deren Nähe die meisten der Erdbeben entstehen, sind zwar weit entfernt. Aber mit dem Oberrheingraben liegt zwischen Süddeutschland und Ostfrankreich eine geologische Schwachstelle, die durch großen Druck immer wieder aufbrechen kann.
Weltweit stehen etwa 20% aller AKWs in solchen Erbebengefährdeten Regionen! Wobei man in Japan schon mit mehr stärkeren Beben rechnet hat es nicht gereicht ausreichende Sicherheitsvorkehrungen zu treffen. Immerhin stoßen ganz in der Nähe 4 tektonische Platten aneinander. Beben sind dort schon fast an der Tagesordnung.

Vielmehr hätte ich Angst dass irgendwelche bekloppte Terroristen ein AKW angreifen, man denke an den 11. September...
Man bedenke auch das Restrisiko das durch menschliches und oder technisches Versagen besteht, siehe Tschernobyl 1986, ich kann mich daran noch sehr gut erinnern.

Ich bin jetzt nicht der absolute Atom-Gegner, aber ein bisschen unwohl ist mir schon dabei wenn man sieht was da so abgeht und was alles passieren kann.

Ausserrdem: Die Technik entwickelt sich stetig weiter. Alleine wenn man die Windräder bei Sturm laufen lassen könnte, könnte man die Energieausbeute ums 3-4-fache steigern. Dann hab ich neulich von neuartigen Speichermedien gehört die es ermöglichen sollen auf Vorhalte Windenergie zu speichern. Ich werde mich hierzu mal belesen, war auf Phönix in einer Gesprächsrunde zur Sprache gekommen.

tigramaniac
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 7
Registriert: 18.03.2011, 11:10

Re: E10-Sprit - darf ich den tanken?

Beitrag von tigramaniac »

Also ich sehe es gar nicht ein E-10 zu tanken. Ich habe letztens Spiegel TV gesehen und dort haben sie -ähnlich wie der ADAC- den E-10 von mehreren Tanken getestet. Bei allen Proben waren weniger als 10% drin. Meistens um die fünf. Da teilt man also E-5 mit E-10-Etikett aus. Klasse! Da bezahlst du nur heiße Luft.

Benutzeravatar
Stroker
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3630
Registriert: 05.04.2004, 03:02
Fahrzeug: Corsa E 1,4 Turbo
Wohnort: 91257 Pegnitz
Kontaktdaten:

Re: E10-Sprit - darf ich den tanken?

Beitrag von Stroker »

Wenn man wüsste wo E5 bei den E10 Säulen drin ist, dann haste das zum "alten" Preis. Du zahlst ja net mehr für E10, sondern der E5 ist teurer!

Gleich noch mal ein aktueller Artikel zum Thema!
http://www.n24.de/news/newsitem_6771237.html

Grüßerei

Benutzeravatar
huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3686
Registriert: 07.02.2010, 22:26
Wohnort: Neumarkt i.d.Opf.
Kontaktdaten:

Re: E10-Sprit - darf ich den tanken?

Beitrag von huanita »

@stroker ich hab dich schon richtig verstanden ;) die diskussion bekomm ich sogar direkt an der basis mit. ich bin auch nicht gerade ein freund der akws. wer ist das schon? aber abschalten in 5 bis 10 jahren? NEVER! die probeller sind noch lange nicht so weit das decken zu können. mal abgesehen davon das die teile lange nicht so umweltfreundlich sind wie man denken könnte. zuallererst brauchen diese dinger enorme ressourcen um sie herzustellern. auch strom im übrigen ;) als nächstes braucht man für ein son ding schonmal ne grundfläche von ca. 1 hektar. im umkreis von ca 1km dürfen keine häuser oder ähnliches stehen weil diese dinger eben auch gefärlich sein können. desweiteren können im umkreis von ca 500m von diesen dingern kaum tiere langfristig leben. die probeller erzeugen geräusche im ultraschallbereich mit denen die wenigsten tiere leben können. nur uns dumme menschen stört das kaum. also reden wir hier mal nicht von umweltfreundlich. die technischen teile eines windrades haben übrigens lediglich eine haltbarkeit von 5 bis 10 jahren. also getriebe dynamo etc...gleiches für solarfelder: riesige naturflächen werden vernichtet für ein minimu an efektivität. diese speicherung von der du redest gibt es. das sind mehr oder minder riesige lithium akkus. nur sind diese unglaublich teuer. im moment ist es tatsächlich so das akws - mal abgesehen von der tatsächlich vorhandenen unfallgefahr- so ziemlich die umweltfreundlichste stromtechnologie darstellen. zum schluss nochmal ausdrücklich: ich bin definitiv auch dafür das die dinger wegmüssen. aber bitte nicht um jeden preis! wollen wir zurück in die steinzeit? kein fernseher, kein computer, kein corsaforum :mrgreen:. und gleiches gilt für e10. ein unvergleichlicher schnellschuss unserer regierung. vorangetrieben von irgendwelchen möchtegerngrünen europaabgeordneten
Kann denn Leistung Sünde sein??

http://www.opelflashlights.de

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

noob
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 20
Registriert: 13.07.2010, 11:30

Eure Erfahrungen mit E10

Beitrag von noob »

Hey Leute,

tankt ihr E10? Wie sind denn so eure Erfahrungen? Verträgts der Motor? Ist der Verbrauch denn sehr viel höher?

Ich bin mir selber noch unschlüssig ob ich es tanken soll. Opel hat es zwar für unsere Corsas freigegeben, aber ich selber hab es bisher noch nicht getankt. Allerdings sind die Preisunterschiede so hoch, dass ich schwer am überlegen bin.


(Solle es hier schon so eine Diskussion geben, bitte den link senden.danke)


Mfg..

kappo
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 242
Registriert: 18.02.2010, 22:36
Fahrzeug: Corsa B C14NZ

Re: Eure Erfahrungen mit E10

Beitrag von kappo »

Also im Prinzip kannst du es tanken, habe ich auch schon gemacht. Es war bei mir kein spürbarer Unterschied. Wenn du keinen hochgezüchteten (Umbau-)Motor hast sowieso. Die Frage ist halt, wie hoch dein Mehrverbrauch ist. Musst du halt mal schauen und gegenrechnen ob es sich lohnt. Wenn nicht, würde ich es nicht fahren.
Ich versuche es sowieso nicht zu tanken, die sollen lieben was gescheites erfinden und übertrieben gesagt kein Brot in den Tank kippen.

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“