Hab folgenden Link gefunden:
c14nz Tuning
Darauf hin hab ich an Risse folgendes Mail geschickt:
MAIL VON RISSE:
Hallo Herr Heiligenbrunner,
vielen Dank für Ihre Email Anfrage über unsere Webseite und das
damit gezeigte Interesse an unseren hochwertigen Sport- und Motor-
sportartikeln für Opelfahrzeuge.
Nun zu Ihrer Frage:
> Hätte da eine etwas speziellere Frage!
> Nun hab ich aber wieder eine interessanten Umbau im Internet gefunden,
> welchen ich jetzt auch mache.
> Ich werde jetzt einen 1.3er OHC Kopf+dazugehörigen Ansaugkrümmer auf
> meinen c14nz verbauen.
> Der 1.3er Kopf ist abgesehen von den fast um 1/3 größeren Ein-und
> Auslasskanälen ident mit dem c14nz Kopf.
Bis auf den Ventildurchmesser, der ist kleiner...

> Nun wollte ich fragen, um wieviel ich den 1.3er Kopf planen kann ohne dass
> es dann Probleme mit der 280er Nockenwelle gibt?
Es wird auf gar keinen Fall Probleme mit der NW geben, d.h. die
Ventile stoßen auf keinen Fall auf die Kolben auf. Auch wenn Sie
mehrere Millimeter abfräsen, wird nichts mit den Ventilen passieren.
Bitte passen Sie die Vedichtung durch planen des neuen Kopfes an
die alte Verdichtung an. Ein Auslitern beider Brennräume ist dabei
behilflich.
Eine weitere Erläuterung per Email im Detail wäre zu umfangreich bzw.
zu langwierig!
Die zahlreich an uns gestellten Email-Anfragen lassen dies aus
zeitlichen Gründen nicht zu.
Aus diesem Grunde bitten wir Sie, sich für zusätzliche Informationen
telefonisch mit uns in Verbindung zu setzen!
Sie erreichen uns zu technischen Fragen am Besten in der Zeit von
12.00 bis 14.00 oder von 16.15 bis 18.00 Uhr!
Bitte verlangen Sie Herrn Risse.
Schauen Sie regelmäßig unter http://www.risse-motorsport.de nach
neuen Produkten!
Sicherlich werden Sie Ihre Fragen zum großen Teil auch dort durch
interessante Informationen beantworten können!
----------------------------------------------------------------------
Mit freundlichen Grüßen
Fa. Risse Motorsport
Springstraße 2 Tel.: 02921/62156
59494 Soest Fax: 02921/665485
Deutschland Email: info@risse-motorsport.de
Dietrich Risse
----------------------------------------------------------------------
Sind die 1.3er Ventile nun wirklich kleiner?
Das ist ja dann schlecht wenn ich den Kopf montiere, oder?
Kann mir das nicht so ganz vorstellen!
1. da der 1.3 er mehr PS hat als der 1.4er
2. da man ja auf der obigen HP eine deutliche Leistungsteigerung durch den Kopf sieht.
Hab auch schon dem Inhaber der obigen HP geschrieben - hat aber bis jetzt noch nicht geantwortet!
mfg
stefan
PS: Hoffe auf zahlreiche Hilfe von euch!

Kann erst frühestens am MI Abend antworten - da ich ab heute auf Dienstreise bei euch in Deutschland bin.
