1. Gang bis zum Stillstand gesperrt?
1. Gang bis zum Stillstand gesperrt?
Hi!
Habe mit meinem Corsa den ich vor 2 Wochen gekauft habe folgendes Problem (falls es eins ist):
Wenn ich bspw. bergauf fahre und rechts vor links achte, dann sofort weiter fahren möchte mache ich das meistens im 2.Gang da ich allerdings im bergischen Land wohne kommt es bei unseren Bergen auch mal vor das der 2. zu schlapp ist, normalerweise würde ich dann eben in den 1. schalten allerdings geht das bei mir erst wenn der Wagen fast vollständig steht, ich darf höchstens noch mit gefühlten 3km/h rollen vorher bekomme ich den 1. nicht rein!
Nun die alles entscheidene Frage:
Ist das beim Corsa normal?
Habe mit meinem Corsa den ich vor 2 Wochen gekauft habe folgendes Problem (falls es eins ist):
Wenn ich bspw. bergauf fahre und rechts vor links achte, dann sofort weiter fahren möchte mache ich das meistens im 2.Gang da ich allerdings im bergischen Land wohne kommt es bei unseren Bergen auch mal vor das der 2. zu schlapp ist, normalerweise würde ich dann eben in den 1. schalten allerdings geht das bei mir erst wenn der Wagen fast vollständig steht, ich darf höchstens noch mit gefühlten 3km/h rollen vorher bekomme ich den 1. nicht rein!
Nun die alles entscheidene Frage:
Ist das beim Corsa normal?
- Maddin82
- Corsaschrauber
- Beiträge: 1783
- Registriert: 23.12.2004, 10:17
- Wohnort: Gernsheim
- Kontaktdaten:
Re: 1. Gang bis zum Stillstand gesperrt?
Bei deinem getriebe is der synchronring vom 1. gang völlig platt. Is aber eigentlich nochmal, haben sicher zwei von drei corsas.
Signatur defekt
Re: 1. Gang bis zum Stillstand gesperrt?
Oh, supi -.-Maddin82 hat geschrieben:Bei deinem getriebe is der synchronring vom 1. gang völlig platt. Is aber eigentlich nochmal, haben sicher zwei von drei corsas.
Was kostet mich das in etwa machen zu lassen?
- schulleno.1
- Radarfallenbremser
- Beiträge: 95
- Registriert: 24.11.2007, 11:25
- Wohnort: Görlitz
- Kontaktdaten:
Re: 1. Gang bis zum Stillstand gesperrt?
is normal... ich hab 2 corsa's, sogar mit unterschiedlichem getriebe! bei denen ist es auch so! und nen andrer kumpel von mir hat das auch!
also ich würde da jetz nicht extra geld investieren um das eventuell beheben zu lassen! man kann eigentlich damit leben
also ich würde da jetz nicht extra geld investieren um das eventuell beheben zu lassen! man kann eigentlich damit leben
- Corsa-tsi
- Echter Corsafan
- Beiträge: 1444
- Registriert: 30.11.2004, 18:21
- Fahrzeug: Corsa A Turbo
- Wohnort: Essen
Re: 1. Gang bis zum Stillstand gesperrt?
Man soll ja auch beim Fahren/Rollen nicht in den ersten Gang zurückschalten ihr Poser
- der ist zum Anfahren
Das hat meiner Meinung nach nix mit irgendwelchen Synchronisationen zu tun. Ich hatte schon zwei Corsa GSI einen Astra GSI und einen Golf New Orleans
Meine Mutter hatte einen Polo 1 einen Polo 2 und jetzt einen Fiesta und bei denen ist/war das bei allen so dass man nur fast im Stillstand den ersten Gang einlegen kann. An der Bergkuppe ranrollen, im Moment des Stillstands den ersten reinzuschalten und das Fahrzeug in der gleichen Sekunde mit der Kupplung abzufangen ohne zurückzurollen und dann weiterzufahren ist reine Timingsache
Also ich hab das damals in der Fahrschule gelernt 





Man hat erst dann genug Leistung, wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen...
- tama
- Moderator
- Beiträge: 2404
- Registriert: 01.10.2003, 21:19
- Fahrzeug: C Corsa GSI
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: 1. Gang bis zum Stillstand gesperrt?
ehm. 1. Gangsperre, das hat doch jedes Fzg?
mfg tama
Z18XE frisch vom Instandsetzer auf zwei Liter aufgebohrt, neu gehohnt, Natriumgekühlte Einlassventile, Block und Zylinderkopf geplant
Z18XE frisch vom Instandsetzer auf zwei Liter aufgebohrt, neu gehohnt, Natriumgekühlte Einlassventile, Block und Zylinderkopf geplant
- Corsa-tsi
- Echter Corsafan
- Beiträge: 1444
- Registriert: 30.11.2004, 18:21
- Fahrzeug: Corsa A Turbo
- Wohnort: Essen
Re: 1. Gang bis zum Stillstand gesperrt?
Sag ich ja 

Man hat erst dann genug Leistung, wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen...
- tama
- Moderator
- Beiträge: 2404
- Registriert: 01.10.2003, 21:19
- Fahrzeug: C Corsa GSI
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: 1. Gang bis zum Stillstand gesperrt?
jetz wo ich mir deins auch durchlese..
hast es ziehmlich genau aufn punkt gebracht 


mfg tama
Z18XE frisch vom Instandsetzer auf zwei Liter aufgebohrt, neu gehohnt, Natriumgekühlte Einlassventile, Block und Zylinderkopf geplant
Z18XE frisch vom Instandsetzer auf zwei Liter aufgebohrt, neu gehohnt, Natriumgekühlte Einlassventile, Block und Zylinderkopf geplant
- Maddin82
- Corsaschrauber
- Beiträge: 1783
- Registriert: 23.12.2004, 10:17
- Wohnort: Gernsheim
- Kontaktdaten:
Re: 1. Gang bis zum Stillstand gesperrt?
Bei unserm astra is das recht nervig find ich. Wenn man auf eine rechts vor links kreuzung zu fährt muß man entweder ganz bis zum stillstand bremsen oder flott drüber fahren. Der C16SE hat halt leider unten raus null drehmoment und kommt daher im 2. gang nicht mehr vorwärts.
Bei meinem seat kann ich den ersten gang problemlos noch bei 30kmh rein werfen ohne das sich das getriebe drüber beschwert, beim fiesta ging das je nach dem wie verbraucht die getriebe waren auch mehr oder weniger gut, dafür macht das meist der 2. diese probleme.
Bei meinem seat kann ich den ersten gang problemlos noch bei 30kmh rein werfen ohne das sich das getriebe drüber beschwert, beim fiesta ging das je nach dem wie verbraucht die getriebe waren auch mehr oder weniger gut, dafür macht das meist der 2. diese probleme.
Signatur defekt
Re: 1. Gang bis zum Stillstand gesperrt?
Das ist genau das Problem!Maddin82 hat geschrieben:Bei unserm astra is das recht nervig find ich. Wenn man auf eine rechts vor links kreuzung zu fährt muß man entweder ganz bis zum stillstand bremsen oder flott drüber fahren.
Hab auch schon nen Corsa gefahren wo das ohne Probleme auch bei 20km/h ging...
Ich denke aber das es bei mir wirklich am Getriebe liegt, gerade eben bekam ich den 3. nicht rein mußte dann die Kupplung lösen und wieder treten dann ging es, dann hakt es hier und da mal und gerade vor der Garage will ich den R-Gang reinwerfen und da macht es erst mal lecker "Raaaaatsch" wohlgemerkt: ICH STAND währenddessen...
Ich glaub ich hab nen faules Ei gekauft

- tama
- Moderator
- Beiträge: 2404
- Registriert: 01.10.2003, 21:19
- Fahrzeug: C Corsa GSI
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: 1. Gang bis zum Stillstand gesperrt?
das mit dem rückwertsgang hat damit was zu tun, dass dann die zahnräder/gangräder nicht ineinander passen da die zahnräder/gangräder ja nicht synchronisiert sind. in so nem fall hilft es oft nen stückchen vor zu fahren und dann erneut den R-Gang einzulegen und nicht den gang reinzureißen...
mfg tama
Z18XE frisch vom Instandsetzer auf zwei Liter aufgebohrt, neu gehohnt, Natriumgekühlte Einlassventile, Block und Zylinderkopf geplant
Z18XE frisch vom Instandsetzer auf zwei Liter aufgebohrt, neu gehohnt, Natriumgekühlte Einlassventile, Block und Zylinderkopf geplant
Re: 1. Gang bis zum Stillstand gesperrt?
das mach ich auch nicht, tut viel zu wehtama hat geschrieben:und nicht den gang reinzureißen...

Ich löse dann die Kupplung, wieder treten und dann gings...nach dem 3. mal

Aber das mit dem 3. ist das nen Zeichen das ich schonmal sparen kann?
- tama
- Moderator
- Beiträge: 2404
- Registriert: 01.10.2003, 21:19
- Fahrzeug: C Corsa GSI
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: 1. Gang bis zum Stillstand gesperrt?
könnte schon sein. schwer zu sagen..
wenn du bisschen ahnung hast und platz wird es nicht allzu teuer, entweder getriebe raus synchro ringe erneuern, oder halt nen neues getriebe rein (vom schrott) weiß nicht genau wo da grade die preise liegen.
wenn du bisschen ahnung hast und platz wird es nicht allzu teuer, entweder getriebe raus synchro ringe erneuern, oder halt nen neues getriebe rein (vom schrott) weiß nicht genau wo da grade die preise liegen.
mfg tama
Z18XE frisch vom Instandsetzer auf zwei Liter aufgebohrt, neu gehohnt, Natriumgekühlte Einlassventile, Block und Zylinderkopf geplant
Z18XE frisch vom Instandsetzer auf zwei Liter aufgebohrt, neu gehohnt, Natriumgekühlte Einlassventile, Block und Zylinderkopf geplant
Re: 1. Gang bis zum Stillstand gesperrt?
und ich dachte ich hätte nen schnäppchen mit dem wagen gemacht...
We'll see...thx
We'll see...thx
Re: 1. Gang bis zum Stillstand gesperrt?
Die Synchroringe müssen da halt enorm arbeiten während der Fahrt in den ersten zu schalten.
Wenn du 20km/h fährst sind das im 2. Gang vielleicht 1500U/min (?), im 1. Gang wären es vielleicht 3000U/min(?). Diese Drehzahldifferenz müssen die Synchroringe erst einmal ausgleichen...
Versuch es doch mal mit Zwischengas und Zwischenkuppeln..
Also Auskuppeln, den Motor auf die Drehzahl hochdrehen in der er im tieferen Gang drehen würde, kurz einkuppeln (Die Getriebewellen drehen sich dann mit den richtigen Geschwindigkeiten, die Synchroringe müssen nicht mehr viel tun), und dann den Gang einlegen...
Wenn du 20km/h fährst sind das im 2. Gang vielleicht 1500U/min (?), im 1. Gang wären es vielleicht 3000U/min(?). Diese Drehzahldifferenz müssen die Synchroringe erst einmal ausgleichen...
Versuch es doch mal mit Zwischengas und Zwischenkuppeln..
Also Auskuppeln, den Motor auf die Drehzahl hochdrehen in der er im tieferen Gang drehen würde, kurz einkuppeln (Die Getriebewellen drehen sich dann mit den richtigen Geschwindigkeiten, die Synchroringe müssen nicht mehr viel tun), und dann den Gang einlegen...