AGR und. Sekundärluftzufuhr stillegen möglich bei X14XE?

Hier könnt Ihr über Dieses und Jenes diskutieren....
Antworten
Benutzeravatar
XR2
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 313
Registriert: 04.01.2004, 19:56
Wohnort: Bad Reichenhall
Kontaktdaten:

AGR und. Sekundärluftzufuhr stillegen möglich bei X14XE?

Beitrag von XR2 »

Bei der AGR sehe ich kein Problem. Die Zuleitung dichtmachen und Schluß ist. Ob das Ventil dann schließt oder nicht ist mir egal.

Aber inwieweit wird das Steuergerät von der Sekundärluftzufuhr beeinflußt?

Executer
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 778
Registriert: 11.08.2003, 22:18
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Executer »

Gute frage. Was haste denn vor? X14XE in nen Corsa a und den ganzen kram weglassen?
Corsa A Joy, weiss, 1,2 8v C12NZ

Corsa B Sport, schwarz, 1,4 16V X14XE -> schrott :(

Tigra A, blauviolett, 1,4 16V X14XE -> fährt wieder

Astra F, grün metallic, 1,6 16V X16XEL -> fährt jetzt auch wieder :)

Benutzeravatar
XR2
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 313
Registriert: 04.01.2004, 19:56
Wohnort: Bad Reichenhall
Kontaktdaten:

Beitrag von XR2 »

nein 8)

Siehe Sig: Der Motor ist drin, nur regt mich der ganze Quatsch auf!

Wie erwähnt, die AGR ist kein Problem, da muß ich ja nur dafür sorgen, daß kein Dreck mehr zurückkommt.
Aber interessant wäre auch noch inwiefern die Sek den Motor beeinflußt. So wie ich das bisher mitbekommen habe, schaltet die ja nur beim Kaltstart und schaltet sicht kurz danach wieder aus. Bin nur leider bei den Opels nicht so bewandert und komm auch kaum an Unterlagen!
XR2.de - nothing else matters

<- Ford Fiesta XR2 '85 mit RS1600i-Herz;
Opel Corsa WC Sport 1.4 16V '98 durch
Fiesta ST '2006 ersetzt


www.XR2.de - Die XR2-Fanpage

Executer
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 778
Registriert: 11.08.2003, 22:18
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Executer »

Jo, AGR tot legen ist kein thema. machst wie gesagt ne Blinddichtung drauf und gut ist. Mußte ich bei meinem auch machen, weil er sonst immer geruckelt hat bzw ausgegangen ist. Das Ding läuft nur in der Warmlaufphase und ist dafür da um nen sauerstoffreicheres Abgas zu erhalten. Zwecks besserer verbrennung etc. schadstoffminderung
Corsa A Joy, weiss, 1,2 8v C12NZ

Corsa B Sport, schwarz, 1,4 16V X14XE -> schrott :(

Tigra A, blauviolett, 1,4 16V X14XE -> fährt wieder

Astra F, grün metallic, 1,6 16V X16XEL -> fährt jetzt auch wieder :)

Benutzeravatar
XR2
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 313
Registriert: 04.01.2004, 19:56
Wohnort: Bad Reichenhall
Kontaktdaten:

Beitrag von XR2 »

Da wär so schön Platz für was anderes. Wenn die SEK nur in der Warmlaufphase arbeitet hab ich kein Problem damit. Wundert mich nur, daß der TÜV noch nix gesagt hat. Ein Relais dafür haben die superschlauen Opelaner einfach an den Federdom gespaxt... Technik die begeistert 8)

Ich hab mit der AGR eigentlich kein Problem, auch wenn ich mal eine Woche nur mit Kaltstarts und Kurzstrecken unterwegs bin... Mich nervts halt nur daß der Dreck nochmal durchmuß was ja bekanntermaßen bei den 16Vs nicht gut für die Ventile ist!
XR2.de - nothing else matters

<- Ford Fiesta XR2 '85 mit RS1600i-Herz;
Opel Corsa WC Sport 1.4 16V '98 durch
Fiesta ST '2006 ersetzt


www.XR2.de - Die XR2-Fanpage

Benutzeravatar
Harry Poteterer
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 78
Registriert: 20.12.2003, 09:13

Beitrag von Harry Poteterer »

Jipie, endlichmal einer der auch nen x14xe im Corsa-A hat :) , ich hab schon gedacht ich bin der einzige!

Benutzeravatar
XR2
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 313
Registriert: 04.01.2004, 19:56
Wohnort: Bad Reichenhall
Kontaktdaten:

Beitrag von XR2 »

Siehe Sig: Originalzustand im '98er WC Sport.

Das blaue ist kein Opel 8)
XR2.de - nothing else matters

<- Ford Fiesta XR2 '85 mit RS1600i-Herz;
Opel Corsa WC Sport 1.4 16V '98 durch
Fiesta ST '2006 ersetzt


www.XR2.de - Die XR2-Fanpage

Benutzeravatar
Harry Poteterer
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 78
Registriert: 20.12.2003, 09:13

Beitrag von Harry Poteterer »

Aso, tja so enen hatte ich au mal, nur als 1,4er ohne kat und mit anfangs 73Ps warns glaub ich.

Benutzeravatar
XR2
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 313
Registriert: 04.01.2004, 19:56
Wohnort: Bad Reichenhall
Kontaktdaten:

Beitrag von XR2 »

Ja, den gabs als 1.4er mit VV-Vergaser oder 1.4 CFI.

Bei mir darfst aber fast nochmal soviel Pferdchen draufpacken 8)
XR2.de - nothing else matters

<- Ford Fiesta XR2 '85 mit RS1600i-Herz;
Opel Corsa WC Sport 1.4 16V '98 durch
Fiesta ST '2006 ersetzt


www.XR2.de - Die XR2-Fanpage

Benutzeravatar
Harry Poteterer
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 78
Registriert: 20.12.2003, 09:13

Beitrag von Harry Poteterer »

Tja als dann die Kat Regelung rauskam und ich damals noch nich soviel Ahnung vom Tunen hatte kam er weg, allerdings fuhr ich damals schon mit nem XR3i Krümmer, alles leergeräumt und nem mini anschweißendtopf vom XR2 81er modell rum. Dann kam der Corsa und den hab ich jetzt 5 Jahre stück für stück aufgebaut. P.S. noch ne frage, hast du den Opel Motor wirklich in Ford reingehängt oder gibts da die selben Motorbez.?

Benutzeravatar
XR2
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 313
Registriert: 04.01.2004, 19:56
Wohnort: Bad Reichenhall
Kontaktdaten:

Beitrag von XR2 »

Natürlich nicht. Bei Ford gibts in den Motorcodes gar keinen Zusammenhang zum Hubraum wie bei Opel.

Siehe Signatur: Der X14XE ist im Serien-B-Corsa WC Sport drin. Würde nie so einen Frevel begehen einen Rüsselsheimer Motor in einen Kölner einzubauen. Noch dazu einen Ecotec...
XR2.de - nothing else matters

<- Ford Fiesta XR2 '85 mit RS1600i-Herz;
Opel Corsa WC Sport 1.4 16V '98 durch
Fiesta ST '2006 ersetzt


www.XR2.de - Die XR2-Fanpage

Benutzeravatar
Harry Poteterer
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 78
Registriert: 20.12.2003, 09:13

Beitrag von Harry Poteterer »

Was heißt hier Frevel :wink: . Naja war ja auch nur sone Idee :oops: .
Gruß Harry.

Benutzeravatar
XR2
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 313
Registriert: 04.01.2004, 19:56
Wohnort: Bad Reichenhall
Kontaktdaten:

Beitrag von XR2 »

Naja, ein Gag wärs ja schon. Aber dann würde ich den c20XE nehmen (der ja fast von Ford kommt 8) ). Was will ich mit einem Motor der D3 schafft in einem Auto, das Schadstoffklasse 0 hat? Außerdem macht es zuviel Ärger, einen Motor mit so komplizierter Technik zu verpflanzen. Geht auch leichter. Zudem passen die Meisten 4-Zylinder von Ford (CVH aus XR3i/RSTurbo oder die 16V-Zetecs aus den XR2i 16V/XR3i 16V oder Mondeo/Focus) ohne große Probleme in mein Auto. Da ist mir damals die Wahl nicht schwergefallen...
XR2.de - nothing else matters

<- Ford Fiesta XR2 '85 mit RS1600i-Herz;
Opel Corsa WC Sport 1.4 16V '98 durch
Fiesta ST '2006 ersetzt


www.XR2.de - Die XR2-Fanpage

Antworten

Zurück zu „Alles andere zum Corsa“