ASU nicht bestanden
- dit_moppi
- Fähiger Schrauber
Es gibt auch von liqui moly oder wie die Firma heisst son Ventilreiniger.
Mach das ma rein, beim Kummpel hats geholfen, der hatte dadurch bessere Werte bekommen.
Übrigens wurde bei mir wo ich den Corsa ohne KAT hatte nix handschriftlich gemacht, das war immer mit som Ausdruck.
Bei dem mit KAT muss ich jetz auch zur ASU, was da heisst ick hol mir nächste Woche mal die Plakette ab, fahr nach hause und kleb die dann ran *g*
Mach das ma rein, beim Kummpel hats geholfen, der hatte dadurch bessere Werte bekommen.
Übrigens wurde bei mir wo ich den Corsa ohne KAT hatte nix handschriftlich gemacht, das war immer mit som Ausdruck.
Bei dem mit KAT muss ich jetz auch zur ASU, was da heisst ick hol mir nächste Woche mal die Plakette ab, fahr nach hause und kleb die dann ran *g*
- Checkmate105
- Schrauber
Wenns dann nicht klappt, frag ma einen beim Lokalen Opelclub die ham bestimmt irgendwo en Prüfer den die gut kennen, und dann schaft der Wagen das ohne dass du überhaupt hin musst
oder en Freund der im Autohaus arbeited, beim Kumpel von mir ist der Prüfer bei der Asu nicht dabei da kann ma dann schon was machen.

Wo en Blitz drauf is, is Rost drunter aber Hauptsache der Rost is schnell!!
- CorsaGSi
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: Corsa A 2,0 16V
Ich hab mich jetzt mal an eine andere Werkstatt gewendet, die für mich empfohlen wurde
Hab da morgen um 16Uhr einen Termin, der Prüfer hat vorhin schon zu mir gesagt, dieses 0,001 an Abweichung ist nicht der Rede wert, also kann ich da morgen getrost hingehen, zumal ich diesen einen Schlauch am Ventildeckel erneuert habe. allerdings soll die ASU morgen zwischen 40 und 50Euro kosten
Mal schauen.
Ach ja....im Moment bekommt der Motor leider nur Kurzstrecke, täglich zweimal 5km, und Drehzahlen über 3000 sieht er da bei mir absolut nicht. Wäre daher wohl äußerst ratsam, ihn mal auszufahren. Hätte ich ach mal wieder Lust drauf

Hab da morgen um 16Uhr einen Termin, der Prüfer hat vorhin schon zu mir gesagt, dieses 0,001 an Abweichung ist nicht der Rede wert, also kann ich da morgen getrost hingehen, zumal ich diesen einen Schlauch am Ventildeckel erneuert habe. allerdings soll die ASU morgen zwischen 40 und 50Euro kosten

Ach ja....im Moment bekommt der Motor leider nur Kurzstrecke, täglich zweimal 5km, und Drehzahlen über 3000 sieht er da bei mir absolut nicht. Wäre daher wohl äußerst ratsam, ihn mal auszufahren. Hätte ich ach mal wieder Lust drauf

Corsa forever!
Ihr seit ja ein paar Schrauber. Wisst ihr überhaupt was es heißt wenn der Wert Lambda zu hoch ist als er eigendlich sein soll ?
Das mit dem Schlauch und dem undichten Auspuff wird zu 80% der Grund sein warum dein Lambdawert zu hoch ist. Wie hoch ist den dein Lamdawert ?
Es ist ja schön und gut das ihr die Plaketten angeblich so bekommt. Doch tut das eurem Auto auch nicht gut wenn die Abgaswerte nicht stimmen. Wenn das jeder machen würde, müssten wir bald alle mit Mundschutz rumlaufen.
Bald wird es sowieso kommen, das man die AU nur noch in Verbindung mit der HU bekommt, dann muss man nämlich die AU auch von einem TÜV/DEKRA oder Küs Prüfer abnehmen lassen. Dann gibt es keine AU-Prüfung mehr in der Werkstatt und es gibt dann auch nur eine Plakette.
In ferner Zukunft wird es mit der OBD-Technik auch so sein, das man den Tester an den OBD-Stecker stecken muss und dann automatisch die Fahrgestellnummer ausgelesen wird und die Werte im Steuergerät mit den Werten vom AU-Tester verglichen werden.
Das mit dem Schlauch und dem undichten Auspuff wird zu 80% der Grund sein warum dein Lambdawert zu hoch ist. Wie hoch ist den dein Lamdawert ?
Es ist ja schön und gut das ihr die Plaketten angeblich so bekommt. Doch tut das eurem Auto auch nicht gut wenn die Abgaswerte nicht stimmen. Wenn das jeder machen würde, müssten wir bald alle mit Mundschutz rumlaufen.
Bald wird es sowieso kommen, das man die AU nur noch in Verbindung mit der HU bekommt, dann muss man nämlich die AU auch von einem TÜV/DEKRA oder Küs Prüfer abnehmen lassen. Dann gibt es keine AU-Prüfung mehr in der Werkstatt und es gibt dann auch nur eine Plakette.
In ferner Zukunft wird es mit der OBD-Technik auch so sein, das man den Tester an den OBD-Stecker stecken muss und dann automatisch die Fahrgestellnummer ausgelesen wird und die Werte im Steuergerät mit den Werten vom AU-Tester verglichen werden.
Da war der Prüfer doch ein Erbsenzähler. Das ist der Schlauch zur Kurbelgehäuseentlüftung.
Prüfe mal den Auspuff, indem Du den Auspuff am Ende mit einen Lappen verstopfst und horchst ob es irgendwo rauspfeifft.
Und dann würde ich die Werkstatt wechseln. So einen Prüfer habe ich auch noch nicht erlebt.
Prüfe mal den Auspuff, indem Du den Auspuff am Ende mit einen Lappen verstopfst und horchst ob es irgendwo rauspfeifft.
Und dann würde ich die Werkstatt wechseln. So einen Prüfer habe ich auch noch nicht erlebt.
- Daniel
- Schrauber
Das ist nicht in ferner Zukunft das ist schon so!!!!In ferner Zukunft wird es mit der OBD-Technik auch so sein, das man den Tester an den OBD-Stecker stecken muss und dann automatisch die Fahrgestellnummer ausgelesen wird und die Werte im Steuergerät mit den Werten vom AU-Tester verglichen werden.
Und was interessiert uns das wir habe eh kein Obd also

- CorsaGSi
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: Corsa A 2,0 16V
So jetzt war ich bei einer "speziellen" Werkstatt
und der hat mir für 45Eus die Plakette draufgemacht, ohne auch nur den Motor sehen oder hören zu wollen. Mit ordentlichen Prüfbericht und der meinte auch, dass der Lamda-Wert der Restsauerstoff sein soll, heißt ja dass da hinten zu viel von rauskommt, das liegt zu 99,9% daran, dass er bei mir am Anschluss Endtopf - Mitteltopf etwas bläst. Die Werkstatt meinte auch, dass ich am Freitag nochmal kommen sollte, dann machen die ne richtige Messung während die Schelle am Aupuff wieder richtig zu ist, einfach der Richtigkeit halber, find ich auch voll ok und kosten tuts auch nix mehr
Bin ich froh...und die Opel-Werkstatt, zumindest bei der ich war, sieht mich auch nie mehr 

Corsa forever!