B Gsi mit zu hohem Ölverbrauch -> Was kann es sein??

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AlwaysBlue
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B Gsi mit zu hohem Ölverbrauch -> Was kann es sein??

Beitrag von AlwaysBlue »

Hallo.

Ich will es kurz machen. Vielleicht kennt ja jemand das Prob. Mein Gsi verbraucht auf 1000km gut 2 Liter Öl. Hab den Kopf gemacht(neue Ventile, Hydros, Schäfte, Schaftabdichtungen und alle Dichtungen). Und geplant ist er auch. Kompression steht auf jedem Zylinder bei mindestens 16 bar. Da er nicht äußerlich saut oder so, können es doch nur die Ölabstreifringe der Kolben sein oder??

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CCC20XE
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Beitrag von CCC20XE »

16 bar?
Was stört es den Baum wenn das Schwein sich dran kratzt?!

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Hanau
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Beitrag von Hanau »

also mit ölverbrauch hatten die gsi motoren aus dem b ne menge probleme mit, soweit ich weiß sind es in der regel die kolbenringe....
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corsalito
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Beitrag von corsalito »

16 bar finde ich auch ein bisschen heftig.
Normal sind doch 14 bar, oder ?
Quizàs hare mas viejo pero nunca adulto. ;o)

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AlwaysBlue
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Beitrag von AlwaysBlue »

Laut dem Kompressionsmessgerät stimmen die 16 bar. Ihr habt schon recht. Das ist ziemlich fett. Aber genau deswegen denke ich das es nicht so sehr die Kolbenringe sein können. Eben weil die Kompression stimmt. Das Öl muss sich da irgendwie irgendwo vorbei drücken. Ich werd einfach mal die Ringe komplett wechseln.

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CCC20XE
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Beitrag von CCC20XE »

Viell. ist einfach eine Schaftdichtung beim Einbau kaputt gegangen, oder sie sind zu weit draufgeschoben worden.
Was stört es den Baum wenn das Schwein sich dran kratzt?!

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AlwaysBlue
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Beitrag von AlwaysBlue »

nee der kopf ist ausgeschlossen. der wurde unter hohem druck nach der bearbeitung getestet. der war komplett dicht. da hat es nirgends gepfiffen oder so. alles tip top. der ist ja auch wie neu.

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CCC20XE
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Beitrag von CCC20XE »

Wie willst du die Schaftdichtungen testen? Du kannst nur den Brennraum abdrücken und dann sind die Ventile zu.
Was stört es den Baum wenn das Schwein sich dran kratzt?!

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freakxxl
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Beitrag von freakxxl »

richtig...wenn der block hundertprozentig kompression hat,werden es vermutlich nicht die ringe sein,durch die 2 liter auf 1000 km kommen.ich tippe auch eher auf einen fehler bei der ventilschaftabdichtung.
mfg uwe

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AlwaysBlue
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Beitrag von AlwaysBlue »

nein nein da wurde was falsch verstanden. der kopf wurde einzeln ohne jegliche anbauteile auf dichtheit geprüft. der war nicht auf dem Block montiert als das geprüft wurde. ist irgendwie komisch. ich weiß auch nicht richtig weiter. muss ich halt sehen, aber danke schon mal für die zahlreichen antworten

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freakxxl
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Beitrag von freakxxl »

wir haben das schon richtig verstanden..aber den kopf testet man auf dichtheit der brennräume und nicht der ventilschaftabdichtungen.selbst ein kopf ohne dichtungen wäre "dicht".die dichtungen abzudrücken dürfte wohl ein unmögliches unterfangen sein.
mfg uwe

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AlwaysBlue
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Beitrag von AlwaysBlue »

Aha ich merke meine Unwissenheit macht mir zu schaffen. Das wusste ich nicht. Definitiv nicht. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren. Na ja dann werd ich da auch noch mal schauen müssen. Was soll's.

Shrek
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Beitrag von Shrek »

Es werden definitiv die Kolbenringe bzw. Kolben sein.
Opel hatte damals bei den Kolben etwas gespart und die eine Nr. zu klein verbaut. Dadurch sind unheimlich hohe Toleranzen in dem Zyl. und der fängt an sich mit Öl zu betrinken..
Nutzt nichts das du den Kopf gemacht hast, aber das Problem liegt was tiefer.
Ist aber eigentlich bekannt.
Kann aber auch schon was helfen wenn du neue Kolbenringe verbaust.
Laut meiner Erfahrung würde ich aber gleich neue Kolben nehmen.
Da gibt es sogar noch von früher eine technische Info von der AOAG zu diesem Thema.
Viel Spaß beim alles wieder auseinanderbauen.(ironisch)
Laß gleich am Besten Aufbohren..

Shrek
Es ist alles Eitel und ein haschen nach Wind ...(A.T.)

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freakxxl
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Beitrag von freakxxl »

war das problem denn schon vor der reparatur oder nicht???
mfg uwe

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AlwaysBlue
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Beitrag von AlwaysBlue »

Vor der Reperatur war der Kopf unbrauchbar. Da war ein Ventil abgerissen und solche Sachen. Hab den Wagen mit Motorschaden gekauft, da ich was zum aufbauen suchte. Deswegen kann ich gar nicht sagen ob es vorher so war. Laut Vorbesitzer ist der Motor während der Fahrt hochgegangen aus ihm "unerklärlichen" Gründen. Ich hab dann halt mal geschaut und es war die WaPu. Die war fest gelaufen. Wahrscheinlich beim letzten Zahnriemenwechsel nicht mit ausgetauscht. Und dann hat der Motor bei 118.000, den Geist aufgegeben.

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