B Gsi mit zu hohem Ölverbrauch -> Was kann es sein??
- AlwaysBlue
- Corsafahrer
- Fahrzeug: Corsa B OPC 1
B Gsi mit zu hohem Ölverbrauch -> Was kann es sein??
Hallo.
Ich will es kurz machen. Vielleicht kennt ja jemand das Prob. Mein Gsi verbraucht auf 1000km gut 2 Liter Öl. Hab den Kopf gemacht(neue Ventile, Hydros, Schäfte, Schaftabdichtungen und alle Dichtungen). Und geplant ist er auch. Kompression steht auf jedem Zylinder bei mindestens 16 bar. Da er nicht äußerlich saut oder so, können es doch nur die Ölabstreifringe der Kolben sein oder??
Ich will es kurz machen. Vielleicht kennt ja jemand das Prob. Mein Gsi verbraucht auf 1000km gut 2 Liter Öl. Hab den Kopf gemacht(neue Ventile, Hydros, Schäfte, Schaftabdichtungen und alle Dichtungen). Und geplant ist er auch. Kompression steht auf jedem Zylinder bei mindestens 16 bar. Da er nicht äußerlich saut oder so, können es doch nur die Ölabstreifringe der Kolben sein oder??
- AlwaysBlue
- Corsafahrer
Laut dem Kompressionsmessgerät stimmen die 16 bar. Ihr habt schon recht. Das ist ziemlich fett. Aber genau deswegen denke ich das es nicht so sehr die Kolbenringe sein können. Eben weil die Kompression stimmt. Das Öl muss sich da irgendwie irgendwo vorbei drücken. Ich werd einfach mal die Ringe komplett wechseln.
- AlwaysBlue
- Corsafahrer
- AlwaysBlue
- Corsafahrer
nein nein da wurde was falsch verstanden. der kopf wurde einzeln ohne jegliche anbauteile auf dichtheit geprüft. der war nicht auf dem Block montiert als das geprüft wurde. ist irgendwie komisch. ich weiß auch nicht richtig weiter. muss ich halt sehen, aber danke schon mal für die zahlreichen antworten
- AlwaysBlue
- Corsafahrer
Es werden definitiv die Kolbenringe bzw. Kolben sein.
Opel hatte damals bei den Kolben etwas gespart und die eine Nr. zu klein verbaut. Dadurch sind unheimlich hohe Toleranzen in dem Zyl. und der fängt an sich mit Öl zu betrinken..
Nutzt nichts das du den Kopf gemacht hast, aber das Problem liegt was tiefer.
Ist aber eigentlich bekannt.
Kann aber auch schon was helfen wenn du neue Kolbenringe verbaust.
Laut meiner Erfahrung würde ich aber gleich neue Kolben nehmen.
Da gibt es sogar noch von früher eine technische Info von der AOAG zu diesem Thema.
Viel Spaß beim alles wieder auseinanderbauen.(ironisch)
Laß gleich am Besten Aufbohren..
Shrek
Opel hatte damals bei den Kolben etwas gespart und die eine Nr. zu klein verbaut. Dadurch sind unheimlich hohe Toleranzen in dem Zyl. und der fängt an sich mit Öl zu betrinken..
Nutzt nichts das du den Kopf gemacht hast, aber das Problem liegt was tiefer.
Ist aber eigentlich bekannt.
Kann aber auch schon was helfen wenn du neue Kolbenringe verbaust.
Laut meiner Erfahrung würde ich aber gleich neue Kolben nehmen.
Da gibt es sogar noch von früher eine technische Info von der AOAG zu diesem Thema.
Viel Spaß beim alles wieder auseinanderbauen.(ironisch)
Laß gleich am Besten Aufbohren..
Shrek
Es ist alles Eitel und ein haschen nach Wind ...(A.T.)
- AlwaysBlue
- Corsafahrer
Vor der Reperatur war der Kopf unbrauchbar. Da war ein Ventil abgerissen und solche Sachen. Hab den Wagen mit Motorschaden gekauft, da ich was zum aufbauen suchte. Deswegen kann ich gar nicht sagen ob es vorher so war. Laut Vorbesitzer ist der Motor während der Fahrt hochgegangen aus ihm "unerklärlichen" Gründen. Ich hab dann halt mal geschaut und es war die WaPu. Die war fest gelaufen. Wahrscheinlich beim letzten Zahnriemenwechsel nicht mit ausgetauscht. Und dann hat der Motor bei 118.000, den Geist aufgegeben.