Corsa 1,0 X10 XE "tickert"

Hier könnt Ihr über Dieses und Jenes diskutieren....
Antworten
Stefan.TDI
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 8
Registriert: 09.04.2003, 22:15

Corsa 1,0 X10 XE "tickert"

Beitrag von Stefan.TDI »

Hallo,

am Corsa meiner Freundin "tickert" der Motor. Das Geräusch tritt nur bei warmem Motor auf und er hört sich dabei fast an wie ein nagelnder Diesel. Gut, ist eben ein 3-Zylinder, aber hört sich absolut nicht gesund an. Der Motor hat jetzt gut 80TKM.
Opel meinte es könnte die Steuerkette sein um genaueres herauszufinden müsse der Motor aufgemacht werden und und und.....
Habt ihr schon mal was ähnliches gehabt? Was denkt ihr dazu.

Danke schon mal und viele Grüße,
Stefan

S.P.
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 142
Registriert: 25.09.2002, 23:26
Wohnort: Limburg

Beitrag von S.P. »

Der 1.0 12v meiner Freudin macht auch solche Geräusche.

Tippe auch auf Steuerkette, weil es zumindest aus diesem Bereich kommt.

Der Motor hat jetzt 60.000km runter und hört sich dafür schon ziemlich fertig an. Armutszeugnis :-(
Nur Schub durch Hub! ...Oder Turbo...

Benutzeravatar
CCC20XE
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3101
Registriert: 20.10.2002, 20:21
Wohnort: Aachen

Beitrag von CCC20XE »

Bei meinem 1.2 16V waren nach weniger als 40.000km die Kolben eingefallen. Hat dann auch im Stand getickert und im Teillastbereich geklappert.
Was stört es den Baum wenn das Schwein sich dran kratzt?!

Compact850V
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 757
Registriert: 25.09.2002, 15:27
Wohnort: 48703 Stadtlohn, Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von Compact850V »

kettenspanner isses wo möglich
Byebye, Mitch

Vmax powered

Stefan.TDI
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 8
Registriert: 09.04.2003, 22:15

Beitrag von Stefan.TDI »

@CCC20XE
Was meinst Du damit Kolben eingefallen? Wie hast Du das ggf. repariert?

@Compact850V
Was kann man am Kettenspanner machen? Kommt man da leicht ran?

thx schon mal, Stefan

Compact850V
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 757
Registriert: 25.09.2002, 15:27
Wohnort: 48703 Stadtlohn, Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von Compact850V »

ich sags mal so, nen bekannter hat bei opel für kettenspanner und steuerkette tauschen 900€ bezahlt...denke das beantwortet deine frage*g*
Byebye, Mitch

Vmax powered

Stefan.TDI
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 8
Registriert: 09.04.2003, 22:15

Beitrag von Stefan.TDI »

@Compact850V

Tja, ist so in etwa das, was ich befürchtet habe.
Trotzdem danke.


Stefan

Shrek
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 368
Registriert: 26.09.2002, 09:56
Wohnort: Detmold

Beitrag von Shrek »

Bei dem X10XE bzw. Z10XE gibt es eigentlich (in der Regel meine ich) zwei größere mechanische Probleme.
Zum einen die Steuerkette die das Steuergehäuse durchscheuern kann.
Dann noch die Ölpumpe. Das Geräusch einer defekten Ölpumpe kann man auch schnell erklären...
Im Leerlauf tackert es ein wenig abhängig von der Motordrehzahl.
Wenn man dann den Motor ausmacht tackert es noch etwas nach bis der Motor komplett ruht. Kann man praktisch wie ein Nachlaufen beim Motorabstellen beschreiben.
Den Antrieb für die Ölpumpe kann man einzeln bekommen ebenso auch die Rotoren der Ölpumpe. Ist aber ne Scheißarbeit alles loszumachen etc... nicht schwer aber langwierig.
Komischerweise habe ich bei den X12XE (der 4Zylinder) noch nicht so viel Stress gehabt als wie bei den dreizylindern obwohl es doch im Prinzip der gleiche Motor ist, halt nur einen Kolben weniger.

Shrek

P.S. Ich weiß auch von anderen Händlerkollegen von diversen Probs im Bezug auf Kolben. Hatte in der Kundschafft aber noch nichts dergleichen ...
Es ist alles Eitel und ein haschen nach Wind ...(A.T.)

Antworten

Zurück zu „Alles andere zum Corsa“