Corsa B: ZV funzt nicht! Wer kann helfen?
- AlwaysBlue
- Corsafahrer
- Fahrzeug: Corsa B OPC 1
Corsa B: ZV funzt nicht! Wer kann helfen?
Hallo
habe folgendes Problem bei meinem Wagen. Er ist ab werk mit ZV ausgestattet. Es war einmal eine Alarmanlage von Clifford drin, die einer der Vorbesitzer ausbauen ließ. Seit dem geht die ZV nicht mehr, wurde mir vom Verkäufer des Wagens gesagt. Zur Demontage der Alarmanlage hab ich in Erfahrung gebracht, dass sie nur mehr oder weniger abgeklemmt wurde, was immer das auch bedeuten mag. Habe noch ein Haufen Sensoren und Lämpchen gefunden, die nicht mehr angeschlossen waren. Ich hab mir das mal angeschaut und folgendes festgestellt:
- Alle ZV Stellmotoren sind jetzt angeschlossen
- Das ZV Steuergerät hab ich auch schon mal getauscht (hat nichts gebracht)
Wenn ich Fahrerseite zuschließe höre ich dass der Stellmotor der Heckklappe arbeitet. es ist jedoch das einzige was sich bewegt.
habe folgendes Problem bei meinem Wagen. Er ist ab werk mit ZV ausgestattet. Es war einmal eine Alarmanlage von Clifford drin, die einer der Vorbesitzer ausbauen ließ. Seit dem geht die ZV nicht mehr, wurde mir vom Verkäufer des Wagens gesagt. Zur Demontage der Alarmanlage hab ich in Erfahrung gebracht, dass sie nur mehr oder weniger abgeklemmt wurde, was immer das auch bedeuten mag. Habe noch ein Haufen Sensoren und Lämpchen gefunden, die nicht mehr angeschlossen waren. Ich hab mir das mal angeschaut und folgendes festgestellt:
- Alle ZV Stellmotoren sind jetzt angeschlossen
- Das ZV Steuergerät hab ich auch schon mal getauscht (hat nichts gebracht)
Wenn ich Fahrerseite zuschließe höre ich dass der Stellmotor der Heckklappe arbeitet. es ist jedoch das einzige was sich bewegt.
Corsa B - X20XER - F28 mit Sperre und Sinter
- AlwaysBlue
- Corsafahrer
Tja, was da für'n Typ Alarmanlage drin war weiß ich leider nicht. Das einzige was ich weiß ist, dass es eine von Clifford war. Aber auch nur anhand der Restteile und der Aufkleber an den Scheiben. Nach irgendwelchen elektronischen Bauteilen der Alrmanlage hab ich schon gesucht, aber keine Steugeräte o.ä. gefunden. hab hinten alles raus, d.h. könnten eventuell teile im armaturenbrett versteckt sein. Kennt vielleicht einer von euch so typische Stellen?
Also bei einer Alarmanlage mit ZV- anseuerung, braucht die ZV gar kein eigenes Relais mehr. Es wird in dem Steuergerät der Alarmanlage geschaltet. Meine ZV kann nur noch an Alarmanlagen angeschlossen werden die diese Funktion besitzen. Hab nämlich 3kptl Kabel und das Relais einfach rausgeschnitten. Vielleicht hat er das gleiche gemacht.
Möchtest du die denn jetzt wieder alleine laufen lassen?? Wenn ja, dann sag mir vielleicht erstmal wieviele Kabel aus den Stellmotoren kommen. bei mir waren es 5.
Möchtest du die denn jetzt wieder alleine laufen lassen?? Wenn ja, dann sag mir vielleicht erstmal wieviele Kabel aus den Stellmotoren kommen. bei mir waren es 5.
- AlwaysBlue
- Corsafahrer
Die ZV war komplett serienmäßig, es ist keine Nachgerüstete. Alles original Opel. Sie ist ohne Fernbedienung. Sollte auf "Schlüssel rechts drehen" reagieren und alle anderen Motoren ansteuern. Das Handschuhfach ist schon draußen. Hatte alles für Luckau rausgeschmissen, auch sämtliche Plastikverkleidungen. Also auf dem Handschuhfach war nichts. An die ZV Stellmotoren gehen 5 Kabel dran. Das hab ich schon nachgeschaut. Am Kabelbaum selbst wurde nichts offensichtliches verändert. Das ZV Steuergerät war noch eingebaut und Kabel waren auch nicht abgekniffen. Wenn ich jedoch das ZV Steuergerät abklemme dann bewegt sich logischer Weise gar nichts mehr. Mit Steuergerät bewegt sich wie oben bereits erwähnt nur der Motor in der Heckklappe. Mein Wunsch ist es Die ZV wieder in Betrieb zu nehmen ohne Alarmanlage. Es kann sein, dass die Alarmanlage die ZV Funktion übernommen hatte und dass das dann nicht ordnungsgemäß zurückgerüstet wurde. Dann müssten allerdings Modifikation am Kabelbaum zu finden sein. Ich muss einfach nochmal genauer nachschauen.
-
- Ölstandprüfer
- Corsafahrer
ich hab jetzt mal das armaturenbrett halb auseinander gebaut und ich hab einige sachen gefunden. ein paar kabel die wieder zusammen gelötet wurden, z.B. am Zündschloss und am Sicherungskästchen. Daraus schließe ich das die Steuergeräte der alarmanlage hinter dem armaturenbrett eingebaut waren. bleibt mir wohl nichts als das mal auszubauen... verdammt
Ich bin mir eigentlich sicher, das das nicht das ZV Steuergerät war, sondern die Wegfahrsperre einer Alarmanlage. Da wird nämlich in das Anlasserkabel ein Rlais gelötet, welches bei einem Einbruch Einbruch den Kreislauf unterbricht, sodass nicht gestartet werden kann. Wenn da keine Relais mehr gelötet sind, dann gehe ich mal davon aus das er die Steuergeräte auch ausgebaut hat. ´Verfolge einfach mal die 5 Kabelö aus den Stellmotoren und schau mal, ob die noch ein Relais ansteuern oder ob die gekappt sind.