Corsa GSI, Motor wirft einige Fragen auf?

Hier könnt Ihr über Dieses und Jenes diskutieren....
Antworten
GSI-Uli
Besucher
Besucher

Corsa GSI, Motor wirft einige Fragen auf?

Beitrag von GSI-Uli »

Hallo

Erst mal ein Lob an das Forum, ich bin heute das erste Mal hier und war eigentlich überrascht, das es ein so "seriöuses" Forum über den Corsa gibt, wo nicht nur Quatsch drin steht.

Ich habe mir als Winterauto (nicht schlagen) einen ´88 Corsa 1,6 GSI mit ungeregeltem KAT und 101 PS gekauft. Der Wagen war ziemlich verbastelt und es kostete einige Mühe ihn wieder fit und auch halbwegs schön zubekommen, so war z.B der Zahnriemen 2 Zacken versetzt usw. aber nun zu meinen Fragen:

1. Der Corsa schafft es doch tatsächlich, ungelogen auf 210 km/h laut Tacho auf der Autobahn, die Motordrehzahl liegt dann so bei 7150 U/min. Gibt es bei dieser Motorausführung keine Drehzahlbegrenzung auf 6800 wie es bei den 2,0L üblich ist.

2. Fahren alle GSI so flott (war richtig beeindruckt), oder kann ich von einem evt. getunten Motor ausgehen, denn er entwickelt seine größte Leistungsentfaltung erst ab ca. 5000 und dann noch ein weiteren Schub ab 6000 U/min. Unter 3000 nimmt der Motor Vollgas nur unwillig, zum Teil mit ruckeln, an, desweiteren ist der Leerlauf unruhig. Ich dachte evt. an Nockenwelle mit Chiptuning oder wie verhalten sich die anderen GSI so.

3. Wie muß die Motorbezeichnung bei diesem Motor lauten meine fängt komischerweise mit E16... an.

Ich hoffe ihr könnt mir ein bißchen weiterhelfen, eigentlich ist es zwar nicht so wichtig, denn er fährt ja super, bis auf das nervöuse Gezerre am Lenkrad beim Beschleunigen, aber neugierig was man da so fährt ist man ja doch und vom Brief her ist es ein Serien-GSI.

In dem Sinne

Gruß Uli

corsalito
Linkmeister
Linkmeister
Fahrzeug: Calibra C20NE
Ich liebe meine kleine Rennsemmel ;)

Beitrag von corsalito »

Hi Uli,

werde Dich bestimmt nicht schlagen, habe mir für den Winter auch einen Corsa GSi (Bj. '89) gekauft, weil da der Umstieg von meinem Sommerauto (Cali Turbo) nicht ganz so krass ist. ;)
Zu Deinen Beobachtungen:
Kann mich dem nur anschliessen, weil auch mein Corsa eine richtige Kampfsau ist. Ein Kumpel ist mir mit seinem 2.6er Omega nicht einmal nachgekommen und ich konnte bei einem anderen Kumpel mit seinem Astra GSi 16V (150 PS) ganz gut mithalten.
Meine Maschine verhält sich auch so als wäre eine scharfe Nocke drin (leicht unrunder Leerlauf und eine brachiale Beschleunigung selbst bei hohen Drehzahlen). Mein Motorkennbuchstabe lautet auch E16SEI.
Vielleicht haben wie beide einfach genial eingefahrene und gebaute Autos erwischt. ;)
Wie sind so die Erfahrungen von den Anderen ?

Schöne Grüsse,
Andres
Quizàs hare mas viejo pero nunca adulto. ;o)

Mahlzeit
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Mahlzeit »

Tach zusammen!
Fahre zufälligerweise auch nen ´89er E16SE, das ist halt der, der ohne Kat ausgeliefert wurde. Die 16er Maschinen sind generell sehr drehfreudig, aber das meiner nen Schub bekommt kann ich nicht behaupten und mein Leerlauf ist auch nicht unruhig, die Endgeschwindigkeit ist aber die gleiche. Schätze ihr habt ne andere Nocke, hatte ich vor etwa 10 Jahren im 1,3er auch schon mal, deswegen meine Annahme.

greetz

RedFlash
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa B
Unruhiger Lauf

Beitrag von RedFlash »

Hallo Leutz !

Hast du mal nach geguckt ob der wagen vielleicht falsch luft zieht !!
Gott schuff Adam, und Adam den Opel !!!

ThoMa
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von ThoMa »

wieso falschluft?

denn würde er bestimmt nicht besser, sondern eher schlechter laufen...
und im stand fast ausgehen und so...

nen bißchen unrund laufen die gsi aber immer, schwankungen zwischen 750 und 1050 umdrehungen sind normal

RedFlash
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa B
Beitrag von RedFlash »

Hallo leutz !

Thoma ich hab mich verlesen :oops:

Mfg REDDy
Gott schuff Adam, und Adam den Opel !!!

Antworten

Zurück zu „Alles andere zum Corsa“