Corsa stellt sich quer beim Bremsen

Hier könnt Ihr über Dieses und Jenes diskutieren....
St.Claus
Schrauber
Schrauber
Corsa stellt sich quer beim Bremsen

Beitrag von St.Claus »

So, ich hab heute schon wieder in ner Kurve auf die Bremse müssen und wieder ist mein Corsa hinten voll rübergekommen, hab wieder gegenlenken müssen. Ist ein 1.0 12V ohne ABS, 40er Fahrwerk und 195/45er Reifen drauf? Oder bremst der hinten gar ned? Ist echt gewöhnungsbedürftig. Sind da hinten die Bremsen hin oder was ist des?

Mfg Vale
Fehlende Leistung wird durch WAHNSINN ersetzt!!!

CCC20XE
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCC20XE »

Ist das lastabhängige Bremskraftventil an der Hinterachse nach dem Fahrwerkseinbau eingestellt worden? :wink:

Wenn nicht "denkt" dein Corsa er sei hinten beladen und bremst hinten mehr.
Was stört es den Baum wenn das Schwein sich dran kratzt?!

JPR
Schrauber
Schrauber
Beitrag von JPR »

Hat jeder Corsa so ein lastabhängigen Bremskraftregler?! Ich habe es bei mir vergeblich gesucht (1.2 16V) und kam dann zu dem Schluss, daß ich wohl keinen hab?

Bei mir wird er auch gefährlich leicht auf der Hinterachse.. allerdings regelt bei mir dann das ABS brav ein.

Als ich allerdings mal spasseshalber das ABS ausgesteckt hatte, habe ich mich beim ersten bremsen auf dem Parkplatz gleich in einer großen blauen Wolke gedreht.. *g

Compact850V
Corsafan
Corsafan
Beitrag von Compact850V »

JPR hat geschrieben:Hat jeder Corsa so ein lastabhängigen Bremskraftregler?! Ich habe es bei mir vergeblich gesucht (1.2 16V) und kam dann zu dem Schluss, daß ich wohl keinen hab?

Bei mir wird er auch gefährlich leicht auf der Hinterachse.. allerdings regelt bei mir dann das ABS brav ein.

Als ich allerdings mal spasseshalber das ABS ausgesteckt hatte, habe ich mich beim ersten bremsen auf dem Parkplatz gleich in einer großen blauen Wolke gedreht.. *g
nein die corsas mit x10xe und x12xe ab mj 2000, also der letzte, haben auch das geschwindigkeitssignal über abs und haben kein lbr mehr...regelt alles das abs!
Byebye, Mitch

Vmax powered

CCC20XE
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCC20XE »

nein die corsas mit x10xe und x12xe ab mj 2000, also der letzte, haben auch das geschwindigkeitssignal über abs und haben kein lbr mehr...regelt alles das abs!
Mein 1.2 16V bauj. 8/2000 hatte ein LBR, daher meine Vermutung.

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

also normal haben die corsas unter 60 ps keinen lastabhängigen regler, da wird die erhöhte achslast ganz einfach nicht berücksichtigt...mit dem abs hat das aber auch nichts zu tun,das ist für sowas nicht ausgelegt.die bremskraftverteilung über die ventile muß immer stimmen. wenn man allerdings in einer kurve bremst,kann es sehr wohl sein,daß die kiste quer kommt,aber nicht weil der hinten blockiert,sondern weil das eine ganz normale lastwechselreaktion ist.
mfg uwe

Kaine
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von Kaine »

@st.claus:
hast du ne domstrebe hinten??
by Kaine

CCC20XE
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCC20XE »

@ Kaine

Was hat das mit querstehen zu tuen?

Kaine
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von Kaine »

dadurch fängt der doch an zu hoppeln?! bzw neigt zum übersteuern!
by Kaine

CCC20XE
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCC20XE »

Das "Hoppeln" kommt meist durch zu harte Dämpfer an der VA zustande, vorne neigt sich das Auto und hinten kann es das so nicht. Im trockenen hoppelt er dann, im nassen rutscht er.

Chriss
Früheinfädler
Früheinfädler
Beitrag von Chriss »

Ich denke einfach mal das der Corsa zu wenig Gewicht auf der Hinterachse hat. Habe meine Rücksitzbank ausgebaut und hab schon so maches mal Gegenlenken müssen. Ab und zu ja auch absichtlich.
Schätze auch, dass das hüppeln durch zu harte Dämpfer kommt. Meint ihr das bringt was wenn man sich mal ein paar alte Reifen (Gewichte) hinten reinlegt und schaut ob sich der Wagen genauso verhält???

Kaine
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von Kaine »

höhö
ich würd ja die klassische alte heizung empfehlen :mrgreen:
by Kaine

astibo
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beitrag von astibo »

Oder damit es nicht so komisch aussieht mach dir ne bodenplatte aus Massivholz rein ;-)

Bei mir hab ich auch alles raus hinten, ist auch viel zu hoch.
Wenn das gute Geld mal wieder stimmen sollte werde ich wohl hinten das mit Holz auskleiden und Anlage etwas erweitern.
Damit sollte ich etwa das Gewicht der Rückbank und der Verkleidungen raus haben ;-)

JPR
Schrauber
Schrauber
Beitrag von JPR »

nene unnötiges Gewicht kommt mir nicht ins Auto.. das ist doch auch keine Lösung.

meiner ist 12/99 hat 65PS.. also müsste er einen haben.. dann such ich den nochmal, wenn ich wieder auf der Grube bin.

Das ABS regelt in sofern, daß es kein Rad blockieren lässt sondern eben stottern anfängt..

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

ja..aber das abs ist nur dafür ausgelegt,daß es zum blockieren durch eine starke bremsung und nicht durch eine fehlerhafte auslegung der hinterachs-bremsen.solange ein rad nicht blockiert,kann es auch nicht regeln.trotzdem könnte aber der wagen ausbrechen.deshalb muß die abstimmung schon passen.in der kurve bremsen ist natürlich ein grober fahrfehler.
mfg uwe

Antworten

Zurück zu „Alles andere zum Corsa“