Der liebe Tüv...

Hier könnt Ihr über Dieses und Jenes diskutieren....
Kinderriegel
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Der liebe Tüv...

Beitrag von Kinderriegel »

Hi!

Ich war gestern beim Tüv, wollte s Fahrwerk von meiner Freundin eintragen lassen. (Nicht IHR Fahrwerk, sondern das ihres Autos... :mrgreen: )

Der hat gemeint das man ein Sportlenkrad auch eintragen lassen müsste, weil keine Originalen Felgen drauf sind. Die stehen aber doch schon im Fahrzeugbrief... Gelten die dann als original?

Das wären dann Fahrwerk und Lenkrad zusammen, was kostet das normalerweise? Der hat noch irgendwas gefaselt von machen wirs aufm Beiblatt oder direkt in den Brief? Hat gemeint das wäre billiger... :schiel:

Ich blick auf jeden Fall nicht mehr durch, kann mir das mal jemand erklären wo da der Unterschied ist (in Brief / Beiblatt), und was teurer ist?

Mfg Dennis
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es immer eine einfache, schnelle und falsche Lösung...

C16NZ, GSI Nockenwelle (im Moment leider nicht), GSI Abgaskrümmer und C18NZ Drosselklappe.

polo83
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Golf VI 1.2 TSI

Beitrag von polo83 »

die abe des sportlenkrad gilt nur bei serienbereifung! die bereifung die du unter ziffer 20-23 im fahrzeugschein findest.
solbald du andere reifen bzw. felgen drauf hast, musst du das lenkrad eintragen lassen.

das eintragen des fahrwerks und lenkrads kosten zusammen ca. 35 € (bei dekra).
dann bekommst du so eine anbaubestätigung. die musst du immer bei dir mitführen im fahrzeug. wenn du es willst, kannst du die sachen bei straßenverkehrsamt dann in den brief eintragen lassen. das kostet dann nochmal ca. 10 € .

Schrauber
Schrauber
Beitrag von #13 »

normale beamten abzocke halt... :wall:
Sind wir nicht alle:

Jäger und Punktesammler???

Corsa A
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa B Phase 3,5
Beitrag von Corsa A »

Das 10€ für den schein ist nur für den neuen schein.
Normalerweisse kostet eine eintragung ca 35€,also dann zusammen 70€ und bei einer bestimmten mänge gibt es dann eine sammeleintragung.

Normalerweisse darf die dekra garnix eintragen §21.

Kaine
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von Kaine »

die menge die du meinst, ist 2. ab da kostet es immer das gleiche
by Kaine

Corsa A
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa B Phase 3,5
Beitrag von Corsa A »

ist mir neu

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

kommt immer auf den prüfaufwand an...bei einer xe-eintragung können die ohne weiteres mehr draufschlagen..
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

Kinderriegel
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Also ist das alles wieder ne Auslegungs-Sache des Tüv-beamten? Hm, dann weiss ich jetzt genau so viel wie vorher... :?
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es immer eine einfache, schnelle und falsche Lösung...

C16NZ, GSI Nockenwelle (im Moment leider nicht), GSI Abgaskrümmer und C18NZ Drosselklappe.

polo83
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Golf VI 1.2 TSI

Beitrag von polo83 »

Corsa A hat geschrieben: ............Normalerweisse kostet eine eintragung ca 35€,also dann zusammen 70€ .....
.
35 € eine Eintragung???
Du meinst wohl 35 "DM" :wink:

ich hab bei der dekra für 2 eintragungen ( auspuff, fahrwerk, beides mit teilegutachten bzw. abe) ca. 35 € gezahlt.

malco
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beitrag von malco »

Neeeeeeee oder, habe vor 1. Woche mein Fahrwerk,- Lenkrad und die Felgen eintragen lassen, musste 61€ Zahlen. :wall: Sicher mit den 35€????
ich mag den kleinen!!!

corsa crew1
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von corsa crew1 »

Ich musste auch 35 Euro für Fahrwerk eintragen bezahlen.Ist aber schon lange her.Wie oben schon gesagt das Lenkrad musst du nur Eintragen wenn du nicht mehr serien Reifen drauf hast.Sonst würde das auch in der Abe stehen:Bei Fahrwerks änderung Lenkrad Eintragung erforderlich.Da wollte der dich bestimmt abzocken.
Suche Ansaugglocke für meinen 16v Umbau.
Bitte melden

Kinderriegel
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Ja, sind ja nicht mehr die originalpellen. Die wurden aber schon lange eingetragen. Gilt das dann als Original oder nicht? In der ABE stehts so drinne, wenn keine originalbereifung, musste s eintragen...

chris1985
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Fahrzeug: Corsa C GSI
Beitrag von chris1985 »

Also was habt ihr denn da für ,,Apotheken"? ich habe für ESD Anlage und Fahrwerk 25€ bezahlt.
Pmfmppmmpmmpmpp mfmmppmfpfmp fppmppmffmpmmpppff

corsa crew1
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von corsa crew1 »

Tja,man weiss es nicht.Aber eigentlich dürften die Preise sich ja nicht unterscheiden.35 Euro ich weiss noch ganz genau.Nun zum Thema hier,wenn Reifen nicht Original dann musst du das L-Rad eintragen.L-Rad eintragen hatte ich glaub 16 Euro bezahlt. :gruebel:
Suche Ansaugglocke für meinen 16v Umbau.
Bitte melden

Chaos_1.2
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von Chaos_1.2 »

Also hir beim TÜV haben die so listen da die Preise bei den sachen oft verschieden sind.
Bei mir z.b:

Stosstange: 35€
Motor: 45€
Felgen: 35 oder 45€ das weiss ich nicht mehr so genau.

d.h wenn ich das alles hir machen lass, kostet mich das
115 - 125€ :crazy: und der hat mir nix gesacht vonwegen dass ichs günstiger bekomme, wenn ich alles zusammen machen lasse. :-(

Antworten

Zurück zu „Alles andere zum Corsa“