funktioniert mein Ventilator vom Kühler?
-
- Ölstandprüfer
- Beiträge: 59
- Registriert: 27.01.2004, 21:41
funktioniert mein Ventilator vom Kühler?
hi leute....hab da ma ne frage...ich hab mir en corsa geholt und von dort aus ca 350km auf der autobahn heimgefahrn...jetzt steht er bei mir im hof und ich lass ab und zu ma en motor an(darf noch net fahrn,werde erst 18)....da mei thermostat kaputt ist weiß ich nicht auf welcher temperatur mein motor ist,aber normalerweise schaltet sich der ventilator vom kühler automatisch ein wenn der motor zu warm wird,oder??wenn ich den motor 10 min laufen hab,tut sich nichts....problem ist,ich weis nicht ob er funktioniert und will mein motor nicht kaputt machen...wie lang könnte man ein motor ohne kühlung laufen lassen?auf der autobahn ist ja genug gegenwind für die kühlung....
Der Lüfter vom kühler wird von einem Extra thermoschalter geschaltet. dieser sitzt auf der linken Seite des Kühlers wenn du davor stehst. Ab 92 C wenn ich mich nicht irre sollte der Ventilator angehen, sonst ist der thermoschalter defekt. Das merkst du aber spätestens wenn der Wasserbehälter vorne Anfäng zu kochen.
Dann hat das Wasser aber schon ca 110 C bevor das passiert.
Mfg
sildex
Dann hat das Wasser aber schon ca 110 C bevor das passiert.
Mfg
sildex
-
- Corsaschrauber
- Beiträge: 1543
- Registriert: 28.06.2003, 15:15
nur im stand laufen lassen, da geht das nicht an...
musste ne halbe stunde volgas über die bahn fahren und dann 15min. stehen lassen im leerlauf...
lass das ma mit dem laufenlassen... nen motor kann ruhig mal nen paar monate stehen. oder haste ne tankstelle unterm arsch ?
außerdem schont es auch den motor nicht !
ist ehr wie kurzstrecke fahren !
musste ne halbe stunde volgas über die bahn fahren und dann 15min. stehen lassen im leerlauf...
lass das ma mit dem laufenlassen... nen motor kann ruhig mal nen paar monate stehen. oder haste ne tankstelle unterm arsch ?
außerdem schont es auch den motor nicht !
ist ehr wie kurzstrecke fahren !
wieso geht der nicht im stand an? Geht bei mir ohne Probleme. Hab ich letztens noch gemacht, wo ich die Kopfdichtung erneuert hab.
Corsa A Joy, weiss, 1,2 8v C12NZ
Corsa B Sport, schwarz, 1,4 16V X14XE -> schrott :(
Tigra A, blauviolett, 1,4 16V X14XE -> fährt wieder
Astra F, grün metallic, 1,6 16V X16XEL -> fährt jetzt auch wieder
Corsa B Sport, schwarz, 1,4 16V X14XE -> schrott :(
Tigra A, blauviolett, 1,4 16V X14XE -> fährt wieder
Astra F, grün metallic, 1,6 16V X16XEL -> fährt jetzt auch wieder

Also wenn das Thermostat kaputt ist kann es sein das es nicht aufmacht dann kommt kein wasser in den Kühler (kreislauf zu ) wenn aber das Thermostat zu früh aufmacht dann wird der Motor nicht richtig warm so wars bei mir wennn du dann dein corsa im standgas laufen läßt dauert das 30 min bis der lüfter kommt !!! Lüfter kommt wenn Temperraturanzeige bischen über mitte ist !!! Soweit ich weis macht der Termoschalter bei 102 Grad auf und nicht bei 92 Bei 92 macht vielleicht das Thermostad (großer Kühlkreislauf ) auf ! Lass ihn einfach im Stand laufen und beobachte dein ausgleichsbehälter (schraub ihn ein stück auf das luft entweichen kann ) wenn es anfängt stark zu plubbern ist dein schalter für den kühler kaputt oder Lüfter hat keine Masse !!!Achso wenn er anfängt zu kochen Schalter vom Kühler überbrücken oder fahren !!!
-
- Ölstandprüfer
- Beiträge: 59
- Registriert: 27.01.2004, 21:41
Wo wir grade bim Thema Thermostat sind ...
Laut Anzeige im Tacho (was ja nichts heißen muss) geht die Temp bei mir nicht hoch. Auch nicht bei einer 200km Fahrt. Letztes Jahr ging der Zeiger (auf der gleichen Strecke) immer so auf ein viertel, bzw. auf die Hälft hoch. Da auch mein Venti nicht anspringt schlussfolger ich mal dass mein Therostat hinüber ist.
Was kostet das Teil denn die Opel? Nicht das ich wieder aus den Latschen kippe wie damals, als ich den Preis fürs Scheibenwischer Relais (36,95€) erfahren habe ...
Laut Anzeige im Tacho (was ja nichts heißen muss) geht die Temp bei mir nicht hoch. Auch nicht bei einer 200km Fahrt. Letztes Jahr ging der Zeiger (auf der gleichen Strecke) immer so auf ein viertel, bzw. auf die Hälft hoch. Da auch mein Venti nicht anspringt schlussfolger ich mal dass mein Therostat hinüber ist.
Was kostet das Teil denn die Opel? Nicht das ich wieder aus den Latschen kippe wie damals, als ich den Preis fürs Scheibenwischer Relais (36,95€) erfahren habe ...
Ist dann der Thermoschalter am Kühler. Kostet nicht viel. 5-10€Marius hat geschrieben:Wo wir grade bim Thema Thermostat sind ...
Laut Anzeige im Tacho (was ja nichts heißen muss) geht die Temp bei mir nicht hoch. Auch nicht bei einer 200km Fahrt. Letztes Jahr ging der Zeiger (auf der gleichen Strecke) immer so auf ein viertel, bzw. auf die Hälft hoch. Da auch mein Venti nicht anspringt schlussfolger ich mal dass mein Therostat hinüber ist.
Was kostet das Teil denn die Opel? Nicht das ich wieder aus den Latschen kippe wie damals, als ich den Preis fürs Scheibenwischer Relais (36,95€) erfahren habe ...
Corsa A Joy, weiss, 1,2 8v C12NZ
Corsa B Sport, schwarz, 1,4 16V X14XE -> schrott :(
Tigra A, blauviolett, 1,4 16V X14XE -> fährt wieder
Astra F, grün metallic, 1,6 16V X16XEL -> fährt jetzt auch wieder
Corsa B Sport, schwarz, 1,4 16V X14XE -> schrott :(
Tigra A, blauviolett, 1,4 16V X14XE -> fährt wieder
Astra F, grün metallic, 1,6 16V X16XEL -> fährt jetzt auch wieder

Der Geber für die Tachoanzeige sitzt in der Ansaugbrücke. Ist reingeschraubt. Ist nur ein Kabel dran auf der linken Seite. Würd aber lieber mal checken, ob bei dir echt das Thermostat platt ist oder der Thermoschalter am Kühler. Thermostat hatte bei mir zwar aufgemacht, aber der Ventilator am Kühler ist wegen dem kaputten Thermoschalter nicht angegangen.
Ach ja, der Thermoschalter am Kühler kostet um die 10€ mehr nicht. Und das Thermostat am Motor auch um die 10€
Ach ja, der Thermoschalter am Kühler kostet um die 10€ mehr nicht. Und das Thermostat am Motor auch um die 10€
Corsa A Joy, weiss, 1,2 8v C12NZ
Corsa B Sport, schwarz, 1,4 16V X14XE -> schrott :(
Tigra A, blauviolett, 1,4 16V X14XE -> fährt wieder
Astra F, grün metallic, 1,6 16V X16XEL -> fährt jetzt auch wieder
Corsa B Sport, schwarz, 1,4 16V X14XE -> schrott :(
Tigra A, blauviolett, 1,4 16V X14XE -> fährt wieder
Astra F, grün metallic, 1,6 16V X16XEL -> fährt jetzt auch wieder
