handbremsseil

Hier könnt Ihr über Dieses und Jenes diskutieren....
Antworten
polo83
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Golf VI 1.2 TSI

handbremsseil

Beitrag von polo83 »

mal ne frage! hab nen corsa a baujhar 91. ich muss die 2 bremsseile, die in die trommeln gehn wechseln.....muss ich dazu die trommeln auseinander nehmen, oder geht das auch so???

Rolf
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Rolf »

Hi Mike,

du musst sie definitiv beide auseinandernehmen...geht leider nich anders.

Und das geht so:
1. hockbocken und Rad ab :mrgreen:
2. Splint aus Nabe entfernen und Mutter abdrehen
3. äußeres lager abnehmen und nich wie Rolf in den Dreck schmeißen
4. an der Trommel etwas rumzerren und testen, ob sie nich evtl. von allein nach vorn abzuziehen geht
5. da das wegen der eingelaufenen Rillen sicher nich so einfach geht, musst du jetzt mit 2 gröberen Schraubenziehern von hinten in den Spalt zwischen Trommel und Achskörper gehen...und darin rum fummeln...dabei die Schraubenzieher gegenüber ansetzen und versuchen die Trommel nach vorn zu hebeln (nich zu tief einstechen, damit du die beläge nich zerkratzt...das dauert, aber der trick mit den Stöpseln is noch schwieriger)
6. Trommel abnehmen
7.Mechanismus verstehen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ...das ist das Hauptproblem, denn sonst bekommst du den Krämpel kaum wieder zusammen
8. in Kurzform: Backen rausnehmen...Handbremsseil rausfummeln...neues rein...MECHANISMUS ZUR AUTOMATISCHEN SPIEL_UND ABNUTZUNGSAUSGLEICHUNG ZURÜCKSTELLEN (wie auch immer das Ding heißt), aber an der quer verbauten Ausgleichssgewindestange muss ne Mutter so gedreht werden, dass die Backen wieder minimal zusammen gehen...sonst bekommst du die Trommel nur sehr schwer wieder drauf...
9. Lager wieder dran und anziehen bis Spiel weggeht (mit Rad testen), Splint rein...Rad dran :mrgreen: ...so und das wars schon

Hoffe mein Kauderwelsch ist etwas verständlich.

...und weiter geht es nach der nächsten Maus...

Euer Achim
...wozu Abi, es gibt doch Tremomendschlüssel...

Antworten

Zurück zu „Alles andere zum Corsa“