Klimaanlage

Hier könnt Ihr über Dieses und Jenes diskutieren....
Antworten
Kamikaze84
Schrauber
Schrauber

Klimaanlage

Beitrag von Kamikaze84 »

Wer von euch hat in seinem Corsa nachträglich eine Klimaanlage eingebaut oder einbauen lassen? Wieviel habt ihr dafür bezahlt? Und funktioniert sie auch gut? Gibts da irgendwelche Marken? Und wie wird sie anschlossen? Wieviel mehr Sprit braucht man mehr?

Da ich keine Lust auf Sauna im Auto hab, wäre jetzt doch der beste Zeitpunkt! Weils billiger ist wenn es noch kühler ist oder?

flYbY
Schrauber
Schrauber
Beitrag von flYbY »

Ich hab ne Klimaanlage. War aber schon drinne, also keine Ahnung wieviel sowas nachträglich kostet.
Allerdings benutzte ich sie nich, weil sobald die eingeschaltet ist fehlen bestimmt 5 PS wenn nich noch mehr. Und bei Bergauffahrten macht sich das derart besch*****, dass man da nur durch treten des Motors hochkommt. Außerdem verbraucht das ganze bestimmt 1-2 Liter mehr (je nachdem wo man fährt).

Resumee: Schön dass ich eine habe, weil ich so sagen kann, dass ich ne Klimaanlage in meinem Corsa hab. Das wars aber aus besagten Gründen auch schon. Mich stört halt der relativ hohe Leistungsabfall. Wenn man genug PS hat wärs vielleicht sogar ganz angenehm... Naja, beim durch die Kante cruisen bevorzuge ich ohnehin offene Fenster 8)

Gruß,
flyby.
"Dort sitzt das Ungeheuer." - "Wo? Hinter dem Karnickel?" - "Es ist das Karnickel!"

Kamikaze84
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Kamikaze84 »

Wenn du im Sommer aber keinen schattigen Parkplatz findest, dann für ein paar Stunden dein Auto stehen lässt, und wieder einsteigen willst kackst du ab! :crazy:

Da ist dann so warm drinne das du dir die Finger verbrennst, wenn du das Lenkrad anfasst! Ein offenes Fenster bringt da auch nichts, weil draussen ist es genauso warm!

flYbY
Schrauber
Schrauber
Beitrag von flYbY »

Ich finde immer Schatten *fg* :wink:

Nein mal im Ernst: Das Auto backt mehrere Stunden in der Sonne, du kommst setzt dich rein, machst die Klimaanlage an, es dauert ewig bis es "kalt" ist - bis dahin öffnest du ohnehin ein oder 2 Fenster - und auf die ersten Kilometer verbrennst du dir ohnehin die Finger - Klima hin oder her.

Also ich persönlich würde ich kein Geld für die Nachrüstung einer Klimaanlage in einen 65 PS Corsa ausgeben... weil es sich meines Erachtens nicht richtig lohnt und man das Ding im Endeffekt ohnehin ausschaltet - spätestens wenn sich der nächste drängelnde Polo von hinten ranschiebt und man diesen mit angeschalteter Klima nich wieder los wird... :roll:

Aber man muss halt Prioritäten setzten... wer's früher oder später kalt haben möchte, braucht das. Ich habs in den letzten 1,5 Jahren 1 oder 2 mal angehabt. Ergo: meine Wenigkeit brauchts nicht und würde es auch nicht nachrüsten.
"Dort sitzt das Ungeheuer." - "Wo? Hinter dem Karnickel?" - "Es ist das Karnickel!"

Bolle
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von Bolle »

@ kamikaze

eine Klimaanlage funzt aber nur wenn der Motor läuft.

Nachrüstklimaanlage inkl. Einbau ca 2.000,- Euro.

Weiß aber nicht ob es für dein Modell eine gibt.
Frag mal beim Freundlichen oder beim Bosch Dienst

@ flyby

durch ein geöffnetes Fenster oder Schiebedach steigt auch
der Kraftstoffverbrauch.

Es ist aber wahr das die Klima Leistung wegnimmt.
Merke das auch bei meinem Astra 1,8 16V ECO
Der Neue Golf GTI...für Jungs, die schon damals Memmen waren!

www.blitzschmiede.com
Bild

flYbY
Schrauber
Schrauber
Beitrag von flYbY »

Ja das ist wahr. Hab mal gelesen, dass ein ganz geöffnetes Fenster auch 1 Liter kostet. Allerdings topt die Klima das sicher noch. Und dann muss man ja noch 2000 Euro für das Nachrüsten bezahlen.

Somit würde ich im Sommer 100 Liter mehr verfahren (bei einem 4 Monate langem Sommer und 30000 KM Laufleistung im Jahr). Bei nem Benzinpreis von ca. 1,10 Euro könnte ich mit 2000 Euro 18 Jahre lang im Sommer mit offenem Fenster rumfahren oder anders: ich könnte über 180.000 KM :schock: mit offenem Fenster gurken und wäre immernoch billiger dran als mit Klimaananlage... wenn es sich dann noch lohnt ne Klima einzubauen dann weiß ich nich....

Kamikaze84
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Kamikaze84 »

Wenn ihr meint, dass es nichts bringt, dann lass ich es lieber. Ihr habt mehr Ahnung als ich!

übrigens 65PS..., schön wärs, ich hab einen 1.0 12V mit ganze 55PS, wenn ich da die Klimaanlage anmache werde ich bestimmt von Fussgängern überholt :schock:

Ein Schiebedach hab ich übrigens auch nicht, das einzigste was ich wärend der Fahrt aufmachen kann sind die vorderen 2 Seitenfenster... aber das muss reichen

flYbY
Schrauber
Schrauber
Beitrag von flYbY »

Also ist ja eigentlich deine Entscheidung. Aber ich würd die 2000 Euro irgendwie sinnvoller anlegen.. Außerdem kaufst du ja sicher mal ein neues Auto und demnach würdest du die 2000 Euro nie wieder sehen. Und bei 55 PS dürfte sich das direkt sehr gravierend auswirken...

Aber wenn du dann schon schwitzen musst: denk an mich. Ich tus auch mit Klima :wink:

generalheinz
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Beitrag von generalheinz »

also da würde ich mir an deiner stelle evtl ein elektrisches schiebedach von webasto oder so holen....

oder die 2000 € in ein neues auto stecken...
Vectra A 1,6i, Bj. 1994 von Opa. Tuning...nix...

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

ich hatte mal nen 1.0er mit klima,und der kam der wirklich garnicht mehr aus den sträuchern und der leerlauf war bei 1400/min.mit meinem 14xe merkt man wohl ein bisschen,lohnen tut sich die klima aber nur bei längeren strecken,nicht in der stadt.auf der autobahn brauche ich aber maximal 0,5 liter mehr,eher weniger.ich werde niemehr ein auto ohne klima kaufen:man steigt im hochsommer nach stundenlanger fahrt genauso aus,wie man eingestiegen ist.da kack ich doch auf 5 ps weniger.
mfg uwe

Thilo
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beitrag von Thilo »

ich hab die lachnummer mit klima.wenn sie an ist kommt man wirklich nicht mehr vom fleck.schon ärgerlich wenn die dicken brummies von hinten anfangen zu drängeln und ich voll auf dem gas stehe.
aber ich sehe es mit humor, weil es ist ja so, viel fahren mit turbomotoren durch die gegend,andere haben einen g-lader und ich fahre einen kompressor.hat amg in seinen dingern auch drin.und was für die benze erste wahl ist, naja, ist für meinen gerade gut genug.

also,alles mit einen lächeln sehen.schließlich hat sonst keiner meiner klassenkameraden einen kompressor motor 8)

Antworten

Zurück zu „Alles andere zum Corsa“