Komfortfunktion für elFh
Komfortfunktion für elFh
Ich hab in meinem Corsa B elektrische Fensterheber drin, aber ich würd mir jetzt gern so ne Komfortfunktion einbauen, geht des überhaupt? Und was brauch ich da alles?
Mfg Vale
Mfg Vale
Fehlende Leistung wird durch WAHNSINN ersetzt!!!
Genau, wenn man länger als 1 sek. auf den Schalter drückt gehen die Fenster komplett auf oder zu. Und des will ich mir einbauen. Es sind keine orginalen, aber sie haben ein Gestänge nur für den Corsa. Geht sowas oder kann ich des vergessen. Und die orginalen vom Corsa B haben des?
Mfg Vale
Mfg Vale
Fehlende Leistung wird durch WAHNSINN ersetzt!!!
- macgyver405
- Ölstandprüfer
Also diese Tippfunktion wie sie sich schimpft hängt mit dem Steuergerät zusammen. (Sofern denn es denn eins gibt) also ich hab in meinem A Corsa original Opel Dinger drin, die haben kein Relais / Steuergerät etc. das Funktioniert also nur über die Schalter mit Polaritätswechsel.
Für diese "Ganzschliessfunktion" müsste also eine Art Verzögerungsrelais dazwischenhängen bzw. ein Steuergerät, welches den "1 sek. gedrückthalten Impuls" erkennt. Beim den neueren Opelz ist das eigentlich der Fall.
Folgende Möglichkeiten:
Du besorgst Dir Kabel / Stecker / Schalter ect. von nem Fahrzeug das wo Komfortfunktion hat und fummelst das an deine Fensterheber ran, das wäre das einfachste.
Den Hebermotoren ist das egal woher sie ihr Signal kriegen.
Zweite Möglichkeit: Du bist Elektroingenieur und baust dir selber ein Komfortrelais
Dritte Möglichkeit: erkundige Dich beim Hersteller deiner FH ob es da Nachrüstmodule gibt
Also ich würde möglichkeit eins nehmen.
Übrigens hast mich da auf eine Idee gebracht, ich glaub ich muss mir die Komfortfunktion auch einbauen
Für diese "Ganzschliessfunktion" müsste also eine Art Verzögerungsrelais dazwischenhängen bzw. ein Steuergerät, welches den "1 sek. gedrückthalten Impuls" erkennt. Beim den neueren Opelz ist das eigentlich der Fall.
Folgende Möglichkeiten:
Du besorgst Dir Kabel / Stecker / Schalter ect. von nem Fahrzeug das wo Komfortfunktion hat und fummelst das an deine Fensterheber ran, das wäre das einfachste.
Den Hebermotoren ist das egal woher sie ihr Signal kriegen.
Zweite Möglichkeit: Du bist Elektroingenieur und baust dir selber ein Komfortrelais
Dritte Möglichkeit: erkundige Dich beim Hersteller deiner FH ob es da Nachrüstmodule gibt
Also ich würde möglichkeit eins nehmen.
Übrigens hast mich da auf eine Idee gebracht, ich glaub ich muss mir die Komfortfunktion auch einbauen

We shall never surrender
- Greenhornet
- Umweltschoner
- macgyver405
- Ölstandprüfer
da ist auch nur n Motor drin dems egal ist wo´s Signal herkommt. Also die Steuerung vom B Omega müsst da gehen, die hat ja diese funktion
We shall never surrender
Hi ihr,also es gibt da 2 verschiedene varianten,also einmal ist die ganze steuerung direkt an den motoren,da kann man dann nix nachrüsten,oder es gibt ein steuergerät,da ist es einfach,einfach die schalter am steuergerät anschliessen,dann die motoren fertig.
Oder,ihr kauft dies http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 21657&rd=1
mit diesen dingern könnt ihr auch euer schiebedach ansteuern.
Ich weiss nur,beim A corsa geht das nicht,da sie keine entschalter besitzen.Was auch bei vielen nachträglichen so ist.
Ich hab mir da selbst ne endschaltung gebaut,jetzt versuch ich nicht nur die komfortschaltung einzubauen sondern auch noch das mit dem stoppen des fensters wenn man dazwischen langt.
Oder,ihr kauft dies http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 21657&rd=1
mit diesen dingern könnt ihr auch euer schiebedach ansteuern.
Ich weiss nur,beim A corsa geht das nicht,da sie keine entschalter besitzen.Was auch bei vielen nachträglichen so ist.
Ich hab mir da selbst ne endschaltung gebaut,jetzt versuch ich nicht nur die komfortschaltung einzubauen sondern auch noch das mit dem stoppen des fensters wenn man dazwischen langt.
Hallo!
Also die Komfortfunktion hat nichts mit dem "einmal antippen und das Fenster schließt sich" zu tun.
Erklärung:
Wenn ihr den Schlüssel ins Türschloss steckt, abschließt und den Schlüssel ca. 1-3sec. in der Endposition im Schloss haltet, dann schließen alle Fenster automatisch. Das Gleiche gilt auch für das Schiebedach.
Achtung!!! Geht nur mit dem Schlüssel und auf der Fahrerseite, nicht mit der Funkfernbedienung.
Sollten die Fenster oder das Dach nicht schließen, dann habt ihr keine Komfortbedienung.
Tip!
Im nachfolgendem Corsa Model wird es Serie und funzt dann auch mit der Fernbedienung!
MFG DARKNRW
Also die Komfortfunktion hat nichts mit dem "einmal antippen und das Fenster schließt sich" zu tun.
Erklärung:
Wenn ihr den Schlüssel ins Türschloss steckt, abschließt und den Schlüssel ca. 1-3sec. in der Endposition im Schloss haltet, dann schließen alle Fenster automatisch. Das Gleiche gilt auch für das Schiebedach.
Achtung!!! Geht nur mit dem Schlüssel und auf der Fahrerseite, nicht mit der Funkfernbedienung.
Sollten die Fenster oder das Dach nicht schließen, dann habt ihr keine Komfortbedienung.
Tip!
Im nachfolgendem Corsa Model wird es Serie und funzt dann auch mit der Fernbedienung!
MFG DARKNRW
Brille.................Fielmann!
VW............Schrottpresse!!!
Die Komfortsteuerung hat noch eine Funktion.
Wenn man die z.B. die Hand zwischen dem Fenster beim schließen hat und sie kontakt bekommt, stoppt das Fenster kurz an und fährt wieder etwas runter.
Sollte man keine Komfortbedienung haben, dann kann man aber, wie Qualität1 schon auch einen Link gesetzt hat, bei Ebay eine Platine für 12€ kaufen und einbauen. Dann klappts auch
MFG DARKNRW
Wenn man die z.B. die Hand zwischen dem Fenster beim schließen hat und sie kontakt bekommt, stoppt das Fenster kurz an und fährt wieder etwas runter.
Sollte man keine Komfortbedienung haben, dann kann man aber, wie Qualität1 schon auch einen Link gesetzt hat, bei Ebay eine Platine für 12€ kaufen und einbauen. Dann klappts auch

MFG DARKNRW
Brille.................Fielmann!