Kühlwasser lehr,Zylinderkopfdichtung

Hier könnt Ihr über Dieses und Jenes diskutieren....
damager
Umweltschoner
Umweltschoner

Kühlwasser lehr,Zylinderkopfdichtung

Beitrag von damager »

Wie schnell geht den diese Zylinderkopfdichtung kaput.
Weil ich habe heute gemerkt, das mein kühlwasser lehr ist und ich heute mindest noch 60km ohne Wasser gefahren bin, und mein Kühler leg geschlagen hat also alles was ich reinschütte , geht wieder raus.
Naja und jetzt kann ich nicht schauen ob der kopf kaput ist, weil ma ja den kühler braucht, oder geht das noch irgendwie anders zu schaun ob der kaput ist?

hab mein auto erst letzten Monat tüv gemaht, also hat er noch 2 jahre, kühler kostet mich inklusive einbau 130Euro, blos wenn ich dann merke, das kopf auch hinüber ist, war des ja voll die geld verschwendung.

Was würdet ihr machen?
Zuletzt geändert von damager am 02.01.2008, 18:48, insgesamt 2-mal geändert.

tama
Moderator
Moderator
Fahrzeug: C Corsa GSI
Beitrag von tama »

kompressionsprüfung mit anschließendem druckverlusttest :)
mfg tama

Z18XE frisch vom Instandsetzer auf zwei Liter aufgebohrt, neu gehohnt, Natriumgekühlte Einlassventile, Block und Zylinderkopf geplant

babba
Schrauber
Schrauber

Beitrag von babba »

und selbst wenn Du den Kopf planen lassen mußt, weil zu heiß geworden, ist das immer noch billiger wie nen neuen Motor!?
Da ich nicht weiss, um welchen Motor es sich handelt: Kopfdichtungs-Satz ca 50-80€ komplett incl. allen Dichtringen. (Nocke-, Ventile-)

Aber.. ich bin mal wieder auf eine Leiche reingefallen, sorry der Thread ist schon 1/2 J alt, den Renner gibts vielleicht gar nicht mehr.
Im Gegensatz zu meiner Frau kaufe ich nicht ein Auto wegen der Farbe, sondern weil es fährt

damager
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von damager »

nene is schon noch aktuell is ja nicht ma ne woche her. Donnerstag wird der Kühler eingebaut, dann wird sich zeigen ob kopf auch noch kaput is.

is ein 1,2i von corsa A

tama
Moderator
Moderator
Beitrag von tama »

Verfasst am: Fr Dez 21, 2007 5:44 pm

:gruebel:
mfg tama

Z18XE frisch vom Instandsetzer auf zwei Liter aufgebohrt, neu gehohnt, Natriumgekühlte Einlassventile, Block und Zylinderkopf geplant

Gearhead
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Beitrag von Gearhead »

Kühler rein, Wasser drauf, fahren und wennde denn noch wasserverlust hast, is die kopfdichtung im arsch! VIEL GLÜCK,vielleicht klappts ja ohne dichtung! :driving:
http://www.teky.de ..... Flyers Osnabrück
GUT GESCHWEISST MAN GLAUBT ES KAUM,
LASST UNS ZUR SICHERHEIT NEN NIET DURCHHAUEN!!!!

damager
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von damager »

und dann kann ich den motor doch weg werfen? oder is da was dran das des nur 50-80Euro kostet des wieder machen zu lassen, wie der eine sagte?

Doi Mudder
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Kadett C 2.0
Beitrag von Doi Mudder »

Ein anderer 1,2er Motor müsste evt. sogar günstiger werden als eine Reperatur von deinem Motor.
Deutz D40.2 | F3L 812
Golf VI GTI | CCZB
Kadett C Limo | 20E Weber

damager
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von damager »

babba hat geschrieben:und selbst wenn Du den Kopf planen lassen mußt, weil zu heiß geworden, ist das immer noch billiger wie nen neuen Motor!?
Da ich nicht weiss, um welchen Motor es sich handelt: Kopfdichtungs-Satz ca 50-80€ komplett incl. allen Dichtringen. (Nocke-, Ventile-)

Ich wollt ja wissen ob des wirklich nur 50-80€ kostet des wieder richtung zu lassen, den kopf. fals der zu heiß war, oder kann der auch so kaput sein, das motor schaden is.

tama
Moderator
Moderator
Beitrag von tama »

die kopfdichtung kostet soviel ja. arbeitszeit noch dazu!
mfg tama

mikesch
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von mikesch »

Kann man auch einfacher haben. Weißer Rauch aus dem Auspuff ist mit ziemlicher Sicherheit die Kopfdichtung. Vor allen Dingen, wenn Du keine Wasserlache unterm Auto hast. Wenn Wasser aus dem Kühlsystem austritt
läuft es irgendwo ab. Wenn Zylinderkopfdichtung verdampft oder verbrennt es in den Motorkammern. Dann solltest Du mal am Ölmeßstab schauen. Entweder hast Du Bläschen am Meßstab oder der Inhalt im Motor ist mehr geworden.
Gruß Mikesch
In der Ruhe liegt die Kraft!

mikesch
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von mikesch »

Übrigens, ich will dir ja nicht die Hoffnung nehmen, aber für 50-80 € wird dir keiner ne Zyko - Dichtung einbauen. Material : Zyko Dichtung ca. 40 €,
Ventildeckeldichtung ca. 10 €, Schrauben für den ZyKo müssen neu, ca. 30 €.
Dichtmasse, ne Tube ca. 8 €. Das alles ohne Arbeitslohn.
Gruß Mikesch
In der Ruhe liegt die Kraft!

babba
Schrauber
Schrauber

Beitrag von babba »

Ach so, Er will alles machen lassen, ja das wird teurer, ich dachte die Teile.
In der Werkstatt kostet die ZY-Ko-Dichtg. ohne Kopfschleifen 250-300€ beim FOH etwas teurer. + Teile!
Dann haste aber auch Garantie, das er wieder läuft.
Ja, ich muß auch einräumen, das ein Laie nicht an einen ZY-Kopf rumschrauben sollte, da kann man mehr kaputt machen, als Ganz.
Aber dein FOH hat ein CO² tester, damit schnüffelt er in Kühlwasser und drückt das Wassersystem ab, und weiss dann genau, ob Dein Wassersystem noch dicht ist. ( Und reparieert nur das, was leckt) ...eigentlich...
Im Gegensatz zu meiner Frau kaufe ich nicht ein Auto wegen der Farbe, sondern weil es fährt

Patrick
Administrator
Administrator
Beitrag von Patrick »

Dichtmasse bei der ZKD? Brauchst du nicht.
Je nachdem, wo man kauft. Ob im Zubehoer oder bei OPEL, aber im guenstigsten Fall gibts die Kopfdichtung fuer 20 EUR, die Schrauben fuer 15 EUR. Ventildeckeldichtung (wenn Kork in jedem Fall) muss man sehen, kostet aber im Zubehoer auch kein Geld. Der Arbeitslohn ist nur so teuer, weil man eben alles zerlegen muss. Ideal waere, wenn man jemanden kennt, der einen kennt, der ...

Schon ein komischer Zufall, dass ZKD und Kuehler gleichzeitig die Graetsche machen. Ich wuerde Kuehler wechseln und mal gucken.

Ein neuer 1,2er sollte fuer 50 EUR zu bekommen sein, den muss dann aber auch erstmal einer einbauen und wer weiss, was daran noch alles neu zu machen ist. Von daher wuerde ichs erst einmal probieren.
Wieviel hat dein Motor denn runter?

Wenn du alles in einer Werkstatt machen lassen musst und im schlimmsten Fall beides gemacht werden muss, bist du schnell bei 500 EUR. Da macht es fast mehr Sinn, die Kiste zu verhoekern (Tuerken..) und einen anderen A-Corsa fuer 200 EUR zu schiessen.

Viel Glueck!
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

Maddin82
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von Maddin82 »

dichtmasse brauch man schon sonst sifft das öl zwischen kopf und nockenwellengehäuse raus
Signatur defekt

Antworten

Zurück zu „Alles andere zum Corsa“