Moin,
ich habe mir bei eBay zwei LCD-Tachos aus dem Kadett gekauft. Aus dem von Corsa-B.de habe ich mir dann die Anschluss-Belegung besorgt. Wenn ich die beschriebenen Pins nun mit 12V bzw. mit Masse von einem Netzteil verbinde, führt das eine LCD einen Selbsttest durch und steht dann auf 0 km/h, 0 RPM, usw. also quasi auf dem, was des Anzeigt, wenn nur die Zündung eingeschaltet ist. Soweit so gut.
Wenn ich nun das LCD vom Stecker nehme und das andere dran hänge, leuchtet dort lediglich die Beleuchtung auf. Aber es kommt kein Selbsttest und die Null-Stellung.
Kann das daran liegen, dass die Belegung von dem Stecker anders ist, oder ist das Teil einfach defekt? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Gruss Nils.
LCD-Tacho defekt?
LCD-Tacho defekt?
Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

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So.
Ich habe das defekte LCD jetzt einfach mal auseinandergeschraubt. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Kabel, welches die beiden Leiterplatten miteinander verbindet, ziehmlich zerrupft ausschaut. Als wenn jemand sehr stark daran gerissen hätte.
Dann habe ich mir überlegt, die obere Leiterplatte von dem funktionierenden LCD in das defekte einzubauen. Zufriedengestellt hat mich das Ergebnis dann allerdings nicht 100%ig. Es sprang zumindest schoneinmal an. Leuchtete jedoch nur sehr schwach (Die Lämpchen zwar sehr stark, aber die Anzeige-Elemente haben kaum Licht durchgelassen) und zeigte wirres Zeug an. Im "km/h"-Feld stand dann "7E". Ich denke mal eine Art Fehlercode.
Kann es sein, dass die unterschiedlichen LCD-Tachos (Unterschied zwischen runder und eckiger Drehzahlkurve) auch unterschiedliche Programmiereungen haben und das LCD deswegen nichts gescheites anzeigt?
Wenn das der Fall sein sollte, wäre das Problem ja sehr schnell gefunden. Neues Verbindungskabel rein und gut. Oder könnte es doch ein anderes Problem sein? Hat wer von euch eine Idee?
Gruss Nils.
Ich habe das defekte LCD jetzt einfach mal auseinandergeschraubt. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Kabel, welches die beiden Leiterplatten miteinander verbindet, ziehmlich zerrupft ausschaut. Als wenn jemand sehr stark daran gerissen hätte.
Dann habe ich mir überlegt, die obere Leiterplatte von dem funktionierenden LCD in das defekte einzubauen. Zufriedengestellt hat mich das Ergebnis dann allerdings nicht 100%ig. Es sprang zumindest schoneinmal an. Leuchtete jedoch nur sehr schwach (Die Lämpchen zwar sehr stark, aber die Anzeige-Elemente haben kaum Licht durchgelassen) und zeigte wirres Zeug an. Im "km/h"-Feld stand dann "7E". Ich denke mal eine Art Fehlercode.
Kann es sein, dass die unterschiedlichen LCD-Tachos (Unterschied zwischen runder und eckiger Drehzahlkurve) auch unterschiedliche Programmiereungen haben und das LCD deswegen nichts gescheites anzeigt?
Wenn das der Fall sein sollte, wäre das Problem ja sehr schnell gefunden. Neues Verbindungskabel rein und gut. Oder könnte es doch ein anderes Problem sein? Hat wer von euch eine Idee?
Gruss Nils.
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1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

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Ich muss mir die Tage mal was überlegen, wie ich das Flachbandkabel überbrücken kann. Dann weiß ich genau, was los ist, bzw. ob endgültig kaputt oder doch nur das Kabel.
Gruss Nils
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