Hi! Wollte mal fragen, wer oder was magerklingeln ist? wie entsteht das, wie kann man das verhindern?
wenn man fahrzeuge nachträglich "auflädt" ( turbo,o.ä. ) entsteht das doch bestimmt auch? das heisst, wenn ich mir nen C20XE schnappe ( mal von den internals abgesehen ) und dann nen turbo ranbacke wirds doch sicherlich nicht funktionieren ( was die einspritzmenge angeht )...?!
Magerklingeln?!
Magerklingeln?!
Suzuki Bandit 600N // 12.7xx @ 400m
Gemisch magert in nem bestimmten Lastbereich ab(Lambda > 1), meist bei Volllast, da hier der meiste Sprit benötigt wird(es sei denn Du flanschst einen Turbo ran, da tritt das sicher schon eher auf, wegen dem Luftüberschuss und den viel zu kleinen Düsen. Zudem regelt das Steuergerät nur in bestimmten Grenzen nach), die Kühlung durch das Gemisch ist net mehr vorhanden, der Motor(speziell Brennraum und Kolben) werden heißer und es kommt zu klopfender(unkontrollierter) Verbrennung. Die klopfende Verbrennung hort man im unteren Drehzahlbereich meist, was sich hier als ein Rasseln oder Klingeln bemerkbar macht. Interessanter Nebeneffekt is z.B. die "Koben-Spardose" mit nem netten Loch...
MfG PsychoOne
MfG PsychoOne
jain..!
ich stell mal meine frage konkreter: wenn ich mir nen turbo an meinen c16se backe wird die einspritzmenge nicht ausreichen um in einem vernünftigen verhältnis zur luft zu stehen. richtig? richtig!
durch welche maßnahme bekomme ich das hin, dass mehr benzin eingespritzt wird?
- steuergerät nur bedingt
- größere düsen? wenn ja, woher bekomm ich die?
+ müsste ich dann noch etwas ändern?
- oder gleich ne neue einspritzanlage?
- benzindruck erhöhen?
das sind so die richtungen in die ich so gedacht habe.
ich stell mal meine frage konkreter: wenn ich mir nen turbo an meinen c16se backe wird die einspritzmenge nicht ausreichen um in einem vernünftigen verhältnis zur luft zu stehen. richtig? richtig!
durch welche maßnahme bekomme ich das hin, dass mehr benzin eingespritzt wird?
- steuergerät nur bedingt
- größere düsen? wenn ja, woher bekomm ich die?
+ müsste ich dann noch etwas ändern?
- oder gleich ne neue einspritzanlage?
- benzindruck erhöhen?
das sind so die richtungen in die ich so gedacht habe.
Suzuki Bandit 600N // 12.7xx @ 400m
benzindruck erhöhen und das steuergerät dementsprechend anpassen...das würde mit der spritmenge passen,ich weiß aber nicht,ob deine einspritzung überhaupt turbo-kompatibel ist. man muß natürlich auch die verdichtung runternehmen...
diese operation dürfte allerdings kaum so ohne weiteres den tüv passieren, jedenfalls nicht mit vertretbarem aufwand.die geht nicht-gibts nicht-fraktion wird das vielleicht anders sehen,nur wird sich das nicht im entferntesten lohnen,wenn du vielleicht standfeste 160 ps rausholst und dann doch noch vom nächsten xe-corsa abgebürstet wirst...
mfg uwe
diese operation dürfte allerdings kaum so ohne weiteres den tüv passieren, jedenfalls nicht mit vertretbarem aufwand.die geht nicht-gibts nicht-fraktion wird das vielleicht anders sehen,nur wird sich das nicht im entferntesten lohnen,wenn du vielleicht standfeste 160 ps rausholst und dann doch noch vom nächsten xe-corsa abgebürstet wirst...
mfg uwe