mal wieder Thema: tacheinbau mit DZM!
mal wieder Thema: tacheinbau mit DZM!
Hi Leute,
zwar wurde dieses Thema schon oft angesprochen nur würd ich gern nochmal von mir aus fragen da mir noch einige Sachen unklar sind.
Habe ein Corsa A 1.2i Joy (Bj.92) (also Facelift)!
Leider habe ich kein DZM nur weiß hinterlegtes Blatt.
Jetzt habe ich mir bei E-bay (ist noch nicht da muss morgen so kommen) einen Joy Tacho mit DZM ersteigert.
Ist auch gemau der richtige mit der 1125er Zahl.
Jetzt wollte ich nochmal fragen wie daß jetzt mit der kabelbelegung und so ist.Der Tacho sowie mein Auto ist also natürlich vom selben Bj. Modell (also nicht wie bei den meisten vor Facel. gegen nach Facel.)
Hab gehört das DZM und das Öldruck kabel liegen immer schon lose hinter meinem Tacho,stimmt das?
Wie sieht es dann mit dem Stecker aus?
Klar ich muss mir noch ne längere Tachowelle besorgen!
Wäre nett wenn ihr mir helfen könnt.
Wenn er ja da ist kann ich mehr sagen sprich: Wie der stecker für hinten sein soll...ob er mehr pol. hat etc.
Danke
zwar wurde dieses Thema schon oft angesprochen nur würd ich gern nochmal von mir aus fragen da mir noch einige Sachen unklar sind.
Habe ein Corsa A 1.2i Joy (Bj.92) (also Facelift)!
Leider habe ich kein DZM nur weiß hinterlegtes Blatt.
Jetzt habe ich mir bei E-bay (ist noch nicht da muss morgen so kommen) einen Joy Tacho mit DZM ersteigert.
Ist auch gemau der richtige mit der 1125er Zahl.
Jetzt wollte ich nochmal fragen wie daß jetzt mit der kabelbelegung und so ist.Der Tacho sowie mein Auto ist also natürlich vom selben Bj. Modell (also nicht wie bei den meisten vor Facel. gegen nach Facel.)
Hab gehört das DZM und das Öldruck kabel liegen immer schon lose hinter meinem Tacho,stimmt das?
Wie sieht es dann mit dem Stecker aus?
Klar ich muss mir noch ne längere Tachowelle besorgen!
Wäre nett wenn ihr mir helfen könnt.
Wenn er ja da ist kann ich mehr sagen sprich: Wie der stecker für hinten sein soll...ob er mehr pol. hat etc.
Danke
Also ich hab nen A 1.2i Facelift (BJ 92). Der Tacho ist in 2 min ausgebaut,
bei mir ist ein 8 Poliger Stecker dran, ich glaube bei dem alten ists ein 6er Stecker. Tachowelle brauchste auch ne längere, imho.
Im Moment haste ja noch den mittigen Tacho. Wo haste denn die weisse Tachoscheibe her???
Selbst ausgedruckt? Kannste die mal schicken? Und was ist mit der Naddel? Die ist ja weiss. Haste die schwarz gelackt?
Danke schonmal, Infozoid
bei mir ist ein 8 Poliger Stecker dran, ich glaube bei dem alten ists ein 6er Stecker. Tachowelle brauchste auch ne längere, imho.
Im Moment haste ja noch den mittigen Tacho. Wo haste denn die weisse Tachoscheibe her???

Danke schonmal, Infozoid
Corsa A 1.2i Facelift Miamiblau
-- Opel fahrn is wie wenne fliechst --
-- Opel fahrn is wie wenne fliechst --
- Kaine
- Echter Corsafan
der joy-tacho ist innen schwarz mit dickem weissen rand! sieht meiner meinung nach irgendwie bräsig aus!
aber ansonsten:
beim facelift ist es der grosse stecker, da sind alle kabel schon vorhanden!
beim nichtfacelift ist es der kleine stecker, und die kabel für öldruck und dzm sind auch schon vorhanden, aber meistens unter dem klebezeug verborgen (als isolation solange sie nicht gebraucht werden)! dzm ist grün der andere weiss ich jetzt nicht, bleibt aber nur einer übrig
aber ansonsten:
beim facelift ist es der grosse stecker, da sind alle kabel schon vorhanden!
beim nichtfacelift ist es der kleine stecker, und die kabel für öldruck und dzm sind auch schon vorhanden, aber meistens unter dem klebezeug verborgen (als isolation solange sie nicht gebraucht werden)! dzm ist grün der andere weiss ich jetzt nicht, bleibt aber nur einer übrig

by Kaine
Achso, dann muss ich ihn nur umstecken und alles funktioniert?!
Gut noch halt die längere Welle einbauen!
Wenn daß so ist und alles nur Plug & Play ist dann ist es ja gut.
Hab halt noch gelesen daß dann sie Öldruckanzeige nicht mehr funzt!
Dann weiß ich ja gar net wenn Öl zu wenig ist, oder wie ist daß?
Und zum Tüv muss ich dann auch kann da sein?
Gut noch halt die längere Welle einbauen!
Wenn daß so ist und alles nur Plug & Play ist dann ist es ja gut.
Hab halt noch gelesen daß dann sie Öldruckanzeige nicht mehr funzt!
Dann weiß ich ja gar net wenn Öl zu wenig ist, oder wie ist daß?
Und zum Tüv muss ich dann auch kann da sein?
Ja gut also bleibt dann die Anzeige im neuen Tacho tot oder?Da es ja in dem ein tacho ist und keine LED.Oder geht die trotzdem (voll/leer)?
Wie sieht es jetzt mim stecker aus?Einfach umstecken?
Da ich zwei verschiedene bilder von Joy Tacho`s hinten habe (normal u. der mit Dzm) und bei denen sind die anzahl der Pole für den stecker verschieden!
Weil du sagst alle Facelifts haben die grossen!
Wie sieht es mim tüv aus?
Danke
Wie sieht es jetzt mim stecker aus?Einfach umstecken?
Da ich zwei verschiedene bilder von Joy Tacho`s hinten habe (normal u. der mit Dzm) und bei denen sind die anzahl der Pole für den stecker verschieden!
Weil du sagst alle Facelifts haben die grossen!
Wie sieht es mim tüv aus?
Danke
Hi!
Also hab den Tacho jetzt da und der Stecker passt!!!
Hab auch mal ne kurze Probefahrt gemacht!
Brauch halt wie gesagt noch die längere Tachowelle, die werd ich mir dann bei Opel direkt holen müssen.
Was ich noch net kapier ist mit der Öl und der Batterie anzeige.
Wenn ich Zündung an habe dann leuchtet die Öl-Anzeige Voll auf und die Anzeige der Batterie gar nicht irgendwie?
Wo bekomm ich eigentlich den Öl-Druck sensor her?
Und wie sieht es jetzt mit dem Tüv aus?
Oder wie habt ihr daß alles gemacht?
Also hab den Tacho jetzt da und der Stecker passt!!!

Hab auch mal ne kurze Probefahrt gemacht!
Brauch halt wie gesagt noch die längere Tachowelle, die werd ich mir dann bei Opel direkt holen müssen.
Was ich noch net kapier ist mit der Öl und der Batterie anzeige.
Wenn ich Zündung an habe dann leuchtet die Öl-Anzeige Voll auf und die Anzeige der Batterie gar nicht irgendwie?
Wo bekomm ich eigentlich den Öl-Druck sensor her?
Und wie sieht es jetzt mit dem Tüv aus?
Oder wie habt ihr daß alles gemacht?