Mehr Verbrauch weniger Leistung beim X10XE
Mehr Verbrauch weniger Leistung beim X10XE
So, ich bin grad vom Forumtreffen heimgefahren, mit ca 140 km/h auf der Autobahn. Jetzt hab ich mal den Verbrauch ausgerechnet, da komm ich auf 8 - 9 Liter auf 100km!!! Soviel säuft doch der nicht mal bei Kurzstrecken-Dauervollgas! Sonst verbraucht der im Schnitt 6,5 -7 Liter. Und wenn ich im 5.Gang bei 120 Vollgas geb, zieht er bis 130 recht gut, fängt dann ein bisschen zum ruckeln an und dann ists vorbei mit Beschleunigung. Er fühlt sich dann an als hat er nur noch 40 PS. Letzte Woche ist der noch gerannt wie die Sau. Und bei 150 ist totale Sense.
Der Motor hat 52.000 km drauf, bei 45.000 hätte ich nen Ölwechsel machen müssen, liegt des vielleicht da dran? Den Leistungsverlust hat er in allen Gängen in den oberen Drehzahlen, aber man merkts halt besonders im 4. und 5. Gang. Wisst ihr vielleicht woran des liegen könnte?
Mfg Vale
Der Motor hat 52.000 km drauf, bei 45.000 hätte ich nen Ölwechsel machen müssen, liegt des vielleicht da dran? Den Leistungsverlust hat er in allen Gängen in den oberen Drehzahlen, aber man merkts halt besonders im 4. und 5. Gang. Wisst ihr vielleicht woran des liegen könnte?
Mfg Vale
Fehlende Leistung wird durch WAHNSINN ersetzt!!!
Tag Vale,
vielleicht mal den Fehlerspeicher auslesen?...kann doch sein, dass deine Birne nur kaputt ist, dann würd ich immer zuerst auf die Lambdasonde tippen. Vom Ölwechsel kann ich mir sowas auch nich vorstellen. Kontrollier doch mal, ob alle Stecker am Motor dran sind, nich das son Spezi einen vergessen hat dranzumachen. Als nächstes hätte ich noch den Kat im Verdacht...kanns sein, dass deine Karre etwas tief ist und du öfter ma aufsitzt?, dann könnten die zerbröselten Körper vielleicht den Durchlass behindern (vielleicht das ding ma ausbauen und schütteln, ob viel rümbröselt). Guck doch mal, ob deine hinteren Bremsen nach längerer fahrt sehr heiß werden, vielleicht schleift da was stark (kein Späßchen, hatte ich letztens erst, nachdem sich der Bremsbowdenzug verhakt hatte und eine seite stark abgebremst hat).
MfG Rolf
vielleicht mal den Fehlerspeicher auslesen?...kann doch sein, dass deine Birne nur kaputt ist, dann würd ich immer zuerst auf die Lambdasonde tippen. Vom Ölwechsel kann ich mir sowas auch nich vorstellen. Kontrollier doch mal, ob alle Stecker am Motor dran sind, nich das son Spezi einen vergessen hat dranzumachen. Als nächstes hätte ich noch den Kat im Verdacht...kanns sein, dass deine Karre etwas tief ist und du öfter ma aufsitzt?, dann könnten die zerbröselten Körper vielleicht den Durchlass behindern (vielleicht das ding ma ausbauen und schütteln, ob viel rümbröselt). Guck doch mal, ob deine hinteren Bremsen nach längerer fahrt sehr heiß werden, vielleicht schleift da was stark (kein Späßchen, hatte ich letztens erst, nachdem sich der Bremsbowdenzug verhakt hatte und eine seite stark abgebremst hat).
MfG Rolf
...wozu Abi, es gibt doch Tremomendschlüssel...
Dein Wagen läuft bestimmt normal, das Gefühl das er nicht zieht kommt daher das du bei mir mitgefahren bist. Außerden hattest du noch den schweren Pokal mit im Auto.
Mal im Ernst, schwachpunkte bei denm Motor sind Lambdasonde und LMM. Ölwechsel kann trotzdem nicht schaden.

Mal im Ernst, schwachpunkte bei denm Motor sind Lambdasonde und LMM. Ölwechsel kann trotzdem nicht schaden.
Was stört es den Baum wenn das Schwein sich dran kratzt?!
- elaxer
- Umweltschoner
Hab quasi das gleich Problem, mein 1.2 EZ 1/97 säuft auch locker 9 Liter/100km. Also mal ne neue Lambdasonde kaufen ? Was kostet die ?Und was ist gleich "LMM" ? 
P.S: Bin Laie, nicht schimpfen :-)

P.S: Bin Laie, nicht schimpfen :-)
Auto: Opel Corsa B 1.2 - 33kw - 3trg. -
Fertig: Alu-Türpinne/Alu-Antenne - Beschriftungen weg - neue Sitzbezüge -
Kommt noch: ERROR "list too long"
Fertig: Alu-Türpinne/Alu-Antenne - Beschriftungen weg - neue Sitzbezüge -
Kommt noch: ERROR "list too long"
Tag elaxer,
nö, ich würde die Lambdasonde nich einfach so wechseln, dafür ist sie zu teuer (150-200 Mark oder noch mehr), beim Fehlercodeauslesen würde das Gerät Fehler 13 anzeigen, was dann aber auch noch ein lockeres Kabel oder ein Defekt am Stecker zur Sonde sein kann, kannst du aber auch so mal anschauen, ob du schon was erkennen kannst.
LMM heißt Luftmengenmesser
MfG Rolf
nö, ich würde die Lambdasonde nich einfach so wechseln, dafür ist sie zu teuer (150-200 Mark oder noch mehr), beim Fehlercodeauslesen würde das Gerät Fehler 13 anzeigen, was dann aber auch noch ein lockeres Kabel oder ein Defekt am Stecker zur Sonde sein kann, kannst du aber auch so mal anschauen, ob du schon was erkennen kannst.
LMM heißt Luftmengenmesser
MfG Rolf

...wozu Abi, es gibt doch Tremomendschlüssel...
Dann laß dir mal ein neues Update auf das STG machen, vielleicht wird es ja was besser.
Ab und an spinnt auch der Temp.fühler bzw. der Stecker davon.
Nimm ein Multimeter, stell auf Widerstandsprüfung und Ohm den mal durch.
Im Kalten Zustand muß der Fühler (ohne Stecker messen !!!!) 2-3 KiloOhm und im Betriebswarmen Motor 200 - 300 Ohm haben.
Stecker mal ne Sichtprüfung machen und eventuell die Kontakte nacharbeiten.
Shrek
Ab und an spinnt auch der Temp.fühler bzw. der Stecker davon.
Nimm ein Multimeter, stell auf Widerstandsprüfung und Ohm den mal durch.
Im Kalten Zustand muß der Fühler (ohne Stecker messen !!!!) 2-3 KiloOhm und im Betriebswarmen Motor 200 - 300 Ohm haben.
Stecker mal ne Sichtprüfung machen und eventuell die Kontakte nacharbeiten.
Shrek
Es ist alles Eitel und ein haschen nach Wind ...(A.T.)
Gestern war er bei Opel, die haben ihn sich mal angeschaut, alles durchgemessen und ne Probefahrt gemacht aber der Mechaniker hat gesagt dass der saugut geht.
Also liegts anscheinend doch an der Probefahrt mit CCC20XE, d.h. du bist schuld und musst folglich auch die Rechnung zahlen
Mfg Vale

Also liegts anscheinend doch an der Probefahrt mit CCC20XE, d.h. du bist schuld und musst folglich auch die Rechnung zahlen

Mfg Vale
Fehlende Leistung wird durch WAHNSINN ersetzt!!!