Persönlich bin ich ein absoluter Fan von "selbstgebauten Tachos"...
Genauer gesagt Eigenbau Konsole mit Rennsportinstrumenten wie z.B.
Drehzahlmesser bis 10.000 Touren und Tacho bis 300 km/h + einige sinnvolle Zusatzinstrumente Öltemperatur, Ladedruckanzeige, Shift-Light, et cetera...
Ist natürlich ziemlich teuer und ein großer Aufwand, aber es macht halt auch richtig was her... Gerade bei den älteren Opels, z.B. Kadett C und Manta ist das Gang und Gebe, wenn sie auf Rennsport gemacht sind.
Durfte zumindest schon einige bestaunen...
Habe bei meinem Kadett folgende Änderungen in Planung, die benötigten Teile liegen bereits im Regal:
Digitaltacho umgelötet auf rote LED´s, Zusatzinstrumente für Öltemperaturanzeige und Amperemeter ebenfalls in roter Beleuchtung für den Radioschacht. Zusätzlich ein großer verchromter Drehzahlmesser bis 11.000 Touren mit Shiftlight, wie er auch in Dragstern verwendet wird.
Das ganze gepaart mit einigen Eigenbaukonsolen aus Riffelblech anstatt der Serienteile, mit Not-Aus-Schalter und einigen Zusatzschaltern für "Sonderfunktionen" natürlich auch rot beleuchtet...
Und einigen "extrem wichtig" aussehenden Leuchtanzeigen in rot...
Natürlich ist das Alles Geschmackssache, aber mir gefällt es so sehr gut!
Ich mag ganz einfach eine Mischung aus Rennsportlook und ein wenig "Knight-Rider"...

Um auf das Thema zurückzukommen, ein Tacho vom Astra-F ist vielleicht nicht der absolute Hit, aber durchaus anpassbar und wenn er hübsch beleuchtet ist, sicher nett anzusehen!
Um den Tacho zu "verstecken" würde ich es mit einer Eigenbau-Blende aus GFK versuchen. Sicher ne Menge Bastelei, aber es sollte ein brauchbares Resultat zu erzielen sein!
Gruß Fire