Ölpumpe kaputt, welche passt?

Hier könnt Ihr über Dieses und Jenes diskutieren....
Antworten
OJ
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Ölpumpe kaputt, welche passt?

Beitrag von OJ »

Hi.
Bei meinem Corsa A 1.2i Bj. 92 ist die Ölpumpe kaputt. Das heißt ich vermute es, weil die Öldrück-Leuchte anbleibt und die Nockenwelle trocken bleibt, also kein Öl bekommt. Die Stößel klappern auch sehr stark.
Kann aber aus nem Corsa A 1.2 Bj. 90 Teile bekommen. Passen die Ölpumpen untereinander?
Was muss ich beim Umbau beachten? Dichtungen, spezielle Schrauben usw.
Danke

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

au doch mal die alte aus und kuck,was los ist..hast du denn genug öl drin?nicht daß beim peilstab vielleicht das gummi nach oben gerutscht ist und du viel zu wenig drin hast..
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

OJ
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von OJ »

Ja...ist genug Öl drin.
Vorher ist auch Zahnriemen gerissen und beim Wechseln ham wa festgestellt, dass ein Lager vonne Nocke gefressen hat. Und jetzt nachm Zusammenbauen plus Ölwechsel bleibt die Welle trocken und die Öllampe bleibt an. Die Stößel klappern ziemlich...
Aber ich werd jetz halt ausbauen und gucken.
Dachte halt vielleicht wüsste jemand ob die passen...

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

normalerweise müsste das passen,ich würde mich aber noch mal vergewissern.beim umbau der pumpe würde ich den kurbelwellensimmerring wechseln und kucken,wenn im ring eine stahlhülse läuft,die gleich mitzuwechseln.die dichtung musst du sowieso neu machen.aber was mich interessiert ist,was ihr gemacht habt,um das lager an der nockenwelle wieder in ordnung zu bringen?oder habt ihr ein neues gehäuse aufgesetzt?
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

OJ
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von OJ »

Haben das Lager ausgeschliffen. Aber dann ist uns aufgefallen, dass der Pin von der Nockenwelle abgebrochen ist. Deswgen hab ich komplettes Gehäuse nachher umgebaut.

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

wollt ich sagen..nicht daß der öldruck abfäält,weil das lager hin ist..aber so scheint es die pumpe zu sein..wenn du dabei bist,stell sicher,daß das ansaugrohr auch frei ist.
mfg uwe

OJ
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von OJ »

Also...hab doch noch nicht ausgebaut. Hab jetzt überlegt, dass der alte 1.2 Motor ja noch die "Nockenwelle" unten an der Kurbelwelle sitzen hat. Könnte mir also vorstellen, dass deshalb der Antrieb von der Ölpumpe doch unterschiedlich sein kann. Werd ers mal gucken ob ich an nen EPC komme oder bei ner Opelwerkstatt nachfrage...

Was anderes. Wieso kann es an dem Lager liegen dass der Druck zusammenbricht? mir ist keine Erklärung dazu eingefallen.

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

moment...wenns ein ohv-motor ist,sind die teile definitiv nicht identisch...klarer fall....der druck kann zusammenbrechen,wenn das lager kaputt ist und damit viel mehr öl abströmt,als die pumpe nachdrücken kann...
mfg uwe

OJ
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von OJ »

Hurra!!
Et löppt wieder. Also Ölpumpe gewechselt und hört sich alles normal an. Vorhin ging nur die Motorkontrollleuchte an. Nach 2 Min wieder aus und nach 1 Min wieder an.
Wat kann das sein?

Antworten

Zurück zu „Alles andere zum Corsa“