problem mit kühlsystem

Hier könnt Ihr über Dieses und Jenes diskutieren....
Antworten
Benutzeravatar
polo83
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3167
Registriert: 20.09.2002, 18:31
Fahrzeug: Golf VI 1.2 TSI
Wohnort: Köln

problem mit kühlsystem

Beitrag von polo83 »

hab da nen problem.
an meinem corsa a mit c12nz motor war die wasserpumpe defekt.
hab ne neue eingebaut, alles an der pumpe wieder dicht. nun mein problem.
ich verliere trotzdem noch wasser. zwar nich so viel wie vorher, aber immer noch. ich kann aber nicht erkennen, wo ich das wasser verliere.
was kann nun noch kaputt sein?-irgendwo ein schlauch oder sogar die kopfdichtung??
wenn die kopfdichtung kaputt wäre, dann würde der motor doch abgase ins kühlsystem pumpen, oder? oder "frisst" der motor wasser,wenn die kopfdichtung kaputt ist?! ich brauch einen guten rat. hilfe!!!

Benutzeravatar
M&M
Off Topic Girlie
Off Topic Girlie
Beiträge: 2414
Registriert: 03.03.2003, 16:12
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von M&M »

als meine zylinerkopfdichtung hinüber war, hatte ich kühlwasser in der ölwanne und umgekehrt auch motor-öl im kühlwasser! kann ja sein, dass deine nur nach innen undicht ist, also auch wasser im öl??!?! naja, kopfdichtung auf dichtigkeit prüfen kostet doch nicht viel bei opel, wenn du sicher gehen willst!

Benutzeravatar
corsair
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 91
Registriert: 02.12.2002, 21:37
Wohnort: Hannover

Beitrag von corsair »

Ich denke mal wenn die ZKD zwischen Öl-und Wasserkreislauf defekt ist, drückt aufgrund des höheren Drucks eher Öl in den Wasserkreislauf. Wenn ein Steg zwischen Wasserkreislauf und Brennraum durch ist, säuft der Motor Wasser und pustet es als Dampf hinten raus.
Genialität ist 1% Inspiration und 99% Transpiration.

Benutzeravatar
datschman
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 662
Registriert: 13.06.2003, 22:01
Wohnort: Wertingen

Beitrag von datschman »

Hattest du nach dem Neubefüllen das Kühlsystem richtig entlüftet?
DOHC - Double Over Head Cumshot :lol2:

Benutzeravatar
Toub
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 628
Registriert: 05.08.2003, 21:41
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Toub »

meine zylinderkopfdichtung war auch im arsch -.-

er is dann nur noch auf 2 töpfengelaufen oder besser ga nimmer angesprungen ...

Shrek
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 368
Registriert: 26.09.2002, 09:56
Wohnort: Detmold

Beitrag von Shrek »

Wenn die ZKD defekt ist, müßte der Motor nach dem Kaltstart etwas schlecht laufen. So wie auf drei Zyindern, jedenfalls bis er halbwegs warm wird. Dann geht es wieder auf vollen vieren.
Jedoch müßte es sich bemerkbar machen das unter Volllast oder starkem Beschleunigen weißlicher Dampf aus dem Auspuff kommt.
Bei defekten Kopfdichtungen bei den kleinen Motoren ziehen die sich meißtens das Wasser in den Brennraum rein.

Shrek
Es ist alles Eitel und ein haschen nach Wind ...(A.T.)

Antworten

Zurück zu „Alles andere zum Corsa“