Radlagerproblem

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Qualität !

Radlagerproblem

Beitrag von Qualität ! »

Hi ihr.
Ich brauch ja neue radlager wegen meinen umbau auf 2.0 8V.
Meine frage:
Die radlager vorn,muss sich da im päckchen ein radlager und 2 splinte befinden???
Weil,ich glaub so ein depp hat mir radlager für hinten als radlager für vorn verkauft (ebay)
In dem päckchen befindet sich ein kleines und grosses radlager so eine schwarze dichtung und ein splint.

Ist das wirklich für vorn???

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polo83
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Beitrag von polo83 »

also : bei den radlagern vorne hast du pro seite ein radlager, 2 ringe, die an einer stelle offen sind, und ein splint. wenn du das radlager in den achsschenkel gepresst hast, wird das radlager mit den beiden ringen, die an einer stelle offen sind im schenkel gesichert.....jetzt schwer zu erklären, aber ist ganz einfach......ich hoff, du hast schonmal die radlager vorn gewechselt......

Qualität !

Beitrag von Qualität ! »

Ja schon.
Das war eigentlich nicht mein problem.

Ich hab jetzt radlager für hinten bei mir rumliegen,nur weil so ein depp die mir für radlager für vorn verkauft hat.
Wenn sie jemand braucht,dann melden.

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polo83
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Beitrag von polo83 »

aha..also brauchst du radlager für vorne, oder???? bauste die selber ein? :)

Qualität !

Beitrag von Qualität ! »

Ja genau.
Ja,ich bau die selbst ein.

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polo83
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Beitrag von polo83 »

hast du ne hydraulik presse?

Qualität !

Beitrag von Qualität ! »

Ich,besser gesagt mein bruder hat ein ganzes autohaus mit 3 meistern 12 angestellten,6 hebebühnen und und und.

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Hanau
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Beitrag von Hanau »

die lager kann man aber auch mit nem halbwegs vernünftigen schraubstock einpressen....kein problem :mrgreen:
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Ach, was waren das noch Zeiten! :saufen:

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polo83
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Beitrag von polo83 »

schraubstock?-nee, lass mal.... :mrgreen:

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Ernst Busch
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Beitrag von Ernst Busch »

Radlager einpressen ist kein Problem, wenn man:

- den ausgebauten Achsschenkel im Backofen auf z.B. 75°C erwärmt
- das Radlager im Tiefkühlschrank auf -20°C abkühlt

Danach fällt das Lager fast von alleine in den Achsschenkel :mrgreen:

Gruß Ernst

Qualität !

Beitrag von Qualität ! »

...und danach noch Schoko klasur drüber...
..mhhhh lecker....
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Qualität !

Beitrag von Qualität ! »

Also,ich press erst die radlager in den achsschenkel.
Dann die radnabe in das radlager,dass schon im achsschenkel ist,und dann noch die 2 ringe drauf.

Richtig so???

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Ernst Busch
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Beitrag von Ernst Busch »

Also bitte nicht missverstehen ! :argue:
Der Achsschenkel dehnt sich aus und das Lager wird kleiner. Die Volumenänderung bei einem Temperaturunterschied von ca. 95 Kelvin ist zwar gering aber reicht aus, um das Lager mit geringem Kraftaufwand in den Achsschenkel zu schieben. :wink:

Zu der Reihenfolge:
1. Einen Sprengring einbauen
2. Radlager einpressen
3. Den anderen Sprengring einbauen
4. Radnabe einpressen

Pass auf, dass du das Radlager nur auf der inneren Lagerschale auflegst, wenn du die Nabe reindrückst !!! :bonk:
Zum Einpressen des Radlagers und der Nabe ist das „alte“ Lager sehr von Nutzen.

Qualität !

Beitrag von Qualität ! »

Das war ein witz mit der glasur.

Wieso ist das alte zum nutzen?

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Ernst Busch
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Beitrag von Ernst Busch »

Du kannst das alte Lager auf das neue legen und somit bis zum Sprengring schlagen.
Zum Zweiten kannst du zum Einpressen der Radnabe eine einzelne innere alte Lagerschale auf die Neue legen und von der Gegenseite die Radnabe reinkloppen.

Gruß Ernst
:mrgreen:

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