Reifenbreiten und Lenkbarkeit

Hier könnt Ihr über Dieses und Jenes diskutieren....
xordinary
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 02.12.2003, 10:34
Kontaktdaten:

Reifenbreiten und Lenkbarkeit

Beitrag von xordinary »

wenn ich als interessierter corsa-anfänger das forum zum thema "reifenbreiten" so durchlese, stelle ich fest, dass die meisten leute hier 13 oder 14 zoll felgen mit reifen zwischen 165 und 205 breite haben.

dazu zwei fragen:
1.: wie lenkt es sich denn mit recht breiten reifen in einem corsa a, der bekanntlich nicht über den luxus einer servolenkung verfügt? ich habe meinen mit 145er winterrädern erworben, und beim ein- und ausparken braucht es da schon mal ein bisschen muskelschmalz. jetzt stell ich mir aber vor, ich hätte pro achse einige zentimeter mehr drauf. geht das überhaupt noch?

2.: ich hatte vor, mir im frühjahr die 13er ats classic zu kaufen. welche reifengrößen sind denn dafür zulässig?
das ganze soll in verbindung mit einer 60/40-tieferlegung verbaut werden. gibt's da ein problem?

danke für die info.

gruß
xordinary

Benutzeravatar
Red_Devil_gsi
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1658
Registriert: 26.11.2003, 18:00
Wohnort: Frakfurt/Oder

Beitrag von Red_Devil_gsi »

Also 13 Zoll nur noch mit 195/45er Bereifung die meines Erachtens nicht sehr billig und auch nich leicht zu bekommen ist... In der Verbindung mit nem 60/40 Fahrwerk geht dein Corsi schon ganz ordentlich in die Knie(mir persöhnlich zu tief , aber liegt wohl eher an den Strassen hier *g*)

Also mein peröhnliches Favorite is 7 und 8 mal 14 mit 195/45er Pellen
Mal gewinn ich...manchmal verliert ein anderer... JETZT erst recht!!!

Benutzeravatar
freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6284
Registriert: 05.11.2002, 16:25
Wohnort: Marl

Beitrag von freakxxl »

klar..bei 195ern wirst du beim rangieren den wagen immer in bewegung halten müssen,im stand drehen-da wird man verrückt.
mfg uwe

Benutzeravatar
dit_moppi
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 652
Registriert: 01.09.2003, 16:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dit_moppi »

ich persönlich hab nich so den Unterschied zwischen 145 und 195 gemerkt

liess sich beides ganz gut lenken

Benutzeravatar
dahobi83
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1380
Registriert: 03.10.2002, 10:31
Wohnort: Berlin

Beitrag von dahobi83 »

ich muss mich meinem vorgänger anschließen. während der fahrt merkste so oder so keinen unterschied und im stand war ich sogar der meinung, dass sich die 195er leichter drehen lassen. eindruck eben...
Suzuki Bandit 600N // 12.7xx @ 400m

Benutzeravatar
Rolf
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 260
Registriert: 11.10.2002, 14:33

Beitrag von Rolf »

Ich würde bei der Lenkbarkeit von 195ern keine Probleme sehn...ich finde das ist nur Gewöhnungssache.

Da eher sehe ich in den 13"ern Probleme, denn 60/40 könnte vorn etwas Offroud-mäßig aussehen..sehr viel Luft zwischen Blech und Gummi. Wenn der mit 13"ern vorn sehr tief aussehen soll, ist er meiner Meinung nicht mehr fahrbar... würde größere nehmen.

MfG Rolf
...wozu Abi, es gibt doch Tremomendschlüssel...

Benutzeravatar
dit_moppi
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 652
Registriert: 01.09.2003, 16:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dit_moppi »

@ dahobi

Habs mich vorhin gar nich getraut zu schreiben aber mir war auch so als gings leichter mit 195ern beim Lenken im Stand.

Aber wenns bei zwein Einbildung is wäre komisch.

War mir aber beim Sierra schonmal aufgefallen, dass sich die 195er leichter lenken liessen als die 165 die vorher drauf waren

Benutzeravatar
freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6284
Registriert: 05.11.2002, 16:25
Wohnort: Marl

Beitrag von freakxxl »

hat vielleicht was damit zu tun,wie die dinger aufgepumpt waren...also bei mir ist der unterschied sehr deutlich....aber ich tu mir ja auch beizeiten ne servo rein,dann ist das eh latte.
mfg uwe

Benutzeravatar
TDrehmoment
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 214
Registriert: 09.12.2003, 12:40
Wohnort: Grenze MOS, KÜN, TBB

Beitrag von TDrehmoment »

Jupp kommt einem vor als ob´s leichter lenken ginge denk aber der eindruck wird nur daher erweckt das das Fahrzeug mit breiteren Schlappen viel schneller auf jede Lenkbewegung reagiert...

Hab auf meinem Corsa B Vorne 7x14 mit 205/45R14 und hinten 8x14 mit 225/40R14 drauf in verbindung mit nem FK 60/40 kommt das schon extrem tief also selbst bei kleinen Randsteinen kommts vor das ich leicht aufsitzt....
Hubraum + Drehmoment und die Welt liegt die zu Füßen

Stolzer Besitzer von:
Astra F, Corsa B, Kadett D

Dr.Schwen
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 70
Registriert: 21.12.2003, 14:53
Wohnort: im Norden bei Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Schwen »

Also ich fahre 205/45 auf 15 zoll und muß sagen, wenn man an einer ampel anhalten muß und man muß ganz schön in die eisen gehen, dann zieht sich der wagen immer in die Fahrspur rein(also diese eingefahrene rinne). machmal muß man dann ganz schön das lenkrad festhalten.

Aber breite Reifen sind sonst nur geil, weil gripp ohne ende(bei trockener Straße). Und abbiegen bringt dann auch mal wieder spaß!!! :)

phily
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 324
Registriert: 18.04.2003, 18:14
Wohnort: Auf diese Steine können sie bauen...

Beitrag von phily »

N Abend

Mich würde ma interessieren was für Reifen ich auf 6,5 x 15 draufziehen muss dass es gut aussieht? 175/50!?

Und wie fährt sich das dann nachher mit 45 PS? Zieht das dann noch???

Und wieviel muss ich ungefähr bördeln?

Gruß
Colour your life, play Paintball!

Benutzeravatar
sven.r
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 61
Registriert: 18.12.2003, 22:55
Wohnort: holland

Beitrag von sven.r »

Ich hette mal ne frage ich müchte vorne 14" und 8jott breit und hinten 14" und 9jott breit felgen fahren welches ET brauch ich dan? Weil mein probleem ist das ich keine spurverbreiterungen darf haben weil ich in holland wohne und das hier total verboten ist.

Und meine zweite frage ist welche grüße reifen?


mfg sven

Benutzeravatar
sven.r
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 61
Registriert: 18.12.2003, 22:55
Wohnort: holland

Beitrag von sven.r »

Also in der Flash Nr 12\2003 steht ja ein corsa a mit 14x8 ET 15 und 14x9 ET 10 aber ich weis nicht ob er spurverbreiterungen hat.

MFG sven

Benutzeravatar
freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6284
Registriert: 05.11.2002, 16:25
Wohnort: Marl

Beitrag von freakxxl »

spurverbreiterungen braucht man auch nicht...im gegenteil...ich würde sehen,daß du ca. et 20 fährtst,dann passt das,aber die radläufe wirst du rausziehen müssen.
mfg uwe

Benutzeravatar
sven.r
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 61
Registriert: 18.12.2003, 22:55
Wohnort: holland

Beitrag von sven.r »

@freakxxl

Aber wehn ich ET 20 nehme da komen die felgen doch noch weiter raus und dan mus ich die radläufe ja noch weiter rauziehen. Ich müchte das ja auch nicht ubertreiben mit die radläufe.

Antworten

Zurück zu „Alles andere zum Corsa“