Reifenbreiten und Lenkbarkeit
Reifenbreiten und Lenkbarkeit
wenn ich als interessierter corsa-anfänger das forum zum thema "reifenbreiten" so durchlese, stelle ich fest, dass die meisten leute hier 13 oder 14 zoll felgen mit reifen zwischen 165 und 205 breite haben.
dazu zwei fragen:
1.: wie lenkt es sich denn mit recht breiten reifen in einem corsa a, der bekanntlich nicht über den luxus einer servolenkung verfügt? ich habe meinen mit 145er winterrädern erworben, und beim ein- und ausparken braucht es da schon mal ein bisschen muskelschmalz. jetzt stell ich mir aber vor, ich hätte pro achse einige zentimeter mehr drauf. geht das überhaupt noch?
2.: ich hatte vor, mir im frühjahr die 13er ats classic zu kaufen. welche reifengrößen sind denn dafür zulässig?
das ganze soll in verbindung mit einer 60/40-tieferlegung verbaut werden. gibt's da ein problem?
danke für die info.
gruß
xordinary
dazu zwei fragen:
1.: wie lenkt es sich denn mit recht breiten reifen in einem corsa a, der bekanntlich nicht über den luxus einer servolenkung verfügt? ich habe meinen mit 145er winterrädern erworben, und beim ein- und ausparken braucht es da schon mal ein bisschen muskelschmalz. jetzt stell ich mir aber vor, ich hätte pro achse einige zentimeter mehr drauf. geht das überhaupt noch?
2.: ich hatte vor, mir im frühjahr die 13er ats classic zu kaufen. welche reifengrößen sind denn dafür zulässig?
das ganze soll in verbindung mit einer 60/40-tieferlegung verbaut werden. gibt's da ein problem?
danke für die info.
gruß
xordinary
- Red_Devil_gsi
- Corsaschrauber
Also 13 Zoll nur noch mit 195/45er Bereifung die meines Erachtens nicht sehr billig und auch nich leicht zu bekommen ist... In der Verbindung mit nem 60/40 Fahrwerk geht dein Corsi schon ganz ordentlich in die Knie(mir persöhnlich zu tief , aber liegt wohl eher an den Strassen hier *g*)
Also mein peröhnliches Favorite is 7 und 8 mal 14 mit 195/45er Pellen
Also mein peröhnliches Favorite is 7 und 8 mal 14 mit 195/45er Pellen
Mal gewinn ich...manchmal verliert ein anderer... JETZT erst recht!!!
Ich würde bei der Lenkbarkeit von 195ern keine Probleme sehn...ich finde das ist nur Gewöhnungssache.
Da eher sehe ich in den 13"ern Probleme, denn 60/40 könnte vorn etwas Offroud-mäßig aussehen..sehr viel Luft zwischen Blech und Gummi. Wenn der mit 13"ern vorn sehr tief aussehen soll, ist er meiner Meinung nicht mehr fahrbar... würde größere nehmen.
MfG Rolf
Da eher sehe ich in den 13"ern Probleme, denn 60/40 könnte vorn etwas Offroud-mäßig aussehen..sehr viel Luft zwischen Blech und Gummi. Wenn der mit 13"ern vorn sehr tief aussehen soll, ist er meiner Meinung nicht mehr fahrbar... würde größere nehmen.
MfG Rolf
...wozu Abi, es gibt doch Tremomendschlüssel...
- dit_moppi
- Fähiger Schrauber
Habs mich vorhin gar nich getraut zu schreiben aber mir war auch so als gings leichter mit 195ern beim Lenken im Stand.
Aber wenns bei zwein Einbildung is wäre komisch.
War mir aber beim Sierra schonmal aufgefallen, dass sich die 195er leichter lenken liessen als die 165 die vorher drauf waren
Habs mich vorhin gar nich getraut zu schreiben aber mir war auch so als gings leichter mit 195ern beim Lenken im Stand.
Aber wenns bei zwein Einbildung is wäre komisch.
War mir aber beim Sierra schonmal aufgefallen, dass sich die 195er leichter lenken liessen als die 165 die vorher drauf waren
- TDrehmoment
- Corsafahrer
Jupp kommt einem vor als ob´s leichter lenken ginge denk aber der eindruck wird nur daher erweckt das das Fahrzeug mit breiteren Schlappen viel schneller auf jede Lenkbewegung reagiert...
Hab auf meinem Corsa B Vorne 7x14 mit 205/45R14 und hinten 8x14 mit 225/40R14 drauf in verbindung mit nem FK 60/40 kommt das schon extrem tief also selbst bei kleinen Randsteinen kommts vor das ich leicht aufsitzt....
Hab auf meinem Corsa B Vorne 7x14 mit 205/45R14 und hinten 8x14 mit 225/40R14 drauf in verbindung mit nem FK 60/40 kommt das schon extrem tief also selbst bei kleinen Randsteinen kommts vor das ich leicht aufsitzt....
Hubraum + Drehmoment und die Welt liegt die zu Füßen
Stolzer Besitzer von:
Astra F, Corsa B, Kadett D
Stolzer Besitzer von:
Astra F, Corsa B, Kadett D
-
- Ölstandprüfer
Also ich fahre 205/45 auf 15 zoll und muß sagen, wenn man an einer ampel anhalten muß und man muß ganz schön in die eisen gehen, dann zieht sich der wagen immer in die Fahrspur rein(also diese eingefahrene rinne). machmal muß man dann ganz schön das lenkrad festhalten.
Aber breite Reifen sind sonst nur geil, weil gripp ohne ende(bei trockener Straße). Und abbiegen bringt dann auch mal wieder spaß!!!
Aber breite Reifen sind sonst nur geil, weil gripp ohne ende(bei trockener Straße). Und abbiegen bringt dann auch mal wieder spaß!!!

Ich hette mal ne frage ich müchte vorne 14" und 8jott breit und hinten 14" und 9jott breit felgen fahren welches ET brauch ich dan? Weil mein probleem ist das ich keine spurverbreiterungen darf haben weil ich in holland wohne und das hier total verboten ist.
Und meine zweite frage ist welche grüße reifen?
mfg sven
Und meine zweite frage ist welche grüße reifen?
mfg sven