
sandstrahlen
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- generalheinz
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Hallo,
Du kannst es mit Wasser mischen, da das Zeug ja auch nicht gerade billig ist...
Bei den Hohlräumen gehen wir wie folgt vor: Jeden Hohlraum den man freilegen kann, legen wir zum Sandstrahlen frei.
An schwer erreichbaren Stellen wie z.B. A-Säule und Co. halten wir zuerst mal ordentlich mit der Sandstrahlpistole rein und suchen danach mittels Taschenlampe den Hohlraum so gut es geht nach Rost ab...
Man kann dafür aber auch ein Endoskop verwenden, sofern man eines hat...
Ordentlich ausblasen das Ganze...sonst rieselt es später beim Fahren
Danach das Fertan mit Wasser verdünnt und mittels Kompressor und Spritzpistole mit langem Schlauch ordentlich reingeblasen...
Einwirken lassen und erneut checken, im Bedarfsfall die Prozedur mehrmals wiederholen...
Danach wird ordentlich Rostschutz und Grundierung in die Hohlräume geblasen und ganz am Schluß gründlich hohlraumversiegeln...
Gemacht haben wir es jetzt schon bei mehreren C-Kadetten, meinem E-Kadett und dem Opel-GT...
Langzeiterfahrungen haben wir damit noch nicht, allerdings ist unsere Methode mit tausend prozentiger Sicherheit besser, als den Gammel in den schwer zugänglichen Hohlräumen zu belassen...
Spaß beiseite, ich denke schon, daß es so ne ganze Weile nicht mehr rostet...
Und da wir die Autos eh als reine Sommerfahrzeuge haben, hoffe ich mal das es keine Rostprobleme mehr geben wird...
Es gilt dabei, je gründlicher um so besser, auf gut Deutsch: "Ist ne Elendsarbeit die ganze Rostbeseitigung, aber das Endresultat rechtfertigt (hoffentlich) den Aufwand und die Mühen"
Gruß
Fire
Du kannst es mit Wasser mischen, da das Zeug ja auch nicht gerade billig ist...
Bei den Hohlräumen gehen wir wie folgt vor: Jeden Hohlraum den man freilegen kann, legen wir zum Sandstrahlen frei.
An schwer erreichbaren Stellen wie z.B. A-Säule und Co. halten wir zuerst mal ordentlich mit der Sandstrahlpistole rein und suchen danach mittels Taschenlampe den Hohlraum so gut es geht nach Rost ab...
Man kann dafür aber auch ein Endoskop verwenden, sofern man eines hat...

Ordentlich ausblasen das Ganze...sonst rieselt es später beim Fahren

Danach das Fertan mit Wasser verdünnt und mittels Kompressor und Spritzpistole mit langem Schlauch ordentlich reingeblasen...
Einwirken lassen und erneut checken, im Bedarfsfall die Prozedur mehrmals wiederholen...
Danach wird ordentlich Rostschutz und Grundierung in die Hohlräume geblasen und ganz am Schluß gründlich hohlraumversiegeln...
Gemacht haben wir es jetzt schon bei mehreren C-Kadetten, meinem E-Kadett und dem Opel-GT...
Langzeiterfahrungen haben wir damit noch nicht, allerdings ist unsere Methode mit tausend prozentiger Sicherheit besser, als den Gammel in den schwer zugänglichen Hohlräumen zu belassen...

Spaß beiseite, ich denke schon, daß es so ne ganze Weile nicht mehr rostet...
Und da wir die Autos eh als reine Sommerfahrzeuge haben, hoffe ich mal das es keine Rostprobleme mehr geben wird...
Es gilt dabei, je gründlicher um so besser, auf gut Deutsch: "Ist ne Elendsarbeit die ganze Rostbeseitigung, aber das Endresultat rechtfertigt (hoffentlich) den Aufwand und die Mühen"

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Fire
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Keine Ursache!
Ja, man brauch Zeit, Platz, Equipment und die Möglichkeit das Auto komplett zu zerlegen...
Aber wenn man nen Wagen von Grund auf komplett aufbauen will, sollte man es so gründlich wie möglich machen!
Du kannst das Fertan natürlich auch so zum Rost stoppen verwenden, auch ohne Sandstrahlen. Dann heißt es aber schleifen, schleifen, schleifen!
Wie gesagt, das Zeugs ist echt gut...
Gruß
Fire
Ja, man brauch Zeit, Platz, Equipment und die Möglichkeit das Auto komplett zu zerlegen...
Aber wenn man nen Wagen von Grund auf komplett aufbauen will, sollte man es so gründlich wie möglich machen!
Du kannst das Fertan natürlich auch so zum Rost stoppen verwenden, auch ohne Sandstrahlen. Dann heißt es aber schleifen, schleifen, schleifen!
Wie gesagt, das Zeugs ist echt gut...

Gruß
Fire