sandstrahlen
- generalheinz
- Fähiger Schrauber
sandstrahlen
weiß einer von euch was das sandstrahlen vom motorraum und evtl auch der rest vom vorderbau ungefähr kostet?
Vectra A 1,6i, Bj. 1994 von Opa. Tuning...nix...
- NBKGFirestarter
- Fähiger Schrauber
Hallo,
was es kostet, wenn Du es machen lässt kann ich Dir leider nicht sagen.
Aber wenn Du die Möglichkeit dazu hast, kannst Du das relativ problemlos selber machen...
Meine Kumpels und ich strahlen die Fahrzeuge immer selbst, ist allerdings ne Heidenarbeit.
Aber mit nem ordentlichen Kompressor und einer halbwegs brauchbaren Sandstrahlpistole durchaus machbar.
Vorausgesetzt Du hast das Equipment und die Möglichkeit es bei Dir irgendwo zu machen.
Gruß Fire
was es kostet, wenn Du es machen lässt kann ich Dir leider nicht sagen.
Aber wenn Du die Möglichkeit dazu hast, kannst Du das relativ problemlos selber machen...
Meine Kumpels und ich strahlen die Fahrzeuge immer selbst, ist allerdings ne Heidenarbeit.

Aber mit nem ordentlichen Kompressor und einer halbwegs brauchbaren Sandstrahlpistole durchaus machbar.
Vorausgesetzt Du hast das Equipment und die Möglichkeit es bei Dir irgendwo zu machen.
Gruß Fire
- generalheinz
- Fähiger Schrauber
- NBKGFirestarter
- Fähiger Schrauber
Hallo,
Du benötigst einen vernünftigen Kompressor und eine Sandstrahlpistole.
Wichtig ist, daß der Kompressor eine ausreichende Luftmenge fördert, der Kessel nicht zu klein ist und er einen brauchbaren Betriebsdruck fördert.
Ja, ja ich weiß das ist ziemlich allgemein formuliert, und wahrscheinlich wenig hilfreich.
Aber ich hab die Daten nicht im Kopf, habe mich damals in mehreren Geschäften beraten lassen und genau nachgefragt was der Kompressor können muss um brauchbare Resultate zu erzielen...
Den Preis dafür genau festzulegen ist nicht so leicht.
Ich habe für meinen Kompressor zu DM Zeiten knapp 1000 DM gezahlt.
Bestimmt gibt es auch günstigere brauchbare Geräte, ich wollte damals eben gleich einen etwas besseren Kompressor haben, da er viel genutzt wird.
Die Sandstrahlpistole hat mich rund 50 DM gekostet.
Hatte zuerst ein Modell mit einem sogenannten Saugbecher, mittlerweile bin ich auf eine mit Saugschlauch umgestiegen.
Ist meiner Meinung nach bequemer und einfacher als ständig diesen Becher mit Sand nachzufüllen.
Wen Du nur einmal Deinen Corsa damit strahlen willst, wird sich die Anschaffung wahrscheinlich nicht rentieren.
Ich würde da mal ein wenig rumtelefonieren und im Internet schauen, welche Betriebe diese Arbeiten ausführen, und was die so verlangen...
Gruß Fire
Du benötigst einen vernünftigen Kompressor und eine Sandstrahlpistole.
Wichtig ist, daß der Kompressor eine ausreichende Luftmenge fördert, der Kessel nicht zu klein ist und er einen brauchbaren Betriebsdruck fördert.
Ja, ja ich weiß das ist ziemlich allgemein formuliert, und wahrscheinlich wenig hilfreich.
Aber ich hab die Daten nicht im Kopf, habe mich damals in mehreren Geschäften beraten lassen und genau nachgefragt was der Kompressor können muss um brauchbare Resultate zu erzielen...
Den Preis dafür genau festzulegen ist nicht so leicht.
Ich habe für meinen Kompressor zu DM Zeiten knapp 1000 DM gezahlt.
Bestimmt gibt es auch günstigere brauchbare Geräte, ich wollte damals eben gleich einen etwas besseren Kompressor haben, da er viel genutzt wird.
Die Sandstrahlpistole hat mich rund 50 DM gekostet.
Hatte zuerst ein Modell mit einem sogenannten Saugbecher, mittlerweile bin ich auf eine mit Saugschlauch umgestiegen.
Ist meiner Meinung nach bequemer und einfacher als ständig diesen Becher mit Sand nachzufüllen.
Wen Du nur einmal Deinen Corsa damit strahlen willst, wird sich die Anschaffung wahrscheinlich nicht rentieren.
Ich würde da mal ein wenig rumtelefonieren und im Internet schauen, welche Betriebe diese Arbeiten ausführen, und was die so verlangen...
Gruß Fire
- generalheinz
- Fähiger Schrauber
- NBKGFirestarter
- Fähiger Schrauber
Da kann ich Dir nur schwer einen Anhalt geben, denn mit professionellem Equipment braucht man nicht mal halb so lange wie mit unserer "Hobby-Austattung"...
Denke mal, daß Dir so ein Betrieb auch nur einen ca. Richtwert am Telefon sagen kann.
Vermutlich müssen die sich den Wagen erst mal ansehen, und dann können die abschätzen was der Spaß kostet...
Gruß Fire
Denke mal, daß Dir so ein Betrieb auch nur einen ca. Richtwert am Telefon sagen kann.
Vermutlich müssen die sich den Wagen erst mal ansehen, und dann können die abschätzen was der Spaß kostet...
Gruß Fire
@ Firestarter,
ich wollte mir für kleinere Sachen und Fahrzeugteile (Koti) auch mal sone Baumarktpistole kaufen, dashalb hätte ich dazu mal n paar Fragen:
1. wie lange hält denn die Füllung (in Minuten oder Fläche)
2. Was nimmt man fürn Sand (kann man da den feinen Quarzsand ausm Baufachhandel nehmen, wenner die richtige Körnung hat, oder musses irgen n spezieller Sand sein?
3. Preis Sand?
4. Wieviel Druck muss der Kompressor bringen ?
5. Wie muss man sich den saugschlauch vorstellen...muss da immer einer mit dem Schlauch im sandhaufen rumstochern (*peinlich*)
Würde mich mal interessieren.
Rolf
ich wollte mir für kleinere Sachen und Fahrzeugteile (Koti) auch mal sone Baumarktpistole kaufen, dashalb hätte ich dazu mal n paar Fragen:
1. wie lange hält denn die Füllung (in Minuten oder Fläche)
2. Was nimmt man fürn Sand (kann man da den feinen Quarzsand ausm Baufachhandel nehmen, wenner die richtige Körnung hat, oder musses irgen n spezieller Sand sein?
3. Preis Sand?
4. Wieviel Druck muss der Kompressor bringen ?
5. Wie muss man sich den saugschlauch vorstellen...muss da immer einer mit dem Schlauch im sandhaufen rumstochern (*peinlich*)
Würde mich mal interessieren.
Rolf
...wozu Abi, es gibt doch Tremomendschlüssel...
- NBKGFirestarter
- Fähiger Schrauber
Hallo Rolf,
das sind ja ne Menge Fragen...
1. Die Füllung hält nur sehr, sehr kurz! Ich denke mal Du gehst jetzt von einer Strahlpistole mit Becher aus... Ist ratzfatz leer das Ding.
2. Du kannst entweder feinen Quarzsand nehmen oder aber auf spezielle Strahlmittel zurückgreifen. Hängt davon ab, was Du strahlen möchtest.
Material und Art des Rostbefalls... Geht auf jeden Fall beides.
3. Der normale Sand kostet im Baumarkt grob 3-6 € (kommt auf die Gebindegröße an 5, 10, 25 l Sack), spezielle Strahlmittel sind etwas teurer...
4. Das mit dem Druck ist so ne Sache. Entscheidend sind: Luftansaugleistung, Größe des Druckkessels und die geförderten Bar.
Hier bin ich kein Spezialist, würde mich an Deiner Stelle mal beraten lassen im Geschäft.
Mein Kompressor hat nen 50 l Kessel, einen Dauerbetriebsdruck von 8 Bar und bei der Ansaugleistung müsste ich Dich jetzt anlügen (glaube um die 300l/min, bin aber nicht sicher.) Es lassen sich damit brauchbare Ergebnisse erzielen...
5. Du hast es erkannt!
Zwar nicht direkt im Haufen, sondern knapp darüberfahren - eintauchen in den Sand mögen die Teile nicht!
Allerdings ist es egal ob es peinlich ist, sobald Du mal anfängst große Flächen zu entrosten wie z.B. komplettes Fahrzeug!
Da braucht man nicht mehr mit ner "Becherpistole" anfangen...
(Sag nur mein Kadett-E, und das C-Coupe meines Kumpels...)
Kleiner Tip von mir am Rande: Nach dem Strahlen immer einen sehr guten Rostumwandler mehrfach anwenden, dann fängt es auch nicht mehr an zu gammeln!
Gruß Fire
das sind ja ne Menge Fragen...

1. Die Füllung hält nur sehr, sehr kurz! Ich denke mal Du gehst jetzt von einer Strahlpistole mit Becher aus... Ist ratzfatz leer das Ding.
2. Du kannst entweder feinen Quarzsand nehmen oder aber auf spezielle Strahlmittel zurückgreifen. Hängt davon ab, was Du strahlen möchtest.
Material und Art des Rostbefalls... Geht auf jeden Fall beides.
3. Der normale Sand kostet im Baumarkt grob 3-6 € (kommt auf die Gebindegröße an 5, 10, 25 l Sack), spezielle Strahlmittel sind etwas teurer...
4. Das mit dem Druck ist so ne Sache. Entscheidend sind: Luftansaugleistung, Größe des Druckkessels und die geförderten Bar.
Hier bin ich kein Spezialist, würde mich an Deiner Stelle mal beraten lassen im Geschäft.
Mein Kompressor hat nen 50 l Kessel, einen Dauerbetriebsdruck von 8 Bar und bei der Ansaugleistung müsste ich Dich jetzt anlügen (glaube um die 300l/min, bin aber nicht sicher.) Es lassen sich damit brauchbare Ergebnisse erzielen...

5. Du hast es erkannt!

Zwar nicht direkt im Haufen, sondern knapp darüberfahren - eintauchen in den Sand mögen die Teile nicht!
Allerdings ist es egal ob es peinlich ist, sobald Du mal anfängst große Flächen zu entrosten wie z.B. komplettes Fahrzeug!
Da braucht man nicht mehr mit ner "Becherpistole" anfangen...
(Sag nur mein Kadett-E, und das C-Coupe meines Kumpels...)
Kleiner Tip von mir am Rande: Nach dem Strahlen immer einen sehr guten Rostumwandler mehrfach anwenden, dann fängt es auch nicht mehr an zu gammeln!
Gruß Fire
- NBKGFirestarter
- Fähiger Schrauber
Hallo Rolf,
keine Ursache!
Schau mal bei Ebay unter dem Suchbegriff "Sandstrahlpistole" da habe ich meine für kleines Geld bekommen...
Wenn Du noch Fragen hast, poste es einfach, dann quatsche ich mit meinem besten Freund - der ist der wahre Sandstrahlfetischist...
Er strahlt seit über einem Jahr an seinem C-Kadett und GT rum...
Aber die sind dann "echt" rostfrei!
Gruß
Fire
keine Ursache!

Schau mal bei Ebay unter dem Suchbegriff "Sandstrahlpistole" da habe ich meine für kleines Geld bekommen...
Wenn Du noch Fragen hast, poste es einfach, dann quatsche ich mit meinem besten Freund - der ist der wahre Sandstrahlfetischist...
Er strahlt seit über einem Jahr an seinem C-Kadett und GT rum...
Aber die sind dann "echt" rostfrei!
Gruß
Fire
Er strahlt seit über einem Jahr ???----muss n wahrer Fetischist sein...hoffentlich bleibt von dem guten C-Kadett noch was übrig...sach ihm doch ma, er soll immer mal ne Pause machen....
*Ich stell mir grad vor, wie er schweißgebadet mit hochrotem Kopf an seinen Autos steht und rings um ihn meterhoch Sand aufgetürmt is....wie in ner Kiesgrube...und ihr ihn zerrt an ihm rum...dasser doch endlich ablassen soll...
*
*Ich stell mir grad vor, wie er schweißgebadet mit hochrotem Kopf an seinen Autos steht und rings um ihn meterhoch Sand aufgetürmt is....wie in ner Kiesgrube...und ihr ihn zerrt an ihm rum...dasser doch endlich ablassen soll...

...wozu Abi, es gibt doch Tremomendschlüssel...
- NBKGFirestarter
- Fähiger Schrauber
@Rolf
------------LOL!!!-----------------
Als ob Du Ihn kennen würdest...
Ne, er strahlt natürlich nicht nur...
Er ist seit einem Jahr mit der Rostbeseitigung beschäftigt!
Wobei er aber alle paar Wochen wieder Sandstrahlgerät und Rostumwandler benutzt.
Er macht das absolut penibelst genau, das Ding ist am Ende fast nen Neuwagen!
Er hat Blechteile für fast 2000 € gekauft, wie z. B. den kompletten Vorderbau ab A-Säule neu usw...
Wird ein Sahnestück der Kadett!
Der GT übrigens auch...
Auf jeden Fall strahlt er ständig dran rum und er kennt jeden Hohlraum am Fahrzeug beim "Vornamen"...
Ist schon fast ne Lebensaufgabe geworden das Teil...
Gruß Fire
------------LOL!!!-----------------
Als ob Du Ihn kennen würdest...

Ne, er strahlt natürlich nicht nur...
Er ist seit einem Jahr mit der Rostbeseitigung beschäftigt!
Wobei er aber alle paar Wochen wieder Sandstrahlgerät und Rostumwandler benutzt.
Er macht das absolut penibelst genau, das Ding ist am Ende fast nen Neuwagen!
Er hat Blechteile für fast 2000 € gekauft, wie z. B. den kompletten Vorderbau ab A-Säule neu usw...
Wird ein Sahnestück der Kadett!
Der GT übrigens auch...
Auf jeden Fall strahlt er ständig dran rum und er kennt jeden Hohlraum am Fahrzeug beim "Vornamen"...
Ist schon fast ne Lebensaufgabe geworden das Teil...
Gruß Fire
- Ernst Busch
- Radarfallenbremser
- NBKGFirestarter
- Fähiger Schrauber
Hallo,
da gibt es verschiedene Rostumwandler die Du verwenden kannst.
Wir benutzen "Fertan" das Zeug ist mal richtig gut!
Bei uns gibt es gleich um die Ecke ne sehr gute Adresse zum Thema Oldtimerrestauration...
Hier ist der Link: http://www.korrosionsschutz-depot.de/
Da kannst Du jede Menge darüber nachlesen...
Gruß Fire
da gibt es verschiedene Rostumwandler die Du verwenden kannst.
Wir benutzen "Fertan" das Zeug ist mal richtig gut!
Bei uns gibt es gleich um die Ecke ne sehr gute Adresse zum Thema Oldtimerrestauration...
Hier ist der Link: http://www.korrosionsschutz-depot.de/
Da kannst Du jede Menge darüber nachlesen...
Gruß Fire
- Ernst Busch
- Radarfallenbremser