MfG Benjamin
Tacho und Drehzahlmesser "angleichen"
Tacho und Drehzahlmesser "angleichen"
Habe jetzt nen Händler gefunden der Tachoscheiben für den A Corsa GSi Tacho anbietet die halbwegs kein Schrott sind. Der Tacho geht bis 260 Sachen und der DZM bis 9000Upm wie ihr seht. Wer kann denn denn den Tacho und DZM angleichen das die nicht nach dem Mond gehen und was kostet das?

MfG Benjamin
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- Kaine
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ich denke doch!
aber wenn mich meine kenntnisse der elektrik jetzt nicht völlig verlassen haben geht der drehzahlmesser doch nach der induzierten strommenge (<-jeder physiker wird mich für den ausdruck "strommenge" peitschen)?! wenn du jetzt also eine kleinere einteilung hast (damit mein ich die abstände zwischen den zahlen) müsste doch nur ein widerstand zwischengeschaltet werden, damit die induzierte menge (<- und wieder ein peitschenhieb) nicht mehr so hoch ist!
aber wenn mich meine kenntnisse der elektrik jetzt nicht völlig verlassen haben geht der drehzahlmesser doch nach der induzierten strommenge (<-jeder physiker wird mich für den ausdruck "strommenge" peitschen)?! wenn du jetzt also eine kleinere einteilung hast (damit mein ich die abstände zwischen den zahlen) müsste doch nur ein widerstand zwischengeschaltet werden, damit die induzierte menge (<- und wieder ein peitschenhieb) nicht mehr so hoch ist!
by Kaine
- Hanau
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so eine abweichung wird der adac aber nicht mal eben so korrigieren können...
da müssen schon entsprechende adapter ausgerechnet und installiert werden....
eigentlich macht man es auch andersrum...man rechnet sich den adapter und die daraus resultierende tachoeinheiten aus...und danach baut man die tachoscheiben
da müssen schon entsprechende adapter ausgerechnet und installiert werden....
eigentlich macht man es auch andersrum...man rechnet sich den adapter und die daraus resultierende tachoeinheiten aus...und danach baut man die tachoscheiben
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Ach, was waren das noch Zeiten!
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Das geht schon in Ordnung mit den Bezeichnungen Kaine
Das mit dem DZM habe ich mir auch schon überlegt, das müsste ich auch bei mir an der maloche hinkriegen. Aber was ist nun mit dem Tacho? Ich habe mal gesehen das es so ein Ausgleichsgetriebe für die 13"er mit 175/50ern gibt, das war aber auch arschteuer. Wisst ihr an wen ich mich da wenden kann? Ob mir da der Reifenhändler weiterhelfen kann? Und was das kostet?

Das mit dem DZM habe ich mir auch schon überlegt, das müsste ich auch bei mir an der maloche hinkriegen. Aber was ist nun mit dem Tacho? Ich habe mal gesehen das es so ein Ausgleichsgetriebe für die 13"er mit 175/50ern gibt, das war aber auch arschteuer. Wisst ihr an wen ich mich da wenden kann? Ob mir da der Reifenhändler weiterhelfen kann? Und was das kostet?
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Ich habe das gleiche problem mit meinem 175/50R13 reifen drauf zeigt mein tacho immer 20kmh zuviel an hatte es am anfang net gemerkt.Aber als mich ein Seicento bei laut tacho 140kmh easy ueberholte machte ich mir gedanken grins.Naja und dann haben wir getestet und er geht 20kmh zu viel was kann ich tuen??
Michael
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Hallo.Zur Tachoangleichung hätte ich vielleicht eine Idee.Bei 175/50 müßte es funktionieren (zumindest ne gute Näherung),wenn man den 220er Tacho vom Kadett nimmt (nur den Tacho) und da das Ziffernblatt vom nen 200 Tacho des Corsa draufschraubt.Die Eckwerte Null und die Höchstgeschwindigkeit liegen an der selben Stelle,nur das der Tacho jetzt statt 220 nur 200 anzeigt.Das sind 10% und das entspricht etwa der Abweichung bei 175/50.Vielleicht probiert es mal einer aus und gibt bescheid.Komme leider selber nicht dazu.
mfg Matthias
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- Hanau
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also den tacho wird man irgentwie mit entsprechenden "adaptern" oder sowas angleichen können, das dürfte nich ein allzu großes problem darstellen.....
aber irgentwie will mir nicht in den kopp wie man es schaffen soll den DZM anzugleichen.....der wird ja nunmal, wie schon gesagt, über impulse angesteuert und die kann man nicht mal eben so mit nem adapter ausgleichen....
aber irgentwie will mir nicht in den kopp wie man es schaffen soll den DZM anzugleichen.....der wird ja nunmal, wie schon gesagt, über impulse angesteuert und die kann man nicht mal eben so mit nem adapter ausgleichen....
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Thema Drehzahlmesser
soweit ich weiß wird der Drehzahlmesser von der Zündspule angesteuert.
Warum soll jetzt der Drehzalmesser verkehrt anzeigen?
Man kann nur nicht einen Drehzalmesser von einem 4 Zylinder an einem 6 Zylinder Motor betreiben.
Falls hier aber der "rote Bereich " gemeint ist,hat das ja eigentlich nichts damit zu tun ob der Drehzahlmesser richtig anzeigt.
soweit ich weiß wird der Drehzahlmesser von der Zündspule angesteuert.
Warum soll jetzt der Drehzalmesser verkehrt anzeigen?
Man kann nur nicht einen Drehzalmesser von einem 4 Zylinder an einem 6 Zylinder Motor betreiben.
Falls hier aber der "rote Bereich " gemeint ist,hat das ja eigentlich nichts damit zu tun ob der Drehzahlmesser richtig anzeigt.
jane.. er möchte doch nur eine andere Folie..
Da wo auf der Folie die 9000 steht ist normalerweise sagenwirmal die 7000(?). Auf jeden Fall zeigt er dann 9000 wenn er eigentlich 7000 dreht. Oder wie sieht die original scheibe aus??
So kann man auf jeden Fall auch einen 6zyl DZM an einen 4Zyl machen. Man macht sich neue tachofolien, bei denen die 6000 da ist, wo beim 6zyl-scheibe die 4000 war. So hab ichs zumindest gemacht und der geht ziemlich genau.
Was ich mir mal überlegt habe, war mit einem microcontroller die signale zu zählen, umrechnen und korrekt wieder ausgeben..
gruss
jens
Da wo auf der Folie die 9000 steht ist normalerweise sagenwirmal die 7000(?). Auf jeden Fall zeigt er dann 9000 wenn er eigentlich 7000 dreht. Oder wie sieht die original scheibe aus??
So kann man auf jeden Fall auch einen 6zyl DZM an einen 4Zyl machen. Man macht sich neue tachofolien, bei denen die 6000 da ist, wo beim 6zyl-scheibe die 4000 war. So hab ichs zumindest gemacht und der geht ziemlich genau.
Was ich mir mal überlegt habe, war mit einem microcontroller die signale zu zählen, umrechnen und korrekt wieder ausgeben..
gruss
jens