Tachoangleichung

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marc108
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Tachoangleichung

Beitrag von marc108 »

Hi!

Muss man den Tacho wenn man z.B. 175/50 R13 fahren will immer angleichen lassen oder hat das auch was damit zu tun welchen Wegstreckenzähler man drin hat? Also ich hab den WSZ 1125 und wollte jetzt mal wissen ob ich angleichen lassen muss.
Gruss Marc

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Corsa A
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Beitrag von Corsa A »

Vergleich doch einfach den abrollumfang mit dem deiner neuen reifen.

Wenn der abrollumfang zu größe unterschiede hat,dann muss er angeglichen werden.

Oder,du baust die reifen drauf,und fährst zum ADAC

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Chaos_1.2
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Beitrag von Chaos_1.2 »

http://www.team-corsa.de/

Da ist ein rechner für sowas.

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marc108
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Beitrag von marc108 »

Den Rechner kenn ich ja. Ich wollte halt wissen was jetzt der WSZ damit zu tun hat, weil es da ja verschiedene Tachos bei den Corsa´s gibt.
Gruss Marc

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schmitty
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Beitrag von schmitty »

Jo, hat was damit zu tun. Zum Beispiel darfst du beim Corsa B die Reifengröße 185/55 R14 nur mit Tacho W=1134 fahren.
Back to the roots......

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Corsa A
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Beitrag von Corsa A »

Und,es gibt dann eine tabelle,in der die min und max bereifung drin ist,da kannst du dann den min und max abrollumfang ausrechnen und dann rechnest du den deiner neuen reifen aus,und schaust ob der zwischen min und max ist.

Wenn ja ist gut,wenn nein,dann machst du das gleiche spiel mit einer anderen "W".

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freakxxl
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Beitrag von freakxxl »

die "w"-modelle haben aber nur nen wellenantrieb und keinen geber,deshalb muß man entweder den tacho tauschen oder angleichen lassen..letzteres ist mal gar nicht so teuer.
mfg uwe
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Beitrag von Corsa A »

freak,so meinte ich es ja.
Es gibt ja werte für jede "W".
Min und max bereifung.
Weil man aber net so einfach sagen kann,meine ist dazwischen,müsste man es halt auf den abrollumfang umrechnen um zu sehen.

Dann kann man ja vergleichen,welcher "W" der abrollumfang der neuen reifen entspricht.

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NetKiller
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Beitrag von NetKiller »

Im Umrüstkatalog (den es zum Beispiel in Auszügen auf team-corsa.de zu sehen gibt) sind den verfügbaren W Zahlen Reifengrössen zugeordnet.
Erst A .. dann C.. dann Polo *kotz*.. und nu das fehlende B .. als S93 :)

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freakxxl
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Beitrag von freakxxl »

klar..deswegen würde ich ja auch eher anpassen als den tacho tauschen,insofern ist der tacho bei welle nicht so das problem bei anderen reifengrößen,eher die freigängigkeit..
mfg uwe
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marc108
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Beitrag von marc108 »

Was kostet denn die Angleichung? Bei team-corsa.de steht zwischen 100 und 200 Euro. Das ist verdammt teuer find ich.
Gruss Marc

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freakxxl
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Beitrag von freakxxl »

ich würde mal beim bosch-dienst fragen..liegt ungefähr bei 50 euro..höchstens...
mfg uwe
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Kaine
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Beitrag von Kaine »

adac center dortmund (terminabsprache erforderlich):

Tachosonderprüfung

18 EUR Mitglieder
22 EUR Ohneglieder

weiss allerdings nicht, ob dann da ein passendes ausgleichsgetriebe im preis mit drin ist, am besten mal nachfragen (0231-91723562)
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