Tigra Tacho innen B?
ja..es sei denn,dir ist die tachoabweichung egal..der tigra hat ja serienmäßig räder mit einem größeren durchmesser,deswegen wird der tigra-tacho etwas mehr anzeigen...dann fährt ein 1,2er auf einmal auch 180 km/h..insofern wirst du vermutlich keinen passenden finden.
mfg uwe
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!
du musst die neue zahl durch die originalzahl dividieren,dann hast du die abweichung...einen mechanischen kann man allerdings ohne weiteres angleichen,beim elektronischen ist das glaube ich nicht so leicht...man kann natürlich auch von elektronisch auf mechanisch umbauen..
mfg uwe
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!
nein drehzahl nicht. das signal kommt vom der zündspule. darfst halt nur kein 3 zylinder tacho erwischen
Corsa A Joy, weiss, 1,2 8v C12NZ
Corsa B Sport, schwarz, 1,4 16V X14XE -> schrott :(
Tigra A, blauviolett, 1,4 16V X14XE -> fährt wieder
Astra F, grün metallic, 1,6 16V X16XEL -> fährt jetzt auch wieder

Tacho bis 220 gabs nicht für den zu groß geratenen Anlasser. So kann man das ganz leicht ausschließen.
Wobei meine Frage noch nicht beantwortet wäre: Sind die Signale für linearen und progressiven Tacho gleich? Kommt dann das entspr. Signal vom Steuergerät oder wandelt das der Tacho selbst um? Waren alle B's schon Digital oder gabs noch welche mit Tachowelle?
Wobei meine Frage noch nicht beantwortet wäre: Sind die Signale für linearen und progressiven Tacho gleich? Kommt dann das entspr. Signal vom Steuergerät oder wandelt das der Tacho selbst um? Waren alle B's schon Digital oder gabs noch welche mit Tachowelle?
XR2.de - nothing else matters
<- Ford Fiesta XR2 '85 mit RS1600i-Herz;
Opel Corsa WC Sport 1.4 16V '98 durch
Fiesta ST '2006 ersetzt
www.XR2.de - Die XR2-Fanpage
<- Ford Fiesta XR2 '85 mit RS1600i-Herz;
Opel Corsa WC Sport 1.4 16V '98 durch
Fiesta ST '2006 ersetzt
www.XR2.de - Die XR2-Fanpage
Corsa-b und tigra waren bis Modelljahr 96 noch mit Welle. Ab Modelljahr 97 dann mit elektrischem. Das Signal kommt vom Weggeber. Aber da es ja verschiedene K-Zahlen gibt teilt oder multipliziert der Tacho das Signal denk ich doch mal. Die Digis kann man ja auch durch frequenzteiler etc anpassen...XR2 hat geschrieben:Tacho bis 220 gabs nicht für den zu groß geratenen Anlasser. So kann man das ganz leicht ausschließen.
Corsa A Joy, weiss, 1,2 8v C12NZ

@ templer geh mal auf meine Seite www.auktionsforum.com und gibt dort die Tacho daten ein.
Also k alt: ...
und k neu... unten wird dir dann die prozentuale abweichung angezeigt.
Mfg
sildex
Also k alt: ...
und k neu... unten wird dir dann die prozentuale abweichung angezeigt.
Mfg
sildex
och joa 5,7 prozent pro 100 kmh geht doch eigentlich
noch eine frage... hab den hier gefunden
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=53931
aber mich irritiert leicht, dass der Zeiger auf 20 kmh steht... hat der nen knacks weg?

noch eine frage... hab den hier gefunden
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=53931
aber mich irritiert leicht, dass der Zeiger auf 20 kmh steht... hat der nen knacks weg?
genau...die abweichung ist geschwindikeit geteilt durch 0,94,oder eben mal 5 komma keine ahnung was...der lineare tacho ist mechanisch mit welle ,der degressive (ist nicht progressiv!) ist elektronisch mit geber am getriebe.
mfg uwe
mfg uwe
- Silver Corsair
- Umweltschoner
Also hab meinen Tacho auch durch einen mit DZM getauscht...
Die haben auch unterschiedliche K-Werte...
@Sildex
Laut deiner Homepage beträgt die Abweichung -6.6456478733927 % pro 100 km/h
Heisst das jetzt das der Tacho eine höhere Geschwindigkeit anzeigt oder eine Niedrigere...???
Die haben auch unterschiedliche K-Werte...
@Sildex
Laut deiner Homepage beträgt die Abweichung -6.6456478733927 % pro 100 km/h
Heisst das jetzt das der Tacho eine höhere Geschwindigkeit anzeigt oder eine Niedrigere...???
1.2i 16V not Fast but Furious
Mitglied im Opel Club Essen 1992
- Silver Corsair
- Umweltschoner
Den Tacho habe ich aus nem X14SZ der hat den Wert K-17251 und mein original Tacho aus dem X12XE Hat K-16176...freakxxl hat geschrieben:eine höhere..kleinere räder = mehr umdrehungen pro km...
mfg uwe
An der Reifengröße kanns ja nun nicht liegen, da ja alle Rad/Reifenkombis denselben Durchmesser haben...
Aber du bist sicher das der dann eine etwas höhere Geschwindigkeit anzeigt??? Will ja nun nicht geblitzt werden

1.2i 16V not Fast but Furious