Unbekanntes Motorproblem
Unbekanntes Motorproblem
Folgendes:
Ich hatte ehemals in meinem B Bj 94 nen C12NZ. Der kam raus, C16SE rein. beim eimbau das originale steuergerät zerschossen > austausch-STRG geholt. eingebaut, motor läuft wie geschmiert. das allerdings auch nur wenn's trocken ist. jedes mal, wenn ich auf feuchter straße oder ganz bei regen fahre, verliert die kiste an leistung. aus unterer drehzahl ruckelt sich die karre hoch bis ca. 2500 - 3000 u/min und ab da an gehts dann ohne ruckelei mit mäßiger leistung weiter. ( statt 100 nur noch 75 - 80 PS ). was kann das sein?
ich hab ja baran gedacht, dass der irgendwo nebenluft zieht (die feuchte luft von draußen): macht er aber nicht. hab mir sogar nen neuen ( gebrauchten ) filterkasten mit K&N-Matte besorgt, problem bleibt aber immernoch.
Was kann das sein?
Ich hatte ehemals in meinem B Bj 94 nen C12NZ. Der kam raus, C16SE rein. beim eimbau das originale steuergerät zerschossen > austausch-STRG geholt. eingebaut, motor läuft wie geschmiert. das allerdings auch nur wenn's trocken ist. jedes mal, wenn ich auf feuchter straße oder ganz bei regen fahre, verliert die kiste an leistung. aus unterer drehzahl ruckelt sich die karre hoch bis ca. 2500 - 3000 u/min und ab da an gehts dann ohne ruckelei mit mäßiger leistung weiter. ( statt 100 nur noch 75 - 80 PS ). was kann das sein?
ich hab ja baran gedacht, dass der irgendwo nebenluft zieht (die feuchte luft von draußen): macht er aber nicht. hab mir sogar nen neuen ( gebrauchten ) filterkasten mit K&N-Matte besorgt, problem bleibt aber immernoch.
Was kann das sein?
Suzuki Bandit 600N // 12.7xx @ 400m
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genau den gleichen Fehler hatte ich auch, nur hat er sich bei mir noch heftiger geäußert(mit motor aus und fehlzündungen).....
bei mir waren es die Zündkabel.......und zwar war die isolierung nur minimal gebrochen(sah man gar nicht) und dann sprang der Zündfunke immer gleich gegen den motorblock oder mal ins falsche kabel.....
die bruchstellen waren genau immer dort wo das kabel im halter steckte, also fast unmöglich so zusehen....
fazit: hab die halter abgebaut und mir zündkabel vom corsa a geholt, weil die länger sind und die dann durch nen schutzschlauch gezogen
mfg
bei mir waren es die Zündkabel.......und zwar war die isolierung nur minimal gebrochen(sah man gar nicht) und dann sprang der Zündfunke immer gleich gegen den motorblock oder mal ins falsche kabel.....
die bruchstellen waren genau immer dort wo das kabel im halter steckte, also fast unmöglich so zusehen....
fazit: hab die halter abgebaut und mir zündkabel vom corsa a geholt, weil die länger sind und die dann durch nen schutzschlauch gezogen
mfg
ach ja: vergessen! wir haben mal in der nacht bei laufenden motor vorne reingeguckt. überall sind funken übergesprungen. danach hab ich mir nen neuen satz zündkabels geholt. funken springen keine mehr, problem ist aber geblieben. und was mich halt so wundert: "nur wenns nass oder feucht ist"!
zündverteiler hab ich nicht. hab die gute alte doppelspulen-zündanlage!
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Suzuki Bandit 600N // 12.7xx @ 400m
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Das hilft dir zwar nicht weiter, aber ich habe das gleiche Problem.
Ich musste jetzt mal wegen dem AGR in die Werkstatt und dachte dann passt alles wieder.
Dann fahre ich das nächste mal bei Regen, wieder das gleiche.
Bei mir vergeht es aber nach ein paar Kilometer, werd dann auch mal die Zündkabel anschauen.
Gibts eigentlich sowas wie Silikonzündkabel und bringen die was?
LG Daniel
Ich musste jetzt mal wegen dem AGR in die Werkstatt und dachte dann passt alles wieder.
Dann fahre ich das nächste mal bei Regen, wieder das gleiche.
Bei mir vergeht es aber nach ein paar Kilometer, werd dann auch mal die Zündkabel anschauen.
Gibts eigentlich sowas wie Silikonzündkabel und bringen die was?
LG Daniel
Jojo, das Problem kenne ich!
Habe ich bei meinem 1.2er auch und nur wenn es Nasswetter ist.
Das witzige ist ja, dass er das nur bis 3000 oder 3500 Umdrehungen macht, da läuft der bei mir Unrund, schätze auch auf nur 3 Pötten.
Ab diesen 3500 läuft er dann wieder "normal"...
Ich vermute einfach nur den Stecker der Motorsteuerung, der beim Corsa B ja ziemlich weit unten sitzt, dass der nass wird und dadurch der Stromverlauf nicht mehr optimal ist und der Motor falsche Steuerungssignale bekommt.
Ich bin noch nicht dazu gekommen, da was zu machen.
Würde sagen Kontaktspray und vielleicht irgendwie mal abdichten...
Habe ich bei meinem 1.2er auch und nur wenn es Nasswetter ist.
Das witzige ist ja, dass er das nur bis 3000 oder 3500 Umdrehungen macht, da läuft der bei mir Unrund, schätze auch auf nur 3 Pötten.
Ab diesen 3500 läuft er dann wieder "normal"...
Ich vermute einfach nur den Stecker der Motorsteuerung, der beim Corsa B ja ziemlich weit unten sitzt, dass der nass wird und dadurch der Stromverlauf nicht mehr optimal ist und der Motor falsche Steuerungssignale bekommt.
Ich bin noch nicht dazu gekommen, da was zu machen.
Würde sagen Kontaktspray und vielleicht irgendwie mal abdichten...
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Also mein Astra 1.6 52KW hatte das Prob. auch bei mir warens auch die Zündkabel habe aber noch zusätzlich das Agr-ventil gesäubert geht jetzt wieder. Also demnach liegts warscheinlich nicht an nem feuchten M-Stg. (Wenn dann würd noch mehr verrückt spielen) das es an der Zündspule liegt denk ich auch nicht da der 1.6 nen el. Verteiler hat....
Hoffe Ihr könnt meinen Beitrag nutzen...
Mfg
Monte
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Mfg
Monte
Hubraum + Drehmoment und die Welt liegt die zu Füßen
Stolzer Besitzer von:
Astra F, Corsa B, Kadett D
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