hoi!
geplant ist, dass mein kleiner in 2 jahren etwa 200 PS leisten soll. mit der leistung möchte ich nur beschleunigungsrennen fahren, also keine endgeschwindigkeit erreichen. was fürn getriebe soll ich dazu nehmen?
beschleunige ich schneller bei der leistung wenn ich ein kurz übersetztes getriebe habe oder ein lang übersetztes? momentan bin ich noch mit dem kurzen besser bedient da meine motorleistung noch net so der knüller ist ( 110 PS mit F13 ). allerdings wäre ich bei mehr leistung nur noch am schalten. hat jemand von euch erfahrung mit der problematik?! wieviel leistung habt ihr mit welchem getriebe kombiniert?? ( und wie kommt ihr damit klar )
mfg daniel
welches getriebe!?
welches getriebe!?
Suzuki Bandit 600N // 12.7xx @ 400m
- Kaine
- Echter Corsafan
ich denke mittel ist gut, und wenn's geht nimm ein gerade verzahntes, dann brauchst du nicht mehr zu kuppeln beim schalten!
hab mal nen artikel über einen corsa gelesen, der hatte ein extra kurzes, max 100km/h aber dafür unter 4sec bis er die erreicht hat! und das ganze mit nem 120ps 1.6gsi motor!
auf der 1/4 meile musst du so ca 200km/h erreichen um schnell zu sein, also entweder kurz bei wenig leistung und dann hoffen, oder mittel bei deinen 200ps, oder lang und richtig zunder!
hab mal nen artikel über einen corsa gelesen, der hatte ein extra kurzes, max 100km/h aber dafür unter 4sec bis er die erreicht hat! und das ganze mit nem 120ps 1.6gsi motor!
auf der 1/4 meile musst du so ca 200km/h erreichen um schnell zu sein, also entweder kurz bei wenig leistung und dann hoffen, oder mittel bei deinen 200ps, oder lang und richtig zunder!
by Kaine
mit 120 ps kann man nicht in 4 sekunden auf 100 kommen!wie soll das gehen?
für beschleunigungsrennen muß man auf der grundlage der angepeilten strecke bedenken,ob es günstiger ist,einmal mehr zu schalten oder eben nicht.man muß in etwa beim ende der strecke im höchsten gang kurz vor der maximaldrehzahl sein.ich würde empfehlen:ausprobieren!dann kann man immer noch die gesamtübersetzung ändern.
mfg uwe
für beschleunigungsrennen muß man auf der grundlage der angepeilten strecke bedenken,ob es günstiger ist,einmal mehr zu schalten oder eben nicht.man muß in etwa beim ende der strecke im höchsten gang kurz vor der maximaldrehzahl sein.ich würde empfehlen:ausprobieren!dann kann man immer noch die gesamtübersetzung ändern.
mfg uwe
- Kaine
- Echter Corsafan
erstmal vorweg: ich hab geschrieben das es sich um einen artikel handelt den ich nur gelesen und nicht verfasst hab! sollten also irgendwelche angaben nicht stimmen liegt das nicht an mir!!
aber wieso sollte es nicht gehen? wie gesagt das getriebe war wohl seeeehr kurz übersetzt! und klar sind die ps mitbedeutend für die beschleunigung, aber nicht allein entscheident! deshalb war ja auch die topspeed des besagten corsa auf ca 100km/h beschränkt!
aber wieso sollte es nicht gehen? wie gesagt das getriebe war wohl seeeehr kurz übersetzt! und klar sind die ps mitbedeutend für die beschleunigung, aber nicht allein entscheident! deshalb war ja auch die topspeed des besagten corsa auf ca 100km/h beschränkt!
by Kaine
- FAllen_Angel
- Früheinfädler
ich würde versuchen, den mittelweg zu finden, also getriebe nicht zu kurz übersetzt bei entsprechender leistung.
@kaine: den artikel hab ich auch gelesen...... der corsa ist als club slalom fahrzeug ausgelegt.....für quarter ist die vmax zu wenig denke ich
@kaine: den artikel hab ich auch gelesen...... der corsa ist als club slalom fahrzeug ausgelegt.....für quarter ist die vmax zu wenig denke ich

...wenn Du nicht weißt was Du tust,
machs ELEGANT
machs ELEGANT
wie soll der denn die leistung auf den boden kriegen??und wie oft muss man denn schalten,um durch alle gänge zu kommen?und wenn die nicht alle gänge benutzt haben,sondern übersprungen haben.wo ist dann der unterschied zum seriengetriebe?neenee,jungs...glaubt nicht jeden mist,wenn das ginge,würde doch jeder hersteller seinen autos eine 10-gang-automatik spendieren und das teil würde wie hölle gehen.entscheidend für die beschleunigung auf 100 sind hauptsächlich gewicht und leistung,die übersetzung kann vielleicht 1-2 sekunden bringen,aber nicht die beschleunigung von 10 sekunden auf unter 4 bringen.
mfg uwe
mfg uwe
@ dahobi83:
Moin,
mit dem f-16-Getriebe liegst Du dann wohl richtig: Kann man davon ausgehen, dass Du dann den 2.0-Liter 16V reinhängen willst? Aber in 4 Sekunden schaffst Du es nicht auf 100 km/h zu kommen, das will ich sehen, das geht man so grad mit nem Porsche-Turbo. Und das Slalomgetriebe kannst für ne 1/4 Meile echt vergessen.
Moin,
mit dem f-16-Getriebe liegst Du dann wohl richtig: Kann man davon ausgehen, dass Du dann den 2.0-Liter 16V reinhängen willst? Aber in 4 Sekunden schaffst Du es nicht auf 100 km/h zu kommen, das will ich sehen, das geht man so grad mit nem Porsche-Turbo. Und das Slalomgetriebe kannst für ne 1/4 Meile echt vergessen.
Leistung geht nur über Hubraum
(The MV6 Tigra)
(The MV6 Tigra)