Züdung C16SEI

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hanny
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Züdung C16SEI

Beitrag von hanny »

Habe ein Problem, und zwar beim einstellen der Zündung beim C16SEI.
Egal wie man den Verteiler dreht, bleibt immer alles gleich (mit der Blitzlampe ebenfalls)
Habe des öfteren gelesen, das beim C16SEI der Hallgeber-Stecker nicht in den Verteiler muss... :gruebel:
Ich habe aber bei meinem Motor unter der Zündspule ein Steuergerät für die Vorzündung. Da gehen 5 Kabel raus, 2 davon auf die Zündspule (Klemme 1 und Klemme 15) und die anderen 3 logischerweise zum Hallgeber (+ 0 -)!
Aber ohne das Vorzündungssteuergerät und wenn der Stecker für den Hallgeber nicht angeschlossen ist läuft er nicht!!!
(Habe einen Boschverteiler mit orangener Verteilerkappe)

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r.siegel
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Beitrag von r.siegel »

beim sei kann man die zündung nicht wirklich einstellen mit der blitzlampe ließ dir mal den thread durch viewtopic.php?t=18191&highlight=z%FCndv ... instellung und dann mach die grundeinstellung und dein motor läuft :wink:
mfg Ralf
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hanny
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Beitrag von hanny »

Ja aber mein Motor läuft ja, aber nicht ohne den Stecker auf den Verteiler (Hallgeber)!!! Also passt doch da irgendwas nicht, das man den angeblich nicht braucht???

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r.siegel
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Beitrag von r.siegel »

bist du sicher das es ein sei motor ist ? ist aber unerheblich für dir grundeinstellung des verteilers ob es ein sei oder se motor ist die ist immer die gleiche also stell den verteiler wie in dem thread von mir beschrieben ein und dein motor läuft anständig.
mfg Ralf
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Beitrag von Corsa-tsi »

Also mein SEI läuft seitdm wie ne EINS!!!

@r.siegel
Danke nochmal :wink:
Man hat erst dann genug Leistung, wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen...

hanny
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Beitrag von hanny »

r.siegel hat geschrieben:bist du sicher das es ein sei motor ist ? ist aber unerheblich für dir grundeinstellung des verteilers ob es ein sei oder se motor ist die ist immer die gleiche also stell den verteiler wie in dem thread von mir beschrieben ein und dein motor läuft anständig.
Der läuft ja eigentlich anständig, aber ab und zu hat er beim Begrenzer leichte Aussetzer. Dazu muss ich sagen, das ich einen Chip drin hab von Irmscher, der setzt den Begrenzer etwas später (7400U/min glaub ich)!
Was kann das sein, Habe auch schon mehrere Steuergeräte probiert, is aber immer dasselbe, anderen Chip hatte ich auch schon drin...

Ja ist sicher ein C16SEI. Kann mich aber noch dran erinnern, das ich die schon mal mit der Blitzlampe eingestellt hatte...
Oder kann man die beim E16SE mit der Blitzlampe einstellen? Weil den hatte ich auch davor mal...
:crazy:

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Beitrag von r.siegel »

beim sei kannste die zündung aufgrund der inkrementenscheibe und dem ot geber eigentlich nicht einstellen .man kann den verteiler zwar verdehen und die zündung verstellen aber man kann nicht kontrollieren wie weit man sie verstellt und außerdem verstellt das stg die zündung auch noch drehzahlabhängig .von daher weiß man eigentlich nicht wie man die zündung vestellt hat.beim e 16 se kann man die zündung mit blitze einstellen weilder keinen ot geber hat.
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Beitrag von hanny »

r.siegel hat geschrieben:beim sei kannste die zündung aufgrund der inkrementenscheibe und dem ot geber eigentlich nicht einstellen .man kann den verteiler zwar verdehen und die zündung verstellen aber man kann nicht kontrollieren wie weit man sie verstellt und außerdem verstellt das stg die zündung auch noch drehzahlabhängig .von daher weiß man eigentlich nicht wie man die zündung vestellt hat.beim e 16 se kann man die zündung mit blitze einstellen weilder keinen ot geber hat.
Ja okay, dann hat sich das ja mit der Zündung einstellen schon mal erledigt!
Aber das man den Hallgeber nicht braucht is ja nicht so bei mir...
Das find ich noch sehr komisch... :schock:

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Beitrag von r.siegel »

hanny hat geschrieben: Ja okay, dann hat sich das ja mit der Zündung einstellen schon mal erledigt!
Aber das man den Hallgeber nicht braucht is ja nicht so bei mir...
Das find ich noch sehr komisch... :schock:
vielleicht haste ja nur nen sei block und die steuerung ist vom c16se
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Beitrag von hanny »

r.siegel hat geschrieben:
hanny hat geschrieben: Ja okay, dann hat sich das ja mit der Zündung einstellen schon mal erledigt!
Aber das man den Hallgeber nicht braucht is ja nicht so bei mir...
Das find ich noch sehr komisch... :schock:
vielleicht haste ja nur nen sei block und die steuerung ist vom c16se
Woran sieht man das genau?
Ich habe aber Steuergerät und LMM von Irmscher, naja was heißt von Irmscher, ist hal nur der Aufkleber drauf :)
Mein Kabelbaum hat ja keinen Anschluß für den Hallgeber..
Das Kabel das bei mir zum Hallgeber geht, hab ich ja selbst anfertigen müssen, weil man es nicht mehr bekommt..

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Beitrag von r.siegel »

beim normalen sei haste zwar den stecker am zündverteiler aber der kabelbaum an sich hat keinen stecker für den zündverteiler.
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Beitrag von hanny »

Naja wie gesagt, ich habe keinen Stecker für den Hallgeber an meinem Kabelbaum... :roll:

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Beitrag von r.siegel »

na weiter oben haste doch geschrieben das du nen stecker hast und das dein motor ohne den nicht läuft irgendwas past da doch nicht an deinen ausführungen .
1.hat dein motor nen katalysator ja/nein ?
2.hat dein motor nen kurbelwellensensor an der kurbelwellenriemenscheibe ja/nein?
3.hat dein kabelbaum nen stecker für den anschluß am zündverteiler ja/nein ?

und die fragen beziehen sich auf serie also nichts was absichtichlich weggelassen oder hinzugefügt wurde z. b. weglassen das kats
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Beitrag von hanny »

r.siegel hat geschrieben:na weiter oben haste doch geschrieben das du nen stecker hast und das dein motor ohne den nicht läuft irgendwas past da doch nicht an deinen ausführungen .
1.hat dein motor nen katalysator ja/nein ?
2.hat dein motor nen kurbelwellensensor an der kurbelwellenriemenscheibe ja/nein?
3.hat dein kabelbaum nen stecker für den anschluß am zündverteiler ja/nein ?

und die fragen beziehen sich auf serie also nichts was absichtichlich weggelassen oder hinzugefügt wurde z. b. weglassen das kats
1. Mein Motor hat einen Kat!
2. Mein Motor hat einen Kurbelwellensensor!
3. Nein, der MOTORKABELBAUM hat keinen Stecker für den Hallgeber!

Ich habe doch geschrieben, das ich das Kabel selbst anfertigen hab müssen.
Ich habe unter der Zündspule ein Vorzündungssteuergerät, (wie es zum Beispiel auch der C20XE hat.)
Da gehen 5 Kabel raus. 2 davon auf die Zündspule (Klemme 1 und Klemme 15). die anderen 3 zum Verteiler auf den Hallgeber (+ 0 - ).
Das hatte ich ungefähr so weiter oben geschrieben...

Weggelassen hab ich nichts. Wird auch viel zu teuer wenn sie dich mal erwischen... :crazy:

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Beitrag von r.siegel »

ich versteh trotzdem nicht warum du dir nen extra stecker anfertigen mußtest damit du den hallgeber im zündverteiler benutzen kannst .das zündsignal wird vom kurbelwellensensor und dem steuergerät generiert der hallgeber hat bei dieser motronik die bautechnisch die gleiche wie beim c20ne ist absolut kein amt den kannst anmalen rausschrauben oder mit dem hammer zerdreschen.
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