256x24mm Bremsanlage ... Sch*** TÜV
Moinmoin,
also wie gesagt. Hier in der "näheren" Umgebung befinden sich 2 TÜV Stationen. Die erste, wo sie mich abgewimmelt haben und die 2. wo ich dann die konkretere Antwort bekommen habe.
Irgendwo muss ich dem Ing. ja auch Recht geben. Tatsache ist halt, dass der BKV/HZ kleiner ist als beim Kadett E. Ist Fakt. Nur was er meinte, dass die Leistung dann nicht ausreicht kann ich mir irgendwo nicht vorstellen. Und selbst wenn. Dann wäre es doch eigentlich nur an einem Bremsentest. Da ließe es sich doch relativ schnell klären, oder sehe ich das falsch?
Gruss Nils
P.S.: Es gibt hier in Lübeck auch noch eine weitere Station die TÜV-Abnahmen durchführt. GTÜ heißt die Firma. Dort arbeitet der Freund, von dem Vater, von nem Kollegen, von dem Bruder, von meiner besten Freundin. Was ich sagen will ist, dass ich da evtl. auch über Vitamin-B ne Abnahme machen lassen kann. Aber das muss der Kollege erst noch erfragen.
P.P.S.: @ Dienschdi: Hab Dir meine Mail-Adresse per PN geschickt.
Würde es mit einer Briefkopie einfacher werden? Und wie würde der Prüfer reagieren, wenn ich Ihm sage, dass, vorausgesetzt es ist so, ein einfacher Bremstest reichen würde bzw. vielleicht auch bei anderen gereicht hat (So habe ich es zumindest mehrfach gelesen)?
also wie gesagt. Hier in der "näheren" Umgebung befinden sich 2 TÜV Stationen. Die erste, wo sie mich abgewimmelt haben und die 2. wo ich dann die konkretere Antwort bekommen habe.
Irgendwo muss ich dem Ing. ja auch Recht geben. Tatsache ist halt, dass der BKV/HZ kleiner ist als beim Kadett E. Ist Fakt. Nur was er meinte, dass die Leistung dann nicht ausreicht kann ich mir irgendwo nicht vorstellen. Und selbst wenn. Dann wäre es doch eigentlich nur an einem Bremsentest. Da ließe es sich doch relativ schnell klären, oder sehe ich das falsch?
Gruss Nils
P.S.: Es gibt hier in Lübeck auch noch eine weitere Station die TÜV-Abnahmen durchführt. GTÜ heißt die Firma. Dort arbeitet der Freund, von dem Vater, von nem Kollegen, von dem Bruder, von meiner besten Freundin. Was ich sagen will ist, dass ich da evtl. auch über Vitamin-B ne Abnahme machen lassen kann. Aber das muss der Kollege erst noch erfragen.
P.P.S.: @ Dienschdi: Hab Dir meine Mail-Adresse per PN geschickt.
Würde es mit einer Briefkopie einfacher werden? Und wie würde der Prüfer reagieren, wenn ich Ihm sage, dass, vorausgesetzt es ist so, ein einfacher Bremstest reichen würde bzw. vielleicht auch bei anderen gereicht hat (So habe ich es zumindest mehrfach gelesen)?
Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

-
- Echter Corsafan
- Beiträge: 1372
- Registriert: 25.04.2004, 14:45
- Fahrzeug: Corsa C 1.2
- Wohnort: Lausheim (WT)
- Kontaktdaten:
also ich habe nicht aml en bremstest beim tüv machen müssen (hab einer bei uns in der Werkstatt gemacht, hatte aber kein Ausdruck dabei), als ich auf C20NE umgebaut habe.
Den BKV ist bei mir noch ausem C12NZ Corsa B, den gelcihen BKV wie du hast, habe lediglich die Bremsscheiben, Klötze, Sättel und Bremszangen gewechselt.
Die Bremsscheiben sind für 254X24 aber ganz schön teuer, im Zubehör so zwischen 80 und 120€
aber sie packen auch besser zu als die originalen kleinen Bremsen, hinten hab ich originale Corsa B Trommel
Den BKV ist bei mir noch ausem C12NZ Corsa B, den gelcihen BKV wie du hast, habe lediglich die Bremsscheiben, Klötze, Sättel und Bremszangen gewechselt.
Die Bremsscheiben sind für 254X24 aber ganz schön teuer, im Zubehör so zwischen 80 und 120€
aber sie packen auch besser zu als die originalen kleinen Bremsen, hinten hab ich originale Corsa B Trommel
Nuä däa Läarm is noch n bisschen Leise
Naja. Ich bekomme gelochte 256x24mm Scheiben + Beläge für 60€. Neu! Daher geht das.
Was das andere alles betrifft. Ich lese ja auch immer wieder das eigentlich alles bis auf die Teile die vorn an die Federbeine geschraubt werden von der ursprüngliche Anlage ist. Nur mein TÜV will halt die ganzen Belege und Gutachten haben. Das ist ein wenig nervig. Und ich weiß noch nicht so ganz, wie ich es Ihm austreiben kann.
Gruss Nils
Was das andere alles betrifft. Ich lese ja auch immer wieder das eigentlich alles bis auf die Teile die vorn an die Federbeine geschraubt werden von der ursprüngliche Anlage ist. Nur mein TÜV will halt die ganzen Belege und Gutachten haben. Das ist ein wenig nervig. Und ich weiß noch nicht so ganz, wie ich es Ihm austreiben kann.
Gruss Nils
Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

So. Hab Deine Kopie bekommen. Dankeschön nochmal an dieser Stelle.
Der Ingeneur brachte ja das Argument, dass der BKV/HZ dann nicht genug Leistung hätte, um die Bremskolben auszufahren. Kann mir jemand ein Gegenargument nennen? Mir fällt leider so spontan keins ein.
Und das Problem mit dem GSI BKV/HZ und den GSI Trommeln kann ich im dann ja anhand des Corsa B Umrüstkatalogs zeigen.
Mal am Rande: Von dem Umrüstkatalog habe ich bisher nur eine Kopie auf dem PC. Wollte den bei Opel bestellen. Habe 2 Händler angerufen und beide haben bezweifelt, dass es sowas überhaupt gibt !? Habt Ihr noch ne Idee, wo ich einen herbekommen kann?
Gruss Nils.
Der Ingeneur brachte ja das Argument, dass der BKV/HZ dann nicht genug Leistung hätte, um die Bremskolben auszufahren. Kann mir jemand ein Gegenargument nennen? Mir fällt leider so spontan keins ein.
Und das Problem mit dem GSI BKV/HZ und den GSI Trommeln kann ich im dann ja anhand des Corsa B Umrüstkatalogs zeigen.
Mal am Rande: Von dem Umrüstkatalog habe ich bisher nur eine Kopie auf dem PC. Wollte den bei Opel bestellen. Habe 2 Händler angerufen und beide haben bezweifelt, dass es sowas überhaupt gibt !? Habt Ihr noch ne Idee, wo ich einen herbekommen kann?
Gruss Nils.
Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

Das Argument ist ganz banal, es gibt eine Bremse mit 236x18 Scheiben und einem Bremssattel mit 52er Kolben und 20ere HBZ dazu. Den gleichen Kolbendurchmesser hat Kolbendurchmesser hat der Bremssattel von der 256x24er Bremse - ergo, gleiches Volumen bei gleichem HBZ!
Außerdem wird die Pedalkraft bei größerem Bremskolben geringer, d.h. der BKV muß nicht soviel verstärken - Nachteil, der Pedalweg wird unwesentlich größer.
Außerdem wird die Pedalkraft bei größerem Bremskolben geringer, d.h. der BKV muß nicht soviel verstärken - Nachteil, der Pedalweg wird unwesentlich größer.
Was stört es den Baum wenn das Schwein sich dran kratzt?!
Die Aussage ist Perfekt! Nur gibt es das auch irgendwo schwarz auf weiß zu lesen? Der Ingeneur kommt sonst wieder mit dem "er muss es lesen, sonst kann er es nicht glauben"-Argument.
Gruss Nils
€dith: Meinst Du eigentlich mit 52er Kolbendurchmesser den Durchmesser von den Kolben im Bremssattel oder den des Kolbens im Hauptbremszylinder? Sind 52mm für den Bremssattel nicht zu groß? Kann aber auch sein, dass mir das nur so vorkommt. Hab die Anlage noch nicht vor mir liegen.
Gruss Nils
€dith: Meinst Du eigentlich mit 52er Kolbendurchmesser den Durchmesser von den Kolben im Bremssattel oder den des Kolbens im Hauptbremszylinder? Sind 52mm für den Bremssattel nicht zu groß? Kann aber auch sein, dass mir das nur so vorkommt. Hab die Anlage noch nicht vor mir liegen.
Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

@ CCC20XE:
Ich habe gerade mal in den Umrüstkatalog für den Corsa B vom 02.05.1995 vom TÜV Bayern geschaut. Dort steht, dass der Radzylinder 48mm und nicht 52mm hat. Der Kadett mit C20NE hat jedoch einen 52mm Radzylinder. Der ist also 4mm größer vom Durchmesser her - selbst beim GSI. Also kann ich ihm doch nicht mit dem Argument kommen.
Gruss Nils
Ich habe gerade mal in den Umrüstkatalog für den Corsa B vom 02.05.1995 vom TÜV Bayern geschaut. Dort steht, dass der Radzylinder 48mm und nicht 52mm hat. Der Kadett mit C20NE hat jedoch einen 52mm Radzylinder. Der ist also 4mm größer vom Durchmesser her - selbst beim GSI. Also kann ich ihm doch nicht mit dem Argument kommen.
Gruss Nils
Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

Moin,
also ich hab eben mal bei der DEKRA in der Hoffnung, dass die mir die Anlage eintragen angerufen. Aber der Herr am anderen Ende der Leitung sagte mir, dass das eine Eintragung nach §21 wäre, da ich keine ABE und auch kein Gutachten dafür habe. Also können die nix machen und ich muss damit zum TÜV-Nord, da die DEKRA bei uns nur eine "Überwachungsfunktion" in Schleswig-Holstein hat. Ich habe Ihm auch gesagt, dass ich ne Briefkopie habe, in der die Anlage bereits eingetragen ist, aber auch admit wollte er nicht arbeiten.
Habt Ihr noch ne Idee, wie ich ans Ziel kommen kann? Ich bin mit meinem Latein echt am Ende angekommen. Und ich hab keine Lust 300-400€ nur für die Eintragung der Bremsanlage zu zahlen.
Gruss Nils
also ich hab eben mal bei der DEKRA in der Hoffnung, dass die mir die Anlage eintragen angerufen. Aber der Herr am anderen Ende der Leitung sagte mir, dass das eine Eintragung nach §21 wäre, da ich keine ABE und auch kein Gutachten dafür habe. Also können die nix machen und ich muss damit zum TÜV-Nord, da die DEKRA bei uns nur eine "Überwachungsfunktion" in Schleswig-Holstein hat. Ich habe Ihm auch gesagt, dass ich ne Briefkopie habe, in der die Anlage bereits eingetragen ist, aber auch admit wollte er nicht arbeiten.
Habt Ihr noch ne Idee, wie ich ans Ziel kommen kann? Ich bin mit meinem Latein echt am Ende angekommen. Und ich hab keine Lust 300-400€ nur für die Eintragung der Bremsanlage zu zahlen.
Gruss Nils
Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

Bei Opel hatte ich eine Dame am Apparat, die mir die E-Mail-Addy vom Service gegeben hat. Da habe ich dann mal nach dem Umrüstkatalog für Corsa B und Kadett E, sowie nach Dokumenten in Forum von Gutachten o.ä. angefragt. Das war gegen Middach. Antwort hab ich aber noch nicht. Dauert wohl noch ein wenig.
TÜV hab ich noch nicht angerufen. Werd ich jetzt wohl auch keinen Ing. mehr erreichen. Werde da Morgen mal anrufen und nochmal fragen.
Gruss Nils
TÜV hab ich noch nicht angerufen. Werd ich jetzt wohl auch keinen Ing. mehr erreichen. Werde da Morgen mal anrufen und nochmal fragen.
Gruss Nils
Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

-
- Administrator
- Beiträge: 5740
- Registriert: 07.03.2003, 17:07
- Wohnort: Land Brandenburg
- Kontaktdaten:
Mir haben sie nach einer eMail, betreffs Kadett GSI Sitze im Corsa, nichts zugesendet. Angerufen haben sie mich und gesagt, dass sie das nicht geprueft haben und daher auch kein OK geben werden. :pDienschdi hat geschrieben:wenn bei Opel deine normale Adresse angegeben hast, dann senden die dr gleich en Stapel infomaterial zu, haben sie mir damals gemacht, als ich was wegem NE gefragt habe
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
der katalog vom kadett gibt her, daß man die gesamte kombination (20er hbz,hinten trommeln,vorne 256x24)so fahren kann,das ergibt sich aus dem katalog, weil sowohl 48er wie auch 52 rbz in den vorderen sätteln mit sowohl dem kleinen als auch großen hbz wie auch mit scheiben und trommeln hinten gefahren werden können.
mfg uwe
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!
Ok.
Dann muss ich nur noch auf das Material von Opel warten. Hab bis jetzt aber noch nix gehört. Werder Telefon, noch E-Mail, noch Post. Hab die am Montag angemailt. Bin mal gespannt, ob da noch was kommt. Sonst muss ich mir was anderes überlegen. Nur das war quasi meine letzte Chance, da kein Opel-Händler in meiner Näche diese Umrüstkataloge kennt. Die haben alle bezweifelt, dass es sowas überhaupt gibt.
Gruss Nils
Dann muss ich nur noch auf das Material von Opel warten. Hab bis jetzt aber noch nix gehört. Werder Telefon, noch E-Mail, noch Post. Hab die am Montag angemailt. Bin mal gespannt, ob da noch was kommt. Sonst muss ich mir was anderes überlegen. Nur das war quasi meine letzte Chance, da kein Opel-Händler in meiner Näche diese Umrüstkataloge kennt. Die haben alle bezweifelt, dass es sowas überhaupt gibt.
Gruss Nils
Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h
